Passt das Bike zu mir?

Hallo liebes Forum,

Ich bin Frank , 46 Jahre alt 1,92m groß ca 78kg schwer
Schrittlänge 92-93cm

Ich fahre mit meiner Familie 2 Kids 12 und 11 ab und zu kleine Touren von ca 20km und 400 Höhenmeter. Dabei immer Singletrails im Wald wenn es geht, ohne Sprünge und nicht zu schwer.

Aktuell fahre ich das Focus Jam 6.9 ohne E
Bergab und Bremen sind toll , Gewicht bergauf(16-17kg) mit 2,5 er Reifen doch sehr schwer. Ausserdem würde ich immer gerne den Sattel etwas höher machen, was aber nicht mehr geht.

Jetzt habe ich mir überlegt das
Cube stereo One22 HPC SLT 2023 zu kaufen. Passt das Bike zu meinem Profil im XL?

Vielen Dank

Bin gespannt

Grüße Frank

Jetzt habe ich mir überlegt das
Cube stereo One22 HPC SLT 2023 zu kaufen. Passt das Bike zu meinem Profil im XL?
Für deine kurzen Ausflüge ohne Sprünge ist das Cube One22 auf jeden Fall gut, und als SLT auch noch recht leicht.

Ob das für deine Größe am Ende wirklich alles passt, solltest du besser bei einem Händler probesitzen. Zu unterschiedlich sind die spezifischen Längenproportionen der Menschen, sodaß man das so pauschal einfach nicht sagen kann, ob das für dich dann so passen würde.

Ok vielen Dank, dann werde ich das One22 slt probefahren , gebraucht . Habt ihr Irgendwelche Tipps dazu?

Wo bekomme ich mein Focus am besten verkauft?

Grüße Thorsten

Warum kannst du die Sattelstütze nicht mehr höher stellen? Tauschen?
Mach leichtere Reifen drauf. Online hat das 2024er Jam vorne Maxxgrip Reifen drauf, die hauen rein.
Irgendwas in der Richtung Nobby Nic und/oder Wicked Will in nur mittelweich und hart und mit nur dünner Karkasse.
Dann passt das auch wieder mit den Waldwegen.

Wenn du ein neues Rad kaufen willst, dann go for it.

Verkaufen bei Kleinanzeigen oder Bikemarkt. Geld wirds halt nicht viel dafür geben.

Neue Reifen merkt man so arg bergauf ?
Dachte halt ein Bike mit 5kg weniger merkt man extrem. Wenn natürlich die Reifen was bringen wäre das ne Option. Dann auch schmäler als die 2.5?
Bei den Reifen merkst du auch Gewicht, aber vor allem den Rollwiderstand.

Sowas wie der Specialized Ground Control ist ein guter Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand.

Specialized Ground Control Control 2Bliss Ready T5 Faltreifen 29x2.35 Zoll - schwarz https://share.google/xHNUX1H0v8OqcBts2

Gibt es auch mit brauner Seitenwand

Specialized Ground Control Control 2Bliss Ready T5 Faltreifen 29x2.35 Zoll - Tan Sidewall https://share.google/3Wa1f1gNkLxnf0tcK

Ja dann wäre das mal eine Option auszuprobieren. Danke wobei meine Felgen wohl auch nicht der Hit sind Rodi Tryp 30
Macht es Sinn diese auch zu tauschen ?
Und die Sattelstütze wie tauscht man diese mit Droperbox? Muss die dann komplett neu ? Wenn ja welche und wie teuer?

Grüße

Ja dann wäre das mal eine Option auszuprobieren. Danke wobei meine Felgen wohl auch nicht der Hit sind Rodi Tryp 30
Macht es Sinn diese auch zu tauschen ?
Und die Sattelstütze wie tauscht man diese mit Droperbox? Muss die dann komplett neu ? Wenn ja welche und wie teuer?

Grüße
Felgen sind wirklich nicht soll, würde ich aber lassen. Da ist der Preisaufwand zu hoch um da besseres material zu verbauen. Das kannst du immer noch machen wenn schon die anderen Maßnahmen Besserung bringen.

Sattelstütze kannst Recht einfach tauschen.
Du musst den Durchmesser und den aktuellen Hub kennen.
Die Zughülle bleibt auf jeden Fall bestehen, eventuell sogar der Hebel.
Die Stützen gibt es immer mal wieder im Sale. Aber ich sage mal 100 bis 200 Euro kannst du da einplanen.

Sag mal bitte, welches Modelljahr Dein Rad hat. Dann kann man sich wenigstens mal den Herstellerlink mit der Teileliste raussuchen.

Das Ding? https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/test-all-mountains-2022-focus-jam-6-9/

Dann würde ich wohl sowas in der Art nehmen: https://www.raaad.de/products/schwalbe-nobby-nic-evo-62-622-b-b-sk-hs602

Mit nem Smart Sam kastrierst Du es komplett.

Und ist die Stütze schon bei der minimalen Einstecktiefe? Sonst kannst Du sie doch einfach insgesamt weiter heraus ziehen. Dazu musst Du ggf. die Zughülle und den Zug durch längere ersetzen, wenn der Lenkeinschlag sonst nicht mehr reicht. Wenn die Züge wirklich wie auf dem Foto vom 22er Modell durch den Steuersatz gehen, wird das wohl in jedem Fall nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Smart Sam?
Der Smart Sam ist meine Meinung nach weder Fisch noch Fleisch. Der gehört auf diese ATB Bikes und nicht auf ein Sportgerät.

Meine Meinung nach rollt der auch nicht so wahnsinnig gut.

Der specialized Reifen ist ein guter Kompromiss. Der nobby nic vielleicht noch etwas besser im Gelände. Da könntest du am Hinterrad auch noch einen weniger profilierten Reifen fahren. Z.B. den Wicked Will.

Ok dann neuer Reifen , nobby Nic gibt es auch verschiedene, oder den Specialized?
Die Reifen richten sich nach dem, was du tatsächlich damit fahren willst. Aber eben auch ein bischen nach dem Rad-Typ,

Ich fahre mit meiner Familie 2 Kids 12 und 11 ab und zu kleine Touren von ca 20km und 400 Höhenmeter. Dabei immer Singletrails im Wald wenn es geht, ohne Sprünge und nicht zu schwer.
Und was heisst das dann?

Für leichte Touren reicht vom Profil her schon ein relativ leichter Continental Trinotal 2,4", am besten mit geschmeidigen Race-Karkassen. Der Rollwiderstand ist recht gering und grippt für Touren gut.

Noch deutlich merkbar schneller (vom Profil her) und noch etwas leichter wären die Continental Dubnital 2,4" mit Race-Karkassen. Die haben kaum weniger Profil als die Trinotal, sind aber als Race-Reifen auf dem schweren Focus eher unpassend. Die wären für das leichte Cube ONE 22 sehr gut.

So ein NobbyNic ist viel zu schwer (und das merkst du) und rollt im Vergleich zu beiden eher dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Maxxis Rekon 2.4 (hinten)
Maxxis Dissector 2.6 (vorne)
- Rekon läuft super leise, Dissector etwas grober/dafür gut auf dem Trail

Schwalbe Wicked Will 2.4 (hinten)
Schwalbe Nobby Nic 2.4. (vorne)

Schwalbe Nobby Nic 2.4. (hinten)
Schwalbe Hans Dampf 2.35 (vorne, allerdings in Soft Mischung)

Das wäre das Angebot vom Fahrradhändler welche würdet ihr nehmen ?

Wsrum willst du das vom handler machen lassen?

Die hier genannten Reifen bekommst du alle recht günstig online und der Wechsel ist ein Klacks.

Beim Handler zahlst du dich ja schwindelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein hast du Recht, aber welche Kombi wäre die beste ?
Von den Genannten Nic und Will. Oben habe ich Dir auch Nobbys zum ganz guten Preis verlinkt.

Edit: Mist, die von mir verlinkten sind ja ausverkauft! Aber Fone hat ja - wenn auch eine andere Version mit weicherem Gummi und etwas schwerer - zum Spitzenpreis gefunden.

Natürlich kann man, wenn man auf noch mehr Grip verzichtet, wie von Rockside vorgeschlagen, auch nochmal ca. 30 € mehr für die Reifen ausgeben und leichtere Contis montieren:
https://www.bike-components.de/de/C...MI3OaugObnkgMVU6qDBx29Gi8uEAQYASABEgKufvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück