Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Seit green age hat sich auf jeden Fall etwas an den Kolben positiv verändert und der SO ist nun nochmals ein Sprung.
Mit einem Upgrade würdest Du ziemlich wahrscheinlich eine Verbesserung spüren
War es nicht die green age die mehr Marketing als wirkliche Verbesserung war.

Ich meine im Interview mit Nico hat er das nebenbei erwähnt, dass dort gar nicht soviel anders war. Da hat er auch erzählt, dass Rulezman die Mezzer Dämpfung auch mehr auf Kundenwunsch einbaut und weniger aufgrund der Funktion. Er fand die die Dämpfung von intend ausreichend, aber irgendwas muss der gute Dave seinen Kunden anbieten.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
War es nicht die green age die mehr Marketing als wirkliche Verbesserung war.

Ich meine im Interview mit Nico hat er das nebenbei erwähnt, dass dort gar nicht soviel anders war. Da hat er auch erzählt, dass Rulezman die Mezzer Dämpfung auch mehr auf Kundenwunsch einbaut und weniger aufgrund der Funktion. Er fand die die Dämpfung von intend ausreichend, aber irgendwas muss der gute Dave seinen Kunden anbieten.
Wäre aber auch irgendwie seltsam wenn Cornelius sagt das die Gabel mit Mezzer Innenleben geiler wäre

Warum gibt's eigentlich keine Intend mit Coil und HBO? Das ist glaub eigentlich noch so der letzte übriggebliebene Grund, warum ich nicht einfach mal ne Flash 3X bestellen würde. Aber mir fehlt aktuell noch die Fantasie, was bei der Intend Luftfeder so signifikant besser sein sollte, als bei ZEB, 38 und co.
vor meiner flash hatte ich die selva coil, mit zig verschiedenen setups. ich möchte sie nicht mehr fahren. war ne gute gabel, aber die flash ist einfach nochmal was anderes. die neue f38 wird sicher auch nochmal eins besser sein (wird erst gefahren wenn das rogue framekit eingetroffen ist).

Schön geschrieben. Torsional Stiffness scheint auch ihn sehr umzutreiben. Ich hatte das VR noch nicht einmal zwischen den Beinen um das zu testen. Auf dem Trail kann ich auch nicht sagen, dass mir da irgendwas fehlt. Gut, er ist sicher schneller als ich.

Womit ich nicht einhergehen kann ist sein Absatz zum Gewicht. Man merkt die 2.9kg definitiv auch nach ein paar Ausfahrten.

Ich hab den Vital-Review nur kurz überflogen, erschien mir aber im Vergleich mit meinen eigenen Erfahrungen nachvollziehbar und recht ausgewogen und wenig reißerisch in der Bewertung. Für mein Empfinden ist die Chassis-Steifigkeit wirklich gut getroffen, wiege aber auch wesentlich weniger als der Tester.
Bezüglich des Gewichts ist die "etwas unter 3 kg Liga" für mich irgendwie zum Standard geworden und fühlt sich deshalb auch nicht mehr schwer an. Und bei der Push könnte man halt hervorheben, dass es sich um eine Stahl USD vollgestopft mit lauter Features handelt, dafür halte ich die gefühlt für noch recht leicht.
Aber alles schon wieder sehr Offtopic hier...

Wäre eben wirklich interessant, wenn die 38 im o.g. Test auch im Vergleich zu den Alternativen getestet werden würde.

Vielleicht ist es jetzt endlich mal an der Zeit, dass Intend wieder antreten darf. Ich denke vieles von den negativen Reviews von damals kam einfach daher, dass USD nicht anerkannt war und man nach negativen Sachen gesucht hat. Jetzt hat man schon vier Anbieter und ich denke auch, dass RS noch nachziehen wird.

Wäre eben wirklich interessant, wenn die 38 im o.g. Test auch im Vergleich zu den Alternativen getestet werden würde.

Vielleicht ist es jetzt endlich mal an der Zeit, dass Intend wieder antreten darf. Ich denke vieles von den negativen Reviews von damals kam einfach daher, dass USD nicht anerkannt war und man nach negativen Sachen gesucht hat. Jetzt hat man schon vier Anbieter und ich denke auch, dass RS noch nachziehen wird.
Vergleichstest wird nicht passieren; Intend möchte das nicht. Jens hat das kurz auf IG erläutert

....die es hier auf den Trails überall gibt, und die langsamere Zugstufendämpfung sorgte für ein gedämpftes und sattes Fahrgefühl.....

Solche und weitere hübsche Schlagworte in dem Bericht lassen mein Herz höher schlagen.

Dieses Push-Ding scheint ja ein krasses Gerät zu sein, schenkt man dem Bericht Glauben.
Gewicht: An einem abfahrtsorientierten Bike wäre mir das vollends egal, wenn die Performance wirklich so überragend wäre.
Halt noch ein bisse mehr Hanteln stemmen. Möchte nicht an der Talstation zu der Kundschaft gehören, wegen derer die Bahn mal wieder angehalten werden muss, weil sie ihre Bikes nicht an den Haken oder sonst wo verladen bekommt (da sind schon immer wieder irritierende Szenen zu beobachten...).

Optik: In Bronze besonders heftig.

Service liest sich auch gut.
Preis bei mrc-trading quasi gleich wie die Flash 38. Übernimmt MRC dann den Service und die 60 Tage Einstellungs-Garantie?

Wäre schön, wenn dieser Mensch auch ne Flash 38 in die Hand bekommen und berichten würde.

Fährt hier jemand so ne Push schon über einen längeren Zeitraum und kann was darüber berichten? Evtl. im Vergleich mit einer Intend?

....die es hier auf den Trails überall gibt, und die langsamere Zugstufendämpfung sorgte für ein gedämpftes und sattes Fahrgefühl.....

Solche und weitere hübsche Schlagworte in dem Bericht lassen mein Herz höher schlagen.

Dieses Push-Ding scheint ja ein krasses Gerät zu sein, schenkt man dem Bericht Glauben.
Gewicht: An einem abfahrtsorientierten Bike wäre mir das vollends egal, wenn die Performance wirklich so überragend wäre.
Halt noch ein bisse mehr Hanteln stemmen. Möchte nicht an der Talstation zu der Kundschaft gehören, wegen derer die Bahn mal wieder angehalten werden muss, weil sie ihre Bikes nicht an den Haken oder sonst wo verladen bekommt (da sind schon immer wieder irritierende Szenen zu beobachten...).

Optik: In Bronze besonders heftig.

Service liest sich auch gut.
Preis bei mrc-trading quasi gleich wie die Flash 38. Übernimmt MRC dann den Service und die 60 Tage Einstellungs-Garantie?

Wäre schön, wenn dieser Mensch auch ne Flash 38 in die Hand bekommen und berichten würde.

Fährt hier jemand so ne Push schon über einen längeren Zeitraum und kann was darüber berichten? Evtl. im Vergleich mit einer Intend?
haha du bist aber auch auf der Suche nach DER einen Gabel habe ich das Gefühl 😀

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichstest wird nicht passieren; Intend möchte das nicht. Jens hat das kurz auf IG erläutert
Was sind denn die Gründe? Kenne die Erläuterung auf Instagram nicht.

Finds durchaus sehr schade, dass da nichts kommen wird. Warum stellt man sich nicht der Konkurrenz? Wenn die wirklich so gut sind, wie hier gepriesen, dann sollte das ja auch im Test rauskommen.
Im Zweifel ist das dann ja auch gutes Marketing.
Schlecht wird sie sicherlich auch nicht sein, da es quasi keine wirklich schlechten Gabeln mehr gibt.

Oder hat man da die Befürchtung, dass man auch nur mit Wasser kocht und alles seine vor- und Nachteile hat ?

So n halbwegs objektiver Test würd denk ich vielen als Indikation helfen. Ich scheue aktuell auch vor einem Kauf, da ich eben ohne Testmöglichkeiten nicht so viel Geld ausgeben möchte. Jetzt warte ich halt bis was gebrauchtes kommt.

stellt sich aber keinem solchen vergleichstedt 🤷‍♂️
Ich geh da schon mit Cornelius. In den Tests wurde nach negativen Punkten gesucht und diese wurden dann besonders hervorgehoben. Das hat die Reputation der Firma geschädigt. Wenn man das allein aufbaut, kann das schon der Unterschied zwischen Weiterbestehen oder Bankrott bedeuten.

D.h. seit dem er sich aus dem Forum und den Tests zurückgezogen hat, läuft es auch.

Ich gehe stark davon aus, dass sich die Ansicht über USD Gabeln geändert hat und eine Flash 38 auch mit einer Podium und Push mithalten kann (auch in den Augen der Tester). Wenn man aber konsequent bleibt und trotzdem keine Tests mehr mitmacht, dann ist das auch nachvollziehbar.

Wenn die Gabeln so schlecht wären, würde man viel Negatives; besonders hier im Forum; lesen. Da häufen sich ja meist die Kritiken zu den Produkten. Das Feedback, was Intend direkt von den Kunden bekommt ist bis auf wenige Ausnahmen, hervorragend. Das würde mir als Firma reichen. Gabeln verkaufen sich wie warme Semmeln, Kunden sind zufrieden, warum einen Test mitmachen? Man kann noch so sehr von seinem Produkt überzeugt sein, andere können von vornherein negativ an das Produkt herangehen, sei es bewusst oder unbewusst, -> selbsterfüllende Prophezeiung.

"Man will der konkurrenz das terrain nicht überlassen"

Intend ist immer noch Nische und dafür scheint es sehr gut zu laufen.

Meine sehr beschränkte Erfahrung zu Push vs. Intend Edge: Die Push ist besser wenn es richtig rumpelt, was aber auch am Gewicht liegt und klar, ist ne Stahlfeder. Das ist aber nicht so krass viel besser, dass ich das leichtere Gewicht der Edge/Flash ignorieren würde bei der Kaufentscheidung. Würden beide Gabeln gleich kosten, dann Intend, brauch ich mehr als 170mm auch Intend. Will ich eine Gabel, mit der ich nur geradeaus durch die rumpeligsten Passagen fahren -> Push, wenngleich ich noch keine Flash gefahren bin.

Service von MRC kann ich nicht beurteilen, die Fragen, die ich hatte, wurden super schnell beantwortet. Intend ist da eh auf einem anderen Level. André scheint nicht zu schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Gründe? Kenne die Erläuterung auf Instagram nicht.

Finds durchaus sehr schade, dass da nichts kommen wird. Warum stellt man sich nicht der Konkurrenz? Wenn die wirklich so gut sind, wie hier gepriesen, dann sollte das ja auch im Test rauskommen.
Im Zweifel ist das dann ja auch gutes Marketing.
Schlecht wird sie sicherlich auch nicht sein, da es quasi keine wirklich schlechten Gabeln mehr gibt.

Oder hat man da die Befürchtung, dass man auch nur mit Wasser kocht und alles seine vor- und Nachteile hat ?

So n halbwegs objektiver Test würd denk ich vielen als Indikation helfen. Ich scheue aktuell auch vor einem Kauf, da ich eben ohne Testmöglichkeiten nicht so viel Geld ausgeben möchte. Jetzt warte ich halt bis was gebrauchtes kommt.

Meine persönliche Meinung, find ich diese Gier nach Tests sowieso lächerlich, wenn das Magazin XY jetzt sagt die Gabel ist der Hammer heisst das ja noch lange nicht das es für jeden so sein muss...es wird ja immer subjektiv bleiben. Generell funktionieren eigentlich alle Gabeln mittlerweile sehr gut und sind vermutlich selbst in den einfachen Varianten mit simplen Einstellmöglichkeiten für die meisten Fahrer mehr als ausreichend und nicht der limitierende Faktor.
Ich kann jetzt nach einigen Testfahrten für mich sagen das die Intend Gabel (Hero Blackline) in gewissen Dingen leichte Vorzüge bietet..find den Grip Off Camper und auf Wurzeln etwas besser..besonders wenn man aggressiv fährt. Die Steifigkeit ist mir nicht negativ aufgefallen. Ist die Intend um Welten besser wie eine aktuelle High End Seriengabel?! Eher nicht...aber es ist einfach ein schönes und teures Edel Produkt. Am Ende gilt sowieso wie immer das der Unterschied der Fahrer macht, nicht die Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Da Intend ja auch auf insta gern mal Seitenhiebe bei insta gegen Fox in Form von Comics austeilt, sollte man sich auch den Vergleich stellen. Intend hat ja erstmal nichts zu befürchten weil sie ein gutes Produkt haben. Und die Begründung das vor zehn Jahren ein Test Mal nicht so mega war...na ja
Aber am Ende läuft's auch so hervorragend und der Ruf ist ja ausgezeichnet, Entwicklung geht in grossen Schritten voran, die perfekten Usergabeln hier bekommen alle immer direkt das neueste Upgrade, von daher kann man das ja auch so weiter betreiben

Den letzten Hausbesuch fand ich dahingehend sehr ehrlich und sympathisch.
Zum Glück Kurzarbeit, nix sinnlos Biketeile 🤣

Bin da persönlich weiterhin einfach nur verwirrt und ambivalent :D

Hausbesuch Video: sehr cool und sympathisch, auch die Aussagen zur Podium z.B.
Wirkt ehrlich und nicht aufgesetzt.

Service: scheint überragend zu sein, was man so mitbekommt.

Dämpfung: offenbar auf Augenhöhe mit anderen top-produkten.

Generelles Image: bei mir persönlich im Moment noch nicht wirklich "cool" oder begehrenswert.
Glaub das versuchen sie auch ein wenig zu ändern durch z.B. Kooperation mit DUST.
Aber wenn ich halt das Internet durchsuche und dann ausschließlich sowas hier finde, dann löst das bei mir persönlich eher keinen Kaufanreiz aus, weil ich mich da nicht abgeholt fühle. Denke das ist ähnlich zu dem, was auch @senkaeugen weiter oben meinte.

Jeder der Spaß mit dem Produkt hat, super. Aber wenn dann z.B. jemand die Gabel über alles lobt und geil findet, aber eigentlich "nur" so fährt wie in den Videos, dann bringt mir persönlich das halt leider einfach nicht wirklich was. Das ist für mich dann so wertvoll, als würde Andi Kolb was zur Gabel sagen. In beiden Szenarios einfach zu weit weg vom eigenen Einsatz.

Meine persönliche Meinung wäre daher durchaus auch dahingehend, dass sie da nach all der Zeit mal über ihren Schatten springen könnten. Gerade weil es ja jetzt mit Push und Podium vergleichbare Systeme gibt und sie den Vergleich, gerade in Richtung "oh gott viel zu wabbelig" nicht mehr scheuen müssten?

Ehrlich gesagt sind die bisherigen Tests von Podium und Push DER Grund, dass ich aktuell überhaupt tatsächlich eine Flash ernsthaft in Erwägung ziehe zum ersten mal. Davor war Intend für mich einfach "Boutique" Spielzeug für Menschen wie Nico (nicht negativ gemeint, aber ist halt so).

"Boutique" Spielzeug für Menschen wie Nico (nicht negativ gemeint, aber ist halt so).
Man sollte sich bei aller Euphorie doch die Frage stellen, ob man mit einer Intend, Push, Fox oder dergleichen wirklich schneller wird. Ich sicher nicht.

Ich denke, dass es für alle, die nicht gerade Profis sind, ein reines Spielzeug ist. Für die Mehrheit hier in diesem Forum recht sicher. Da gäbe es ganz andere Defizite, die abgebaut werden müssten, bevor man an das Material geht.

Da es sich aber um ein Hobby dreht, macht das Verbauen eben auch Spaß. Was nützt mir ein Test eines Profis, der ganz andere Voraussetzungen hat? Der sagt vielleicht, dass die Dämpfung zu weich ist, wo ich gerade diesen Komfort zu schätzen weiß, weil ich eben nicht so schnell unterwegs bin.

Das ist ja im Prinzip auch das, was du schreibst. Einfach zu weit vom eigenen Fahrkönnen entfernt.

Nachtrag: Für mich das Totschlagargument schlechthin für jede aktuelle USD ist das Verhalten auf der Bremse.

Auch wenn ich Cornelius Antworten im Hausbesuch-Video von @TheTrailNomad zum Thema Tests absolut nachvollziehbar finde frage ich mich schon, ob sie sich ihre Nerdigkeit für immer erhalten können oder ob sich das jetzt mit der direkten und vergleichbaren Konkurrenz "abnutzt".

Ich bin mir relativ sicher, dass sie Overall immer den Vergleich zur Podium "gewinnen" würden. Der Vorteil von Fox Größe ist gleichzeitig ihr Nachteil: für sie ist USD aktuell eine nicht relevante Nische in ihrem Portfolio; Intend IST die Nische.

Die Push hat wiederum ihre Nische gefunden in dem sie USD mit COIL kombinieren. Die Overall-Performance ist auf dem Papier sicherlich besser, da Coil halt Coil ist.
Gewichtsunterschiede sollten kaum eine Rolle spielen.
Dann wäre aber wiederum ein Dreier-Vergleich inkl. Infinity mit noch mehr Volumen noch spannender.

Aber, mir egal, denn meine Hero hat tatsächlich keine USD-Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich bei aller Euphorie doch die Frage stellen, ob man mit einer Intend, Push, Fox oder dergleichen wirklich schneller wird. Ich sicher nicht.

Nüchtern betrachtet haben mit in meinem Leben bisher ausschließlich die folgenden zwei Produkte wirklich schneller gemacht:

Gravity Card
eMTB

Und das ist ja auch irgendwo der Punkt. Eine/meine Fox 38 mit Smashpot funktioniert 1a.
Müsste ich jetzt eine Gabel kaufen, würde ich sicher einfach mal die Flash 38 bestellen.
Aber um eine Top Gabel als Ersatz ins Regal zu legen, tut mir die Kohle dann doch irgendwie zu leid und der frühere Studi mit Studi-Budget kommt in mir durch :D

Wenn man dann so die Vergleiche zwischen Podium und 38 betrachtet, komm ich irgendwie dann doch immer zum Punkt "aja irgendwann, wenn die 38 halt dann durch ist, gibt's ne Flash".

Glaub ich bin einfach zu wenig Impulskäufer :D

Und weils grad so schön ist:

Podium vs Push Review

Ansonsten wär bei mir wohl auch die Flash 35 der Kandidat um USD mal zu probieren, weil:
  • Blackline
  • gleiches Gewicht wie meine Era
  • goldene Mitte zwischen Edge und F38

Die Push fand ich schon auch geil, weil:
  • spannende Coil Hybrid Technik
  • geile Optik (Bronze)
  • hübscher Fender
aber +500g an der Front schreckt mich doch ein wenig ab.

Podium reizt mich Null, weil FOX

Am spannendsten fände ich allerdings wenn Vorsprung endlich ernst machen und ne Gabel raushauen würde (vorerst kommt wohl nur ne Dämpfungskartusche).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück