Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Außer natürlich wenn Intend am Testende überragend gewinnen sollte wa

Um Jens als Mietmaul zu bezeichnen muss man schon ziemlicher Maulheld sein
wie geht er sicher dass er keine gabel erhält, die vorab vom hersteller extra präpariert wurde dass alles passt, genug geschmiert ist und die korrekte ölmenge eingestellt wurde? kein einziges vorab review hat irgendwas zum thema siffen und undichtigkeit der podium gebracht, aber die ersten opfer kunden hatten dann durch die bank probleme damit, teilweise mehrfach:

deswegen: mietmäuler

reviews müssen über aus dem handel gekaufter ware sein, ansonsten sind sie nicht aussagekräftig.

wie geht er sicher dass er keine gabel erhält, die vorab vom hersteller extra präpariert wurde dass alles passt, genug geschmiert ist und die korrekte ölmenge eingestellt wurde? kein einziges vorab review hat irgendwas zum thema siffen und undichtigkeit der podium gebracht, aber die ersten opfer kunden hatten dann durch die bank probleme damit, teilweise mehrfach:

reviews müssen über aus dem handel gekaufter ware sein, ansonsten sind sie nicht aussagekräftig.
Im Test wird sogar erwähnt das die Performance der Podium plötzlich nachgelassen hat und zurück zum Service musste.
Als Mietmaul würde man sich sowas wohl sparen zu erwähnen zumal nicht alle Gabeln Probleme machen, sondern wohl besonders die ersten ausgelieferten Exemplare.
Deswegen: Maulheld

Ah ok und du bezahlst ihm für einen Test die Gabeln?!

Völlig absurde Forderung, deswegen Maulheld und Ignore!

Aus meiner Perspektive macht es durchaus Sinn eine "optimale" Gabel zu testen die vom Hersteller extra überprüft, gewartet und meinetwegen auch noch kalibriert wurde. Dann weiß man als Leser eines solchen Tests zumindest wie sich die Gabel idealerweise verhält. Damit erhält man eine Aussage über die bestmögliche Funktion der Gabel unter idealen Bedingungen.

Wenn ein "unabhängiger" Tester in einen Laden geht und eine beliebige Gabel kauft müsste er sie für einen vernünftigen Test
  • komplett zerlegen
  • alle Flüssigkeiten und Schmierstoffe abmessen und mit den Vorgaben abgleichen
  • kalibrieren
  • neu nach Herstellervorgaben zusammenbauen
und dann fahren.

Nachdem er nur eine Gabel zerlegt und getestet hat kann er keine allgemeingültige Aussage über die Produktions-und Fertigungsqualität treffen.

Er kann wiederum nur beschreiben wie sich die Gabel verhält wenn sie bestmöglich gewartet und komplementiert ist.

Somit kann er den Job gleich vom Hersteller erledigen lassen und sich aufs Testen konzentrieren,

Nur mal so. Magazine bekommen bikes auch in den allermeisten Fällen vom Hersteller gestellt. Sollen jetzt alle bikes gekauft werden damits Ergebnis passt? Das sind einerseits enorme Kosten und andererseits ein Aufwand, den sicher keiner betreibt (reich wird man durch den Verkauf auch nicht).

Irgendwo ist auch mal gut im fanboy Gehabe.
Ein direkter Vergleich von intend mit Mitbewerbern ist mal was Neues, unabhängig was raus kommt. Selbst wenn sogar das unvorstellbare passieren sollte und eine andere Gabel besser performt.

Also ich bin ja dafür die so eine Testgabel ganz normal im Einzelhandel zu kaufen und erstmal ausgiebig zu testen ohne groß daran rumzuschrauben. Dann würde ich mich an den Hersteller wenden, mich als Tester zu erkennen geben und ihm die Möglichkeit geben, die Gabel zu Untersuchen und ggf. auf Vordermann zu bringen. Dann wieder testen und zum Abschluss die Gabel für die Untersuchung der Konstruktionsdetails zerlegen. Zum Abschluss werden die ganzen Erfahrungen dann zusammengefasst.
Bezüglich des Tests der Podium kann ich die meisten Dinge nachvollziehen. Nur die Empfehlung, für Fahrer mit hohem Systemgewicht kann ich nicht ganz nachvollziehen, die funktioniert nach meiner Erfahrung auch für leichte Fahrer.
Und um wieder etwas ontopic zu kommen finde ich es im Sinne der USD-Gabeln ertaunlich, dass hier eine Einordnung zwischen 38er und 40er erfolgt und das eben auch nicht übermäßig an der Torsionssteifigkeit rumgenörgelt wird, wobei nach meinem Empfinden die Podium da auch bocksteif ist.
Wäre also auch gut wenn die 38er Flash da im Vergleich mit einbezogen wird.

Das war allgemein gesprochen. Wenn die zunächts im Einzelhandel erworbene Gabel schon nach kurzer Zeit einen Defekt oder anderweitige Auffälligkeiten zeigt, hat man einen Grund mehr, sie dem Hersteller zu übergeben.
Ansonsten halte ich es schon für interessant zu testen, was auf einen möglicherweise zukommen kann, wenn man die Gabel als gewöhnlicher Kunde erwirbt.

Es ist 2026. Wer um Himmels Willen lässt sich heute noch von irgendwelchen Testberichten beeinflussen?

Ich könnte hier ja mal erzählen, wie ich zu meiner Flash gekommen bin. Mit Testberichten hatte das schon deshalb nichts zu tun, weil es gar keine gab.

Ansonsten: EXT Vaia SC - das wird dann spannend für Intend. Aber sowas wie eine Podium ganz sicher nicht.

Aber sowas wie eine Podium ganz sicher nicht.
Na ja, ich will ja Intend nicht zu Nahe treten und bin auch ein riesen Fan, aber bei der Einschätzung würde ich doch aus meiner persönlichen Erfahrung mit beiden Gabeln (Podium vs. Flash 35) widersprechen wollen. Wohlgemerkt, persönlichen Meinung ohne da jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen.

Aus meiner Perspektive macht es durchaus Sinn eine "optimale" Gabel zu testen die vom Hersteller extra überprüft, gewartet und meinetwegen auch noch kalibriert wurde. Dann weiß man als Leser eines solchen Tests zumindest wie sich die Gabel idealerweise verhält. Damit erhält man eine Aussage über die bestmögliche Funktion der Gabel unter idealen Bedingungen.

Wenn ein "unabhängiger" Tester in einen Laden geht und eine beliebige Gabel kauft müsste er sie für einen vernünftigen Test
  • komplett zerlegen
  • alle Flüssigkeiten und Schmierstoffe abmessen und mit den Vorgaben abgleichen
  • kalibrieren
  • neu nach Herstellervorgaben zusammenbauen
und dann fahren.

Nachdem er nur eine Gabel zerlegt und getestet hat kann er keine allgemeingültige Aussage über die Produktions-und Fertigungsqualität treffen.

Er kann wiederum nur beschreiben wie sich die Gabel verhält wenn sie bestmöglich gewartet und komplementiert ist.

Somit kann er den Job gleich vom Hersteller erledigen lassen und sich aufs Testen konzentrieren,
Otto Normalfahrer geht in den Laden und Kauft ein Rad aus der Ausstellung oder eine Gabel aus dem Regal.

Die ist Sachen sind dann genau so vom Band gefallen. Ein Großteil dieser Nutzer wird die Gabel danach einfach nur fahren. Deshalb ist es schon wichtig, auch diese Art Produkt zu testen.
Die Stiftung Warentest versucht auch diese Art von Testbedingungen.

Optimal und viel aufwändiger wäre, entweder eine lückenlose Endkontrolle beim Hersteller oder der Test von 2 Gabeln, optimiert und wie vom Band gefallen.

Das ist natürlich Quatsch und unrealistisch.

Im Falle von Fox sind die Testgabeln wohl schlecht optimiert, hier schneller Performance Verlust, am Rallon RS lief die Testgabel auch bescheiden. Vielleicht ein Mythos das Testgabeln besonders geil sind, dafür liest man dann doch zu oft negatives.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so. Magazine bekommen bikes auch in den allermeisten Fällen vom Hersteller gestellt. Sollen jetzt alle bikes gekauft werden damits Ergebnis passt? Das sind einerseits enorme Kosten und andererseits ein Aufwand, den sicher keiner betreibt (reich wird man durch den Verkauf auch nicht).

Irgendwo ist auch mal gut im fanboy Gehabe.
Ein direkter Vergleich von intend mit Mitbewerbern ist mal was Neues, unabhängig was raus kommt. Selbst wenn sogar das unvorstellbare passieren sollte und eine andere Gabel besser performt.
also der adac kauft die autos die getestet und gecrashed werden anonym auf dem freien markt. wieso soll ich sowas bei bike(part)tests nicht auch fordern?

Die Hersteller sollen einfach mal eine ordentlich Qualitätskontrolle geschissen bekommen sodass das, was deren Ingenieure entworfen haben,auch sein Potenzial entfalten kann, und dann wird einfach ein x-beliebiges Exemplar getestet. Dann hat der Endkunde einen realistischen Eindruck, was ihn mit einem Produkt X erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sollen einfach mal eine ordentlich Qualitätskontrolle geschossen bekommen sodass das, was deren Ingenieure entworfen haben,auch sein Potenzial entfalten kann, und dann wird einfach ein x-beliebiges Exemplar getestet. Dann hat der Endkunde einen realistischen Eindruck, was ihn mit einem Produkt X erwartet.
Das will der Controller aber nicht und der hat das letzte Wort 😉

Verweise hier (nochmal?) auf den messdatenbasierenden Federgabeltest von Bikemetrics zwischen einer MST 38 Fox, einer Intend Flash und einer Manitou Mezzer.
Den Ansatz finde ich persönlich begleitend zu halt eher subjektiven Eindrücken von Testern (liegt ja in der Natur der Dinge) bemerkenswert.

Das war mal ein richtig schöner Test :heul:
Ja!

Gewünscht bzw. als Anregung ( @Ale_Schmi ) für kommende Tests, würde ich mir aber zumindest ein Video von zumindest einem vernünftigen run wünschen um die Fahrweise dahinter in etwas abschätzen zu können.

Die Daten (und "Gefühle") können noch so gut ausehen und sich anhören, wenn aber die Fahrweise bzw. das Fahrkönnen weit weg von den persönlichen Fähigkeiten und/oder Einsatzzweck abweichen bringt es einem leider nicht viel 🤷🏻‍♂️

Außerdem sollte bei jedem Test min. eine Coil Gabel teilnehmen, als "Referenz" für die Luftfedern die seit 20 Jahren versuchen "coil-like zu werden" 😅

Das die Gabeln - bis auf Intend - vor einem vernünftigen Test einem kleinen Service unterzogen werden versteht sich von selbst!

Klar kann man über den Hersteller schimpfen, der es nicht gebacken bekommt jede Gabel vom Band oder bach Jahren der Einlagerung perfekt laufen zu lassen, am Ende ist es aber m.M.n ein Anwenderfehler wenn man einem Massenhersteller blind vertraut, v.A. wenn es zahlreiche Erfahrungsberichte gibt die auf gewisse Probleme hinweisen und man diese ignoriert (Buchsen, Fett in Nk, Ölvolumen usw.).

Zurück