Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten

Ich hab leider nicht so eine schöne Werkstatt :-) Aber das Ding wird geil. Die Räder knallen echt gut😊 jetzt muss noch ne Pike her, Lenker, Vorbau und Kleinteile. Dann gibts dann auch hoffentlich gescheite Fotos8-)
IMG_20260220_204116_331.jpg
IMG_20260220_204034_839.jpg
IMG_20260220_204428_767.jpg
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten
@DerAmRadDreht ich hoffe es ist okay das hier alle mit ihren Chisels mitmischen?!

Ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Rad am Berg, Samstag und Sonntag mit ordentlich Höhenmetern und den Trails in Freiburg.
Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mist :lol: der Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.

IMG_4851.jpeg
 
@DerAmRadDreht ich hoffe es ist okay das hier alle mit ihren Chisels mitmischen?!

Ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Rad am Berg, Samstag und Sonntag mit ordentlich Höhenmetern und den Trails in Freiburg.
Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mist :lol: der Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.

Anhang anzeigen 2324203
Als billig würde ich die SID nicht bezeichnen. Aber ich fand sie zu straff und gab mir zu wenig Rückmeldung. Nun habe ich eine 34er Factory mit 130mm drin und das fährt sich nun viel besser!
Würde dir auch zu einer Fox 34 oder Pike raten. Dann ist das Rad richtig super!

Ansonsten sehr schönes Rad. Das Gelb sieht auch richtig cool aus 👍
 
Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mist :lol: der Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.

Anhang anzeigen 2324203
Ist halt ne XC-Gabel, die tut schon was sie soll, auch in der günstigsten Variante. Probiere dich mal bisschen in den Einstellungen und vor allem im Luftdruck, Dann findest du sicher deinen individuellen Sweetspot für die Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, brauche kurz Hilfe!

Wie ist bei euch das Tretlager installiert - mit oder ohne Spacer? Wenn mit, mit welchem Spacer?

Danke im Voraus!
 
jetzt hollowtech II bsa innenlager? dann nur 2.5mm spacer innen auf der antriebsseite, wenn ich es richtig sehe
Genau. BSA.

Mir war eben mit dem 2.5mm Spacer der Schräglauf zu krass. Habe jetzt einen 1.8 mm Spacer rein und lande bei 52 mm Kettenlinie. So taugt es mir schon viel besser. Ich werde das jetzt mal so testen😊
Ich danke dir!
 
Einen ordentlichen Schritt weiter :D
Noch zu erledigen:
  • Sattelstütze - One up v3
  • Sattel - Ergon SMS Comp
  • Gabel, Kabel und Leitungen Final kürzen
  • Kleinzeugs vom vertrauensvollen Chinesen Risk montieren.
Aktuell bin ich bei 12 KG farfertig inkl. der Vollen Satteltasche vom E-Bike. Final werd ich wohl so bei 11,5 kg landen.

Getauft hab ichs Bifröst :D

WhatsApp Image 2026-02-28 at 14.50.19.jpeg
WhatsApp Image 2026-02-28 at 14.50.18 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-02-28 at 14.50.18.jpeg
 
Ich habe mal eine Frage an euch. Wo seht ihr das Chisel FS ? Ich sehe hier nur Aufbauten die eher in Richtung Trail - All Mountain gegen. Wäre da für euch nicht das Stumpjumper die bessere Wahl gewesen? In meinen Augen ist das Chisel FS ein Race Bike. Warum habt ihr euch dafür entschieden ? Bitte nicht böse sein, es interessiert mich wirklich.
Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß bei euren ersten Ausfahrten.
 
Ich habe mal eine Frage an euch. Wo seht ihr das Chisel FS ? Ich sehe hier nur Aufbauten die eher in Richtung Trail - All Mountain gegen. Wäre da für euch nicht das Stumpjumper die bessere Wahl gewesen? In meinen Augen ist das Chisel FS ein Race Bike. Warum habt ihr euch dafür entschieden ? Bitte nicht böse sein, es interessiert mich wirklich.
Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß bei euren ersten Ausfahrten.
Bei mir ist das ganz einfach: ein Alurahmen sollte es sein, welcher nicht zu schwer ist und ein kurzhubiger Hinterbau. Das Chisel entspricht eben dieser Voraussetzung und kostet um einiges weniger wie der Stumpjumper. Ich würde behaupten du kannst das Chisel als ein Racebike oder eben als Trailbike aufbauen. Eignet sich für beides bestens
Peace
 
Ich habe mal eine Frage an euch. Wo seht ihr das Chisel FS ? Ich sehe hier nur Aufbauten die eher in Richtung Trail - All Mountain gegen. Wäre da für euch nicht das Stumpjumper die bessere Wahl gewesen? In meinen Augen ist das Chisel FS ein Race Bike. Warum habt ihr euch dafür entschieden ? Bitte nicht böse sein, es interessiert mich wirklich.
Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß bei euren ersten Ausfahrten.
Wenn man ein 0.1 Tonnen schwerer Stahlarbeiter ist ist dass ein Racebike:D

Ich fahre bis jetzt ein Raaw Madanna und für die Langdistanz ein 20 Jähriges Merida 26" XC Hardtail. Jetzt wollte ich beim Ersatzt dafür mehr Sicherheit und bessere Downhill-Performance:
  • 120mm Vederweg
  • Marathontauglich
  • Alurahmen
  • 2 Flaschenhalter (Brauche ich im Sommer zwingend wenns 60km+ werden)
  • 29 Zoll Räder
  • 150 mm Hub beim Dropperpost
  • Frameset erhältlich
Da bleibt mann zwangsläufig beim Chisel hängen.
 
Einen ordentlichen Schritt weiter :D
Noch zu erledigen:
  • Sattelstütze - One up v3
  • Sattel - Ergon SMS Comp
  • Gabel, Kabel und Leitungen Final kürzen
  • Kleinzeugs vom vertrauensvollen Chinesen Risk montieren.
Aktuell bin ich bei 12 KG farfertig inkl. der Vollen Satteltasche vom E-Bike. Final werd ich wohl so bei 11,5 kg landen.

Getauft hab ichs Bifröst :D

Anhang anzeigen 2326686Anhang anzeigen 2326687Anhang anzeigen 2326688


Da muss aber jemand noch die Leitungen kürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerAmRadDreht ich hoffe es ist okay das hier alle mit ihren Chisels mitmischen?!

Ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Rad am Berg, Samstag und Sonntag mit ordentlich Höhenmetern und den Trails in Freiburg.
Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mist :lol: der Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.

Anhang anzeigen 2324203
Hey :)

Bin Freiburger und ebenfalls extrem an dem Modell interessiert.

Wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen bei der SID? Hätte sie (ok, komme eher aus dem Trailbike Bereich ) für halbwegs gut befunden.

Danke dir.
 
Hey :)

Bin Freiburger und ebenfalls extrem an dem Modell interessiert.

Wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen bei der SID? Hätte sie (ok, komme eher aus dem Trailbike Bereich ) für halbwegs gut befunden.

Danke dir.
In dem Radl ist die günstigste Variante der SID verbaut mit Rush Dämpfung, die ist ganz ok, natürlich keine Charger (kann man ziemlich einfach nachrüsten), aber eigentlich fahrbar. Für den gemeinen Forumsmtbler ist das aber unfahrbares Teufelszeug, da geht unter Ultimate oder FA gar nichts.*



*Vorsicht! Der Beitrag könnte Ironie und Sarkasmus enthalten. 😉
 
@Gregor-Julian an der Aussage von @Flojo13 ist schon auch was dran. Des Ding ist fahrbar und es gibt deutlich schlechtere Gabeln. Ich bin in meiner Vergangenheit Zeb Ultimate, Öhlins RXF36, Fox38 Perf. Elite und auch eine Durolux R2C2 gefahren. Und bin daher "fluffigere" Gabel gewohnt als so Race Dinger, dass darf man bei meiner Aussage nicht vergessen. Ich finde allgemein wirkt sie nicht nur straff sondern eher "harsch" und etwas "holzig"
Das ist meine Meinung und jeder fährt anders und empfindet was anders. Wenn das Rad mehr in Richtung Marathon und normalen Singeltrails benutzt wird, gibts sicher kein Grund für ein Upgrade. Für meinen Fahrstile würde eine Pike vermutlich besser passen, egal welche SID in der Karre steckt. Der Select+ macht einen Richtug guten Job, da spürt man (meiner Meinung nach) das die Gabel nicht so mitkommt
 
So erste Ausfahrt mit dem Bifröst. Kurz um ich bin hellauf begeistert.
Geradeaus und Bergauf kommen richtig Laune auf. Bergab, klar es ist kein Enduro, aber viel potenter als ich erwartet hätte. Beschleunigt super, das Select+ Fahrwerk arbeitet zuverlässig und für meine ansprüche absolut ausreichend. Ja mann merkt den Unterschied zur Ultimate die ich am E-Hardtail fahre. Aber dafür lässt sich bei der Select+ einfacher die Druckstuffe zudrehen. (Zur info: die Entscheidung viel übers Buged) Die Hutchinson Python sind sehr Rollfreudig, die Karkasse hält meine 0,1 t bei 1,75 Bar druck gut aus. Ich werde da wohl noch runter. Die Wahl auf den Reifen viel ganz klar mit Blick auf mein 2 Bike Konzept. Sobald der Boden Tief oder Matschig ist nehm ich die Madonna.

Teile Liste:

RahmenChisel FS Gloss Mauve Metallic
DämpferRockShox Deluxe Select+, Ride Dynamics Tuned, Adjust, 190x40mm
GabelRockShox Federgabel - Pike Select Charger RC
MudguardRiesel Design Spritzschutz, Schlamm:PE
VorbauUNN, STEM, EQUALIZER STEM Ø35
LenkerRace Face - Turbine Riser Bar V2
GriffeDMR Brendog DeathGri
SattelstützeOneUp V3 Dropper Sattelstütze
SattelSattel SMS Comp Man
RemoteWolf Tooth ReMote Pro Remotehebel
GlockeSwiss trail bell
Den Vorbau ändere ich wahrscheindlich noch. So 45mm würden mir wohl besser entsprechen.

BremsenShimano XT - Scheibenbremsen M8120
Bremsscheibe HSwissstop Bremsscheibe Catalyst One 203 (Gebraucht)
Bremsscheibe VSwissstop Bremsscheibe Catalyst One 160

Warum XT? Ganz einfach: Ersatzteilversorgung und Reduktion der Teile Zuhause. Hab an jedem Bike die selben Bremsbeläge.

KetteXX1 Eagle
SchaltwerkSram GX Eagle - Schaltwerk 12-fach
TriggerSram XX1 Eagle - Trigger
KurbelSRAM X01 EAGLE 21 DUB
TretlagerSram - DUB MTB Innenlager
KasetteSram - Kassette XG-1299



FelgenCarbonbeam 29 / 30 / 36 / 335g V / 380g H
NabenZTTO MTB Boost 12x148 Vorderradnabe 15x110 Fahrrad 32-Loch P3-Naben 6 Sperrklinken
SpeichenDTSwiss Competition Race 64st
NippelSAPIM Speichennippel Polyax Aluminium 14mm hellgrün 64st

Meine ersten selbsgespeichten China Räder. Ich hoffe sie halten.

ReifenHutchinson Python 3 2st
VentileSendhit - Tubeless Ventil Set
PumpeLezyne Pocket Drive Pro Minipumpe

+Diverse Kleinteile von Risk. Einem Chinesischen Hersteller von Titan-Legierten Kleinteilen. Ich bin seit Jahren damit unterwegs, auch am Enduro und kann nur gutes berichten. Aber es muss jeder für sich entscheiden ob er bereit ist auf ein Prüffzeichen zu verzichten.

Fahrfertig 11.75 Kg

Mann beachte die geziehlte Wahl der Kabel-Längen und Kabel-Führung, welche bewusst gewählt wurde um den wilden, rebellischen Charkter des Bifröst zu unterstreichen😉


WhatsApp Image 2026-03-07 at 16.48.0003.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-07 at 16.48.0002.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-07 at 16.48.00.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-07 at 16.47.59.jpeg


Und zu guter letzt noch ein Bild mit dem ETS X 70 meiner Freundin. Einem der schönsten und besten Bikes seiner Zeit.
 
Zurück