RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
So genial die EXC aussehen, finde ich auch die RCZ Preise mit knapp unter 1k viel zu teuer. Für den Preis kann man sich selbst einen perfekt angepassten LRS aufspeichen, der dann auch wirklich zum eigenen Gewicht/Einsatzzweck/Fahrstil passt. Aber das ist wohl so ein grundsätzliches Problem von Systemlaufradsätzen.

So genial die EXC aussehen, finde ich auch die RCZ Preise mit knapp unter 1k viel zu teuer. Für den Preis kann man sich selbst einen perfekt angepassten LRS aufspeichen, der dann auch wirklich zum eigenen Gewicht/Einsatzzweck/Fahrstil passt. Aber das ist wohl so ein grundsätzliches Problem von Systemlaufradsätzen.
da kommste kostenseitig niemals hin wenn der wirklich vergleichbar ist.

ein set 240 DEG naben kostet 400€. speichen+nippel mindestens 100€ für den satz. bleiben dir 250€ pro felge. dafür bekommst du keine guten carbonfelgen außer du bestellst in china.

und eingespeicht hats dir dann auch noch keiner bzw. du musst das werkzeug haben

ein set 240 DEG naben kostet 400€. speichen+nippel mindestens 100€ für den satz. bleiben dir 250€ pro felge. dafür bekommst du keine guten carbonfelgen außer du bestellst in china.

und eingespeicht hats dir dann auch noch keiner bzw. du musst das werkzeug haben
Die 1200er haben sogar 180er DEG Naben:love:

Ich würde schon allein wegen der Lager eher 240 nehmen. Da ist man mit einem Satz bei 250€, eher weniger. Bei RCZ dreht schon seit längerer Zeit ein Satz DT 240 SP für 199€ die Runde. Ist mir für SP aber zu teuer.

Speichen CX-Ray und Polyax 14mm knapp über 100€.

Was sind denn gute Carbonfelgen? Die bocksteifen DT? Kannst du tatsächlich in China bestellen, da werden die ohnehin gefertigt, ca. 150€ pro Stück inkl. Versand. Hab aber auch letztens Stans Carbonfelgen für 150€ gekauft.

Dann hast du sogar noch das Geld übrig für einen vernünftigen Zentrierständer und das gute TM-1 Einsteigertensiometer.

Im China-Thread bauen sie aktuell tatsächlich Sub 1000g Budget LRS mit Carbonspeichen. Einfach statt der Goldix Naben die DT verbauen und eine Endurofelge und fertig.

Ich würde schon allein wegen der Lager eher 240 nehmen. Da ist man mit einem Satz bei 250€, eher weniger. Bei RCZ dreht schon seit längerer Zeit ein Satz DT 240 SP für 199€ die Runde. Ist mir für SP aber zu teuer.

Was sind denn gute Carbonfelgen? Die bocksteifen DT? Kannst du tatsächlich in China bestellen, da werden die ohnehin gefertigt, ca. 150€ pro Stück inkl. Versand. Hab aber auch letztens Stans Carbonfelgen für 150€ gekauft.

Dann hast du sogar noch das Geld übrig für einen vernünftigen Zentrierständer und das gute TM-1 Einsteigertensiometer.

Im China-Thread bauen sie aktuell tatsächlich Sub 1000g Budget LRS mit Carbonspeichen. Einfach statt der Goldix Naben die DT verbauen und fertig.

Sorry aber das sind ja komplett äpfel mit Birnen.

Da hast du weder die Möglichkeit auf ein deg/Sidekick Upgrade, noch einen Ansprechpartner bei Garantiefällen oder CR in Deutschland.

Die von mir genannten DEG sind 240er und kosten 400€ das Set.

Und wegen Felgen: newmen, duke, usw.

Eben die Email für den Refund bekommen, zur stornierten X0 T-Type Gruppe. Gab noch 1000 Loyalty Points.
Bei den XX SL gab’s sogar 3000.

Im China-Thread bauen sie aktuell tatsächlich Sub 1000g Budget LRS mit Carbonspeichen. Einfach statt der Goldix Naben die DT verbauen und eine Endurofelge und fertig.

Der Vergleich hinkt aber wirklich sehr…🤣

Manometer, Leute ich habe doch nur gefragt woher der Hype kommt. Hab ihn verstanden, Haken dran und fertig. Niemand von uns hier fährt bestimmte Teile, weil sie das beste Preis Leistungs Verhätlnis haben, sondern weil wir unser Hobby mit viel zu viel Geld bewerfen.

So - was mache ich denn jetzt mit zwei braunen 1299 Kassetten. Das ist die einzige Farbe für die ich keine 15 Reserveketten habe:awesome:

Sorry aber das sind ja komplett äpfel mit Birnen.

Da hast du weder die Möglichkeit auf ein deg/Sidekick Upgrade, noch einen Ansprechpartner bei Garantiefällen oder CR in Deutschland.

Die von mir genannten DEG sind 240er und kosten 400€ das Set.

Und wegen Felgen: newmen, duke, usw.
Dann nimmst du eben die DEG statt der EXP. Sind dann halt 150€ mehr. Dann gibt es eben kein TM1 inklusive.

Bei Duke gehe ich noch so halb mit, obwohl die auch etwas mehr Offset wagen könnten, bei Newmen nicht (obwohl ich selbst welche fahre). Sowohl die Duke als auch die Newmen sind einfach zu teuer.

Ich glaube das größte Problem ist immer noch die weit verbreitete Meinung, dass Carbonteile aus China minderwertig sind, obwohl sie einfach überall mit einem teuren westlichen Label verbaut sind.

Schau mal z.B. nach Carbonbeam. Da kannst du für sub 150€ aus unzähligen Breiten/Tiefen/Aufbauten/Gewichtsklassen auswählen. Nimm die, die zu deinem Gewicht und Fahrstil passt. Das Ergebnis ist ein leichteres, günstigeres und perfekt angepasstes Laufrad.

Die EXC1200 Classic haben aber mit Sicherheit den besseren Wiederverkaufswert. Und wie schon gesagt, optisch finde ich die auch genial. 🤩

Dann nimmst du eben die DEG statt der EXP. Sind dann halt 150€ mehr. Dann gibt es eben kein TM1 inklusive.

Bei Duke gehe ich noch so halb mit, obwohl die auch etwas mehr Offset wagen könnten, bei Newmen nicht (obwohl ich selbst welche fahre). Sowohl die Duke als auch die Newmen sind einfach zu teuer.

Ich glaube das größte Problem ist immer noch die weit verbreitete Meinung, dass Carbonteile aus China minderwertig sind, obwohl sie einfach überall mit einem teuren westlichen Label verbaut sind.

Schau mal z.B. nach Carbonbeam. Da kannst du für sub 150€ aus unzähligen Breiten/Tiefen/Aufbauten/Gewichtsklassen auswählen. Nimm die, die zu deinem Gewicht und Fahrstil passt. Das Ergebnis ist ein leichteres, günstigeres und perfekt angepasstes Laufrad.

Die EXC1200 Classic haben aber mit Sicherheit den besseren Wiederverkaufswert. Und wie schon gesagt, optisch finde ich die auch genial. 🤩
ich hab nirgends gesagt, dass die carbonqualität schlechter ist. du hast schlichtweg keinen richtigen ansprechpartner für garantiefälle oder CR.
ebenso ersatzteile und co sind bei systemlaufrädern weit verbreitet.
bei DT Swiss kannste anrufen bzw. direkt hinschicken.

ich hab fürs gravel selber einen satz elitewheels , jedoch darf da halt nichts passieren. auf die klärung von garantiefällen hätte ICH da keine lust.

aber deine kalkulation funktioniert ja weiterhin ausschließlich, sofern jemand ein laufrad aufbauen kann. und dann bist auch schon bei 800€

ich habe bspw. auch einen raceface next r31 laufradsatz im einsatz. der hat unter 500€ bei rcz gekostet und hat eine lifetime warranty und man kann (bzw. konnte) direkt über fox (wohl jetzt cosmic) reklamieren. dafür bekommst selbst aus china wenig bis nichts.

ich hab den exc1200 three decades auch nur bestellt, da er einfach geil aussieht und eine DEG nabe hat. an sich ebenso überzogen wie gefräste hsc versteller :awesome:

Hast du schon das Geld von den stornierten Yeti Rahmen? Meiner ist seit gestern auf processing_to_refund gesprungen. Ich hoffe auf 5000 Punkte
Der Rücküberweisung des angeblichen 185x55/190x45 X2 Dämpfers kam eben rein ohne das die Bestellung vorher als processing markiert wurde.
Leider nicht, ist immer noch auf ‚Verarbeitung‘
Welchen hattest Du bestellt?
Aber ja, 5000 Punkte sollten drin sein.

War der hier.
YETI FRAMESET SB160 29 T-Series- FOX Float X2 Factory-Cobalt-Size XL (A26R23359.XL)
Alles in allem ist das Sorno aber OK. Ich habe zuviel hier rumliegen was ich noch aufbauen müsste und das Cobalt dunkelblau schreit eigentlich nach einer Fox 38er in orange, die es aktuell nicht in günstig gibt

ich hab nirgends gesagt, dass die carbonqualität schlechter ist. du hast schlichtweg keinen richtigen ansprechpartner für garantiefälle oder CR.
ebenso ersatzteile und co sind bei systemlaufrädern weit verbreitet.
bei DT Swiss kannste anrufen bzw. direkt hinschicken.

ich hab fürs gravel selber einen satz elitewheels , jedoch darf da halt nichts passieren. auf die klärung von garantiefällen hätte ICH da keine lust.

aber deine kalkulation funktioniert ja weiterhin ausschließlich, sofern jemand ein laufrad aufbauen kann. und dann bist auch schon bei 800€

ich habe bspw. auch einen raceface next r31 laufradsatz im einsatz. der hat unter 500€ bei rcz gekostet und hat eine lifetime warranty und man kann (bzw. konnte) direkt über fox (wohl jetzt cosmic) reklamieren. dafür bekommst selbst aus china wenig bis nichts.

ich hab den exc1200 three decades auch nur bestellt, da er einfach geil aussieht und eine DEG nabe hat. an sich ebenso überzogen wie gefräste hsc versteller :awesome:
Das mit der Garantie ist tatsächlich relativ simpel geworden. Die schicken dir einfach eine neue Felge. Ist aber noch nicht vorgekommen. Kann aber überall passieren. Weniger wegen Defekten, eher wegen schlechter QA.

Ich habe zuletzt sehr schlechte Erfahrungen mitbekommen mit der Garantieabwicklung bei Firmen, die eigentlich mit lebenslanger Garantie und unkomplizierten Crash-Replacement werben. #keineNamen

Der r31 LRS ist aber auch etwas speziell. RaceFace verwendet extrem dünne Speichen, bei mir quietscht die VR-Nabe (keine Ahnung wo das herkommt) und die HR-Naben sind berüchtigt für Knacken und das etwas stramme Gewicht.

Das mit dem Aufspeichen ist natürlich das entscheidende Argument. Ich mach es gern, hat für mich aber auch eher einen meditativen Charakter. 😄

Zweites natürlich. Und mit den 20% waren sie incl Versand bei 949€.
Ich hätte aber trotzdem gerne lieber den mullet Satz, den hat mir aber @Flo7 vor der Nase weggeschnappt

Das tut mir leid...
Hab die eigentlich nur bestellt wegen den DEG Naben, möchte da ein DF Kit verbauen.

Bzgl Yeti Kit, der ist gestern bei mir angekommen. Wirklich interessant wie klein man ein "halbes" Fahrrad verpacken kann.
Preislich wars auch top, vor allem mit den EX1700 Wheels J-Bend.

Niemand von uns hier fährt bestimmte Teile, weil sie das beste Preis Leistungs Verhätlnis haben, sondern weil wir unser Hobby mit viel zu viel Geld bewerfen.
Na ja, nü, noah
Screenshot_20260220-125306.Adblock Browser.png

:o

Hat jemand die Gesamtlänge des FSA Crank Arm CK E-BIKE CK-702/IS Carbon 160mm mit der des PRAXIS Crank Arm Carbon 160mm verglichen?
Die FSA-Kurbelarme waren eine große Enttäuschung, da ihre Gesamtlänge tatsächlich größer ist als die meiner aktuellen 165-mm-Aluminium-Kurbelarme. Jetzt frage ich mich, ob das bei PRAXIS genauso sein wird.

Ich hab die Praxis Carbon 160mm auf meinem Ebike montiert. Leider ist der Q-Faktor fast zu gering, müsste die Crankboots abmachen oder den Kettenstrebenschutz abschleifen. Sie haben eine 155mm Alukurbel ersetzt und jetzt kommt sie mir deutlich länger vor. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass sie dann doch länger als 160mm sein könnten. Wie lang sind denn deine?

Die Gesamtlänge beträgt 206 mm; vom Mittelpunkt der Achse bis zum Ende sind es etwa 185 mm.
Offenbar liegt der Grund darin, dass bei Carbon-Kurbeln der äußere Bereich deutlich dicker ausgeführt ist, um die erforderliche Festigkeit zu erreichen. Bisher war ich der Meinung, dass Carbon-Kurbeln für E-Bikes aufgrund ihres höheren Preises keinen Sinn ergeben, aber ich hätte nicht erwartet, dass es eine derartige Absurdität gibt.

was ist denn da die dramatische absurdität? ich hab gerade extra mal eine e13 alu gemessen und die hat auch 18cm. wir sprechen also von 5mm unterschied bei 150g weniger gewicht :ka:
on top hat die fsa gerade mal 50€ gekostet.

@Postobon die kurbel ist doch in jedem fall länger als 160mm... deine 155er hat die 155 auch nur von welle bisl pedalachse jeweils mittig...

Zurück