Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

da kommste kostenseitig niemals hin wenn der wirklich vergleichbar ist.So genial die EXC aussehen, finde ich auch die RCZ Preise mit knapp unter 1k viel zu teuer. Für den Preis kann man sich selbst einen perfekt angepassten LRS aufspeichen, der dann auch wirklich zum eigenen Gewicht/Einsatzzweck/Fahrstil passt. Aber das ist wohl so ein grundsätzliches Problem von Systemlaufradsätzen.
Die 1200er haben sogar 180er DEG Nabenda kommste kostenseitig niemals hin wenn der wirklich vergleichbar ist.
ein set 240 DEG naben kostet 400€. speichen+nippel mindestens 100€ für den satz. bleiben dir 250€ pro felge. dafür bekommst du keine guten carbonfelgen außer du bestellst in china.
und eingespeicht hats dir dann auch noch keiner bzw. du musst das werkzeug haben

Ich würde schon allein wegen der Lager eher 240 nehmen. Da ist man mit einem Satz bei 250€, eher weniger. Bei RCZ dreht schon seit längerer Zeit ein Satz DT 240 SP für 199€ die Runde. Ist mir für SP aber zu teuer.da kommste kostenseitig niemals hin wenn der wirklich vergleichbar ist.
ein set 240 DEG naben kostet 400€. speichen+nippel mindestens 100€ für den satz. bleiben dir 250€ pro felge. dafür bekommst du keine guten carbonfelgen außer du bestellst in china.
und eingespeicht hats dir dann auch noch keiner bzw. du musst das werkzeug haben
Sorry aber das sind ja komplett äpfel mit Birnen.Ich würde schon allein wegen der Lager eher 240 nehmen. Da ist man mit einem Satz bei 250€, eher weniger. Bei RCZ dreht schon seit längerer Zeit ein Satz DT 240 SP für 199€ die Runde. Ist mir für SP aber zu teuer.
Speichen CX-Ray und Polyax 14mm knapp über 100€.
Was sind denn gute Carbonfelgen? Die bocksteifen DT? Kannst du tatsächlich in China bestellen, da werden die ohnehin gefertigt, ca. 150€ pro Stück inkl. Versand. Hab aber auch letztens Stans Carbonfelgen für 150€ gekauft.
Dann hast du sogar noch das Geld übrig für einen vernünftigen Zentrierständer und das gute TM-1 Einsteigertensiometer.
Im China-Thread bauen sie aktuell tatsächlich Sub 1000g Budget LRS mit Carbonspeichen. Einfach statt der Goldix Naben die DT verbauen und fertig.
Letzte Woche wieder einen leichten LRS mit Carbonspeichen aufgebaut.
Carbonbeam Felgen 268gr
GOLDIX M160 SL 290gr
Carbonspeichen 1,8gr
https://a.aliexpress.com/_EJqcibe
Ist mittlerweile der LRS Nr. 10 mit diesen Speichen.
Bisher keine Probleme (Defekte) an der Verbindung von Carbon zu Titan.
Bei den XX SL gab’s sogar 3000.Eben die Email für den Refund bekommen, zur stornierten X0 T-Type Gruppe. Gab noch 1000 Loyalty Points.
Der Vergleich hinkt aber wirklich sehr…Ich würde schon allein wegen der Lager eher 240 nehmen. Da ist man mit einem Satz bei 250€, eher weniger. Bei RCZ dreht schon seit längerer Zeit ein Satz DT 240 SP für 199€ die Runde. Ist mir für SP aber zu teuer.
Speichen CX-Ray und Polyax 14mm knapp über 100€.
Was sind denn gute Carbonfelgen? Die bocksteifen DT? Kannst du tatsächlich in China bestellen, da werden die ohnehin gefertigt, ca. 150€ pro Stück inkl. Versand. Hab aber auch letztens Stans Carbonfelgen für 150€ gekauft.
Dann hast du sogar noch das Geld übrig für einen vernünftigen Zentrierständer und das gute TM-1 Einsteigertensiometer.
Im China-Thread bauen sie aktuell tatsächlich Sub 1000g Budget LRS mit Carbonspeichen. Einfach statt der Goldix Naben die DT verbauen und eine Endurofelge und fertig.
Letzte Woche wieder einen leichten LRS mit Carbonspeichen aufgebaut.
Carbonbeam Felgen 268gr
GOLDIX M160 SL 290gr
Carbonspeichen 1,8gr
https://a.aliexpress.com/_EJqcibe
Ist mittlerweile der LRS Nr. 10 mit diesen Speichen.
Bisher keine Probleme (Defekte) an der Verbindung von Carbon zu Titan.

Dann nimmst du eben die DEG statt der EXP. Sind dann halt 150€ mehr. Dann gibt es eben kein TM1 inklusive.Sorry aber das sind ja komplett äpfel mit Birnen.
Da hast du weder die Möglichkeit auf ein deg/Sidekick Upgrade, noch einen Ansprechpartner bei Garantiefällen oder CR in Deutschland.
Die von mir genannten DEG sind 240er und kosten 400€ das Set.
Und wegen Felgen: newmen, duke, usw.
Hast du schon das Geld von den stornierten Yeti Rahmen? Meiner ist seit gestern auf processing_to_refund gesprungen. Ich hoffe auf 5000 PunkteBei den XX SL gab’s sogar 3000.
ich hab nirgends gesagt, dass die carbonqualität schlechter ist. du hast schlichtweg keinen richtigen ansprechpartner für garantiefälle oder CR.Dann nimmst du eben die DEG statt der EXP. Sind dann halt 150€ mehr. Dann gibt es eben kein TM1 inklusive.
Bei Duke gehe ich noch so halb mit, obwohl die auch etwas mehr Offset wagen könnten, bei Newmen nicht (obwohl ich selbst welche fahre). Sowohl die Duke als auch die Newmen sind einfach zu teuer.
Ich glaube das größte Problem ist immer noch die weit verbreitete Meinung, dass Carbonteile aus China minderwertig sind, obwohl sie einfach überall mit einem teuren westlichen Label verbaut sind.
Schau mal z.B. nach Carbonbeam. Da kannst du für sub 150€ aus unzähligen Breiten/Tiefen/Aufbauten/Gewichtsklassen auswählen. Nimm die, die zu deinem Gewicht und Fahrstil passt. Das Ergebnis ist ein leichteres, günstigeres und perfekt angepasstes Laufrad.
Die EXC1200 Classic haben aber mit Sicherheit den besseren Wiederverkaufswert. Und wie schon gesagt, optisch finde ich die auch genial.![]()

Leider nicht, ist immer noch auf ‚Verarbeitung‘Hast du schon das Geld von den stornierten Yeti Rahmen? Meiner ist seit gestern auf processing_to_refund gesprungen. Ich hoffe auf 5000 Punkte
Der Rücküberweisung des angeblichen 185x55/190x45 X2 Dämpfers kam eben rein ohne das die Bestellung vorher als processing markiert wurde.
Das mit der Garantie ist tatsächlich relativ simpel geworden. Die schicken dir einfach eine neue Felge. Ist aber noch nicht vorgekommen. Kann aber überall passieren. Weniger wegen Defekten, eher wegen schlechter QA.ich hab nirgends gesagt, dass die carbonqualität schlechter ist. du hast schlichtweg keinen richtigen ansprechpartner für garantiefälle oder CR.
ebenso ersatzteile und co sind bei systemlaufrädern weit verbreitet.
bei DT Swiss kannste anrufen bzw. direkt hinschicken.
ich hab fürs gravel selber einen satz elitewheels , jedoch darf da halt nichts passieren. auf die klärung von garantiefällen hätte ICH da keine lust.
aber deine kalkulation funktioniert ja weiterhin ausschließlich, sofern jemand ein laufrad aufbauen kann. und dann bist auch schon bei 800€
ich habe bspw. auch einen raceface next r31 laufradsatz im einsatz. der hat unter 500€ bei rcz gekostet und hat eine lifetime warranty und man kann (bzw. konnte) direkt über fox (wohl jetzt cosmic) reklamieren. dafür bekommst selbst aus china wenig bis nichts.
ich hab den exc1200 three decades auch nur bestellt, da er einfach geil aussieht und eine DEG nabe hat. an sich ebenso überzogen wie gefräste hsc versteller![]()
Zweites natürlich. Und mit den 20% waren sie incl Versand bei 949€.
Ich hätte aber trotzdem gerne lieber den mullet Satz, den hat mir aber @Flo7 vor der Nase weggeschnappt
Na ja, nü, noahNiemand von uns hier fährt bestimmte Teile, weil sie das beste Preis Leistungs Verhätlnis haben, sondern weil wir unser Hobby mit viel zu viel Geld bewerfen.