Wintergelaber 2025/26

11.02. 13:13 König Laurin Gondel am Karerpass, 2500m

ski26-arabba263.jpg

Heute mal woanders: Rübergondeln von Arabba nach Pozza ins Fassatal, dann mit dem Skibus in ner halben Stunde rauf zum Karerpass.

ski26-arabba264.jpg

König Laurin Gondel am Karerpass.

ski26-arabba259.jpg

König Laurin Pisten am Karerpass.

ski26-arabba261.jpg

König Laurin Wolken vor dem Rosengarten.

ski26-arabba260.jpg

König Laurin Wolken vor dem Latemar. Wer war eigentlich dieser Laurin nochmal?

ski26-arabba262.jpg

Skigebiet am Karerpass? Ist eher winzig... aber für nen Tag kann man's schon mal machen. Die Pisten unter der Laurin-Gondel sind rassig.

ski26-arabba266.jpg

Zurück in Arabba und mit der letzten Gondel nochmal auf die Porta Vescovo: Eine Frage der Ehre.

ski26-arabba267.jpg

Hier ist's halt doch...

ski26-arabba268.jpg

... am schönsten. Wir fahren morgen erst mal ne Weile heim, während der Faschingsferien braucht man sich hier nicht blicken lassen. Und danach muss man halt mal schauen. Angeblich schneits ab Chamonix westwärts in der nächsten Woche über zwei Meter... und in den Dolomiten wenig bis gar nix. Da sollte man vielleicht doch die große Wessi-Runde in Angriff nehmen: Nördlich des Hauptkamms über PdS und Chamonix bis runter nach Alpe d'Huez und südlich davon mit Briancon und Sestriere und Cervinia und Alagna und so weiter zurück? Schmerzt dann zwar wie üblich mit der Dolosaisonkarte in der Tasche, aber 31 Tage hab ich immerhin schon runtergefahren :-).

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch nicht gedacht das das sich ausgeht: Von Arabba zum Karerpass und zurück!
Respekt, da seid Ihr dann aber direkt gefahren, ohne Sprerenzchen, oder?
Westalpen? Aktuell alles zu und ein 5er. Sowas beruhigt sich aber meist recht schnell durch Setzung.
Mit Euren Freiheiten und Campervan wäre ich schon unterwegs 😍

Hätte ich auch nicht gedacht das das sich ausgeht: Von Arabba zum Karerpass und zurück!
Respekt, da seid Ihr dann aber direkt gefahren, ohne Sprerenzchen, oder?
Westalpen? Aktuell alles zu und ein 5er. Sowas beruhigt sich aber meist recht schnell durch Setzung.
Mit Euren Freiheiten und Campervan wäre ich schon unterwegs 😍
Karerpass ab Arabba kannst du locker alle Lifte dort fahren... und auf dem Rückweg noch die Gondel und zwei Sessel bei Vigo (Vajolet irgendwas) mitnehmen. Und hast immer noch Zeit, die guten Sachen doppelt zu fahren. Das geht alles schneller als man denkt.

König Laurin und sein Rosengarten

Vor langer Zeit lag in Südtirol, hoch oben bei den grauen Felsen, der wunderschöne Rosengarten von König Laurin

Das Reich von König Laurin befand sich in Südtirol: Sein fleißiges Zwergenvolk suchte im Inneren der Berge nach Kristallen, Silber und Gold. Eines Tages begab es sich, dass der König an der Etsch seine wunderschöne Tochter Similde vermählen wollte. Alle Adeligen der Umgebung wurden zu einer Maifahrt eingeladen, nur König Laurin nicht. Dieser beschloss jedoch, mit seiner Tarnkappe ausgerüstet als unsichtbarer Gast daran teilzunehmen. Als er am Turnierplatz Similde erblickte, verliebte er sich in ihr schönes Antlitz, setzte sie auf sein Pferd und ritt mit ihr davon.

Alsbald zogen Simildes Versprochener und dessen Ritter aus, um die Angetraute zurückzuholen und standen kurz darauf vor dem Rosengarten. Da band sich König Laurin seinen Wundergürtel um, der ihm die Kraft von 12 Männern verlieh, und stellte sich dem Kampf. Als er sah, dass er trotz allem ins Hintertreffen geriet, zog er sich zudem eine Tarnkappe über und sprang, unsichtbar wie er nun zu sein glaubte, im Rosengarten hin und her. Die Ritter erkannten an den Bewegungen der Rosen, wo er sich verbarg, zerbrachen den Zaubergürtel und nahmen ihn gefangen.

Laurin, erzürnt über sein Schicksal, drehte sich um und belegte den Rosengarten, der ihn verraten hatte, mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht sollte ihn jemals ein Menschenauge erblicken. König Laurin aber hatte die Dämmerung vergessen, und so kommt es, dass der verzauberte Garten auch heute noch seine blühenden Rosen für kurze Zeit erstrahlen lässt. Das Rotglühen der Felsen zur Dämmerung ist heute als Enrosadira (Alpenglühen) bekannt.

Sieht zumindest besser aus als im Allgäu heute. Da konnte man keine Spuren hinterlassen, nur ganz unten im Schatten, da gab's Bruchharsch vom Feinsten 😲
Anhang anzeigen 2315669
Das mit dem Bruchharsch sollte sich die nächsten Tage im Allgäu erledigt haben. Da sollen ja unglaubliche Schneemengen kommen.
Bin gespannt ob es seit langem mal wieder n 5er gibt.

Und die Dolomiten so: 🤷‍♀️

Bin gerade im Untental, auch dort sehr überschaubar mit dem Schnee...
Bissl was geht schon, aber es bräuchte noch einiges mehr und nen 3er hat's trotzdem.

16.02. 09:30 München, 480m

ski26-arabba276.jpg

Zurück in die Dolomiten...

ski26-arabba275.jpg

... oder doch Richtung Westen?!
Ganz klar: Go West. Oder glaubst Du wirklich an nennenswerten Neuschnee in den Dolos?
Heute kamen ganze 3cm! Aber Hauptsache Witheout das man nix vernünftiges machen konnte. Oh F****, das wir dann shoppen waren hatte ich schon verdrängt 🙈

Und gestern auf 2300m sah es dann so aus:

Anhänge

• PXL_20260215_103415215.jpg
    PXL_20260215_103415215.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 105
Das ist halt der Kack mit den Skilift-Freeridern ohne Bock zum hochlaufen, also auch mit mir. Wenn du nicht direkt am Tag nach dem Schneefall unterwegs bist, wirst du keine unberührten Hänge mehr finden. Es gibt zu viele von uns und es wird einfach alles gefahren... immer... 4er hin oder her. Ein paar sterben dann dabei, siehe die letzten Tage in Frankreich. Aber wenn du als Liftfahrer nach Neuschnee ein paar Tage auf einen 2er wartest, kannst die fetten Ski auch gleich daheim lassen.

Irgendwie hab ich da gar nicht mehr so viel Lust drauf. Man kann sich auch mit Geschwindigkeit auf Skipisten vergnügen... und mit Cappuccinopausen. Ab und zu vielleicht ein nettes Couloir eingestreut, da will man eh keinen Tiefschnee. Das passt dann schon. Hauptsache draussen und unterwegs.

Oder ich fang halt doch irgendwann mal zum hochlaufen an. Yuck.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Go West. Oder glaubst Du wirklich an nennenswerten Neuschnee in den Dolos?
Heute kamen ganze 3cm! Aber Hauptsache Witheout das man nix vernünftiges machen konnte. Oh F****, das wir dann shoppen waren hatte ich schon verdrängt 🙈

Und gestern auf 2300m sah es dann so aus:
Ich glaub nicht an viel Neuschnee in den Dolos diese Woche. Mit Glück wird Freitag ein sonniger Powderday mit 30 neuen Zentimetern an der Marmolada und mit noch mehr Glück geht danach endlich mal irgendwas an der Sella, aber das war's dann auch. Nichtsdestowenigertrotz und überhaupt sind die Dolos nahe dran und bequem und in Italien und ich hab ne Saisonkarte, das sind schon gewichtige Argumente :-).

Ja das Piemont hat wirklich immer wieder viel Schnee abbekommen diesen Winter.
Da hast aber halt auch das Dilemma mit der Temperatur. Da bleibts nicht lange pulvrig.

Das ist halt der Kack mit den Skilift-Freeridern ohne Bock zum hochlaufen, also auch mit mir. Wenn du nicht direkt am Tag nach dem Schneefall unterwegs bist, wirst du keine unberührten Hänge mehr finden. Es gibt zu viele von uns und es wird einfach alles gefahren... immer... 4er hin oder her. Ein paar sterben dann dabei, siehe die letzten Tage in Frankreich. Aber wenn du als Liftfahrer nach Neuschnee ein paar Tage auf einen 2er wartest, kannst die fetten Ski auch gleich daheim lassen.
Das ist so. Der indirekte Gruppenzwang (wenn ich jetzt nicht gehe krieg ich nix mehr ab) ist wirklich mies.
Kenne ich auch. Ist bei den bekannteren Tourenzielen ja genauso.
Und ich fühl mich persönlich angegriffen, wenn jemand meine Hänge zerfahren hat. Auf der anderen Seite ist selbst spuren halt auch ne Sauarbeit 😅

IMG_3671.jpeg
Das mit dem Bruchharsch sollte sich die nächsten Tage im Allgäu erledigt haben. Da sollen ja unglaubliche Schneemengen kommen.
Bin gespannt ob es seit langem mal wieder n 5er gibt.

Im Allgäu heute bei Lawinengefahr der Stufe 4 („groß“). Wettertechnisch ist aktuell nichts zu gewinnen, doch zu einer Skitour in unkritischem Gelände hat es dennoch gereicht.

Gruß LUTZ

Im Allgäu heute bei Lawinengefahr der Stufe 4 („groß“). Wettertechnisch ist aktuell nichts zu gewinnen, doch zu einer Skitour in unkritischem Gelände hat es dennoch gereicht.

Gruß LUTZ
Vier ist ja noch "ganz gemütlich" im Vergleich... im Wallis hat's nen 5er und selbst Züge werden da von spontanen Lawinen verschüttet. Glaube Zermatt etc sind gerade gar nicht erreichbar. Arlberg ein Meter Neuschnee. Kommt jemand mit Offpiste fahren morgen? 8-)

Ok, Scherz beiseite... mein Instagram Doomscrolling Feed ist zur Hälfte voll mit Lawinenfootage und zur anderen Hälfte mit Freeridern im tiefen Powder. Den Leuten ist offensichtlich alles egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück