SRAM XX DH Transmission-Schaltung im ersten Test: 5 Hundertstel für den Sieg

Bin gespannt wie sich die verkauft.

Spricht mMn eigentlich nur Profis an. Die alte x01dh wurde ja ewigkeiten im world Cup gefahren und hat immer abgeliefert.
Selbst die gx dh fand ich immer top und habe da schon nie einen Grund gesehen auf die x01 upzugraden.

Und bei einem downhiller kann es eben schon mal passieren, dass man mit dem schaltwerk in einen Stein knallt. Bei mehr als 700€ für ein echaltwerk kauf ich mir lieber 7x gx 😅

Der Anteil der Situationen in welchen man paar ms schneller ist durch die schnelleren schaltvorgänge wird sich wohl in Grenzen halten beim durchschnittsfahrer.

Ansich die logische Evolution für downhillschaltungen - aber brauchen tut es keiner außer die top20 der Welt. Preis aber schon unverschämt

<?php
if (!isset($_SESSION['user_id'])) {
('HTTP/1.1 403 Forbidden');
echo 'Sie sind nicht autorisiert, diese Seite zu sehen.';
exit;
}

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass der Preis der große Aufreger ist. Aber im Artikel wird ja recht klar, dass es aktuell wohl eher unattraktiv ist, 2k € für eine neue DH-Schaltgruppe auszugeben. Trotzdem wird man die Schaltung sicherlich bald häufiger antreffen. Schaut euch doch mal die Preise vom neuen Mondraker an – 8.500 € für die Vollgas-Version mit XX DH und allem Schnickschnack. Das ist nicht mehr als bisherige Bikes mit Saint und X01 DH gekostet haben. Dafür bietet es allerdings ein paar echt coole Vorteile.

Die Preise sind ja auch sehr vergleichbar mit denen der 12-fach XX und X0 Transmission bei Einführung, obwohl es seitdem ja eine 2-stellige Inflationsrate und so gab. Die war auch bescheuert teuer, trotzdem überall zu sehen, teilweise viel günstiger zu bekommen und funktioniert super.

Aber vllt. hat ja jemand noch was anderes zu bemerken als den Preis :)

Aber vllt. hat ja jemand noch was anderes zu bemerken als den Preis :)
Woher kommt denn nun die etwaige Zeitersparnis? Und gegenüber was?

Auch das Schaltverhalten fällt ähnlich aus – das Schaltwerk wartet auf die Steighilfe, wodurch man unter voller Last schalten können soll. SRAM hat Startgate-Sprints mit Profis simuliert und will dabei herausgefunden haben, dass man pro Schaltsituation – gemeint ist der Moment, in dem man einen oder mehrere Gänge durchknallt – 0,05 s Zeit einspart.
Warten die Schaltwerke nicht alle auf die Steighilfe? Was übersehe ich?

Wenn man alle 2 Abfahrten 1 Weizen trinkt (sog. 2 zu 1 für deinen Körper) sind einem 5 Hundertstel egal. Sonst eigentlich auch.
Wegen Preis: viel witziger, man könnte sagen wesentlich witziger, als das Schaltwerk für 765 € finde ich die Kassette für 545 €.
Aufregen tut sich hier denke ich niemand. Das schöne am Kapitalismus ist, dass man nichts kaufen muss.

Dreist

Zitat: 0,05 s Zeit einspart. .... gegenüber was ?

Welche Vorteile....das man bei 45+ kmh noch unter last schalten kann .... wohin auch immer 😆

Denn ich habe noch nie gesehen, das ein "Profi" alle sieben gänge bei beschleunigen durch knallt 🧐

Ein Gang zum los rollen und der Rest macht die Strecke 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Genau, regt euch über die 0,05 s auf!

Das fand ich auch recht mutig von SRAM, das in die Präsentation zur neuen Schaltung zu hauen. Ihnen wird auch klar sein, dass das für 100 % der Kunden egal sein wird. Die einzigen, die sich davon etwas versprechen, kriegen schon Geld von SRAM und zahlen nix. Aber die Sprints werden sie schon wirklich gemacht haben und ich denke, die Vergleichsschaltung war eine X01 DH. Wie viele Gänge geschaltet wurden, weiß ich nicht, so viele wie man auf 15 m halt braucht – 3 vllt.?

Ich hab beim Schreiben des Artikels auch gemerkt, dass es irgendwie recht schwer ist, viel dazu zu sagen. Es ist eine sehr, sehr gute Downhill-Schaltung, und sie macht alles, was von ihr erwarten könnte. Eine Schaltung am DH-Bike ist jetzt ja nichts, was einen so total vom Hocker haut, sondern eher etwas, das sehr stört, wenn es nicht gescheit geht.

Genau, regt euch über die 0,05 s auf!

Das fand ich auch recht mutig von SRAM, das in die Präsentation zur neuen Schaltung zu hauen. Ihnen wird auch klar sein, dass das für 100 % der Kunden egal sein wird. Die einzigen, die sich davon etwas versprechen, kriegen schon Geld von SRAM und zahlen nix. Aber die Sprints werden sie schon wirklich gemacht haben und ich denke, die Vergleichsschaltung war eine X01 DH. Wie viele Gänge geschaltet wurden, weiß ich nicht, so viele wie man auf 15 m halt braucht – 3 vllt.?

Ich hab beim Schreiben des Artikels auch gemerkt, dass es irgendwie recht schwer ist, viel dazu zu sagen. Es ist eine sehr, sehr gute Downhill-Schaltung, und sie macht alles, was von ihr erwarten könnte. Eine Schaltung am DH-Bike ist jetzt ja nichts, was einen so total vom Hocker haut, sondern eher etwas, das sehr stört, wenn es nicht gescheit geht.
Schade das nicht auch mal nen vertreten von SRAM hier ist ...wie von manch anderen Herstellern 🫤

Verstehe ich komplett...beim uphill....denn nur wenige werden auf Profi Niveau den Berg runter fahren und denn Unterschied zwischen einer mechanische und elektronische spüren....weil die Zeit bei start zu langsam ist

Okay....macht aber ein mechanisch Schaltung auch, was von ihr erwartet wird

Die 0,05s mögen ziemlich Wurscht sein, zumal man dadurch ja nicht 0,05s schneller fährt, sondern nur eben schneller schaltet.
Die langen schaltzeiten sind aber einer der grossen Kritikpunkte an den „normalen transmission“ Schaltungen fürs mtb.
Evtl wollte man hier gegensteuern.
Zweiter grosser Kritikpunkt war, dass die Sram Schaltwerke meist wie ein Beiwagen seitlich abstehen, gerade im vergleich zur Konkurrenz. Das hat man offenbar auch adressiert.

Daher, auch wenn ich mit Dh-Schaltungen nix anfangen kann - wobei das Kassetten-Gewicht schon geil ist - lässt das auf die nächste Generation der transmission für die bergauf-Fraktion hoffen.

Die 0,05s mögen ziemlich Wurscht sein, zumal man dadurch ja nicht 0,05s schneller fährt, sondern nur eben schneller schaltet.
.
1meter vorm Steinfeld noch schnell hoch geschaltet ....unter last .....damit man danach wieder schneller beschleunigen kann🤣

Neee... für die die das schalten vergessen haben vorm Steinfeld und das danach machen müssen 🤣

Ich hab beim Schreiben des Artikels auch gemerkt, dass es irgendwie recht schwer ist, viel dazu zu sagen. Es ist eine sehr, sehr gute Downhill-Schaltung, und sie macht alles, was von ihr erwarten könnte. Eine Schaltung am DH-Bike ist
Bei dem SRAM Schaltungen der XX und X0 Transmission-Serie schätze ich einfach, dass sie sehr sauber schalten und sich wirklich sehr einfach einstellen lassen und die Einstellung sich nicht verändert. Man darf halt nur nicht vergessen, die Batterie hin und wieder zu laden bzw. vor dem Transport vom Schaltwerk zu entfernen und den Dummy beim Schaltwerk einzusetzen. Eine zweite Batterie kann auch mal einen ganzen Bikepark-Tag retten.

Die Preise sind halt SRAM typisch, allerdings wundert es mich schon, dass die XX-DH Kassette sogar etwas teurer ist, als die XX-SL Kassette.

jetzt ja nichts, was einen so total vom Hocker haut, sondern eher etwas, das sehr stört, wenn es nicht gescheit geht.
Das ist der entscheidende Punkt bei einer Schaltung. Mal abgesehen von Druckverlust am Reifen dürfte eine Schaltung, die auf dem Trail herumzickt, das größte Ärgernis sein.

Welche Schaltung hatte Goldstone bei seinen Siegen 2025? Oder Bruni...
GX dh und Ruhe...mehr braucht's im dh nicht.

AXS + die extrem stabilen Direct-Mount-Schaltwerke werden für die Mechaniker im WC wahrscheinlich ein Segen sein. Da ständig mit Schaltzughüllen und Zügen (die sich nach Montage auch noch längen können) rumfriemeln zu müssen, stell ich mir ziemlich nervig vor. Das Transmission Zeug packt man dran, stellt es es ein und dann läuft es jedes Mal zu 99,9 % zuverlässig.

Zurück