Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die Möglichkeit, das neue Propain Tyee Trail bereits vor Embargo auf unseren Hometrails zu testen. Dabei musste sich das Bike aufgrund der aktuellen Wetterlage meist unter widrigsten Bedingungen beweisen.
Welches Embargo jetzt genau? Und nach widrigsten Bedingungen schaut das auf den Bildern jetzt nicht direkt aus.

Welches Embargo jetzt genau? Und nach widrigsten Bedingungen schaut das auf den Bildern jetzt nicht direkt aus.
Die Bilder wurden eben bei einer einzigen Fotoshooting-Session gemacht, wie soll man denn da auf die Bedingungen beim Test schließen? 😂
Embargo ist die Zeit, in der die Magazine noch nicht über das Produkt berichten dürfen, bis der Hersteller dies freigibt.

Ich erkläre die MTB Entwicklung ist offiziell auf einem Plateau. Fein für mich, bin happy mit meinem 2024er Tyee und habe genug andere Hobbies zum Geld verbrennen 😂

Gut, da hab ich nen Blind Spot mit meiner Durchschnittsgröße ✌️

Sei froh :D hat bei mir mit 192 echt viele Jahre gedauert bis ich dann über Banshee und Kavenz mit langen ausfallenden mal in den Genuss von halbwegs balancierten Rädern gekommen bin.... Jetzt gibt's kein zurück mehr!
Der M Rahmen und der XL Rahmen werden sich hier für Fahrer mit der jeweils entsprechenden Größe einfach ziemlich unterschiedlich fahren... Schade, dass es sich viele Hersteller da so einfach machen und Fahrern außerhalb der goldenen Mitte ein suboptimales Rad anbieten.

So ganz check ich den Sinn hinter dem Radl nicht. Wenn Hinterbau und Hauptrahmen mit dem normalen Tyee identisch sind, wiegt das doch das gleiche. Der Vorteil von weniger Federweg bei gleichem Gewicht erschließt sich mir nicht. Ein "normales Tyee" mit Lyrik hat doch da keinerlei Nachteile.

Sei froh :D hat bei mir mit 192 echt viele Jahre gedauert bis ich dann über Banshee und Kavenz mit langen ausfallenden mal in den Genuss von halbwegs balancierten Rädern gekommen bin.... Jetzt gibt's kein zurück mehr!
Der M Rahmen und der XL Rahmen werden sich hier für Fahrer mit der jeweils entsprechenden Größe einfach ziemlich unterschiedlich fahren... Schade, dass es sich viele Hersteller da so einfach machen und Fahrern außerhalb der goldenen Mitte ein suboptimales Rad anbieten.
Das ist ja zumindest bei Banshee genauso, nur sind da hald die größeren Fahrer bevorzugt?!

So ganz check ich den Sinn hinter dem Radl nicht. Wenn Hinterbau und Hauptrahmen mit dem normalen Tyee identisch sind, wiegt das doch das gleiche. Der Vorteil von weniger Federweg bei gleichem Gewicht erschließt sich mir nicht. Ein "normales Tyee" mit Lyrik hat doch da keinerlei Nachteile.
Weniger Federweg+ leichtere Anbauteile= Trailbike
Aber ja, so richtig Sinn macht das mit dem Hugene im Programm nicht...

Das ist ja zumindest bei Banshee genauso, nur sind da hald die größeren Fahrer bevorzugt?!
Ja stimmt schon, nur war das für mich halt der Aha Moment.
So richtig konsequent proportional fällt mir Grad nur Forbidden ein.
Meiner Erfahrung nach macht ein balanciertes Rad und die 1,8 f2r am meisten Spaß, ob man das für sich auch so sieht und wo man das dann findet steht dann natürlich auf dem andern Blatt.
Ich find's dennoch einfach schade, dass die allermeisten Radmarken da nicht differenzieren und nem Rahmen für ein 1,70 Fahrer das selber Heck verpassen wie dem für den 1,95 großen Fahrer.

Zurück