Neues Mondraker Summum: 27 mögliche Setups für den Sieg

Was ist an dem Preis fair? Ein Alu Rahmen der einen Preis hat wie Carbon Rahmen. Wenn du das komplett Bike hochrechnest, könntest es fast für den UVP Preis der Teile das Bike aufbauen. Das ist frech, da die OEM Preise ein Witz sind gegenüber der Einzelpreise.
Okay um das nachzuvollziehen müsste du uns die OEM Preise von zb Fahrwerk und Antrieb Mal darlegen, dann können das alle nachvollziehen.
Ansonsten bist nur für Antrieb und Fahrwerk bei 5k.
Mondraker ist halt auch nicht YT oder Canyon,.das muss man eben auch verstehen

Das ist doch dies Kiste, die bei der Hardline beim dritten Trainingslauf bricht. Und die Ronan Dune im Jahr davor lieber nicht gefahren ist, weil man der Stabilität nicht traute und lieber auf den alten Serienrahmen gesetzt hat... :troll:
Duck und weg ...

Im Ernst: Finde es eigentlich echt schick. Die Geo passt mir aber nicht so ganz, wegen großer Lücke zwischen den Größen (bei Alurahmen hätte man ruhig auch 4 Größen machen können) und etwas flachem Lenkwinkel.

Was ich aber echt so gar nicht gut finde an dem Rahmen: Der Trunnion Dämpfer in Kombination mit der Hinterbau-Konstruktion. Die untere Dämpferaufnahme ist komplett an der Hinterbauschwinge, noch nicht mal an der unteren Wippe, die ja noch am Hauptrahmen befestigt ist. Da sind ein Haufen Rahmenteile, Lager, etc. zwischen den beiden Dämpferaufnahmen, die sich gegeneinander verdrehen und verwinden. Das kann man machen mit einem normalen Dämpfer, am besten noch mit sphärischen Dämpferlagern, die eine Schrägstellung ausgleichen. Aber die starre Trunnionaufnahme an dem Hinterbau kann Schrägstellung gar nicht ausgleichen, da muss sich der Dämpfer biegen.
Finde die Konstruktion übler als manche Dämpferverlängerung und Bikes mit solchen Aufnahmen würde ich schon nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dies Kiste, die bei der Hardline beim dritten Trainingslauf bricht. Und die Ronan Dune im Jahr davor lieber nicht gefahren ist, weil man der Stabilität nicht traute und lieber auf den alten Serienrahmen gesetzt hat... :troll:
Duck und weg ...
Der Ronan Dunne der an einem Rennwochenende eine LKW Ladung Hinterräder durchjagt?
Bei einem Event wie Hardline wo angeblich relativ grosse Sprünge sind? Und dann noch an einem Prototypen? Und dann wagt er sich in Tasmanien damit an den Start? Boah ich glaub du bist einer riesen Qualitätsverschwörung auf der Spur

Der Ronan Dunne der an einem Rennwochenende eine LKW Ladung Hinterräder durchjagt?
Bei einem Event wie Hardline wo angeblich relativ grosse Sprünge sind? Und dann noch an einem Prototypen? Und dann wagt er sich in Tasmanien damit an den Start? Boah ich glaub du bist einer riesen Qualitätsverschwörung auf der Spur
Meinst du? Ich bleib dran... ;)

Okay um das nachzuvollziehen müsste du uns die OEM Preise von zb Fahrwerk und Antrieb Mal darlegen, dann können das alle nachvollziehen.
Außerdem findet man Mondraker spätestens nach einem dreiviertel Jahr online rabattiert.

YT Tues Core 2 4300€ UVP, Summum R UVP 6000€, minus 30% Händlermarge 4200€. Das Summum R hat zwar einen Alurahmen, dafür aber sowas wie brauchbare Bremsen (Maven statt DB8) und auch ein Fhrwerk mit mehr Verstellern. Das Tues wiegt 17,2kg in S, ohne Schläuche und ohne Milch, Summum 18,7kg mit Schläuchen in M, und so wie ich Mondraker kenne, sind das 250-300g schwere Schläuche, zumindest waren es solche bei meinem Dune. Ein Specialized Demo Race kostet 8300€ UVP und hat kein elektronisches Schaltwerk. Preislich würde ich das Rad als in Ordnung bezeichnen, wenn man sich andere Räder ansieht

Außerdem findet man Mondraker spätestens nach einem dreiviertel Jahr online rabattiert.

YT Tues Core 2 4300€ UVP, Summum R UVP 6000€, minus 30% Händlermarge 4200€. Das Summum R hat zwar einen Alurahmen, dafür aber sowas wie brauchbare Bremsen (Maven statt DB8) und auch ein Fhrwerk mit mehr Verstellern. Das Tues wiegt 17,2kg in S, ohne Schläuche und ohne Milch, Summum 18,7kg mit Schläuchen in M, und so wie ich Mondraker kenne, sind das 250-300g schwere Schläuche, zumindest waren es solche bei meinem Dune. Ein Specialized Demo Race kostet 8300€ UVP und hat kein elektronisches Schaltwerk. Preislich würde ich das Rad als in Ordnung bezeichnen, wenn man sich andere Räder ansieht
Und das neue Demo wird über 10k kosten, weit drüber sogar

Mein YT ist qualitativ so viel besser als mein mondraker, das Argument, dass da Mondraker drauf steht, zieht irgendwie nicht

Drei Scheine für ein Rahmenset sind aber heutzutage wirklich ein OKer Preis für diese Kategorie, dafür bekommt man bei Commencal den Rahmen nicht mal naksch.

Rein aus Interesse, in welchen Punkten?
Die Verlegung der Züge ist viel schlechter (einfach unten unterm Tretlager ausm Rahmen raus, was mmn die schlechteste Position überhaupt ist) und die Züge klappern auch deutlich mehr. Und die Lackqualität ist absolut unterirdisch, sowas habe ich noch nicht erlebt. Das Rad sah nach einer Fahrt schlimmer aus als mein 20 Jahre altes billig cube hardtail, das einfach nie sauber gemacht wurde und auch im winter gefahren wurde.
Der Rest sind dann eher kleinigkeiten, aber teils auch nervig

Die Verlegung der Züge ist viel schlechter (einfach unten unterm Tretlager ausm Rahmen raus, was mmn die schlechteste Position überhaupt ist) und die Züge klappern auch deutlich mehr. Und die Lackqualität ist absolut unterirdisch, sowas habe ich noch nicht erlebt. Das Rad sah nach einer Fahrt schlimmer aus als mein 20 Jahre altes billig cube hardtail, das einfach nie sauber gemacht wurde und auch im winter gefahren wurde.
Der Rest sind dann eher kleinigkeiten, aber teils auch nervig
von welchem Rad genau reden wir? Foxy von der vorherigen Generation ohne UDH oder auch Superfoxy haben exponierte Leitungen am Tretlager und auch keinerlei Leitungsführungen. Aktuelles Foxy hat auch keine Leitungsführungen, nur Schaumstoffhüllen und keine exponierte Leitungen. Mein Dune und Arid sind perfekt (matt) lackiert, besser als das 3er Levo (auch matt, wenig Lack im Bereich von versenkten Schrauben) einer Freundin, inklusive robustem Lack, Schraube der Batterie am Unterrohr ist mittlerweile komplett blank, der Lack daneben ist noch gut. Klappert nix, Ebikes sind da aber ein schlechter Vergleich, da durch den Akku so oder so kein Bewegungsfreiraum für Leitungen wäre. Führungsröhrchen sind keine einlaminiert, die sind aber recht selten bei Ebikes, dafür gibt es Textilummantelungen. Beim Arid sind die Leitungen teilweise geführt in der Nähe des Staufachs. Am Propain Terrel der Schwägerin sind einlaminierte Leitungsführungen im Unterrohr, Lack ist aber schlechter (Tropfenbildung bei den Anschraubpunkten von zu viel Lack).

Die Geo wirkt überhaupt nicht stimmig. Mit Ausnahme vom Reach ist die Geo in allen Größen exakt gleich (Strebe, Stack, Sitzrohrlänge). Kann man zwar so machen, aber Flipchips sollten doch kein Ersatz sondern ein Zusatz zur größenabhängigen Geo sein. Finde ich zumindest (und machen viele Hersteller auch so). Wenigstens bei den Kettenstreben wäre es wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
von welchem Rad genau reden wir? Foxy von der vorherigen Generation ohne UDH oder auch Superfoxy haben exponierte Leitungen am Tretlager und auch keinerlei Leitungsführungen. Aktuelles Foxy hat auch keine Leitungsführungen, nur Schaumstoffhüllen und keine exponierte Leitungen. Mein Dune und Arid sind perfekt (matt) lackiert, besser als das 3er Levo (auch matt, wenig Lack im Bereich von versenkten Schrauben) einer Freundin, inklusive robustem Lack, Schraube der Batterie am Unterrohr ist mittlerweile komplett blank, der Lack daneben ist noch gut. Klappert nix, Ebikes sind da aber ein schlechter Vergleich, da durch den Akku so oder so kein Bewegungsfreiraum für Leitungen wäre. Führungsröhrchen sind keine einlaminiert, die sind aber recht selten bei Ebikes, dafür gibt es Textilummantelungen. Beim Arid sind die Leitungen teilweise geführt in der Nähe des Staufachs. Am Propain Terrel der Schwägerin sind einlaminierte Leitungsführungen im Unterrohr, Lack ist aber schlechter (Tropfenbildung bei den Anschraubpunkten von zu viel Lack).
Ist ein Summum alu, was bis vor kurzem noch das aktuelle modell war. Das hat auch nur schaumstoffhüllen rum. Klappert aber glaube ich am ausgang vom rahmen, da dort dann keine hülle mehr rum ist.

Da es das summum vorgängermodell ist, was jetzt 2 jahre alt ist, sollte da ja qualitativ nicht so viel um sein? Andernfalls macht deine aussage halt überhaupt keinen sinn.
Gehe davon aus, das weder du noch ich, das neue in irgendeiner Weise probieren konnten.
Okay ich hab den Proto mir angeschaut...vielleicht hat man Dinge besser gelöst beim neuen

Du kannst das neue Rad von der Qualität schon jetzt mit deiner ollen Schüssel vergleichen? Erzähl Mal
"Mondraker ist kein YT oder Canyon, das muss man auch verstehen" -> was genau ist dann der unterschied, wenn man die qualität der letzten modellgeneration schon mal nicht als vergleich heranziehen darf? Musst du echt zu allem deine superschlauen kommentare absetzen?

Zurück