Downhillbike für Querschnittsgelähmte

kleines Fotoshooting, auch wenn es noch viel zu verbessern gibt, fahren macht trotzdem schon sau bock.
DSC06212.JPG

bike.jpg

DSC06226.jpg

Schaffst du´s heuer noch in den Bikepark?

Will vorher noch ne etwas bessere Akku Halterung bauen, der ist momentan noch etwas provisorisch mit nem Klettband unterm Sitz fest gemacht. Zum rum Cruisen kein Problem aber wenns holprig wird soll ja alles an Ort und Stelle bleiben.

Bin auf jedenfall sehr gespannt wie sich das Bike im Gelände verhält, hoffe nur ich komm die Berge auch wieder rauf bei der Schwerpunkt Rücklage🙃

Sooo endlich mal den defekten Hall Sensor ausgetauscht, grade beim anfahren am Berg ist das doch schon angenehmer ohne geruckel.
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.27.jpeg
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.28.jpeg

Bin froh das ich noch alle Finger habe, der Magnet Ring hat schon echt kraft, wenn die beiden Hälften zusammen schnappen sollte man da auf jeden fall nix zwischen haben.😅

WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.30.jpeg
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.29 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.28 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.29.jpeg

Einen neuen Akku bin ich derzeit auch am bauen.

Der plan sieht so aus:

• Molicel 21700 P45B Zellen (4500mAh 45A Entladestrom)
  • 10s 4P
  • ANT BMS mit 130A Dauerstrom und 325 Peak
  • 10x0,2mm Nickel Streifen um Zellen zu verbinden
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.27 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.27 (2).jpeg

WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.12.27 (3).jpeg
WhatsApp Image 2026-02-13 at 00.35.16.jpeg

Ein bisschen im Wald war ich mittlerweile auch aber habe das Gefühl, dass es doch sinnvoll seien könnte das Bike etwa 5-10 cm Länger zu machen, damit ich den Sitz ein paar cm weiter vor der Hinterrad Achse haben kann. Sobald man nur leicht Berg auf fährt, fehlt einem der Druck auf den Vorderrädern um vernünftig um die Kurve zu kommen. Müsste das Bike dann halt einmal in der Mitte durch sägen und neue Rohr Stücke einschweißen... 😴

Ein bisschen im Wald war ich mittlerweile auch aber habe das Gefühl, dass es doch sinnvoll seien könnte das Bike etwa 5-10 cm Länger zu machen, damit ich den Sitz ein paar cm weiter vor der Hinterrad Achse haben kann. Sobald man nur leicht Berg auf fährt, fehlt einem der Druck auf den Vorderrädern um vernünftig um die Kurve zu kommen. Müsste das Bike dann halt einmal in der Mitte durch sägen und neue Rohr Stücke einschweißen... 😴
Moin Mat,
vielleicht könntest du auch die Aufnahme der Hinterradbefestigung verändern um die Kettenstreben länger zu machen.
Mats HR-Aufnahme.jpeg

Müsste sich vermutlich über vier kleine Frästeile umsetzen lassen.

Oder du machst es wie im Downhill WC und hängst dir einfach zusätzliches Gewicht vorne an den Rahmen um mehr Druck auf die Vorderräder zu bringen.
1,5-2kg sind eine populäre Größe für solche Vorhaben :D
Mats Quad.jpeg

LG, Thom

Oder du machst es wie im Downhill WC und hängst dir einfach zusätzliches Gewicht vorne an den Rahmen um mehr Druck auf die Vorderräder zu bringen.
1,5-2kg sind eine populäre Größe für solche Vorhaben :D
Gerade ist mir eingefallen, dass du mit Stahlfederdämpfern vorne zwei Fliegen mit einer Patsche schlagen könntest. Mehr Grip durch zusätzliches Gewicht und besseres Ansprechverhalten. Ist halt eine Kostenfrage.

Akku nach vorne hatte ich auch schon mal überlegt aber abgesehen von der Optik hätte ich gerne ein bisschen Knautschzone zwischen Akku und Baum oder wo auch immer ich mal gegen fahren sollte😅
Einfach Gewicht vorne dran hängen funktioniert vielleicht aber ist natürlich auch nicht die schönste Lösung.

Ich denke bevor ich viel Geld in neue Dämpfer oder Frästeile stecke ist es noch am einfachsten neue Rohrstücke einzuschweißen. Habe inzwischen ein Rohrschneider, mit dem man sehr grade Schnitte hinbekommt. Wenn man sich ein bisschen Gedanken über Einspannung und Schweißreinfolge macht, sollte sich der Verzug auch in grenzen halten.

Zurück