Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wollte auch schon fragen, was sich manche Leute unter der Kurbellänge vorstellen...was ist denn da die dramatische absurdität? ich hab gerade extra mal eine e13 alu gemessen und die hat auch 18cm. wir sprechen also von 5mm unterschied bei 150g weniger gewicht
on top hat die fsa gerade mal 50€ gekostet.
@Postobon die kurbel ist doch in jedem fall länger als 160mm... deine 155er hat die 155 auch nur von welle bisl pedalachse jeweils mittig...
Hätte hier ne bronze Kette rumfliegen, wenn du eine schwarze zu viel hättestManometer, Leute ich habe doch nur gefragt woher der Hype kommt. Hab ihn verstanden, Haken dran und fertig. Niemand von uns hier fährt bestimmte Teile, weil sie das beste Preis Leistungs Verhätlnis haben, sondern weil wir unser Hobby mit viel zu viel Geld bewerfen.
So - was mache ich denn jetzt mit zwei braunen 1299 Kassetten. Das ist die einzige Farbe für die ich keine 15 Reserveketten habe![]()

also ich nehme die 150g gerne mitNatürlich beträgt der Abstand von Achse zu Achse 160 mm - das bestreite ich nicht. Fast niemand, der ein E-Bike fährt, interessiert sich für 150 Gramm mehr oder weniger - und das sind E-Bike-Kurbeln.
In den meisten Fällen geht es beim Wechsel auf kürzere Kurbeln darum, Pedalaufsetzer zu reduzieren. Jetzt würde ich jedoch sogar noch mehr Pedalaufsetzer bekommen, was sie für diesen Zweck völlig nutzlos macht - selbst wenn sie kostenlos wären.

Nur noch in 175:gibts die Fsa grad noch?
Da hier viele über die EXC1200 CLASSIC nachdenken - was ist denn da der praktische Vorteil ggü. den EXC1501 für 629€? Optisch finde ich SPLINE schöner, der Satz EXC1501 ist sogar ein paar Gramm leichter als der EXC1200 (1693g vs. 1736g)Manometer, Leute ich habe doch nur gefragt woher der Hype kommt. Hab ihn verstanden, Haken dran und fertig. Niemand von uns hier fährt bestimmte Teile, weil sie das beste Preis Leistungs Verhätlnis haben, sondern weil wir unser Hobby mit viel zu viel Geld bewerfen.
So - was mache ich denn jetzt mit zwei braunen 1299 Kassetten. Das ist die einzige Farbe für die ich keine 15 Reserveketten habe![]()
Praktisch nur die DEG Nabe, sonst eigtl nichtsDa hier viele über die EXC1200 CLASSIC nachdenken - was ist denn da der praktische Vorteil ggü. den EXC1501 für 629€? Optisch finde ich SPLINE schöner, der Satz EXC1501 ist sogar ein paar Gramm leichter als der EXC1200 (1693g vs. 1736g)
Der EXC 1501 hat hinten nur 28 Speichen oder? Deswegen war der bei mir direkt raus. Zudem haben die 1200er schon die neuen Felgen und halt die 180er DEG Naben. Diese Faktoren waren mir den Aufpreis auf jeden Fall wertDa hier viele über die EXC1200 CLASSIC nachdenken - was ist denn da der praktische Vorteil ggü. den EXC1501 für 629€? Optisch finde ich SPLINE schöner, der Satz EXC1501 ist sogar ein paar Gramm leichter als der EXC1200 (1693g vs. 1736g)
Hier auchLieferschein für Novatec R3 bekommen (bestellt am 05.10.2025):
NOVATEC Wheelset R3 Carbon Disc Clincher 700C (12x100mm / 12x142mm) Shimano HG Black
Artikelnummer: NOVATEC-R3-BRAVE-SHIM-HG-NEW
Hatte man dir damals auch die R4 als Alternative angeboten?Hier auch
Der ist gestern (habe schon Ende August bestellt) hier angekommen.Lieferschein für Novatec R3 bekommen (bestellt am 05.10.2025):
NOVATEC Wheelset R3 Carbon Disc Clincher 700C (12x100mm / 12x142mm) Shimano HG Black
Artikelnummer: NOVATEC-R3-BRAVE-SHIM-HG-NEW
Praktisch nur die DEG Nabe, sonst eigtl nichts
Witzig, dass auf der DTSwiss-Seite die Speichenzahl nicht einfach in der Tabelle steht - habs auf dem Bild gezählt, tatsächlich 28 beim EXC1501. Der LRS käme auf ein Trailbike, wo derzeit bisher problemlos laufende Race Face Next SL verbaut sind (die haben angeblich nur 1555g, aber auch nur 26mm MW).Der EXC 1501 hat hinten nur 28 Speichen oder? Deswegen war der bei mir direkt raus. Zudem haben die 1200er schon die neuen Felgen und halt die 180er DEG Naben. Diese Faktoren waren mir den Aufpreis auf jeden Fall wert
. Zumal noch 50-60€ für den MS-Freilauf dazukommen.Nope. Meine Bestellung ist aber auch erst vom 27.10.Hatte man dir damals auch die R4 als Alternative angeboten?
NOVATEC Wheelset R3 Carbon Disc Clincher 700C (12x100mm / 12x142mm) Shimano HG Black NOVATEC-R3-BRAVE-SHIM-HG-NEW
Vom 23.08.
tut sich noch nix![]()
Guter Hinweis danke.Sieht auf den Fotos aus wie ein passendes Paar. Falls die Fotos relevant sind. Falls ja, ist auch je 1x PM/FM Sattel dabei.
Laut Art.Nr. sind beides Flatmount.Guter Hinweis danke.
Auf das PM/FM Gaga habe ich gar nicht geachtet![]()