Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad super. Das Tyee (Jetzt Tyee Enduro) ist mir mit der 38er und 170mm ein bisschen drüber. Ich fahre gerne saubere/schnelle Linien und habe Spaß daran auf dem Fahrrad zu arbeiten. Da sagt mir die 36er/Lyrik eher zu.
Für ist das Tyee Trail das richtige Bike für den Urlaub in Finale etc. Im Park bin ich fast nicht mehr. Hometrails mit dem Hugene, Trailgebiet mit dem Tyee Trail :love:

Ich komm da nicht mehr mit. Wofür das ganze?
Ich zitiere mich mal selbst (das wollte ich schon immer mal machen 😅):
Wir brauchen die Mitte zwischen Tyee und Hugene!

Ok - 145mm am Rahmen.

Wo bekommen wir jetzt 155mm Gabel her?

Verdammt!

😅😅

Aber im Ernst - mit den drei aktuellen Rahmen (Hugene, Tyee Enduro/Trail) kann man mit unterschiedlichsten Gabeln ab 34er/130mm bis 38er/170mm und entsprechenden Laufrädern/ Reifen sehr viele Spielarten von Down-Country bis Enduro aufbauen.

Die Verwirklichung eines Rahmenfachs im Tyee-Rahmen ist momentan offenbar zu kostspielig.

2020 hat angerufen und will seine Sitzrohrlänge zurück...
Da war ja schon immer ein Thema bei Propain und ist wohl der Hinterbaukonstruktion geschuldet.
Einstecktiefe der Sattelstütze entsprechend auch immer etwas knapp.

Top:
  • Preis. Human und leistbar, Öhlins mit vernünftiger Bremse, Carbonrahmen, Oneup Sattelstütze, XT Antrieb und leichtem Alu LRS ab 5400€. Was will man mehr, praktikabel, robust und sinnvoll
  • Auswahl der Laufradgröße bei Kauf. Bei anderen bekommt man immer eine fixe Größe und muss gegebenenfalls nachkaufen falls man die andere will, alternativ kann man hoffen, dass der Händler Laufrad gratis oder für einen kleinen Obulus tauscht
  • Konfigurator

Flop
- S nur in 27,5" ohne 29/27,5" Mullet Option

Denke, dass man mehr Kunden abholt mit einer Mullet Variante als mit nur 27,5", alle Personen, die ich kenne, die um die 160-165cm groß sind, wollen kein 27,5" Vorderrad, das wäre ein hartes Ausschlusskriterium. XS gern in 27,5", da geht es kaum anders oder bei einem Enduro mit viel Federweg, aber nicht bei einem AM. Räder, die auf kleinere Menschen und/oder auf Frauen zugeschnitten sind (Juliana Roubion, Liv Intrigue Advanced), haben auch ein 29" Vorderrad in S, Liv sogar in XS bei nur 410mm Reach, bei ähnlicher empfohlener Körpergröße. Stack ist zwar bei denen etwas höher, ca 15-20mm mit kürzerem Reach, dafür verbaut Liv einen Lenker mit 10mm weniger Rise als Ausgleich. Flatbars gäbe es notaflls auch noch

Propain wird aber (hoffentlich) genügend Marktanalyse betrieben haben aus der hervorgeht, dass sich mehr Menschen 27,5er Vorderräder wünschen und die paar anderen Kurzen, die ich kenne, eher die Ausnahme als die Regel sind

Da war ja schon immer ein Thema bei Propain und ist wohl der Hinterbaukonstruktion geschuldet.
Einstecktiefe der Sattelstütze entsprechend auch immer etwas knapp.
Schwieriges Thema. Mit 78° Sitzwinkel hätte man mehr Einstecktiefe rausholen können und der reale Sitzwinkel würde näher am effektiven Sitzwinkel liegen. Dann könnte man das Sattelrohr kürzer gestalten, da man längere Dropper nutzen kann und eher die Mindesteinstecktiefe erreicht. Geht nur zu einem gewissen Grad wegen der oberen Dämpferanlenkung, das betrifft aber nur wirklich S, L und XL haben mehr als ausreichend Platz zwischen Sattelklemme und Oberrohr

Das Hugene hat ein komplett gerades Sitzrohr, aber auch weniger Federweg und das Hinterrad braucht somit weniger Platz nach vorne. Wäre der Tyee Trail Rahmen eine eigene Plattform, hätte man gegenüber dem Tyee Enduro da etwas herausholen können, nur leider teilen sie sich den Rahmen bis auf die Anlenkungen, auch beim Gewicht, wäre aber dann teurer. So hat man mit geringen Aufwand die Absatzzahlen verbessern können und das Produktportfolio ohne großartig mehr Lagerplatz zu benötigen erweitern können

Geo und stelzige Tretlager-Höhe etwas korrigiert und fast keinen Aufwand gehabt?

Profis würden noch nen anderen Namen erfinden.

Sitzrohr bleibt halt und das Gewicht auch.

hatte mir überlegt zu meinem specialized ebike mir auch ein tyee zu kaufen für touren ohne motor, (gelegentlich) bikepark und viele trails.

jetzt bin ich mir nicht sicher welches tyee ich nehmen soll. ein gebrauchtes altes, das vom letzten jahr in neu odwe gebraucht, oder jetzt das neue trail?

als nicht profi maximal verwirrend.

Ich find's dennoch einfach schade, dass die allermeisten Radmarken da nicht differenzieren und nem Rahmen für ein 1,70 Fahrer das selber Heck verpassen wie dem für den 1,95 großen Fahrer.
Bei Alu würde ich es noch verstehen, weil du da immer die gleichen Rohrsätze und Schweißlehren verwenden kannst. Bei Carbon musst du aber sowieso für jede Größe unterschiedliche Formen bauen, also warum nicht die Formen so machen, dass die gesamte Federung mal weiter vorne und mal weiter hinten ist? Damit könnten immer die gleichen Hinterbauten verwendet werden.

Ich finde das Rad super. Das Tyee (Jetzt Tyee Enduro) ist mir mit der 38er und 170mm ein bisschen drüber. Ich fahre gerne saubere/schnelle Linien und habe Spaß daran auf dem Fahrrad zu arbeiten. Da sagt mir die 36er/Lyrik eher zu.
Für ist das Tyee Trail das richtige Bike für den Urlaub in Finale etc. Im Park bin ich fast nicht mehr. Hometrails mit dem Hugene, Trailgebiet mit dem Tyee Trail :love:
Dann knall dir einfach ne 36er/Lyrik in dein Tyee Enduro? Also sorry, ich seh den Sinn so gar nicht dass dieses Rad jetzt als eigenständiges Produkt beworben wird. Es ist der exakt selbe Rahmen...baut den Konfigurator doch so um, dass man die Umlenkwippe auswählen kann oder legt beide Wippen halt einfach bei wie es beispielsweise Lapierre beim Spicy macht.

Jetzt muss ich mich auch mal selbst zitieren, was ich zum neuen Tyee vor knapp einem Jahr geschrieben habe.
Wenn ich die letzten Jahre zurück blicke, dann hatte ich den Eindruck, dass bei Propain das Tyee immer wie ein Stiefkind behandelt wurde. Fehlkonstruktionen wurden nicht behoben, eher verschlimmbessert. Oder man hat das Tyee benutzt, um den Markt bei Neuerungen wie ICR zu testen. Das Tyee hätte eigentlich das All-in-one Bike sein müssen, was den Umsatz bringt.

Jetzt rückt das neue Tyee viel zu nah ans Spindrift ran. Vielleicht so gewollt, weil ich gebe dem Tyee in einem härter werdenden Marktumfeld kaum eine Überlebenschance
Propain hat also seine "Verschlimmbesserungen" zurück genommen. Chapeau, ich bin begeistert. Ich frage mich immer, warum man erst allen Trends hinterher laufen muss, um dann festzustellen, daß es doch nicht so der Brüller war.

Nochmals meinen Glückwunsch, so hätte das Tyee vor 2 Jahren aussehen müssen. Heute kommt es vielleicht zu spät.

check das bike nicht. dann einfach tyee mit lyrik oder fox 36 und gut ist. bisschen quatschig für mein empfinden.
Kann doch jeder machen wie er will. Mehr Auswahl- mehr Möglichkeiten. Für manche ist das Tyee vielleicht zuviel für die (simplen) heimischen Trails, für den Bikepark dagegen schon wieder zu wenig.

Dann ist eventuell das Tyee Trail eine gute Ergänzung zum Spindrift im Keller...:daumen:

Ich frag mich , ob sie nächstes Jahr dann noch das Tyee AM mit 153mm rausbringen auf Basis des Tye Trail Umlenkers mit 2.5mm mehr Dämpferhub😂. Oder gar ein neuer Umlenker, wahlweise für XYZ Euro nachzukaufen, wie bei Last. An sich ja kein schlechter Ansatz, ich frag mich nur, ob es nicht auch mit nem Flipchip in 2 Achsen(wie bei Rocky) an der Dämpferaufnahme ginge, wo man einfach zwischen low mit kleinem Übersetzungsverhältnis (und dann 145mm Federweg) und high (mit 160mm Federweg) wählen könnte, ohne Dämpfer und Wippe tauschen zu müssen. Dann hätte man bei 145mm bei gleichem Dämpfer direkt eine stärkere Plattform.
Nur nen Hirnfurz, über den ich bei meinem Eigenbau Projekt immer wieder stolpere

An der Stelle sei angemerkt, dass Propain 2015 extrem progressiv war, was die Kettenstrebenlänge angeht.

Da gabs zu 443mm Reach einfach mal 445mm Kettenstreben in Größe L :D
Das war auch der einzige Grund, warum man damals bergauf fahren konnte trotz Sitzwinkel des Todes. Hatte ein Twoface. :D

Jetzt muss ich mich auch mal selbst zitieren, was ich zum neuen Tyee vor knapp einem Jahr geschrieben habe.

Propain hat also seine "Verschlimmbesserungen" zurück genommen. Chapeau, ich bin begeistert. Ich frage mich immer, warum man erst allen Trends hinterher laufen muss, um dann festzustellen, daß es doch nicht so der Brüller war.

Nochmals meinen Glückwunsch, so hätte das Tyee vor 2 Jahren aussehen müssen. Heute kommt es vielleicht zu spät.
Ich glaube das Tyee wurde nicht absichtlich Stiefmütterlich behandelt.
Das Tyee wurde eigentlich immer als erstes in der Reihe auf den neusten Stand gebracht. Zumindestens seit ich Propain seit 2015 auf dem Schirm habe. War z.B. auch das erste in Carbon.

Aber gerade deshalb wurden viele neuen Dinge am Tyee probiert die vielleicht nicht alle gefruchtet haben und man konnte beim Spindrift welches meist später aktualisiert wurde, darauf reagieren. Auch sind Dinge in der Zwischenzeit passiert auf die man reagieren konnte.

So wurde beim Spindrift nie only ICR verbaut, weil man gesehen hat, dass der Markt damit nicht so happy ist. Oder aber das Spindrift hat ein Staufach bekommen weil in der Zwischenzeit zwischen neuem Tyee und Spindrift quasi alle Carbon Rahmen der anderen Marken eins bekommen haben. Kabelführung genau das gleiche usw …

Aus meiner Sicht wollte man das Tyee immer als erstes auf den neusten Stand bringen, wovon das Spindrift dann aber eher profitiert hat. Aber das ist nur meine Wahrnehmung …

Ich erkläre die MTB Entwicklung ist offiziell auf einem Plateau. Fein für mich, bin happy mit meinem 2024er Tyee und habe genug andere Hobbies zum Geld verbrennen 😂
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Bikes ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst.“
―George Best

So ganz check ich den Sinn hinter dem Radl nicht. Wenn Hinterbau und Hauptrahmen mit dem normalen Tyee identisch sind, wiegt das doch das gleiche. Der Vorteil von weniger Federweg bei gleichem Gewicht erschließt sich mir nicht. Ein "normales Tyee" mit Lyrik hat doch da keinerlei Nachteile.

Ein solches Rad fährt sich doch recht anders. Insbesondere auf flacheren und/oder glatteren Trails.
Reagiert agiler auf Fahrerinput, sprintet zackiger usw.

Idealerweise natürlich mit schnelleren Reifen kombiniert.
(in dem Fall hier dann auch noch eine leichtere Gabel)

Schönes Bike.
Propain liefert nach wie vor Bikes mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bietet den Kunden bis heute die Konfiguration an.
Sehe die Bikes (vielleicht deshalb) häufig in den Parks, in denen ich mich herumtreibe.
160 / 145 mm ist für mich mit zwei Laufradlsätzen so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau. Ein Bike für alles.
Die Charakteristik jeweils durch das angepasste Fahrwerk dürfte, auch wenn es dem normalen Tyee optisch ähnelt, schon anders sein. Ähnlich beispielsweise wie bei Raaw und der Madonna und dem Jipp und Santa, die zwar alle gleich ausschauen (die VVP-Modelle), aber sich trotzdem sehr unterschiedlich fahren.

Ne Lyrik ins Felsenmeer gesteuert und auf den flowigen Hometrails fühlt sich definitiv anders an, als eine Dampfhammer-ZEB.

Und 145 mm hinten sind halt poppiger als 160 mm oder mehr.

Das Propain hier evtl. ähnlich dem Stumpjumper. Und Spezi, so hat es den Anschein, schiebt nach wie vor kein neues Enduro hinterher. Hat vielleicht was mit den E-Bike Modellen zu tun, die in diesem Segment dann einfach besser angenommen werden?

Mir sagt das Konzept hier zu, auch wenn ich bei meiner Größe zwischen L und XL liegen würde und daher bei Propain eher raus bin.

Ich glaube das Tyee wurde nicht absichtlich Stiefmütterlich behandelt.
Das Tyee wurde eigentlich immer als erstes in der Reihe auf den neusten Stand gebracht.
Wahrscheinlich hast du recht. Welcher Hersteller will schon ein schlechtes Produkt auf den Markt bringen, was vom Kunden nicht angenommen wird. Dann, ja dann liebe Freunde des Radsports, waren es wohl im Nachhinein betrachtet Fehlentscheidungen des Managements, die jetzt behoben wurden.
Warum betone ich das? In der heutigen Zeit habe ich den allerhöchsten Respekt vor Menschen, die sich eigene Fehler eingestehen können und noch bereit sind umzusteuern.👍

Sehr cooles Bike - ich hatte den Jungs vor ein paar Monaten geschrieben, dass ich eig ein All Mountain suche, klassisch mit 160/140mm. Das Hugene wärs gewesen, aber zu wenig Federweg und keine Mullet Option. Das normale Tyee too much. Schön, dass sie anscheinend bereits an so etwas gearbeitet haben.

Aber dann15,6 f*cking kg - ohne Pedale??? Ich glaub es hackt. Dabei ist der Rahmen wirklich leicht (also der vom normalen Tyee) jedenfalls - dann baue ich doch nicht super schwere Komponenten dran, sondern gehen mit dem Gewicht eher dahin wo das Specialized Trail bike liegt.

Liebe @propain oder auch @mtbnews - Ein Trail Bike muss doch nicht schwerer sein als das Enduro (Ich glaube so viel hat das Tyee Enduro von einem Freund gewogen, mit Pedalen und ZEB), und man muss es nicht unbedingt mit Graity Reifen ausrüsten. Es soll auch gut den Berg hochkommen und gut rollen/touren. Tyee +Tyee Trail, als Enduro + Mini Enduro - wo liegt der Sinn, 1cm Federweg weniger?

Vielleicht wäre das Hugene als Allmountain mit mehr Federweg ja besser gewesen, als das Tyee mit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück