An den VoralpenWo wohnst du denn?
Ich hab hier diverse steilere Uphills mit 500+ Höhenmetern, die mit der klebrigen Endurobereifung gar nicht vernünftig im GA2 für mich fahrbar wären (~67kg mit ca. 3W/kg FTP), weil es keine Übersetzung gibt, die das effektiv zulassen würde (oder ich mit extrem langsamer Kadenz treten müsste).
Im Gegensatz zum früheren zwangsläufigen "abschießen" hat das neue Bike mit TQ50 die Möglichkeiten der genauen Steuerung des Bereichs hier (jedenfalls für mich) extrem erhöht.
. Der Anstieg auf meinem Hometrail hat genau 635hm auf knappe 6km. Mein G1 mit Argotal Supersoft Bereifung kann ich in Z2 und teils Z3 da hinauftreten. Um dem ganzen etwas Kontext zu geben doch noch ein kurzer Ausflug in die Trainingstheorie:
Man unterscheidet primär in Aerobe (Z1-Z2) und Anaerobe Ausdauer (Z3-Z4/5). Langzeitbelastungen werden primär in Z1/Z2 absolviert. @525Rainer ist primär in Z3/Z4 unterwegs. Das entspricht Belastungen wie man sie bei Wettkämpfen wie XC, Langlauf, 5-10km Läufen etc. hat.
In beiden Bereichen spielen wiederum zwei Faktoren eine Rolle. Einmal die Fähigkeit seine Muskulatur mit Energie zu versorgen, zum anderen welche Kraft die Muskeln in dem jeweiligen Bereich dauerhaft generieren können.
Die Fähigkeit der Muskulatur eine Bewegung mit hoher Intensität über einen langen Zeitraum auszuführen wird manchmal als "Muskuläre Ausdauer" beschrieben.
Nach meiner Erfahrung ist diese "Muskuläre Ausdauer" die essentielle Fähigkeit eines guten "Bergfahrers" um lange Anstiegen in Z1/Z2 absolvieren zu können.
Die Fähigkeit lässt sich leider im Gym nur bedingt trainieren. Das geht meiner Erfahrung nach am besten am Bike. Lange Anstiege, hohe Wattzahl und Leiden...
Das Ebike nimmt einem genau diesen ( für motorlose Biker wichtigen) Trainingsreiz. Wer ausschließlich Ebike fährt braucht die Fähigkeit nicht in dem Maß wie ein klassischer Biker.
Wenn man wie @525Rainer das Ebike nutzen möchte um eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren macht sein Trainingsansatz absolut Sinn. Um sich im anaeroben Bereich weiterzuentwickeln sind Intervalle das Mittel zum Zweck.
Selbstverständlich würde das ganze in Kombination mit einem umfangreichen Grundlagentraining noch besser Leistungswerte ergeben, aber dann wird das Training ein Vollzeitjob und Rainer ein Vollprofi.
@aibeekey: Ich habe meine Fitness nur mit viel langweiligen Training und Trainingsplan bekommen. Das der Weg für die meisten völlig uninteressant, bzw. gar nicht realisierbar ist, ist mir völlig klar.
Rational betrachtet macht es heute viel mehr Sinn sich ein gute Ebike zu kaufen und Spaßbiken mit gezieltem (harten) Workout im Gym sowie Intervallen auf dem Bike zu kombinieren. Das ist langfristig sicher gesünder und führt zu einer besseren Athletik als sich stundenlang auf dem Motorlosen Bike einen abzuschrubben.
genauso