Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Mein letztes Winterbiken-Foto ziert nach wie vor die Hintergründe diverser Gerätschaften. Einfach deshalb, weil es mir nach wie vor irre gut gefällt und mich an meine Lieblingssonnenaufgangsbeschäftigung bei Schnee und Kälte erinnert – Schneebiken am Hausberg von Graz, dem Schöckl. Nur wurde das 2016er TransAM vor etwas über einem Jahr durch das 2024er ersetzt. Nachdem uns das Christkind dieses Jahr in Graz sogar ganz unerwartet weiße Weihnachten spendiert hat, war es höchste Zeit, zum einen endlich wieder den Schnee unter den Spikestollen knistern zu hören und zum anderen auch zu versuchen, ein vergleichbares Schneefoto hinzukriegen – zwecks Hingrundbild natürlich. :-)

Freue mich über jedes Sternchen - zwecks Foto des Tages natürlich. :-)

Wie schlägt sich die Chrombeschichtung ?

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Dann will ich auch mal 😊 Mein Do it all MTB. Taugt von Ersatzrad bei 24h Rennen über Bikepacking bis Bikepark

Dartmoor Primal 29 L
Sram X0 Transmission mit 34 Z Garbaruk
Pike Ultimate
Carl-Z 29’ EN Boss 30 mm Carbon auf DT 240 S mit DT Ceramic Driver
Für die Haustrails: Speci Ground Control T5 2.35
Magura MT5/4 180/180
Selle Italia SLR Superflow
DXC Dropper
Race Face Turbine Cockpitkram und ein bissl Titanschräubchenzeugs

Wenn es härter wird gibt es noch einen Alu LRS mit Spezi Butcher T9

IMG_9782.jpeg

IMG_9783.jpeg

Gabel auf 150mm getravelt, knackende Race Face/Title-Kombi gegen Chromag Cockpit getauscht, so darf es erst mal bleiben.
Wie cool, ich hatte noch kein zweites gesehen bisher! Wie lange hast du deines schon? Der Rahmen war ja zumindest Ende '23 wie ich einen haben wollte nur sehr schwer zu kriegen, hab bis Ende '24 darauf warten müssen...

20260130_155800.jpg

Moin Zusammen!

Ich schreib mal hier rein, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem 27,5er Hardtail Rahmen für Tour/Enduro/Trail Einsatz. Ich hab schon ziemlich viel gesucht und komme immer wieder auf den Dartmoor Primal 27.5 V.2. Allerdings passt das mit der Geometrie für mich nicht optimal. NS Bikes Surge Evo hab ich mir auch angeschaut...

Hat jemand spontan noch weitere Ideen für aktuell produzierte 27,5er Hardtail Rahmen die in Richtung Trail gehen?

Grüße

Jesh

Moin Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem 27,5er Hardtail Rahmen für Tour/Enduro/Trail Einsatz. Ich hab schon ziemlich viel gesucht und komme immer wieder auf den Dartmoor Primal 27.5 V.2. Allerdings passt das mit der Geometrie für mich nicht optimal. NS Bikes Surge Evo hab ich mir auch angeschaut...

Hat jemand spontan noch weitere Ideen für aktuell produzierte 27,5er Hardtail Rahmen die in Richtung Trail gehen?

Grüße

Jesh
Das surge evo wurde wohl eingestellt. Bekommt man (trotz NSBikes Standort in Polen) in Europa nur noch für viel zu viel Geld. In den USA ist aktuell der Rahmen im Abverkauf für 200$ bei einigen Händlern 💔, allerdings liefern die nicht in die EU. Habe schon alles probiert. Machen die nicht.

Das surge evo wurde wohl eingestellt. Bekommt man (trotz NSBikes Standort in Polen) in Europa nur noch für viel zu viel Geld. In den USA ist aktuell der Rahmen im Abverkauf für 200$ bei einigen Händlern 💔, allerdings liefern die nicht in die EU. Habe schon alles probiert. Machen die nicht.
Danke! Dann kann ich den wohl auch streichen....

Ragley schon angeschaut? Weiß nicht wie die Liefersituation aktuell ist, aber ich hatte mein 27,5 Marley vor ca. zwei Jahren extrem günstig bekommen.

Super Vorschläge! Ragley hab ich mir genauer angeschaut. Da hats einige Rahmen zur Auswahl. Der mmmbob gefällt mir. Stanton schau ich mir mal an.

Hab jetzt noch den Scout von Nukeproof entdeckt. Den gibt in 27,5 bis Größe M. Kostet 600€ - ist aber in zig Farben erhältlich und individuell anpassbar. KLICK

MmmmBop ist super!
wusste gar nicht, daß Ragley wieder am Start ist - gute Neuigkeiten!
Was genau passt Dir denn an der Dartmoore Primal Geo nicht?
Und warum solls ein 27,5er werden?

MmmmBop ist super!
wusste gar nicht, daß Ragley wieder am Start ist - gute Neuigkeiten!
Was genau passt Dir denn an der Dartmoore Primal Geo nicht?
Und warum solls ein 27,5er werden?
Moin! So wie ich das verstehe, sind die ganzen Hardtail Rahmen von Ragley von 2023(KLICK). Kein Plan ob die aktuell produziert werden...

Ich bin ein eher kleiner Fahrer, deswegen 27,5. Am Primal,V.2 wie auch am Hornet, gefällt mir der flache Sitzwinkel nicht. Ich hätte das Rad gerne in M. Da ist der Reach für mich passend aber durch den flachen Sitzwinkel ergibt sich ne ziemlich lange Oberrohrlänge - dass passt dann beim Sitzen wieder nicht. Es gibt noch den alten Primal Rahmen, da is der Sitzwinkel minimal steiler - bringt ungefähr ganze 8mm weniger Oberohrlänge.

Ich frag mich, wieso man den Sitzwinkel so flach hält!? Es fährt doch kaum jemand im sitzen bergab...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sitzwinkel beim Primal ist echt arg flach. Der LW dafür recht steil.
Bin vorletztes Jahr vom MmmBop auf ein '22er Big Al gewechselt, beide M, bin 172cm groß.
Der Reach ist bei beiden sehr moderat.
Finde das Big Al nahezu genauso handlich.
Die großen Räder sind imho gerade am HT ein Vorteil, man hakt v.A. hinten weniger an großen Wurzeln oder Stufen ein.
guck mal hier rein..

Zuletzt bearbeitet:
Moin! So wie ich das verstehe, sind die ganzen Hardtail Rahmen von Ragley von 2023(KLICK). Kein Plan ob die aktuell produziert werden...

Ich bin ein eher kleiner Fahrer, deswegen 27,5. Am Primal,V.2 wie auch am Hornet, gefällt mir der flache Sitzwinkel nicht. Ich hätte das Rad gerne in M. Da ist der Reach für mich passend aber durch den flachen Sitzwinkel ergibt sich ne ziemlich lange Oberrohrlänge - dass passt dann beim Sitzen wieder nicht. Es gibt noch den alten Primal Rahmen, da is der Sitzwinkel minimal steiler - bringt ungefähr ganze 8mm weniger Oberohrlänge.

Ich frag mich, wieso man den Sitzwinkel so flach hält!? Es fährt doch kaum jemand im sitzen bergab...
Wenn‘s etwas extravaganter sein darf - Banshee Enigma: https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-enigma-frame

Bin Fan der Geo, bin lange den großen Bruder Paradox gefahren. Ein Hardtail, das denkt, es wäre ein Fully und zum Ballern animiert 😁

Moin Zusammen!

Grüße

Jesh
Ragley BluePig in 27.5 und Stahl 160mm FW

20251102_103700.jpg

Und nochmal in Schönwetter Archiv
20250719_075735.jpg

Zurück