Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

1771327877587.png

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
@jk72
Es gibt ein paar BasisShimstacks, meine Info 2-3 Varianten je HSC und HSR.
Lowspeed Ventile gibt es keine Variationen.
Volumen ist ja nur die Kappe von der Positivkammer.

Wenn Du noch keine Intend hattest ist es sinnvoll erstmal die Empfehlung nach Gewicht/Fahrweise von Intend zu übernehmen, das Umshimmen kannst dann später immer noch machen/lassen.

Mach da jetzt nicht so lange rum ... Cashing🤣🤣🤣

@jk72

Wenn Du noch keine Intend hattest ist es sinnvoll erstmal die Empfehlung nach Gewicht/Fahrweise von Intend zu übernehmen, das Umshimmen kannst dann später immer noch machen/lassen.

wenn du mal ein paar tage zeit hast, zieh dir den mst tuning thread mit seinen beiträgen rein :awesome:
1771328134902.png

das kann hier also noch dauern :troll:

wenn du mal ein paar tage zeit hast, zieh dir den mst tuning thread mit seinen beiträgen rein :awesome:
Anhang anzeigen 2321185

das kann hier also noch dauern :troll:
Ne, ne, Du. Dieses Mal geht's zügig.
Meine MST ZEB ist ja schon seit gestern unterwegs zu Ihrem neuen Besitzer. Und Anfang April geht's an den Lago. Muss also was gehen.

Intend liefert momentan noch nicht, so Stand gerade eben.

Schau schon mehrmals am Tag.

@jk72

Merci Dir für die Info.

Merci Dir für die Info.

Ich kam mit den Angaben als Startwert auch sehr gut klar!
Kommt dann eben auch noch ein wenig auf deine pers Vorlieben, deinen Fahrstil u das Terrain an, aber sehr weit davon weg wirst bestimmt in den ersten Runden nicht landen.
Die Gabel ist schon dynamisch/agil, lass dich da nicht in die Irre führen u denke, sie sei zu „weich“ - nur als Rat vorab.

Wirklich? Das kommt mir relativ grob gestaffelt vor?

Die Auswahlmöglichkeit mit exakter kg Angabe im Intend Shop suggeriert da aus meiner Sicht auch mehr "Genauigkeit" (dass das nicht aufs kg abgestimmt wird, klar, aber 2-3 HSR Stacks kommen mir arg wenig vor).

Ein 70kg Fahrer mit 190mm Variante braucht einen ganz anderen (weicheren) Shimstack als ein 100kg Fahrer der 160mm Variante.

Selbst ein 0815 Produkt wie die Fox 38 hat 2x Basevalve, 2x Midvalve und 5x HSR:

1771338076297.png

1771338093126.png

Zuletzt bearbeitet:
@aibeekey
Naja wenn du für jede Shimstackvariation eine Artikelnummer vergibst, ist viel mehr möglich.
Aber die meisten dürften erstmal in die groben Schubladen passen und wer was anderes rausfährt kann einfach nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt euch jetzt mal nen ü50er auf nem Liteville 301 vor...

OT Ende: wer fährt denn nen Intend Stiffmaster? Hat bei mir vor 6-7 Jahren in Kombi mit ner Fox36 nicht funktioniert, überlege ab dem ganzen nochmal ne Chance zu geben...

Mich hält das Nadellager ab. in der größe wäre da meiner Meinung nach ein Gleitlager eher geeignet.
die Nadeln müssen ja außen eigentlich schneller drehen als innen. können sie nicht, also hast du immer auch gleitreibung der Nadeln.
Wird schon funktionieren. sehe da nur keine Gute Lösung drin

Dann stellt euch jetzt mal nen ü50er auf nem Liteville 301 vor...

OT Ende: wer fährt denn nen Intend Stiffmaster? Hat bei mir vor 6-7 Jahren in Kombi mit ner Fox36 nicht funktioniert, überlege ab dem ganzen nochmal ne Chance zu geben...
Ich fahre ihn seit knapp 3 Jahren und bin zufrieden. Du sagst vor 6-7 Jahren? Dann hattest du wahrscheinlich den Originals. Ich fahre den Blackline der wurde ja nochmal überarbeitet, sodass man ihn zum Beispiel auch mit Standard spacern nutzen kann.

Aufm Parkplatz im Stand minimal rauher als ein Gleitlager. Bei der Fahrt spürt man davon gar nix. Dafür merke ich aber die höhere Steifigkeit während der Fahrt. Habe auch mal back2back getestet und möchte nicht mehr zurück. Wiege fahrbereit zwischen 93-94 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, heutzutage verbaut jeder einen Lenkungsdämpfer? :D

Ich habe an all meinen Rahmen einen Stiffmaster verbaut. Die dabei entstehenden Kräfte sind um Größenordnungen geringer als die der Stollenreifen und ihrer Aufstandsfläche, auf der das gesamte Gewicht des Vorderrads lastet. Außerdem bleibt die Gabel an Ort und Stelle, wenn man den Vorbau entfernt. Und wenn man, wie ich, massig Spacer verbaut hat, ist er ohnehin Pflicht.

Also ich hatte den Stiffmaster mal verbaut und ich konnte keinen Unterschied/Vorteil feststellen. Das Nadellager braucht hier und da Streicheleinheiten. Ich fahre jetzt wieder meinen Reset Racing Steuersatz, der ist im besten Sinne völlig unauffällig.

Also ich hatte den Stiffmaster mal verbaut und ich konnte keinen Unterschied/Vorteil feststellen. Das Nadellager braucht hier und da Streicheleinheiten. Ich fahre jetzt wieder meinen Reset Racing Steuersatz, der ist im besten Sinne völlig unauffällig.
Das musst du ja auch Back to Back "testen", direkt umschrauben auf dem trail. Und das mehrfach. Bisschen mehr professionelle Herangehensweise wenn ich bitten darf

Die Auswahlmöglichkeit mit exakter kg Angabe im Intend Shop suggeriert da aus meiner Sicht auch mehr "Genauigkeit" (dass das nicht aufs kg abgestimmt wird, klar, aber 2-3 HSR Stacks kommen mir arg wenig vor).

Das ist wesentlich komplizierter, noch und ich weiß auch nicht, wie man am schnellsten zum passenden Shimstack findet. Körpergewicht ist ja quasi die Ableitung für den Rebound, aber selbst da, kann ich jetzt aus erster Hand erzählen, ist es bei meinem Dämpfer zb so, dass der für eine Federhärte von 450 bis 500 lbs/inch abgestimmt wurde, bei mir aber mit einer 325er Feder perfekt passt.
Drauf kann ich mir keinen Reim machen, aber wie mein Service Partner immer sagt: "Je nach Vorlieben."

Zurück