Neues Crossworx Dash MK2: Alu-Enduro aus Deutschland

ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus. sondern mich hat die ausstattung wirklich interessiert. mein s16 ist mit 3,7kg und 14-16kg je nach setup ja in der gleiche liga.
ich seh hier auch kein ballerendruo. vor allem nicht mit dem lenkwinkel.
Klar, man kann sich ein 160mm heavy duty frame kaufen und es dann auf 14 kg aufbauen.
Ich empfehle da immer den neuen Balsaholz Dropperpost und custom Styroporlaufräder.

ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus. sondern mich hat die ausstattung wirklich interessiert. mein s16 ist mit 3,7kg und 14-16kg je nach setup ja in der gleiche liga.
ich seh hier auch kein ballerendruo. vor allem nicht mit dem lenkwinkel.
Lenkwinkel wiegt ja nix

Ist halt stabiles und robustes Enduro für den Alltag, von Tour bis Bikepark und das Ding kannst, wie dein s16, paar Jahre ohne Probleme fahren.
Gibt ja auch das Lite

Zu lang... Fahre derzeit 450er Sitzrohre mit 185er Revive, da ist noch max 1cm Luft bei 86er Schrittlänge. Reach habe ich derzeit was zwischen 500-510mm und Oberrohr meine ich 640-646mm. Sprich das XL wäre bei passendem Reach ca 2cm kürzer (und ich sitze jetzt schon eher entspannt aufrecht) aber das Sitzrohr ist in Relation deutlich zu lang. Die Jungs werden ja wissen warum sie es so machen, aber bei andere Herstellern ist die Sitzrohrlänge kein Ausschlusskriterium ( siehe auch aktuelles Kavenz Video wo es um das Thema geht).

Nicht missverstehen, ich finde CW und die Räder sehr cool, aber den Punkt verstehe ich nicht so ganz.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich kann dir mal mein Beispiel nennen. Ich bin 1,93m 89er Schrittlänge.

Ich habe ein Dash Mk1, Trip 290 und Pace 290. Alles in XL.

Sitzrohrlänge beim Trip und Pace gleich zum Dash MK2.
Ich fahre im XL Rahmen eine 213er Revive. Und selbst die ziehe ich noch ca. 4-5cm raus damit ich im uphill optimal Sitze. 😊

Klar, man kann sich ein 160mm heavy duty frame kaufen und es dann auf 14 kg aufbauen.
Ich empfehle da immer den neuen Balsaholz Dropperpost und custom Styroporlaufräder.
ich mach mit meinem rad genau das. 14-16,x kg. der sinn dabei ist, man spart sich wahrscheinlich kein geld, aber zwei weitere kompletträder.
darum interessieren mich solche aufbauten.
auf dem bildern ist eine podium drauf, ich schätze das ist nicht der 15kg aufbau.

ich schätze das ist nicht der 15kg aufbau.
Vielleicht das hier:
Bildschirmfoto 2026-02-09 um 06.00.53.png

Ich find das Grüne einfach nur megageil!

Bildschirmfoto 2026-02-09 um 06.01.10.png

Tolle Räder. Leider für mich persönlich "unfahrbar" wegen zu wenig Einstecktiefe der Sattelstütze. Wenn man sich an Sattelstützen mit viel Drop gewöhnt hat, will man einfach nicht mehr zurück.

Tolle Räder. Leider für mich persönlich "unfahrbar" wegen zu wenig Einstecktiefe der Sattelstütze. Wenn man sich an Sattelstützen mit viel Drop gewöhnt hat, will man einfach nicht mehr zurück.
Kann ich für mich widerlegen. Fahre zwei Litevilles mit über 200mm eightpins und habe bei meinem trailbike mit 170mm gar keine Verlustgefühle. Hatte angst davor das rad nicht mehr fahren zu wollen. 150mm wären mir aber auch schon zu wenig.

Zurück