Wintergelaber 2025/26

Das ist so. Der indirekte Gruppenzwang (wenn ich jetzt nicht gehe krieg ich nix mehr ab) ist wirklich mies.
Kenne ich auch. Ist bei den bekannteren Tourenzielen ja genauso.
Und ich fühl mich persönlich angegriffen, wenn jemand meine Hänge zerfahren hat. Auf der anderen Seite ist selbst spuren halt auch ne Sauarbeit 😅
Und... machst du was am Freitag? Marmolada hat jetzt schon wieder einen 4er, obwohl's erst morgen richtig schneien soll... angeblich 60-70cm.

Und... machst du was am Freitag? Marmolada hat jetzt schon wieder einen 4er, obwohl's erst morgen richtig schneien soll... angeblich 60-70cm.
Bin heute wieder angekommen und harre der Dinge die da kommen. Und reagiere entsprechend. Vermutlich einfach wieder Hasenfußtaktik. Flach und Wald 🤷‍♀️

Morgen soll recht viel Schnee kommen, ja. Und abends sehr viel Wind. Geile Kombi. Marmolada seh ich da am Freitag nicht.

Von mir aus hätte der Schnee jetzt auch noch bis nach dieser Woche warten können, damit die ganzen Touris wieder weg sind.

Was denkst/planst du?

Bin heute wieder angekommen und harre der Dinge die da kommen. Und reagiere entsprechend. Vermutlich einfach wieder Hasenfußtaktik. Flach und Wald 🤷‍♀️

Morgen soll recht viel Schnee kommen, ja. Und abends sehr viel Wind. Geile Kombi. Marmolada seh ich da am Freitag nicht.

Von mir aus hätte der Schnee jetzt auch noch bis nach dieser Woche warten können, damit die ganzen Touris wieder weg sind.

Was denkst/planst du?
Wir fahren vermutlich erst am Freitag tagsüber wieder zurück in die Dolos. Absichtlich nicht heute oder morgen schon, dann kommt man erst gar nicht in Versuchung :-).

Aber vielleicht geht nach dem Schneefall dann ja endlich mal ein bisserl was oben auf der Sella.

Wenn man nach dem Skifahren das Auto im Tal freischaufeln muss, dann wars kein schlechter Tag 😇

Leider hats um 3 mehr oder weniger aufgehört, sollte eigentlich bis 22:00 weiter schneien, aber in den 7h die es geschneit hat sind trotzdem ca. 40cm zusammen gekommen. Und das auf der Alpe Cermis.
In den Staulagen wie Sella und Marmolada sicher noch einiges mehr.

Wie erwartet hat der Wind ganze Arbeit geleistet. Und zu warm ists auch. Das wird ein Spaß die nächsten Tage.
Könnte mir vorstellen, dass je nach Exposition weit oben mehr Schnee vom Berg geweht wird als gestern gefallen ist.

Also gestern war's auch auf dem Kronplatz geil, ab Mittag feinster Pow! Durch die Breite der Pisten dann teilweise sogar unverspurtes auf der Piste!
Heute "Zuhause" am Spitzing sehr schwerer Tiefschnee und nach 1h alles im Gelände abgegrast...

Ab Fassatal südlich morgen nur noch n 3er. Dann kanns ja losgehen 🥳 (Ironie).

Finds bissl komisch, dass sie keinen 4er gezogen haben, bis jetzt ging noch kein Schneefall diesen Winter hier mit soviel Wind einher. Das muss Unmengen verfrachtet haben bzw. tut es noch. Bestimmte Hänge muss man sicher nur falsch anschauen und die lösen aus Marmolada hust. Und das dauert sicher 3 Tage, bis es sich etwas beruhigt.
Darauf, dass die neue Auflast endlich mal die Schwachschichten im Altschnee killt braucht man wohl auch nicht hoffen, dafür war es vermutlich doch zu wenig. Der für ab Donnerstag angekündigte erneute Schneefall ist auch wieder aus der Vorhersage verschwunden.

Aber ist ja nicht alles schlecht, Schnee ist gefallen, gestern und heute war super. Man muss halt leider sehr selektiv sein und die großen Dinger bleiben halt weiter in der Schublade 🤷‍♀️

@stuntzi , wie siehts an der Sella aus, meinst da geht zumindest theoretisch langsam was von der Schneemenge her?

Sella keine Ahnung, heute Abend erst angekommen in Arabba. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass es schon richtig reicht.

Marmolada war heute wohl noch geschlossen. Wer sich traut, fährt morgen beim 4er die ersten Spuren in die 900 Tiefenmeter mit maximal 30° Neigung. Und wer lieber noch ein paar weitere Winter erleben möchte, fährt halt nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also max. 30% kannste auch beim 4er fahren. Die Marmo hat aber stellenweise schon mehr.

Edit: ich mein Grad. 30 Grad Neigung. Wer spricht denn von Prozent außer das Straßenverkehrsamt?😂

Also max. 30% kannste auch beim 4er fahren.
Halte ich so pauschal für eine gefährliche Aussage. Schneebretter gehen auch bei Hangneigungen von unterhalb von 30 Grad ab. Die Gefahrenstufen sagt auch nur bedingt aus, wie gefährlich ein bestimmter Hang ist. Bei einem 3er und speziell bei einem 4er sollte man die konkrete Gefahrenlage vor Ort permanent überprüfen. Außerdem, wer kann schon so genau die Hangneigung beurteilen? Sind es 29, oder doch 32 Grad? Weiter oben wo das Brett abreißt, können es ja auch ein paar Grad mehr sein…Stichwort Fernauslösung. Siehe Lawinenereinisse da wird meistens die Hangneigung mit angegeben.
Ich will niemand belehren, oder so tun, als wäre ich immer super vorsichtig, aber hier lesen ja viele mit… Bei der Gelegenheit: fantastische Fotos und Texte der Protagonisten hier im Faden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich so pauschal für eine gefährliche Aussage. Schneebretter gehen auch bei Hangneigungen von unterhalb von 30 Grad ab. Die Gefahrenstufen sagt auch nur bedingt aus, wie gefährlich ein bestimmter Hang ist. Bei einem 3er und speziell bei einem 4er sollte man die konkrete Gefahrenlage vor Ort permanent überprüfen.

Danke, das sehe ich genauso!

Hier noch ein Link zu einem hilfreichen Tool zur Einschätzung der Gefahrensituation für die geplante Tour:

https://www.skitourenguru.com

Gruß LUTZ

20.02. 16:40 Piculin, 1620m

ski26-arabba279.jpg

Etwas verspäteter Start heute in München, da reicht's gerade noch für ne gute Stunde in St. Vigil auf der Anreise. Egal, Hauptsache wieder draußen und wieder im Schnee.

ski26-arabba277.jpg

Daheim sieht's allerdings winterlicher aus als am Kronplatz. Ist nach dem Schneefall gestern gleicht mal viel zu warm geworden... typisch Dolomiten halt.

Die Piculin ist immer wieder geil. Und sie hat uns letzte Woche auch sehr gute Dienste erwiesen um den Massen zu entkommen. In der Früh bis der normale Touri aus den Federn kommt kann man wunderbar in Olang und Konsorten die breiten Pisten nutzen, später sind wir dann nach St. Vigil rüber - da ist Mittags kaum ein Mensch. Insb. an der spaßigen Piculein geht man auch an Sonnentagen in den Faschingsferien einfach in die leere Gondel :awesome:
Aber der Kronplatz ist eigentlich nix für Gondelzweifler - der kommt hier zum verzweifeln...

Halte ich so pauschal für eine gefährliche Aussage. Schneebretter gehen auch bei Hangneigungen von unterhalb von 30 Grad ab. Die Gefahrenstufen sagt auch nur bedingt aus, wie gefährlich ein bestimmter Hang ist. Bei einem 3er und speziell bei einem 4er sollte man die konkrete Gefahrenlage vor Ort permanent überprüfen. Außerdem, wer kann schon so genau die Hangneigung beurteilen? Sind es 29, oder doch 32 Grad? Weiter oben wo das Brett abreißt, können es ja auch ein paar Grad mehr sein…Stichwort Fernauslösung. Siehe Lawinenereinisse da wird meistens die Hangneigung mit angegeben.
Ich will niemand belehren, oder so tun, als wäre ich immer super vorsichtig, aber hier lesen ja viele mit… Bei der Gelegenheit: fantastische Fotos und Texte der Protagonisten hier im Faden :daumen:
Deswegen ja, ist der Hang (inkl. Einzugsgebiet) maximal 30 Grad steil, kannste den auch bei einem 4er fahren, da bleib ich dabei. Es reißt dann evtl. an den genau 30 Grad an, aber bewegen wird sich nicht viel, weil wenn er maximal 30 Grad steil ist, ist er nicht durchgehend 30 Grad steil. Und selbst da halte ich mehr als kleine Rutschungen für sehr unwahrscheinlich.

Mit dem Rest hast du Recht.

Dieses Altschneeproblem ist halt echt gruselig.
Wer sich für interessiert, auf Lawinen.report gibt's einen Blog, der ist immer sehr informativ. Lukas Ruetz, der auch immer den Schneereport fürs Sellrain schreibt und echt viel Erfahrung mit Schneedeckenanalyse hat, hat unter ein Schneeprofil als Kommentar geschrieben: "Womöglich das furchteinflösenste Profil das ich je gegraben habe"
Und das Altschneeproblem ist aufgrund der langen Schneearmut fast im ganzen Alpenraum verbreitet vorhanden. Das ist das Hauptproblem derzeit.

21.02. 09:50 Marmolada, 3300m

ski26-arabba280.jpg

Marmolada 3er, Sella 4er? Sehr seltsam, aber meinetwegen.

ski26-arabba281.jpg

Ehrlich gesagt... von den angeblichen 40 bis 60 Zentimeter Neuschnee sind höchstens 20 liegen geblieben. Und die sind auch noch komplett verblasen.

ski26-arabba284.jpg

An der Marmolada oben sieht's auch nicht anders aus. Die Nordseite ist komplett jungfräulich, obwohl schon fünf oder sechs Gondeln vor mir oben waren. Ist auch niemand unterwegs mit Gerödl, das kenn ich hier auch ganz anders.

ski26-arabba285.jpg

Aber der Schnee ist halt auch katastrophal verweht, da geht nicht ein einziger gescheiter Schwung. Soviel jedenfalls zum Thema fluffiger Powder, für elendes Gewürge muss man jetzt auch nix riskieren.

ski26-arabba282.jpg

Dann bleiben wir eben auf den Pisten, ...

ski26-arabba283.jpg

... guten Morgen aus den Dolomiten. Wir fahren jetzt mal zum Pordoi hoch zwecks leckerem Mittagessen und checken die Lage in den Couloirs. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich glaube man fährt noch nicht mal Mittagstal oder Lasties. Die Exits unten raus sind bisher einfach zu felsig in dieser Saison.

Zuletzt bearbeitet:
ski26-arabba286.jpg

Also die Pordoischarte wurde gestern jedenfalls eingefahren. Sieht jetzt nicht aus wie besonderer Riesenspaß, aber immerhin kommt man irgendwie runter... mit ein paar Kratzern mehr im Ski halt. Dafür keine Lawinengefahr auf den paar krümeligen Zentimetern.

ski26-arabba287.jpg

Auch zum Mittagstal (oder Val Setus) gehen jetzt Spuren rüber. Und nachdem ich gestern nix über irgendwelche Dramen gelesen hab, scheinen sie unten auch irgendwie wieder rausgekommen zu sein. Na dann... vielleicht fahren wir einfach morgen hier mal was... nur so für den Abenteuerfaktor. Ein Genuss wird's vermutlich eher nicht.

ski26-arabba290.jpg

Kurzer Explorerspaziergang vom Pordoigipfel zum Einstieg vom Holzer-Couloir direkt links: keine Spuren. Aber gegenüber im Canale Col Alton sind zwei durch... sieht auch gar nicht so schlecht aus. Bisserl kurz halt, für dreißig Minuten laufen. Unten raus dann als Belohnung das sicher steinige Val Lasties.

ski26-arabba289.jpg

Blick hinüber zu den Freeridehängen der Marmolada. Immer noch unbefahren, immer noch verblasen. Haben die Locals heute keinen Bock oder was?!

ski26-arabba288.jpg

Apropos Locals.... local food ist auch lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch :love:

Anhang anzeigen 2322942

Anhang anzeigen 2322943

Anhang anzeigen 2322944

3 Gipfel Türli mit schwerem Gerät 😅

Anhang anzeigen 2322945

@stuntzi ich weiß gerade nicht ob ich mich für die Sellageschichten anmelden soll oder mir lieber danach von dir berichten lasse wie wenig ich verpasst hab 😢😂
ski26-arabba291.jpg

Hier ein Blick in den Exit vom Mittagstal, bin extra nochmal schnell um die Sella zum reinschauen. Geht schon, kenn ich auch schlimmer. Aber die Skier werden sich trotzdem nicht besonders drüber freuen. Abgesehen davon hat's an der Sella auch morgen angeblich noch nen 4er. Mittagstal sind so 40 Grad oben, aber halt auch nur 3 Meter breit. Wenn da mal zwanzig Leute durch sind, ist das steile Stück sowieso ne Buckelpiste. Weiter unten wird's breiter und flacher, aber links und rechts der Einzugsbereich schon auch noch steil. Der Theorie nach fährt man's nicht bei 4.

Man könnte auch die Marmolada einfahren im elenden Bruchharsch... ein paar sind heute Nachmittag sicher durch.

Oder du bleibst im gemütlich fluffig flachen Flowwald, der Schnee ist dort sicher besser. Hier schneit's übrigens gerade, aber da wird nicht viel bei rauskommen.

Zurück