Garmin Edge 830 - 530

Moinsen beinand,
ich habe bei meinem 830er seit kurzem das Problem, dass er nach dem Einschalten furchtbar lange braucht, bis er ein GPS Signal hat. Dauert manchmal mehrere Minuten.
War eigentlich immer instant verfügbar.
Hat das Phänomen noch jemand und kennt die Ursache und hat ggf. sogar Abhilfe?

Grüße

bei meinem 530er das selbe. Erkennt den Satelitten erst nach 10-15min Fahrt. Ich glaube seit dem letzten Update, bin mir aber nicht sicher. Ich wüsste nicht, was man da groß machen kann. Außer zu hoffen, dass es sich mit dem nächsten Update verbessert (...und dafür garmin-like irgendwas anderes verhunzt wird)

Beim letzten Update auf 30.18 (allerdings für die XX40 und XX50 Modelle) wurde auch ein Firmware Update der GPS Einheit vorgenommen , denke das dann auch für die XX30er Modelle noch ausgerollt wird

mit der aktuellen 30.18 und GPS only Modus findet der 1040 in unter 10 Sekunden seine Satelliten

ich habe keine Probleme mit dem Edge 830. Ich habe es gestern im Keller ausprobiert. Innerhalb kurzer Zeit sehr gutes GPS Signal. Firmware ist 9.75. Ich glaube danach kamen nur noch Beta Firmewares. Was ich manchmal hatte, dass es während des Fahrens sehr oft gekommen ist, dass er GPS Firmware aktualisiert. Nach einem Neustart war es dann wieder OK.

Mein Edge 530 verliert seit ca. einer Woche immer das GPS Signal, und findet es dann erst wieder wenn ich länger stehen bleibe.
Ich habe bereits alle verschiedenen Konstellationen von GPS, Glonass & Galileo ausprobiert, Firmware ist 9.75. Das Edge verliert trotzdem das GPS Signal.
Dann habe ich noch probiert das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber das hat auch nicht geholfen.

Frage: kann man bei einem 830er den USB-Anschluss tauschen oder reparieren?
Kann man erfordert aber Erfahrung auch wenns nur 5pins sind und Ersatzteile.
Ich wurde bei nen guten reperaturservice nachfragen.
Frag zb mal bei smartronik in Deggendorf nach.
Sehr guter Reperateur.

Frag mich aber wie man usb Ports killen kann.
Geht's nur ums reine laden oder auch Datentransfer?

Mein Edge 530 verliert seit ca. einer Woche immer das GPS Signal, und findet es dann erst wieder wenn ich länger stehen bleibe.
Ich habe bereits alle verschiedenen Konstellationen von GPS, Glonass & Galileo ausprobiert, Firmware ist 9.75. Das Edge verliert trotzdem das GPS Signal.
Dann habe ich noch probiert das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber das hat auch nicht geholfen.
Wald oder unter Bäumen?

Geht mir ums Laden. Datentransfer hab ich gar nicht probiert und benötige ich eigentlich auch nicht, denke ich.
Lad doch über die pins unten.
Die 2 sind zum Laden. Polarität ist egal da um 180 grad drehbar. Hauptsache 5,0v

Anhänge

• 20260224_215235.jpg
    20260224_215235.jpg
    473 KB · Aufrufe: 12
das scheint ein generelles 9.75 bei den XX30er zu sein , musst hoffen das es Firmware Update gibt , bzw. Garmin direkt mal anschreiben, was die dazu sagen ?!

Lad doch über die pins unten.
Die 2 sind zum Laden. Polarität ist egal da um 180 grad drehbar. Hauptsache 5,0v
Das hab ich auch schon überlegt. Die einzige Möglichkeit dazu wäre über einen Zusatzakku, habe ich gedacht. Und der ist nicht grad billig und benötigt ne spezielle Halterung oder so, oder?

Was zeigt dein Bild da?

Wald oder unter Bäumen?
Spielt keine Rolle ob im Wald oder auf der Straße unter freiem Himmel die Abbrüche finden hier und dort statt. Ich Nutze das Edge seit knapp 3 Jahren und war bisher eigentlich super zufrieden.
das scheint ein generelles 9.75 bei den XX30er zu sein , musst hoffen das es Firmware Update gibt , bzw. Garmin direkt mal anschreiben, was die dazu sagen ?!
Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Weg über den PC, habe gestern Abend den Ordner REMOTESW geleert und über Garmin Express neu synchronisiert.
Mal schauen ob der GPS empfang jetzt stabil bleibt beim Pendeln. Von Garmin wird da nicht mehr viel kommen im Support Forum von Garmin wurden schon alle Threads dicht gemacht. Da mach ich mir keine Hoffnungen.

Das hab ich auch schon überlegt. Die einzige Möglichkeit dazu wäre über einen Zusatzakku, habe ich gedacht. Und der ist nicht grad billig und benötigt ne spezielle Halterung oder so, oder?

Was zeigt dein Bild da?
Olles 3d druckteil mit 2 pins und nen usb port.
Man braucht nichts spezielles nur die 5v anlegen an die pins.
Keine Abfrage nichts. Einfach 5v an die 2 pins.

So einfach zu tauschen ist der USB Anschluß wohl nicht. Ich denke das Schwerste ist wohl das Display entfernen. Hier ist eine Anleitung, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Garmin+Edge+830+USB-Anschluss+tauschen/149465

Hier gibt es dann noch den USB Anschluß mit Platine:
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005008558043530|_p_origin_prod:

Oder der Anschluß einzeln:
https://www.ebay.de/itm/35513389529...lp:2332490&itmmeta=01KJABTM0DMVXD4184N23QVJM7

So einfach zu tauschen ist der USB Anschluß wohl nicht. Ich denke das Schwerste ist wohl das Display entfernen. Hier ist eine Anleitung, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Garmin+Edge+830+USB-Anschluss+tauschen/149465

Hier gibt es dann noch den USB Anschluß mit Platine:
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005008558043530|_p_origin_prod:

Oder der Anschluß einzeln:
https://www.ebay.de/itm/35513389529...lp:2332490&itmmeta=01KJABTM0DMVXD4184N23QVJM7
Ja das augmachen, zerlegen und wasserdicht zu machen ist halt nicht einfach.
Port löten denke ich geht nur mit heissluft wenn ich die Platine sehe.
Mit Lötkolben eher schwer.

Wie gesagt frag mal zb smartronik

Ich habe zwar das Werkzeug und Heißluft für sowas, aber ich denke man muß es halt auch wieder dicht bekommen. Hatte bei einem Händy probiert das Display zu entfernen um den Akku zu tauschen. Fing echt super an (gab auch eine Anleitung dazu). Naja, am Schluß nervös oder ungeduldig geworden und ich habe beim Display vom Kleber entfernen das Flachbandkabel zur Hälfte mit durchgetrennt, dann habe ich auch noch gesehen, dass es einen leichten Sprung ebenfalls hatte.
Also wenn ich es bei meinem 830er tauschen müßte und ich hätte kein Werkzeug, würde ich auch lieber schauen wer das professionell machen kann. Das Werkzeug, die Buchse, das kostet alles Geld und man weiß nicht, ob es funktioniert.

Dann besorgen das 3d druck teil. Mach 2 pogopins rein und löt mit 2 Kabeln nen usb port dran und fertig. Laden über die pins.
Billigste und einfachste lösung

das stimmt, wäre die einfachste Lösung. Bei meinem 830er ist der USB Port zum Glück in Ordnung.
Jo bei mit auch aber manchmal nehm ich halt das Ladegerät. Brauch dazu zwar nen haargummi aber einfacher und usb entlasten.
Und ich muss das isolierband nicht lösen was den usb port Deckel in Platz hält. Der ist mir sonst zu locker in dem port bei der fahrt

Zurück