Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Fährst du eine Flash mit 180/190mm?
Wie schwer bist du und welchen Druck?

Bekomme ich den Federweg bei 15-20% Sag bei einem Drop mit relativ flacher Landung wie auf meinem Profilbild ausgenutzt?
Ich fahr "nur" ne Edge, aktuell auf 170mm eingestellt, mit der großen Luftfederendkappe (+15). Der Luftdruck ist aktuell 1psi/kg (fahrfertiges Gewicht), damit komm ich genau auf 20% Sag; die LSC steht mittlerweile wieder bei drei Klicks von komplett zu.
Wir haben hier einen flachen Trail mit einem Minikicker, wenn's hochkommt 20cm Höhe, und minimal geneigter Landung. Da nutze ich schon 90% des Federwegs aus (da war die LSC noch auf sechs Klicks, aber egal...).
Ne Flash 35 bin ich zweimal in einem Testrad gefahren, außer der massiveren Bauweise und dem mehr an Federweg gibt die sich zur Edge wenig.

Und weil man ja generell eigentlich eh nix steiferes als ne Edge braucht laut Forum. Und auch die Luftfedern der SC schon perfekt sind.
:awesome:
Ernsthaft: mit der Era, die ich davor gefahren bin, hatte ich schneller ein Setup gefunden mit dem ich zufrieden war. Bei der Intend bin ich nach knapp einem halben Jahr immer noch am suchen...
 
haha du bist aber auch auf der Suche nach DER einen Gabel habe ich das Gefühl 😀
Ich bin erst seit kurzem bereit, einen Invest in der Höhe überhaupt in Betracht zu ziehen.
Es eilt nicht ganz so sehr, da ich bereits feines Material nutzen darf.

Die Push hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Klingt in dem Bericht auch gut.
Generell möchte ich vor einem Kauf einer Gabel in der Preisregion halt soviel wie möglich Infos ziehen. Handhabe das generell so und habe daher bisher wenig Fehlkäufe zu verzeichnen.
 
Hab die Odi Dinger ersetzt, gefallen mir nicht.

Bin ja kein Stolperbiker, daher reicht mir der Lenkeinschlag locker.
Ja die ODI haben mir gar nicht gefallen. @493 Lenkeinschalg schelchter als ODI geht ja kaum

an meiner infinity en hab ich mir selber welche aus TPU gedruckt. da kann man dann auch gut einstellen wie hart oder weich man die haben will + maximalen Lenkeinschalg den der Rahmen hergibt.
nebeneffekt: einteilig, keine Schrauben, viel leichter

sind schon einige Iterationen gewesen bis ich bei häßlich aber für mich gut gelandet bin.

die Fox hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Screenshot 2026-02-12 155459.jpg
Screenshot 2026-02-12 155436.jpg
 
Ja die ODI haben mir gar nicht gefallen. @493 Lenkeinschalg schelchter als ODI geht ja kaum

an meiner infinity en hab ich mir selber welche aus TPU gedruckt. da kann man dann auch gut einstellen wie hart oder weich man die haben will + maximalen Lenkeinschalg den der Rahmen hergibt.
nebeneffekt: einteilig, keine Schrauben, viel leichter

sind schon einige Iterationen gewesen bis ich bei häßlich aber für mich gut gelandet bin.

die Fox hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Anhang anzeigen 2318297Anhang anzeigen 2318298

Mega🥰
Würde an meiner Vaia auch gut aussehen
 
Vaia? Ja wieso dann eine Flash? Nimm die Infinity, besser geht es nicht.

Anhang anzeigen 2318232
Ja sowas behaupten die Edge/Flash Fahrer. ;)

Ich sag mal so, wenn man von Fox/RockShox und Co auf eine Edge/Flash wechselt. Ist man davon begeistert. Wenn man eine Infinity kennt und dann eine Edge fährt, ist es ein kleiner Rückschritt. Steifigkeit ist ähnlich gut, aber die Luftfeder der Infinity/Bandit ist das beste was es am Markt gibt bzw. was ich bisher gefahren bin.
Man glaubt nicht, wie easy diese Gabeln ansprechen und sich im Trail verhalten.

Meine Fox 36 Smashpot ging schlechter und hatte keine verklemmtem Gleitlager.

@_404: Sind die Bumper von einer Fox 40.
Wie empfindest die Luftfeder der Vaia im Vergleich zur Infinity ? Wusste ich gar nicht das du beides gefahren bist
 
Thema Linearizer und Luftkammer generell.

Ich teile mal noch meine Gedanken zu den Flash Modellen bzw. stelle gern eine bissl nerdigere Diskussion in den Raum: Bauraum Luftfeder.

Die ZEB z.B. kämpft mit relativ hoher Progression bei den langen Federwegen. Vermutlich wegen der eher simplen Luftfeder an sich (kein Tube-in-Tube wie bei der 38 oder Boxxer) und dem limitierten Luftvolumen im Casting. Letzteres wird ja mit der neuen Boxxer/ZEB mit dem LinearXL Aufsatz neben der Bremsaufnahme adressiert. Ggf. bekommt die neue ZEB auch die Luftfeder auf Basis der Boxxer, mal sehen.

Bei Intend haben wir jetzt folgenden Sachverhalt:

Sowohl die Dämpfung als auch die Luftseite schließen das Gleitrohr dicht ab. Das heißt ich hab im Gegensatz zur ZEB, die nur auf der Luftseite das ganze Volumen "verbraucht", auch auf der Dämpfungsseite eine gewisse Progression aufgrund des Chassis an sich. Das kommt zusätzlich zur Progression der Luftfeder on top. Ein tube-in-tube wie bei der Fox 38, das das Castingvolumen vergrößert, gibts auch nicht.

Rein vom Aufbau sehe ich da jetzt keine speziellen Features in den Intend Gabeln, die dem entgegen wirken würden. Daher frage ich mich persönlich auch, wie sich die Teile in den für mich relevanten Federwegsbereichen (180 oder 190mm) verhalten würden. Mit 160 oder 170mm ist das sicher entspannter, da mehr Restvolumen in der Positivkammer übrig bleibt. Und das fahren vermutlich auch die meisten.

Daher vermute ich, dass die Gabeln von den Volumina auch für/um 170mm herum ausgelegt sind und 180/190mm eher einen Kompromiss darstellen, wie es auch bei anderen Gabelherstellern zum Teil der Fall ist. Gerade für leichtere Fahrer ist die Progression aus dem Chassis heraus, also die zweite Luftfeder ohne Kontrollmöglichkeit, aber ein Thema, während die Progression der Luftfeder selbst natürlich alle gleichermaßen betrifft.

Fährt jemand die Flash mit 180/190mm und kann dazu was sagen?
meine nutzt den federweg recht effizient, fahr aber meist nur tech ohne grosse sprünge/drops.
 
Ich fahre eine Flash 650B. mit 170 von 180 mm Federweg. Bei der müsste es mit dem Voluminas ja noch mal enger zu gehen. Ich denke, dass Intend durch die Bauweise der Luftfeder schon ziemlich viel optimiert hat. Die Bauteile sind schon sehr filigran und kompakt gemacht. Zum Volumen in den Upper Legs glaube ich, dass hier die Alu Rohre mehr Volumen her geben, als ein Magnesium Casting, schon alleine, weil die Wandstärken deutlich dünner sind und die Upper Legs bei Intend schon sehr ordentlich dimensioniert sind.

Beim Fahren ist es bei mir so, dass ich den Federweg selten voll ausnutze. So um die 10 mm bleiben jedenfalls meistens übrig. Jetzt im Winter eher 20 mm. Wo es dann in Richtung Durchschlag geht: Sprung ins Flat mit ein wenig zu viel Speed gefahren, Manuel in einen Wurzelteppich rein. Solche Sache.

Ich kann aber diese Bedenken insofern nicht nachvollziehen, als Progression doch eigentlich gewollt ist und was man nicht möchte, ist das Durchhängen der Kennlinie im Midstroke Bereich.

Ich würde ansonsten mal bei Intend anfragen, ob's die Bandit nicht auch als Blackline gibt.
Da es sich aber eh um ein faktisches DH Bike handelt, in das die Gabel rein soll, sollte man vielleicht einfach auf eine DH Gabel mit Schonern warten.

Und von der Vaia hört man halt überhaupt nichts. V1 bei EXT zu kaufen ist vermutlich schon eher eine tapfere Aktion. Aber kann auch sein, dass die Gabel auf Anhieb funktioniert, weil die ohne irgendwelche Einschränkungen gebaut werden konnte und EXT viele Jahre Erfahrung mit USD Gabeln hat.
 
Danke an alle Rückmeldungen. Auch wenn ich jetzt nicht dediziert auf jede einzelne eingehe, gibt es doch einen ganz guten Eindruck. :)

Ich kann aber diese Bedenken insofern nicht nachvollziehen, als Progression doch eigentlich gewollt ist und was man nicht möchte, ist das Durchhängen der Kennlinie im Midstroke Bereich.

Ne eh nicht, aber genau hier "vertraue" ich eben den Luftfedern der SC Gabeln weiterhin nicht.
Mit einer 40lbs Feder hab ich gefühlt gleich guten Gegenhalt in der Mitte, wie bei der Fox 38 bei 85psi (180mm, 1 Token). Beide bekommt man auch bis ans Ende des Federwegs, bei der Smashpot eben mit entsprechender HBO Einstellung, damit es nicht knallt.

Fahre ich mit der Smashpot irgendwie schneller oder besser? Nö.
Aber sie fährt sich über einen kompletten Tag Park/Shuttle einfach angenehmer, weil sie bei Kleinkram zu Beginn des Federwegs angenehmer ist.

Gehe ich jetzt davon aus, dass die Flash extrem sensibel ist und wenig Reibung hat, dürfte man schon von Haus aus relativ viel Druck aka wenig Sag benötigen, wenn man in der Mitte nicht durchhängen möchte.
Was dann dazu führen könnte dass man beim 190mm Setting am Ende gegen die Wand fährt.
Bin selbst noch keine 190mm ZEB gefahren z.B. aber man liest dort öfter, dass es so ist.

Zaubern kann auch Intend nicht, und coil ist halt coil. Und soweit ich das jetzt hier mitgelesen hab, gibt es ja auch zwischen Bandit/Infinity und den SC Gabeln schon nochmal nen spürbaren Unterschied hinsichtlich der Luftfeder.

Soll denn eine neue DH Infinity kommen? Auch mit 200mm? Auf der Intend Page der Infinity EN klingt das eher nicht danach, als würden sie in so ein Projekt sonderlich investieren wollen?

1770922768505.png
 
Wenn du Bedenken bezüglich einer möglichen Progressionswand bei hohem Midstroke-Support hast, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann wirst du nach meiner Erfahrung nicht um eine Doppelpositivkammersystem herum kommen. Bei der Flash hat der Linearizer in angepasster Version damals mit der Greenage Luftfeder sehr gut für mich funktioniert. Mit der Travelizer-Luftfeder ging sich das für mich nicht mehr aus, da zu progressiv.
Nach meinem Empfinden ist es ein Trugschluss mit einer einfachen Positivkammer einen hohen Midstroke-Support zu erzeugen ohne zu hohe Endprogression, egal wie groß die Kammern dimensioniert werden. Mit einer riesigen Negativkammer lässt sich lediglich der Federwegsanfang glätten und an Coil angleichen.
 
Aber sie fährt sich über einen kompletten Tag Park/Shuttle einfach angenehmer, weil sie bei Kleinkram zu Beginn des Federwegs angenehmer ist.

Gehe ich jetzt davon aus, dass die Flash extrem sensibel ist und wenig Reibung hat, dürfte man schon von Haus aus relativ viel Druck aka wenig Sag benötigen, wenn man in der Mitte nicht durchhängen möchte.
Was dann dazu führen könnte dass man beim 190mm Setting am Ende gegen die Wand fährt.
Bin selbst noch keine 190mm ZEB gefahren z.B. aber man liest dort öfter, dass es so ist.

Deine Bedenken bzgl. der Progressionswand kann ich nachvollziehen und auch nicht wegdiskutieren, aber ich verstehe nicht ganz, warum man sensible Gabeln mit mehr Luftdruck fahren muss. Das lese ich immer wieder. Auch dass Gabeln Federweg verschenken würden oder im mittleren Federweg versinken, weil sie schon durch das Eigengewicht des Rades leicht einsinken.
SAG ist SAG, oder verstehe ich hier was falsch?
Eine Gabel wird auch nicht dadurch sensibel, dass man Luft ablässt oder eine weiche Feder verbaut, sondern bleibt schlicht unsensibel.

Hört sich fast schon an wie eine Metapher für den modernen Mann
 
Deswegen wäre die Gabel meiner Träume:
  • Flash 35er SC USD
  • EXT Luftkammer mit kleiner Stahlfeder (Gekapselt um sie gegen eine progressive Push/Vorsprung HBO Coil Einheit hin und her tauschen zu können)
  • Travelizer
  • Vorsprung Dämpfungskartusche mit Rapid Revalve Tuning System

Also die Eierlegende MultifunktionsCustomTuningFeinAnsprechendeBremsSteife Wohlmilchgabelsau.

Gibt so viele geile Lösungen für einzelne Themen … man müsste sie halt alle in ein Produkt packen können

Jmd. das Kleingeld um sowas entwickeln zu können bzw. die Patente zu lizensieren (geht sicher auch in Nieren)?! 😜
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche von Simons Lab über die letztes Jahr berichtet wurde klang diesbezüglich sehr vielversprechend. Angekündigt wurde sie auf dieses Frühjahr.
Aber es hieß auch dass ungefähr 600 € aufgerufen werden, das ist beim direkten nachrüsten einer neuen Gabel halt schon auch ein Wort
 
Zurück