B[A]nshee Phantom: Aufbäumen gegen das E-Bike

Ich weiß was du meinst und kenne das vom I-Train MK1 mit 115/130mm, auch das fühlt sich nach mehr Federweg an, das fahre ich auch super gern. Aber bei Nicos 98kg sieht das ja vielleicht etwas anders aus, bei mir sind es 74kg. Ist auch nur ein Gedanke

Also als kleiner Forbidden fanboy bin ich ja echt gespannt auf deine Meinung zum Druid v2.
Das Banshee wird aufjedenfall ein richtig cooles bike!

Also als kleiner Forbidden fanboy bin ich ja echt gespannt auf deine Meinung zum Druid v2.
Bin ich auch. Ich schau mal, ob ich vielleicht einen eigenen Faden zu den Testbikes aufmache. Ich werde in den nächsten Monaten noch ein paar andere Räder fahren dürfen (Forbidden, Ibis, Crossworx, Velouria, Velduro usw. usf.).

Zum Phantom: MEINE FRESSE!!!!! Ich hatte schon viele Räder in der Hand, habe viele Räder aufgebaut. Das Banshee ist von der Qualität mit ganz oben. Da passt alles, allein wie der Dämpfer in die Trunnion Aufnahme flutscht ist eine Wohltat, sogar besser als der vom Kavenz. Ich kann es nicht weiter an etwas festmachen, habe aber sofort ein super gutes Gefühl bei diesem Rahmen. Da passt einfach alles.

Heute habe ich mich mit dem ersten Teil des Aufbaus beschäftigt. Zuerst aber ein paar Fotos und einfach davor stehen und gaffen:

Frame 1.jpg

Shock.jpg

Headbadge.jpg

Shock 2.jpg

Zuerst habe ich mich an die Ausfallenden gemacht. Ich habe ja beide Varianten und erst mal die Kurzen eingebaut in der High Stellung. Dafür habe ich kein Loctite sondern Isolierband benutzt. D.h. die Schraube drei Lagen umwickelt und dann alles auf 28Nm angezogen:

Screw Isoband.jpg

Dropout 1.jpg

Schaltauge.jpg

Dann kam die Stunde der Wahrheit und ich habe das HR mit dem auf 2 bar aufgepumpten Magnotal eingebaut und siehe da. Es ist genügend Platz.

Magnotal passt.jpg

Magnotal 2.jpg

Magnotal 3.jpg

Dann habe ich das Rahmenset mit Dämpfer, Ausfallenden, Achse, Sattelklemme und Steuersatzschalen (aber keine Lager, Konus etc. gewogen):

Weight.jpg

Dann kam Fummelarbeit, die ich nicht gern mache aber ich bin ja der Fahrradflüsterer und so klappert auch wirklich nichts. Es gibt für mich keine besseren Liner als die von 77Designz. Die sind zwar etwas schwerer aber dafür wirklich dick und stabil. Mit ausgebautem Dämpfer ging das eigentlich recht fix.

Liner 1.jpg

Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt jemand macht, aber ich habe den Liner auch in die Kettenstrebe gepackt, damit auch dort nichts klappern kann. Macht es meist nicht aber man weiß ja nie.

Liner 2.jpg

Als letztes habe ich den originalen Kettenstrebenschutz abgerissen und den von STFU dran gemacht. Wenn man das alles sorgfältig reinigt und alles von oben nach unten auf die Kettenstrebe massiert, können sich keine Luftblasen bilden und das Teil hält bombenfest.

STFU.jpg

Zu mehr hatte ich heute ehrlich gesagt keine Lust mehr. Morgen wird die Gabel und die HR Bremse entlüftet. Ich habe auch mal die Actofive Kurbel dran gehalten. Sieht wahnsinnig gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit, bin gespannt auf deine Fahreindrücke!

Wills nicht verschreien, aber den Bereich hat mir die Kette mit dem 28er KB Ruck zuck zerknüppelt... Hatte mir dann irgend n Stück gummi drauf gekabelbindert (aber mich juckt die Optik von meinen Bikes glaub auch nicht ansatzweise so wie dich ;) )

1000025884.png

Wills nicht verschreien, aber den Bereich hat mir die Kette mit dem 28er KB Ruck zuck zerknüppelt... Hatte mir dann irgend n Stück gummi drauf gekabelbindert (aber mich juckt die Optik von meinen Bikes glaub auch nicht ansatzweise so wie dich ;) )
Danke. Ich schau mal, ob ich mir da etwas drucke und drauf klebe. Ein 30er Kettenblatt wäre auch eine Alternative. :)

Zuerst habe ich mich an die Ausfallenden gemacht. Ich habe ja beide Varianten und erst mal die Kurzen eingebaut in der High Stellung.
Kurze Frage nur (und vielleicht hab ich das auch falsch verstanden) - die Ausfallenden sind zwar 'oben' aber damit kommt doch der ganze Rest im Vgl. zur Hinterachse tiefer. Is das denn nich die Low-Stellung?

Davon ab ein Träumchen in mattschwarz. Der STFU Streifen gefällt mir auch visuell besser als das Orginial.

Anhang anzeigen 2326290

Danke. Ich schau mal, ob ich mir da etwas drucke und drauf klebe. Ein 30er Kettenblatt wäre auch eine Alternative. :)
Auch mit einem 32 KB Macken bekommen. Slaper Tape drauf. Kannst mit dem Cutter sauber entlang der KS fahren.

Die Raaw Rahmen sind super empfindlich, Phantom und Paradox sehr schnell Macken bekommen, keine Ahnung wie der schwarze ist.

Auch mit einem 32 KB Macken bekommen. Slaper Tape drauf. Kannst mit dem Cutter sauber entlang der KS fahren.

Die Raaw Rahmen sind super empfindlich, Phantom und Paradox sehr schnell Macken bekommen, keine Ahnung wie der schwarze ist.
Schwarz ist nicht lackiert sondern eloxiert. Das wird schnell Silber sein wenn ich da nix mache.

Jein, du wirst in eine paar Wochen auch noch hier und da was finden wo du sehen wirst, dass nicht alles 100%ig ist. Das sage ich als begeisterter Banshee Titan Fahrer ;)

Was die Dämpfer Aufnahme angeht – ja meist fluchtet der Dämpfer dank des geschmiedeten Shock Cage recht gut. Dadurch, dass der Shock Cage jedoch aus zwei geschmiedeten Teilen besteht, welche zusammengeschweißt werden hat Banshee hier schon auch Probleme mit Toleranzen. Bei den V3.1 Modellen hat man dann die Dämpferbuchsen oft nicht in die untere Trunnion Aufnahme rein bekommen und musste die Buchsen ein wenig abschleifen. Danach hat man den Shock Cage etwas breiter gemacht, was aber bei den V3.2 Modellen dazu geführt hat, das durch die Streuung die untere Trunnion Aufnahme ein deutliches Stück zu breit/groß war.
Mein Titan hat unten anstatt 30mm 30,3mm. Das sind satte 3mm zu viel. Ich musste mir hier extra Huber Buchsen anfertigen lassen, da ich die Dämpferschraube nicht so krass anknallen wollte.

Über die Dropouts reden wir ein ander mal… :D

Die Fahreigenschaften der Banshee Bikes ist der Hammer, da sehr ausgewogen und es sind qualitativ sicherlich gute Bike – an Last z.B. aber kommen sie was die Qualität angeht nicht ganz ran. Selbst hatte ich ein Prime V2, ein Last Glen V2 und jetzt ein Titan V3.2 :)

Wenn nur die Reifen der begrenzende Faktor sind, dann ist es auch egal. Die sind schnell gewechselt. Am Hardtail fand ich den Magnotal schon ok. Klar, ist kein Kryptotal oder dergleichen aber für den Einsatzzweck passend.
Bei Conti fehlt hat was zwischen Magnotal und Kryptotal im Programm. Ein Nachfolger des alten Trail King sehe ich da nicht mehr im Programm.

Bei Conti fehlt hat was zwischen Magnotal und Kryptotal im Programm. Ein Nachfolger des alten Trail King sehe ich da nicht mehr im Programm.
Fahr den magnotal am Tallboy vorne wie hinten und muss schon auch echt sagen das er für des was er ist schon wahnsinnig gut performt.
Aber so ein zwischen Ding wäre schon richtig cool evtl dann fürs Vorderrad.

Was die Dämpfer Aufnahme angeht – ja meist fluchtet der Dämpfer dank des geschmiedeten Shock Cage recht gut. Dadurch, dass der Shock Cage jedoch aus zwei geschmiedeten Teilen besteht, welche zusammengeschweißt werden hat Banshee hier schon auch Probleme mit Toleranzen.
Also so ähnlich wie Kavenz das von vornherein gemacht hat, nur das es dort alles Fräseteile sind, damit gibt es bei Trunnion Null Probleme.

Da passt alles, allein wie der Dämpfer in die Trunnion Aufnahme flutscht ist eine Wohltat, sogar besser als der vom Kavenz.
Ich glaube du verwechseltst das mit deinem TransitionTrauma😜

Und, wie ist der erste Eindruck?
Ich vermute das Teil klettert ganz amtlich, oder?
Und in der Abfahrt wird es zwar keine Sänfte sein, aber sich gut schlagen.
Hab ich recht oder stimmt´s?
:D

Das Phantom gefällt mir übrigens, auch ohne es jemals gefahren zu sein.

Hab heute wirklich lange gebaut. Irgendwie länger, als ich das hätte erwartet. Einige Zeit ging auch dafür drauf, die Fittinge in die Trickstuff Leitung zu drehen. Das war gerade für die am Bremssattel ein Krampf. Hatte das gar nicht so schwer in Erinnerung. Aber first things first.

Zuerst gab es für die Pike ein Gabelservice, der sich, wie sich herausstellte, eigentlich sinnlos war. Die Schaumringe waren noch sauber und es war auch genug Öl drin. Wobei... die Staubabstreifer waren zwar gefettet, das war aber total fest und ich hatte sogar Probleme das weg zu bekommen.

P1110758.JPG

Ich habe dann das RSP genommen. Das ist richtig gut und schmiert vor allem sehr gut.

P1110759.JPG

Danach ging es an den Bremsadapter. Den habe ich von Hope. Der Intend gefällt mir viel besser aber IS zu PM gibt es nicht viele. Ich glaube ich werde mir noch schwarze Schrauben besorgen, aber eigentlich ist das auch egal, jetzt wo es montiert ist:

P1110760.JPG

Danach habe ich das Schaltwerk montiert. Das bekam gleich den Bikeyoke Shifty. Ich hatte zwar nie Probleme mit der Performance des SW aber ich bin der letzte, der bei sinnlosem Tuning nein sagt:

P1110761.JPG

P1110762.JPG

Hab ich schon erwähnt, dass ich geschlitzte Konen mag:

P1110764.JPG

Danach ging es ans Kürzen des Gabelschafts. Der war dann doch etwas zu lang:
P1110765.JPG

Mit den richtigen Tools, sieht das dann so aus:

P1110766.JPG

Ich hab mich gefreut, dass meine Rechnung und das Kürzen hingehauen hat. Der Vorbau ist genau richtig auf dem Gabelschaft, bzw. so, dass genau so viel vom Gabelschaft drüberschaut, dass die Intend Kappe genau passt ohne beim Steuersatzspiel Einstellen zu klemmen. Spacer sind von Intend; nicht leicht aber super stabil. Damit hab ich kein Knacken oder wiederkehrendes Steuersatzspiel:

P1110767.JPG

P1110769.JPG

Dann hab ich das VR eingebaut. Unspektakulär:

P1110770.JPG

Dann das Hinterrad:

P1110771.JPG

Wenn es so stehen kann, kann man auch das Innenlager usw. montieren. Leider hab ich den Adapter für den Bash Guard falsch herum montiert, sodass ich da noch mal dran muss, um den Bashguard auch montieren zu können:

P1110772.JPG

Danach war die Kurbel dran. Einfach eine Schönheit. Nicht leicht aber das ist mir bei diesem Anblick egal!!!

P1110773.JPG

Sattelklemme hatte ich vergessen in Blau zu bestellen, sodass sie vom Crossworx Ride geklaut wurde (ich bestelle die noch mal). Die kommt von Airtime (deutscher Hersteller) und passt von der Farbe her perfekt:

P1110775.JPG

Jetzt war es endlich Zeit die HR Bremse zu montieren. Da hatte ich eine neue Leitung verlegt, da die alte zu kurz war:

P1110776.JPG

Wie ich schon oft schrieb, kann ich die Probleme beim Entlüften einer DRT nicht verstehen. Geht super einfach mit dem Trickstuff Entlüftungskit:
P1110779.JPG

Bremssattel ist schnell montiert, wenn man den penibel ohne Bremsbeläge ausrichtet, dann passt das perfekt. War hier auch der Fall. Die Leitungsführung gefällt mir nicht. Sie muss so verlegt werden, damit sie nicht an die Speichen kommt. Da würde ich mir für das V4 eine bessere Lösung wünschen:

P1110780.JPG

Danach ging es endlich an die Montage der Schaltung bzw. der Kette. Ist die Kette, die ich auch am Kavenz gefahren bin. Sie erschien mir genau Richtig von der Länge und schaltet auch super. Ich werde sie aber dennoch noch um zwei Glieder kürzen, da die Schaltung irgendwie zu wenig Spannung hat:

P1110782.JPG

Normalerweise würde ich Schrumpfschlauch nehmen, aber diese Capgo Dinger sind richtig gut also mal was neues probieren:

P1110783.JPG

Danach hab ich auch gleich die VR Bremse verbaut. Die musste ich nicht entlüften:

P1110786.JPG

Dann kam der Gravity Components Hebel, den ich eigentlich inkl. der Nivo am Crossworx verbauen wollte, aber ich fand es hier irgendwie passend:

P1110789.JPG

Tja und dann ging es ganz schnell. Die Stütze wollte aber nicht so leicht reingehen. Irgendwie erscheint es mir, als hätte das Sattelrohr Untermaß. Die Stütze ging so schwer rein, dass man keine Sattelklemme gebraucht hätte. Das schmälert den anfänglichen super Eindruck doch etwas.

Ich habe dann etwas improvisiert mit der Länge der Hülle aber letztendlich hat es gepasst. Ich habe es auch so tief rein bekommen, dass die 182mm Hub genau passen. D.h. weiter rein würde sie wohl nicht gehen aber das reicht auch:
P1110791.JPG

So wie hier zu sehen ist es 13.5kg. Dabei ist schon das Daysaver Werkzeug im Lenker montiert. Das ist kein schlechter Wert für so einen schweren Rahmen. Wäre interessant zu sehen, wo ein Last Cinto oder Asco rauskommen würden.

Morgen gibt es das Video zur ersten Fahrt und noch ein paar Eindrücke aber wer das hier gelesen hat, weiß eigentlich schon alles, bis auf die Fahrt, die kurz aber sehr gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück