Hardtail bis 1000 EUR für Sohn (11 Jahre) gesucht

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist gerade 11 geworden und möchte ein vernünftiges Hardtail. Unser Budget liegt bei 1000 EUR.
Aktuell in der Auswahl ist ein Grand Canyon AL 6, da er mit 160 cm für sein Alter relativ groß ist. Laut Canyon Store in München könnte Gr. S für ihn gut passen, um Luft für weiteres Größenwachstum zu haben.

Mir persönlich sind 12 Gänge und Scheibenbremsen oberhalb der MT200-Liga wichtig. Mir ist bewusst, dass es bei vielen Modellen in dieser Preisliga genau daran hapert.

Ich habe mich mal bei Cube umgesehen und das Reaction Pro für 999 EUR gefunden. Habt ihr noch Ideen, die wir uns ansehen sollten?

Viele Grüße
Patrick

In welche Richtung soll es denn gehen, eher Spiel und Spaß, oder "raciger", oder Touren, oder kackt der Hund drauf?
Radon Cragger (a Bisserl Späßle) oder Jealous (a Bisserl Ernstle) würden vielleicht noch gehen.
Ein Orbea Laufey ist auch nie verkehrt, wird aber vermutlich schwierig zu dem Budget.

Danke dir!

Eher Touren und auch Alltag. Die Trail-Bikes wie Cragger & Co finde ich zu schwer und deren Stabilität braucht er (noch) nicht.

Laut Canyon Store in München könnte Gr. S für ihn gut passen
Laut Geotabelle würde ich dem zustimmen
Scheibenbremsen oberhalb der MT200-Liga wichtig
Die MT200 sollte auf Touren und im Alltag ausreichend sein. Bei uns hat sie überraschend sehr gut funktioniert
Die Trail-Bikes wie Cragger & Co finde ich zu schwer
Die Rahmen in der Größe werden alle um die 2 kg wiegen.
Einfach leichter rollende Reifen wie Schwalbe Ray/Ralph montieren.

Man könnte auch nach einem gebrauchten Specialized Chisel schauen. Da ist auch der Rahmen relativ leicht.
Würde da auch schon zu einem M greifen.

Ich habe gerade einen S Carbon Rahmen für eine 10 jährige aufgebaut. Ca 1300€. Geht mit Abstrichen auch noch etwas günstiger
Beitrag im Thema 'China Rahmen Erfahrungen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-rahmen-erfahrungen.807207/post-20219182

Die Trail-Bikes wie Cragger & Co finde ich zu schwer
das cragger 7.0 wiegt fast das gleiche wenn man die dropperpost rausbaut und dafür eine halbwegs leichte alustütze für 30euro einbaut... spielt aber keine rolle, ist das bei weitem bessere bike für den gleichen prezzo.

+1 für das was DINO aufgebaut hat, das is top... ich hätte aber eher einen 650b rahmen genommen, dies ja fast für lau hinterher geworfen gibt und für 1000 was mit 11fach (slx) schaltung bauen (lassen), ordentliche 650b XC laufradsätze gibts auch unter 150euro weil die ja keiner mehr haben will... damit kann man viel mehr spass haben als ein für ihn zu grosses 29er, was IHM sagt wo er langfährt statt andersrum.

aber wenns sowieso schon ein 29er sein soll, na dann nimm halt das cragger in S oder ein 16" RADON jealous 9.0, und wenn der rausgewachsen ist, kannst du einfach den rahmen gegen einen grösseren tauschen (lassen) weil die anbauteile kein billigschrott sind...

ob die kiste 11x 11-51 oder 12x 10-51 schaltet dürfte wohl kaum eine rolle spielen, ausser dein junge ist mega leistungsstark und braucht in der Ebene das 10er für 40+ km/h? und wenn dem so wäre würde man wohl sowieso eher darüber nachdenken, vorne ein 34er ranzuschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei, der gewichtsunterschied der reifen allein vom cragger und dem GC AL6.0 beträgt 3/4kg!
ein satz rocket ron 2.25 wie auf dem GC kostet glaub ich 50euro? schwups, wiegt das cragger nicht 500g mehr sondern 250g weniger... :lol:

https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/bmc-twostroke-al-four-2022?color=red&size=M

Ich kann dir das BMC Twostroke empfehlen. Für 700 Euro absolut OK und kann sinnvoll getuned werden.

Ich hab selber eines in Carbon.
Hat eine moderne Geometrie und erlaubt auch 120mm Gabeln.
Kann man Richtung XC oder Trail Hardtail entwickeln.
Danke für den Tipp - wir haben unserer Tochter das BMC Twostroke AL in Rahmengrösse S bei RadlHerz bestellt. Das Bike kam in beinahme perfektem Neuzustand bei uns an. Einziger Wehmutstropfen: Der Mitarbeiter, welcher das Bike zusammengeschraubt hat, hat hinten am Rahmen einen riesen Fletschten Lack abgeschlagen. Dürfte meiner Meinung nach beim montieren des Bremssattels passiert sein.

Das erste Upgrade ist auch schon unterwegs: Die SRAM Level mit DOT 5.1 wird durch eine praktisch neuwertige DB8 mit Mineralöl getauscht. Geplant ist noch ein Dropper Post sowie eine andere (gebrauchte) Gabel.

Meine Tochter ist mega begeistert von ihrem neuen Bike und strahlt bei jeder Fahrt über beide Ohren :love:

Zurück