Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahr "nur" ne Edge, aktuell auf 170mm eingestellt, mit der großen Luftfederendkappe (+15). Der Luftdruck ist aktuell 1psi/kg (fahrfertiges Gewicht), damit komm ich genau auf 20% Sag; die LSC steht mittlerweile wieder bei drei Klicks von komplett zu.Fährst du eine Flash mit 180/190mm?
Wie schwer bist du und welchen Druck?
Bekomme ich den Federweg bei 15-20% Sag bei einem Drop mit relativ flacher Landung wie auf meinem Profilbild ausgenutzt?
Und weil man ja generell eigentlich eh nix steiferes als ne Edge braucht laut Forum. Und auch die Luftfedern der SC schon perfekt sind.

Ich bin erst seit kurzem bereit, einen Invest in der Höhe überhaupt in Betracht zu ziehen.haha du bist aber auch auf der Suche nach DER einen Gabel habe ich das Gefühl![]()
Ja die ODI haben mir gar nicht gefallen. @493 Lenkeinschalg schelchter als ODI geht ja kaumHab die Odi Dinger ersetzt, gefallen mir nicht.
Bin ja kein Stolperbiker, daher reicht mir der Lenkeinschlag locker.
Ja die ODI haben mir gar nicht gefallen. @493 Lenkeinschalg schelchter als ODI geht ja kaum
an meiner infinity en hab ich mir selber welche aus TPU gedruckt. da kann man dann auch gut einstellen wie hart oder weich man die haben will + maximalen Lenkeinschalg den der Rahmen hergibt.
nebeneffekt: einteilig, keine Schrauben, viel leichter
sind schon einige Iterationen gewesen bis ich bei häßlich aber für mich gut gelandet bin.
die Fox hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Anhang anzeigen 2318297Anhang anzeigen 2318298
Wie empfindest die Luftfeder der Vaia im Vergleich zur Infinity ? Wusste ich gar nicht das du beides gefahren bistJa sowas behaupten die Edge/Flash Fahrer.
Ich sag mal so, wenn man von Fox/RockShox und Co auf eine Edge/Flash wechselt. Ist man davon begeistert. Wenn man eine Infinity kennt und dann eine Edge fährt, ist es ein kleiner Rückschritt. Steifigkeit ist ähnlich gut, aber die Luftfeder der Infinity/Bandit ist das beste was es am Markt gibt bzw. was ich bisher gefahren bin.
Man glaubt nicht, wie easy diese Gabeln ansprechen und sich im Trail verhalten.
Meine Fox 36 Smashpot ging schlechter und hatte keine verklemmtem Gleitlager.
@_404: Sind die Bumper von einer Fox 40.
Du, solche Teile gibt es in vielen Farben und Formen, sogar angeblich mit Vibration, könnte bei richtiger Abstimmung die störenden Frequenzen eleminieren, der sogenannte falschherum EqualizerMega
Würde an meiner Vaia auch gut aussehen
Du meinst für seine Vibrationen hintenrum ?Du, solche Teile gibt es in vielen Farben und Formen, sogar angeblich mit Vibration, könnte bei richtiger Abstimmung die störenden Frequenzen eleminieren, der sogenannte falschherum Equalizer![]()
Ich auch!Ich bin beim Anschlagpuffer, also der Gabel.
meine nutzt den federweg recht effizient, fahr aber meist nur tech ohne grosse sprünge/drops.Thema Linearizer und Luftkammer generell.
Ich teile mal noch meine Gedanken zu den Flash Modellen bzw. stelle gern eine bissl nerdigere Diskussion in den Raum: Bauraum Luftfeder.
Die ZEB z.B. kämpft mit relativ hoher Progression bei den langen Federwegen. Vermutlich wegen der eher simplen Luftfeder an sich (kein Tube-in-Tube wie bei der 38 oder Boxxer) und dem limitierten Luftvolumen im Casting. Letzteres wird ja mit der neuen Boxxer/ZEB mit dem LinearXL Aufsatz neben der Bremsaufnahme adressiert. Ggf. bekommt die neue ZEB auch die Luftfeder auf Basis der Boxxer, mal sehen.
Bei Intend haben wir jetzt folgenden Sachverhalt:
Sowohl die Dämpfung als auch die Luftseite schließen das Gleitrohr dicht ab. Das heißt ich hab im Gegensatz zur ZEB, die nur auf der Luftseite das ganze Volumen "verbraucht", auch auf der Dämpfungsseite eine gewisse Progression aufgrund des Chassis an sich. Das kommt zusätzlich zur Progression der Luftfeder on top. Ein tube-in-tube wie bei der Fox 38, das das Castingvolumen vergrößert, gibts auch nicht.
Rein vom Aufbau sehe ich da jetzt keine speziellen Features in den Intend Gabeln, die dem entgegen wirken würden. Daher frage ich mich persönlich auch, wie sich die Teile in den für mich relevanten Federwegsbereichen (180 oder 190mm) verhalten würden. Mit 160 oder 170mm ist das sicher entspannter, da mehr Restvolumen in der Positivkammer übrig bleibt. Und das fahren vermutlich auch die meisten.
Daher vermute ich, dass die Gabeln von den Volumina auch für/um 170mm herum ausgelegt sind und 180/190mm eher einen Kompromiss darstellen, wie es auch bei anderen Gabelherstellern zum Teil der Fall ist. Gerade für leichtere Fahrer ist die Progression aus dem Chassis heraus, also die zweite Luftfeder ohne Kontrollmöglichkeit, aber ein Thema, während die Progression der Luftfeder selbst natürlich alle gleichermaßen betrifft.
Fährt jemand die Flash mit 180/190mm und kann dazu was sagen?
Erzähl mir mehr.Neue Dorado kommt, Vaia, Intend bringt neue DH Carbon Gabel...braucht jemand ne Niere ?

Stimmt ja, Manitou bringt eine neue Dorado und auch eine mezzer V2Erzähl mir mehr.![]()

Ich kann aber diese Bedenken insofern nicht nachvollziehen, als Progression doch eigentlich gewollt ist und was man nicht möchte, ist das Durchhängen der Kennlinie im Midstroke Bereich.
Aber sie fährt sich über einen kompletten Tag Park/Shuttle einfach angenehmer, weil sie bei Kleinkram zu Beginn des Federwegs angenehmer ist.
Gehe ich jetzt davon aus, dass die Flash extrem sensibel ist und wenig Reibung hat, dürfte man schon von Haus aus relativ viel Druck aka wenig Sag benötigen, wenn man in der Mitte nicht durchhängen möchte.
Was dann dazu führen könnte dass man beim 190mm Setting am Ende gegen die Wand fährt.
Bin selbst noch keine 190mm ZEB gefahren z.B. aber man liest dort öfter, dass es so ist.
Dauert noch ein wenig.Angekündigt wurde sie auf dieses Frühjahr.