Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Is jetz zwar OT, aber welcher Dämpfer wird denn da wohl versteckt:
Bildschirmfoto 2026-02-26 um 11.41.54.png
Die Farbe schreit ja fast nach EXT, aber das Piggy passt nicht zum Aria

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Liest sich gut mit der push. Kommt von dir noch was zur Push (evtl. vs Intend) @TheTrailNomad ?
Ja aber ich habe keineswegs die Expertise von den Testpiloten. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht. Sie schreiben, dass die Gabel nicht alles wegsaugt und schön aktiv bleibt, man kann an Wurzeln abziehen etc. und merkt das Gewicht nicht, dann ist sie aber nicht für Jumptrails geeignet.

Ja aber ich habe keineswegs die Expertise von den Testpiloten. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht. Sie schreiben, dass die Gabel nicht alles wegsaugt und schön aktiv bleibt, man kann an Wurzeln abziehen etc. und merkt das Gewicht nicht, dann ist sie aber nicht für Jumptrails geeignet.
hat er das nicht auf den Flex bezogen, also dass die Gabel sich zwar verwindet aber dadurch sich bei wurzeligen Stellen den Weg sucht. Aber bei Strecken mit gebauten Anliegern evtl die Steifigkeit vermisst wird. Was das jetzt NUR (edit: korrigiert für die ganz peniblen) mit Jumplines zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht, das assoziiere ich ebenso auch mit Flowtrails

Zuletzt bearbeitet:
Was das jetzt mit Jumplines zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht, das assoziiere ich ebenso auch mit Flowtrails
Eine Sache verstehe ich jedoch nicht. Sie schreiben, dass die Gabel nicht alles wegsaugt und schön aktiv bleibt, man kann an Wurzeln abziehen etc. und merkt das Gewicht nicht, dann ist sie aber nicht für Jumptrails geeignet.

Steht doch haargenau beschrieben, was sie meinen:

Wer ausschließlich auf glatten Jumptrails mit massiven Anliegern unterwegs ist, könnte sich mehr Steifigkeit wünschen, aber dort braucht man auch keine sensible Federgabel, welche dir Schläge aufnimmt und Grip bereitstellt.

Steht doch haargenau beschrieben, was sie meinen:
Manche können sich einfach nicht vorstellen dass es so schnell gebaute Strecken und Anlieger (wobei wallrides eher zu trifft) gibt, bei denen die Kompressionen so stark sind, dass die eigentlichen Sprünge "Firlefanz" (sofern man die Landung trifft) im Vergludazu sind.

Da will man eigentlich nur noch Gegegenhalt und mit Sicherheit kein plüschiges Ansprechen und schon garnicht eine Gabel die bei Lenkeinschlag und unter Kompression in Schräglage anfängt, bauartbedingt unnötigerweise zu flexen.

OT: hoffentlich sind die Dämpfer auch so gut. Ich habe mir im Winter einen gebrauchten 11.6 gekauft und bin sehr gespannt. Intend hat ja leider (noch) keinen Coil
bin gespannt, was Du sagst... ich war nicht so überzeugt, da er ziemlich "anders" ist... habe dazu irgendwo auch schon ausführlicher was zu geschrieben. Technisch hatte ich auch nen paar Probleme mit dem 11.6 - wenn dann würde ich noch mal den Sv8 testen wollen...

Also zu dem thema muss ich sagen ich fahre schon auch extrem gerne Jumplines (also vorallem auch in alpinen Bikeparks) und hatte auch mit meiner edge nie wirklich Probleme vorallem weil die usd gabel ja auch unter starker compression Steifer werden weil einfach der Hebel kleiner wird.

Für mich lesen sich die Unterschiede zwischen intend und Push als Zielmarke, nicht als „wer kann was“.
Push halte ich für den Goldstandard, was die Dämpfung angeht. Das Chassis wird gut sein, bei der Feder wollen sie keine Kompromisse in der Performance.
Intend ist praktischer. Was ist einem lieber, „2% bessere Dämpfung“ während das Risiko besteht, sich völlig zu verrennen?
Minimal feineres Ansprechen, dafür wesentliche Nachteile im Alltag was unterschiedliche „Beladungen“ angeht?
Beides hat eine Berechtigung, keins ist „besser“ oder „schlechter“, unterschiedliche Zielmarken halt. Find ich legitim.

Guter Service ist ja nur dann wertvoll, wenn du ihn auch brauchst. Und die günstige Preis für das Ersatzteil ist laut Intend auch nicht so wirklich wichtig, weil das Problem laut denen ja kaum existent ist.

All das trifft auch auf High-End-Features zu, die man möglicherweise gar nicht nutzt, weil man nicht krass genug ist. Das ist das, was @Radical_53 beschreibt: Push ist vllt für Racer absolut top, der 0815-Biker hat bei Intend mehr Vorteile.

Guter Service ist ja nur dann wertvoll, wenn du ihn auch brauchst. Und die günstige Preis für das Ersatzteil ist laut Intend auch nicht so wirklich wichtig, weil das Problem laut denen ja kaum existent ist.

All das trifft auch auf High-End-Features zu, die man möglicherweise gar nicht nutzt, weil man nicht krass genug ist. Das ist das, was @Radical_53 beschreibt: Push ist vllt für Racer absolut top, der 0815-Biker hat bei Intend mehr Vorteile.

Aber ein Federelement sollte mindestens einmal im Jahr einen großen Service bekommen. Da macht es dann ja schon ein Unterschied ob ich 75€ ausgebe oder 210€. Ich spreche jetzt nicht davon wenn defekte Teile ausgetauscht werden müssen…

Ich bin schon der Meinung, das die Push eine "ich halte drauf und gut" Gabel ist, wenngleich ich bei weitem nicht so gut/schnell fahre, wie die Tester. Das Gewicht merke ich auch! Gegenüber der Edge hat die Push definitiv die Überhand und ich glaube tatsächlich, dass das auch am Gewicht liegt, das hier positiv zum Tragen kommt. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie sich dagegen die Flash 38 schlägt, die ja in der gleichen Gewichtsliga ist bzw. etwas darunter.

Der HBO ist genial und fördert auch das "ich halte drauf und mach mir keine Sorgen" Gefühl.
Das Gewicht ist ja eher sogar ein Nachteil.
Die zeb mit Vorsprung/ Push Dämpfung war auch ziemlich krass gut, da kann ich Performance der USD schon nachvollziehen

Zurück