Hab heute wirklich lange gebaut. Irgendwie länger, als ich das hätte erwartet. Einige Zeit ging auch dafür drauf, die Fittinge in die Trickstuff Leitung zu drehen. Das war gerade für die am Bremssattel ein Krampf. Hatte das gar nicht so schwer in Erinnerung. Aber first things first.
Zuerst gab es für die
Pike ein Gabelservice, der sich, wie sich herausstellte, eigentlich sinnlos war. Die Schaumringe waren noch sauber und es war auch genug Öl drin. Wobei... die Staubabstreifer waren zwar gefettet, das war aber total fest und ich hatte sogar Probleme das weg zu bekommen.
Ich habe dann das RSP genommen. Das ist richtig gut und schmiert vor allem sehr gut.
Danach ging es an den Bremsadapter. Den habe ich von Hope. Der Intend gefällt mir viel besser aber IS zu PM gibt es nicht viele. Ich glaube ich werde mir noch schwarze Schrauben besorgen, aber eigentlich ist das auch egal, jetzt wo es montiert ist:
Danach habe ich das Schaltwerk montiert. Das bekam gleich den Bikeyoke Shifty. Ich hatte zwar nie Probleme mit der Performance des SW aber ich bin der letzte, der bei sinnlosem Tuning nein sagt:
Hab ich schon erwähnt, dass ich geschlitzte Konen mag:
Danach ging es ans Kürzen des Gabelschafts. Der war dann doch etwas zu lang:
Mit den richtigen Tools, sieht das dann so aus:
Ich hab mich gefreut, dass meine Rechnung und das Kürzen hingehauen hat. Der Vorbau ist genau richtig auf dem Gabelschaft, bzw. so, dass genau so viel vom Gabelschaft drüberschaut, dass die Intend Kappe genau passt ohne beim Steuersatzspiel Einstellen zu klemmen. Spacer sind von Intend; nicht leicht aber super stabil. Damit hab ich kein Knacken oder wiederkehrendes Steuersatzspiel:
Dann hab ich das VR eingebaut. Unspektakulär:
Dann das Hinterrad:
Wenn es so stehen kann, kann man auch das Innenlager usw. montieren. Leider hab ich den Adapter für den Bash Guard falsch herum montiert, sodass ich da noch mal dran muss, um den Bashguard auch montieren zu können:
Danach war die Kurbel dran. Einfach eine Schönheit. Nicht leicht aber das ist mir bei diesem Anblick egal!!!
Sattelklemme hatte ich vergessen in Blau zu bestellen, sodass sie vom Crossworx Ride geklaut wurde (ich bestelle die noch mal). Die kommt von Airtime (deutscher Hersteller) und passt von der Farbe her perfekt:
Jetzt war es endlich Zeit die HR Bremse zu montieren. Da hatte ich eine neue Leitung verlegt, da die alte zu kurz war:
Wie ich schon oft schrieb, kann ich die Probleme beim Entlüften einer DRT nicht verstehen. Geht super einfach mit dem Trickstuff Entlüftungskit:
Bremssattel ist schnell montiert, wenn man den penibel ohne
Bremsbeläge ausrichtet, dann passt das perfekt. War hier auch der Fall. Die Leitungsführung gefällt mir nicht. Sie muss so verlegt werden, damit sie nicht an die Speichen kommt. Da würde ich mir für das V4 eine bessere Lösung wünschen:
Danach ging es endlich an die Montage der Schaltung bzw. der Kette. Ist die Kette, die ich auch am Kavenz gefahren bin. Sie erschien mir genau Richtig von der Länge und schaltet auch super. Ich werde sie aber dennoch noch um zwei Glieder kürzen, da die Schaltung irgendwie zu wenig Spannung hat:
Normalerweise würde ich Schrumpfschlauch nehmen, aber diese Capgo Dinger sind richtig gut also mal was neues probieren: