Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Die Daten (und "Gefühle") können noch so gut ausehen und sich anhören, wenn aber die Fahrweise bzw. das Fahrkönnen weit weg von den persönlichen Fähigkeiten und/oder Einsatzzweck abweichen bringt es einem leider nicht viel
Sehr diplomatisch die Fähigkeiten der Tester angezweifelt.
Hatten wir beim MTB News Test ja auch Kommentare in der Richtung.
Müssen sie Entwickler denn auch fahren können ?

Kann sich ja ein Videomacher freiwillig melden und die Tests begleiten, der Aufwand ist einfach enorm da noch Videos zu machen.

Die GoPro bei einem Run mit dran zu haben, ist nicht wirklich aufwendig. Kann dann sogar noch einen Daten Overlay machen. Dann wird es richtig lustig.

Zum Testen allgemein mit Messtechnik:
Alleine für die Testfahrten bzw. Ermittlung der Daten kann etwa drei Tage angenommen werden für drei Gabeln. Dabei ist die Auswertung in Textform nicht dabei. Sollen noch weitere subjektive Punkte betrachtet werden, dann steigt der Aufwand.

Ein messdatenbasierter Test ist praktisch, wenn die Fahrweise ähnlich ist. Zum Beispiel kann ich sagen, dass die Messdaten eher dem sportlichen Fahren zuzuschreiben ist. Das Setup würde ich so nicht für das "Stolperbiken" empfehlen (da habe ich auch keine Erfahrung mit).

Deswegen sind die Erfahrungen vom Tester auch wichtig, da er abschätzen kann, wie und wo die Gabel sinnvoll eingesetzt werden kann.

Messdaten sind sinnvoll, um technische Grenzen für einen besonderen Fahrstil heraus zu finden. Oder wenn das Körpergewicht an einem Grenzwert ist. Solche Dinge können mit Daten herausgefunden werden.

Ob so ein Test noch einmal kommt, hängt von gewissen Faktoren ab. Ich bin immer wieder neugierig neueste Fahrwerksteile zu testen und analysieren, um einen Mehrwert zu finden. Aber es ist eben auch mit viel Aufwand verbunden.

Grob zu Intend:
  • Chassis bin ich mehr als überzeugt
  • Die Dämpfung spielt auf hohem Niveau (für meinen Fahrstil), hat aber trotzdem noch Potenzial zum verbessern. Die Aussage bezieht sich auf die Green Age Kartusche, wenn ich die Bezeichnung gerade richtig im Kopf habe. Ob der SO eine Besserung darstellt, ist in der Tat eine gute Frage. Die Theorie sagt ja...

Ja!

Gewünscht bzw. als Anregung ( @Ale_Schmi ) für kommende Tests, würde ich mir aber zumindest ein Video von zumindest einem vernünftigen run wünschen um die Fahrweise dahinter in etwas abschätzen zu können.

Die Daten (und "Gefühle") können noch so gut ausehen und sich anhören, wenn aber die Fahrweise bzw. das Fahrkönnen weit weg von den persönlichen Fähigkeiten und/oder Einsatzzweck abweichen bringt es einem leider nicht viel 🤷🏻‍♂️

Außerdem sollte bei jedem Test min. eine Coil Gabel teilnehmen, als "Referenz" für die Luftfedern die seit 20 Jahren versuchen "coil-like zu werden" 😅

Das die Gabeln - bis auf Intend - vor einem vernünftigen Test einem kleinen Service unterzogen werden versteht sich von selbst!

Klar kann man über den Hersteller schimpfen, der es nicht gebacken bekommt jede Gabel vom Band oder bach Jahren der Einlagerung perfekt laufen zu lassen, am Ende ist es aber m.M.n ein Anwenderfehler wenn man einem Massenhersteller blind vertraut, v.A. wenn es zahlreiche Erfahrungsberichte gibt die auf gewisse Probleme hinweisen und man diese ignoriert (Buchsen, Fett in Nk, Ölvolumen usw.).

Um Lagerung geht's es nicht.

Ich selbst habe schon einige Buchsen kallibriert Bzw mache das immer noch.

Was uns gabelhersteller für 700-1600 Euro zumuten an Buchsen Toleranzen wo castings und standrohreinheiten, ist eine Unverschämtheit. Hingerotzt und hingeschissen.

Du musst Dir überlegen, dass Du auch für unter 1000 Euro einen neuen Motorroller bekommen kannst. Mit solchen Toleranzen würde der Motor keinen Muchs machen.

Ich erwarte also, dass eine Gabel eines renommierten etablierten federungshersteller so ausm Werk kommt, dass sie wie vorgesehen arbeiten kann und nicht die doppelte bis mehrfache Dämpfung durch reibung hat.

Ich hatte Gabeln kallibriert von anderen,wo ich trotz kallibrierten buchsen aufs Casting in senkrechter Position mehrfach draufhauen musste,um es sozusagen einzufedern. Sprich kompletter Scheiss.
Egal ob RS,Manitou, Fox, DVO oder sogar EXT. Gab einige derartige Gabeln. Öhlins habe ich auch genug schlechtes gehört und in Videos gesehen.

Sehr diplomatisch die Fähigkeiten der Tester angezweifelt.
Hatten wir beim MTB News Test ja auch Kommentare in der Richtung.
Müssen sie Entwickler denn auch fahren können ?

Kann sich ja ein Videomacher freiwillig melden und die Tests begleiten, der Aufwand ist einfach enorm da noch Videos zu machen.
Tatsächlich zweifle ich die fahrerischen Fähigkeiten der meisten user hier im Forum an und mit Sicherheit nicht derjenigen die mit oder rund ums Rad ihr Gelt verdienen.
Ist ja auch nicht böse gemeint, Jobs, Familie, Fitnesszustand, Risikobereitschaft usw. sind sehr individuell und nicht jeder will oder kann es sich leisten "richtig fahren zu lernen" 🤷🏻‍♂️

Entwickler lassen Pro's testen und beziehen deren Meinung bei der Entwicklung maßgeblich mit ein!

Wie bereits erwähnt wurde, hält sich der Aufwand, einen Lauf mit GoPro zu machen, in Grenzen....

Die GoPro bei einem Run mit dran zu haben, ist nicht wirklich aufwendig. Kann dann sogar noch einen Daten Overlay machen. Dann wird es richtig lustig.

Zum Testen allgemein mit Messtechnik:
Alleine für die Testfahrten bzw. Ermittlung der Daten kann etwa drei Tage angenommen werden für drei Gabeln. Dabei ist die Auswertung in Textform nicht dabei. Sollen noch weitere subjektive Punkte betrachtet werden, dann steigt der Aufwand.

Ein messdatenbasierter Test ist praktisch, wenn die Fahrweise ähnlich ist. Zum Beispiel kann ich sagen, dass die Messdaten eher dem sportlichen Fahren zuzuschreiben ist. Das Setup würde ich so nicht für das "Stolperbiken" empfehlen (da habe ich auch keine Erfahrung mit).

Deswegen sind die Erfahrungen vom Tester auch wichtig, da er abschätzen kann, wie und wo die Gabel sinnvoll eingesetzt werden kann.

Messdaten sind sinnvoll, um technische Grenzen für einen besonderen Fahrstil heraus zu finden. Oder wenn das Körpergewicht an einem Grenzwert ist. Solche Dinge können mit Daten herausgefunden werden.

Ob so ein Test noch einmal kommt, hängt von gewissen Faktoren ab. Ich bin immer wieder neugierig neueste Fahrwerksteile zu testen und analysieren, um einen Mehrwert zu finden. Aber es ist eben auch mit viel Aufwand verbunden.

Grob zu Intend:
  • Chassis bin ich mehr als überzeugt
  • Die Dämpfung spielt auf hohem Niveau (für meinen Fahrstil), hat aber trotzdem noch Potenzial zum verbessern. Die Aussage bezieht sich auf die Green Age Kartusche, wenn ich die Bezeichnung gerade richtig im Kopf habe. Ob der SO eine Besserung darstellt, ist in der Tat eine gute Frage. Die Theorie sagt ja...

Seit green age hat sich auf jeden Fall etwas an den Kolben positiv verändert und der SO ist nun nochmals ein Sprung.
Mit einem Upgrade würdest Du ziemlich wahrscheinlich eine Verbesserung spüren

Was uns gabelhersteller für 700-1600 Euro zumuten an Buchsen Toleranzen wo castings und standrohreinheiten, ist eine Unverschämtheit. Hingerotzt und hingeschissen.

Du musst Dir überlegen, dass Du auch für unter 1000 Euro einen neuen Motorroller bekommen kannst. Mit solchen Toleranzen würde der Motor keinen Muchs machen.

Ich erwarte also, dass eine Gabel eines renommierten etablierten federungshersteller so ausm Werk kommt, dass sie wie vorgesehen arbeiten kann und nicht die doppelte bis mehrfache Dämpfung durch reibung hat.

Ich hatte Gabeln kallibriert von anderen,wo ich trotz kallibrierten buchsen aufs Casting in senkrechter Position mehrfach draufhauen musste,um es sozusagen einzufedern. Sprich kompletter Scheiss.
Egal ob RS,Manitou, Fox, DVO oder sogar EXT. Gab einige derartige Gabeln. Öhlins habe ich auch genug schlechtes gehört und in Videos gesehen.
Ich finde es auch ne Unverschämtheit, aber ändern können wir daran nichts. Aber wie gesagt, die Probleme sind bekannt und jeder kann denen auf den Grund gehen (lassen) oder kauft - für den doppelten Preis - halt bei Intend, mit der Garantie dass da def. alles passt 🤷🏻‍♂️
Wo ist das Problem 150€ mehr beim Kauf einzuplanen und eine Großseriengabel einem 0km Service mit Buchsencheck zu unterziehen?

Hattest Du das Besuchsvideo bei Intend angeschaut, was vor kurzem veröffentlich wurde. Da ist Cornelius auf das Buchsenthema eingegangen und hat den Bauart bedingten Vorteil von USD erklärt. Das war mir so bis dato nicht klar. Dabei ist er auch auf das Thema Buchsensspiel eingegangen.

Seit green age hat sich auf jeden Fall etwas an den Kolben positiv verändert und der SO ist nun nochmals ein Sprung.
Mit einem Upgrade würdest Du ziemlich wahrscheinlich eine Verbesserung spüren
Seit "green age" wurde aber auch die Fox Kartusche komplett überarbeitet😉 Sprich, @Ale_Schmi im Sommer bitte die aktuellen Generationen testen 🙏 😂 (incl. Fox 38/Zeb mit smashpot)

Ich finde es auch ne Unverschämtheit, aber ändern können wir daran nichts. Aber wie gesagt, die Probleme sind bekannt und jeder kann denen auf den Grund gehen (lassen) oder kauft - für den doppelten Preis - halt bei Intend, mit der Garantie dass da def. alles passt 🤷🏻‍♂️
Wo ist das Problem 150€ mehr beim Kauf einzuplanen und eine Großseriengabel einem 0km Service mit Buchsencheck zu unterziehen?

Bei aktuellen Angeboten, wie der Fox 38 Performance Elite für 330€ nirgendwo ein Problem.

Aber falls tatsächlich jemand mal so irre gewesen ist, ne Fox Factory zum UVP zu kaufen, finde ich die 150€ schon ein Problem.

Warum gibt's eigentlich keine Intend mit Coil und HBO? Das ist glaub eigentlich noch so der letzte übriggebliebene Grund, warum ich nicht einfach mal ne Flash 3X bestellen würde. Aber mir fehlt aktuell noch die Fantasie, was bei der Intend Luftfeder so signifikant besser sein sollte, als bei ZEB, 38 und co.

Laut Daten von @Ale_Schmi dürften alles vergleichbar ähnlich gute Luftfedern sein. Aber ich mag meine Smashpot eben gern :)

Die Infinity hätte mehr Bauraum, aber die hat wieder keine Schoner und ich tu mir gedanklich irgendwie schwer für die Kohle ein "Auslaufmodell" zu kaufen. Und wenn eh schon DC würde ich auch direkt 200mm wollen.

Vielleicht doch ne Vaia... :D

@senkaeugen Das Problem ist, dass selbst das oft nicht reicht. Frag Mario von MST mal nach meiner „Factory“ 36. Unmöglich sowas.
Ja, machen alle. Macht es nicht besser.

Aber: noch ein Grund mehr die Gabeln in einem sinnvollen, funktionierenden Zustand zu testen. Der Aufwand ist doch auch viel zu hoch.
Grundlegend sollte, „darf“, es keinen Unterschied machen ob einer fahren kann oder schnell/langsam ist. Dafür sind die Einsteller.
Einschätzungen brauchen dann Erfahrung, klar. Das ist vielleicht eher der Punkt. Erfahrung und das Know How, den Kram bestmöglich einstellen zu können. Dafür sind dann mehrere Tester toll. Ergibt ein Bild.

Nur: ob man einem Test glauben will, oder nicht, entscheidet jeder selbst. Im Zweifelsfall testet man es halt selbst. Gibt die klarste Aussage.

Lies genau: Buchsen alleine löst es oft nicht.

Ich kenne nur 3 tuner, die diese ganze Spiel mit alignment der Gabel, also begradigen der bauteile vom Chassis durchführen und das ist viel aufwendiger und oft teurer, aber bei einigen Gabel die einzige Lösung.

Ausserdem verstehen und bewerben Fox und RS sich als Premium und Highend. Daher will ich es nicht als selbstverständlich sehen MÜSSEN, die Zeit und den Aufwand für einen Initialen Service investieren zu müssen. Jedoch mache ich es auch, wie Du sagst, weil ich es, wie ich sagte, MUSS, Weil die Deppen nur Geld nehmen können und dafür aber oft nicht die beworbene Gegenleistung erbringen.

Hattest Du das Besuchsvideo bei Intend angeschaut, was vor kurzem veröffentlich wurde. Da ist Cornelius auf das Buchsenthema eingegangen und hat den Bauart bedingten Vorteil von USD erklärt. Das war mir so bis dato nicht klar. Dabei ist er auch auf das Thema Buchsensspiel eingegangen.
Jepp.

Hatte eine mezzer. Die mir die Hände verprügelt hat. Nach richtigem Ausrichten der ganzen Gabel, fluffte die dann auch magisch über Wurzelteppiche. Beste RSU gewesen. Aber vom Ansprechverhalten dennoch ein spürbarer unterschied zu meiner Flash

Vllt sind 1.000€ einfach zu wenig für Top-Qualität. Nicht ohne Grund gibt es ja 2k€-Liga, wo auch Intend spielt.
1000 Euro Motorroller ;-)

Sonst müssen die halt sagen, ihr Produkt entspricht nicht der Beschreibung 😄

Und intend kostet wegen Qualität, Service und FERTIGUNG in Deutschland in Kleinere anstatt riesen Herstellung in Asien.

Mtb kann ja theoretisch und vor allem in der Theorie so anstrengend sein. In der Praxis, gescheite Hardware kaufen und anwenden ist der Weg, je häufiger dieses Anwenden stattfindet um so mehr wird klar was man braucht was einem stört etc.
Bzgl. der Gabelmodelle denke egal welches Herstellertopmodell man kauft, die sind alle geeignet und vom Testlesen meinen was einem taugt oder nicht schwierig😊

Und intend kostet wegen Qualität, Service und FERTIGUNG in Deutschland in Kleinere anstatt riesen Herstellung in Asien.
Der Satz ist in der Reihenfolge verkehrt:
Fertigung in DE in Kleinserie ergibt die hohe Qualität, die dann auch weniger zusätzliche QA und seltener Service braucht. Deswegen haben die auch die Zeit für ihre guten Service.

Der Menschverstand, dieser fehlgeleitete kleine Bastard, schreit förmlich "
1000 Euro Motorroller
Da muss es ja wohl möglich sein, eine Federgabel für das gleiche Geld in Top-Qualität auszuliefern."

Die Realität scheint anders auszusehen.

Hat nicht Cornelius irgendwann mal erwähnt, das Intend aus Qualitätsgründen gar nicht wachsen kann. Die Fertigungsqualität der Gabeln auf wirklich große Stückzahlen zu skalieren um sie zu einem attraktiveren Preis bzw. für OEM anbieten zu können wäre technisch gar nicht möglich.

Hat nicht Cornelius irgendwann mal erwähnt, das Intend aus Qualitätsgründen gar nicht wachsen kann. Die Fertigungsqualität der Gabeln auf wirklich große Stückzahlen zu skalieren um sie zu einem attraktiveren Preis bzw. für OEM anbieten zu können wäre technisch gar nicht möglich.
Nachdem ich Cornelius nicht so einschätze das er der Typ "will unbedingt reicher CEO werden" ist und er irgendwann auch mal gesagt hat "intend läuft gut genug um davon entspannt leben zu können" ... warum sollte er es auch machen (selbst wenn es möglich wäre), potenziert nur den Stress und möglichen Ärger, und reduziert die Agilität und die Entwicklungsfreiheit für geile Nerd Produkte.

Ich würds an seiner Stelle auch nicht machen ... lieber klein und fein bleiben, als groß und doof werden :D

Zurück