China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    479
So die Pakete sind eingetroffen:

Felgen Carbon Beam
VR 30mm 32 Loch 335g, gewogen 325g
HR 30mm 32 Loch 380g, gewogen 383g
Die Verarbeitungsqualität sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
ZTTO MTB Boost
VR 184g, gewogen 174g
HR XD Freilauf 283g, gewogen 274
Feinschliff ist nicht ganz auf DT Swiss niveau aber sauber ausgeführt. Die Lager sind gut gefettet.
Einziger wermutstropfen die ZTTO Nippel sind in einem anderen Grün als die Naben>:( aber naja das Risiko hat man auch bei europäischen Anbietern. Ansonsten sehen die Nippel sehr gut verarbeutet aus. (Sind auch recht Teuer)
RISK Speichnlieneal Die Lehren aus meinem ersten Laufradprojekt. Ich bin damals fast verzweifelt: Abgedrehte Nippel, Höhenschlag usw.. Irgendwann nach dem Ausspeichen ist mir aufgefallen dass ich, oblohl ich nur 2 verschiedene Speichenlängen bestellt habe, plötzlich 3 unterschiedliche Längen auf dem Tisch liegen hatte. Natürlich war eine Reklamation bei bereits gebogenen Speichen schwierig. Desswegen ab jetzt: Wareneingangskontrolle. Verarbeitung: Die Kanten sind ein wenig scharf aber für den Preis absolut i.O.

So gibt es irgendwelche Anfängerfehler die beim Einspeichen von Asymetrischen Felgen gerne gemacht werden?
IMG_20260131_231743_852.jpg

die ZTTO Nippel * sind in einem anderen Grün als die Naben:(

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sapim in giftgrün passt..
Ich habe bisher bei allen anderen als mit
Sapim aufgebaut festgefressene Nippel gesehen, DT Swiss, Pillar.... Sapim beschichtet die nach dem Eloxieren noch mit irgendeinem vermutlich Polymer.... Ich will deine Ztto Nippel nicht verdächtigen.. aber wenn selbst DT da schlecht dasteht. 🫣 Carbon ist halt der Tod für Kontaktkorrosion...

Anfängerfehler?? Falschrum drehen der Felge . Vorne ist andersrum als hinten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sapim in giftgrün passt..
Ich habe bisher bei allen anderen als mit
Sapim aufgebaut festgefressene Nippel gesehen, DT Swiss, Pillar.... Sapim beschichtet die nach dem Eloxieren noch mit irgendeinem vermutlich Polymer.... Ich will deine Ztto Nippel nicht verdächtigen.. aber wenn selbst DT da schlecht dasteht. 🫣 Carbon ist halt der Tod für Kontaktkorrosion...

Anfängerfehler?? Falschrum drehen der Felge . Vorne ist andersrum als hinten.
Danke für den Tipp. Hab jetzt Sapim Giftgrün bestellt könnte von der Farbe her tatsächlich hinhauen. Ich nehme mal an, dass der Breitere Teil der Felge auf den vom Lochkranz gesehen Breiteren Teil der Nabe ausgerichtet werden muss. Damit die Speichen nen gleichmässigeren winkel kriegen ;-) Wirkt sich das merkbar auf die Speichenlänge aus? Dann hab ich jetzt nähmlich schon das erste mal verkakt.....

Der breitere Teil der Felge zeigt hinten zur Kassette, vorne zur Bremsscheibe.
Dadurch wird jeweils der Speichenwinkel hinten rechts/vorne links größer. Und somit die Speichenspannung rechts/links gleichmäßiger. Den Felgenoffset musst natürlich im Speichenrechner korrekt eingeben. Macht tarsächlich aber nur wenig aus.
Screenshot_20260203_054809_Chrome.jpg

Letzte Woche wieder einen leichten LRS mit Carbonspeichen aufgebaut.
Carbonbeam Felgen 268gr
GOLDIX M160 SL 290gr
Carbonspeichen 1,8gr
https://a.aliexpress.com/_EJqcibe
Ist mittlerweile der LRS Nr. 10 mit diesen Speichen.
Bisher keine Probleme (Defekte) an der Verbindung von Carbon zu Titan.

Anhänge

• 20260129_105001.jpg
    20260129_105001.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20260203_152014.jpg
    20260203_152014.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20260203_165933.jpg
    20260203_165933.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 20260211_102806.jpg
    20260211_102806.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Carbonbeam Felgen 268gr
GOLDIX M160 SL 290gr
Carbonspeichen 1,8gr
Wie bekommt man die 160 leiser, ohne dass die Zahnscheiben Probleme machen? Inzwischen ist mir das unangenehm. Dickflüssiges Öl, was ich für DT und Mavic nutze, hat keinen Einfluss auf die Lautstärke. Hast du ein bevorzugtes Fett?

Wie bekommt man die 160 leiser, ohne dass die Zahnscheiben Probleme machen? Inzwischen ist mir das unangenehm. Dickflüssiges Öl, was ich für DT und Mavic nutze, hat keinen Einfluss auf die Lautstärke. Hast du ein bevorzugtes Fett?
Ja, das "Geschreie" der M160 SL Zahnscheiben ist schon "gewöhnungsbedürftig"🙃
Obwohl ich altersbedingt nicht mehr so gut höre, packe ich mittlerweile "etwas" DT- Swiss Fett auf Zähne.
Screenshot_20260213_171155_Chrome.jpg

Damit wird das Geräusch deutlich angenehmer.
Aber bitte nicht zuviel davon verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Der breitere Teil der Felge zeigt hinten zur Kassette, vorne zur Bremsscheibe.
Dadurch wird jeweils der Speichenwinkel hinten rechts/vorne links größer. Und somit die Speichenspannung rechts/links gleichmäßiger. Den Felgenoffset musst natürlich im Speichenrechner korrekt eingeben. Macht tarsächlich aber nur wenig aus.
Anhang anzeigen 2313130
Warum gibt es noch Felgen ohne Offset? Hat das Offset auch einen Nachteil?

Carbonbeam Felgen 268gr
GOLDIX M160 SL 290gr
Carbonspeichen 1,8gr
Spürst du einen Unterschied beim fahren im vergleich zu dünnen Stahlspeichen?
So vom Bauchgefühl her, meist du die Speiche ist für einen 70kg XC-Fahrer auch bei 32 Zoll steif genug?

In ganz seltenen Fällen, wie Dynamo oder Singlespeed Naben kann es auch die schon vorhandene Symmtetrie wieder kaputt machen.
Ist aber wie gesagt selten und noch seltener in Kombi mit Carbonfelgen.

Spürst du einen Unterschied beim fahren im vergleich zu dünnen Stahlspeichen?
So vom Bauchgefühl her, meist du die Speiche ist für einen 70kg XC-Fahrer auch bei 32 Zoll steif genug?
Ich hatte vor den superleichten Carbonbeam Felgen immer die Duke Lucky Star Ultra Alufelge in 28mm Innenweite und 400 Gramm im Einsatz. Damit waren meine Laufradsätze ca. 1.400 Gramm schwer. Mit den Carbonbeamfelgen jetzt ca. 1.100 Gramm mit sonst gleichem Setup (beide Male Stahlspeichen).

Um damit in Bezug auf deine erste Frage zu antworten: Der Unterschied macht sich beim fahren nicht so stark bemerkbar, wie ich dachte. Man spürt den Unterschied schon, natürlich, aber auch der 1.400 g LRS läuft superleicht und beschleunigt sehr gut. Obwohl man den Gewichtsvorteil am Laufrad ja angeblich außen am meisten spürt.

Zu meiner persönlichen Wahrheit gehört aber auch: Ich behalte die Dukefelgen, ein Wunderwerk der Technik. Neue Laufräder baue ich aber nur noch mit den Carbon(beam)felgen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück