- Registriert
- 6. Februar 2025
- Reaktionspunkte
- 284
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
der Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.Als billig würde ich die SID nicht bezeichnen. Aber ich fand sie zu straff und gab mir zu wenig Rückmeldung. Nun habe ich eine 34er Factory mit 130mm drin und das fährt sich nun viel besser!@DerAmRadDreht ich hoffe es ist okay das hier alle mit ihren Chisels mitmischen?!
Ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Rad am Berg, Samstag und Sonntag mit ordentlich Höhenmetern und den Trails in Freiburg.
Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mistder Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.
Anhang anzeigen 2324203
Ist halt ne XC-Gabel, die tut schon was sie soll, auch in der günstigsten Variante. Probiere dich mal bisschen in den Einstellungen und vor allem im Luftdruck, Dann findest du sicher deinen individuellen Sweetspot für die Gabel.Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mistder Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.
Anhang anzeigen 2324203
jetzt hollowtech II bsa innenlager? dann nur 2.5mm spacer innen auf der antriebsseite, wenn ich es richtig seheAch stimmt, sorry, eine SLX habe ich verbaut. Davor war ein Octalink Lager drin...
Genau. BSA.jetzt hollowtech II bsa innenlager? dann nur 2.5mm spacer innen auf der antriebsseite, wenn ich es richtig sehe

Bei mir ist das ganz einfach: ein Alurahmen sollte es sein, welcher nicht zu schwer ist und ein kurzhubiger Hinterbau. Das Chisel entspricht eben dieser Voraussetzung und kostet um einiges weniger wie der Stumpjumper. Ich würde behaupten du kannst das Chisel als ein Racebike oder eben als Trailbike aufbauen. Eignet sich für beides bestensIch habe mal eine Frage an euch. Wo seht ihr das Chisel FS ? Ich sehe hier nur Aufbauten die eher in Richtung Trail - All Mountain gegen. Wäre da für euch nicht das Stumpjumper die bessere Wahl gewesen? In meinen Augen ist das Chisel FS ein Race Bike. Warum habt ihr euch dafür entschieden ? Bitte nicht böse sein, es interessiert mich wirklich.
Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß bei euren ersten Ausfahrten.
Wenn man ein 0.1 Tonnen schwerer Stahlarbeiter ist ist dass ein RacebikeIch habe mal eine Frage an euch. Wo seht ihr das Chisel FS ? Ich sehe hier nur Aufbauten die eher in Richtung Trail - All Mountain gegen. Wäre da für euch nicht das Stumpjumper die bessere Wahl gewesen? In meinen Augen ist das Chisel FS ein Race Bike. Warum habt ihr euch dafür entschieden ? Bitte nicht böse sein, es interessiert mich wirklich.
Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß bei euren ersten Ausfahrten.

Einen ordentlichen Schritt weiter
Noch zu erledigen:
Aktuell bin ich bei 12 KG farfertig inkl. der Vollen Satteltasche vom E-Bike. Final werd ich wohl so bei 11,5 kg landen.
- Sattelstütze - One up v3
- Sattel - Ergon SMS Comp
- Gabel, Kabel und Leitungen Final kürzen
- Kleinzeugs vom vertrauensvollen Chinesen Risk montieren.
Getauft hab ichs Bifröst
Anhang anzeigen 2326686Anhang anzeigen 2326687Anhang anzeigen 2326688
und die Bremsleitung vorne gehört innen lang geführtDa miss aber jemand noch die Leitungen kürzen
Gibt es wirklich Leute welche die Starke Bremse mit der Schwachen Hand bedienen?Und noch wilder: rechts die Vorderradbremse... wie beim Motorcross![]()
Mit ca. 16 habe ich beschlossen, dass bei all meinen Fahrzeugen Vorne rechts ist.Hey@DerAmRadDreht ich hoffe es ist okay das hier alle mit ihren Chisels mitmischen?!
Ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Rad am Berg, Samstag und Sonntag mit ordentlich Höhenmetern und den Trails in Freiburg.
Muss schon sagen, die Gabel ist ziemlicher Mistder Select+ macht einen richtig guten Job aber diese billige Gabel, das ist schon heftig. Sonst macht die Kiste richtig viel Spaß. Mein erstes halbwegs leichtes Rad mit wenig Federweg. Macht Bock auf mehr! Brauche auf jeden Fall noch einen Wahoo Mount und die HR Bremse muss nochmal entlüftet werden.
Anhang anzeigen 2324203

In dem Radl ist die günstigste Variante der SID verbaut mit Rush Dämpfung, die ist ganz ok, natürlich keine Charger (kann man ziemlich einfach nachrüsten), aber eigentlich fahrbar. Für den gemeinen Forumsmtbler ist das aber unfahrbares Teufelszeug, da geht unter Ultimate oder FA gar nichts.*Hey
Bin Freiburger und ebenfalls extrem an dem Modell interessiert.
Wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen bei der SID? Hätte sie (ok, komme eher aus dem Trailbike Bereich ) für halbwegs gut befunden.
Danke dir.
| Rahmen | Chisel FS Gloss Mauve Metallic | |
| Dämpfer | RockShox Deluxe Select+, Ride Dynamics Tuned, Adjust, 190x40mm | |
| Gabel | RockShox Federgabel - Pike Select Charger RC | |
| Mudguard | Riesel Design Spritzschutz, Schlamm E | |
| Vorbau | UNN, STEM, EQUALIZER STEM Ø35 | |
| Lenker | Race Face - Turbine Riser Bar V2 | |
| Griffe | DMR Brendog DeathGri | |
| Sattelstütze | OneUp V3 Dropper Sattelstütze | |
| Sattel | Sattel SMS Comp Man | |
| Remote | Wolf Tooth ReMote Pro Remotehebel | |
| Glocke | Swiss trail bell |
| Bremsen | Shimano XT - Scheibenbremsen M8120 | |
| Bremsscheibe H | Swissstop Bremsscheibe Catalyst One 203 (Gebraucht) | |
| Bremsscheibe V | Swissstop Bremsscheibe Catalyst One 160 |
| Kette | XX1 Eagle | |
| Schaltwerk | Sram GX Eagle - Schaltwerk 12-fach | |
| Trigger | Sram XX1 Eagle - Trigger | |
| Kurbel | SRAM X01 EAGLE 21 DUB | |
| Tretlager | Sram - DUB MTB Innenlager | |
| Kasette | Sram - Kassette XG-1299 |
| Felgen | Carbonbeam 29 / 30 / 36 / 335g V / 380g H | |
| Naben | ZTTO MTB Boost 12x148 Vorderradnabe 15x110 Fahrrad 32-Loch P3-Naben 6 Sperrklinken | |
| Speichen | DTSwiss Competition Race 64st | |
| Nippel | SAPIM Speichennippel Polyax Aluminium 14mm hellgrün 64st |
| Reifen | Hutchinson Python 3 2st | |
| Ventile | Sendhit - Tubeless Ventil Set | |
| Pumpe | Lezyne Pocket Drive Pro Minipumpe |