Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Sieht man nicht so oft:

1770920431289.png

Dieser Account entspricht exakt dem Aufbau, wie der Betrugsaccount mit der XTR Gruppe vorgestern, welche ich gepostet habe.

Habe in den letzten Wochen zwei Dutzend solcher Betrugsanzeigen aus dem Hifi Bereich gefunden ... ich lasse bei Anzeigen über 100€ inzwischem immer die Lens-Bildsuche ran und so landete ich auch direkt bei retrobike.

Habe in den letzten Wochen zwei Dutzend solcher Betrugsanzeigen aus dem Hifi Bereich gefunden ... ich lasse bei Anzeigen über 100€ inzwischem immer die Lens-Bildsuche ran und so landete ich auch direkt bei retrobike.
Ich hab’ die Anzeige auch gerade mal gemeldet. Mich stört's nicht, wenn wir hier in diesem Faden neben den echten™ Fundstücken auch weiterhin auf solche Betrügereien hinweisen, damit genügend Leute so was melden können und unser geliebtes Internet vielleicht zu einem etwas weniger beschissenem Ort wird.

Ja, das ist gut, hilft aber nicht immer. Bin letztens auf eine Anzeige hereingefallen trotz dieses Tests.

Weiterer Test: Anzeigenüberschrift in die ebay-Suche eingeben (Beendete Angebote/Verkaufte Artikel).

Das hätte angeschlagen, habe ich aber erst im Nachhinein festgestellt. War aber alles nicht so schlimm, da nicht so hoher Betrag (40€+6 Versand). Aber auch das war für mich neu und hatte mich etwas überrascht: Betrug mit eher niedriger Beute. (Und trotzdem der ganze Aufwand: war ein gekaperter KA- und auch gekaperter PP-Account). Also, leider: immer Vorsicht.☝️

Ja, das ist gut, hilft aber nicht immer. Bin letztens auf eine Anzeige hereingefallen trotz dieses Tests.

Weiterer Test: Anzeigenüberschrift in die ebay-Suche eingeben (Beendete Angebote/Verkaufte Artikel).

Das hätte angeschlagen, habe ich aber erst im Nachhinein festgestellt. War aber alles nicht so schlimm, da nicht so hoher Betrag (40€+6 Versand). Aber auch das war für mich neu und hatte mich etwas überrascht: Betrug mit eher niedriger Beute. (Und trotzdem der ganze Aufwand: war ein gekaperter KA- und auch gekaperter PP-Account). Also, leider: immer Vorsicht.☝️
Bin in KA auch mal drauf reingefallen und habe das Muster danach ziemlich oft wieder gesehen. Oft hat der Account genau 3 Anzeigen, alle vom gleichen Tag, aus unterschiedlichen Kategorien aber alle mit einem Preis der zwar sehr gut aber nicht unglaubwürdig scheint. Geht auch immer direkt auf Preisvorschläge ein. Da reicht es oft 1 Tag zu warten, danach sind die meistens aus dem Account geflogen.

Zurück