Rettung für Syntace und Liteville: Übernahme durch SL International GmbH

Letzten Endes geht es ja auch nicht wirklich um einzelne sinnvolle oder weniger sinnvolle Komponenten. Es muss wie immer jeder selbst entscheiden, ob er das Teil braucht oder nicht. Dass sie sehr gute Produkte im Programm haben steht für mich außer Frage. Im Grunde geht es um den Markenauftritt von Syntace/ Liteville. Ich denke damit steht und fällt alles. Da sind viele andere Marken offensiver. Ich hoffe jedenfalls, dass sie auch weiterhin mit dabei sind.

Also ich kann die Leute schon verstehen, wenn sie für den hässlichsten Vorbau unseres Sonnensystems keine 300 € ausgeben möchten.
Oder ist in dem Klumpen noch ein DAB Radio mit Bluetooth drin? Dann können wir reden.
Optik steht bei mir ganz hinten in der Liste. Funktion an erster Stelle, danach Haltbarkeit und dann der Preis dann kommt lange nichts und dann irgendwann die Optik 🙂

Kaufe mir Produkte doch zum benutzen, nicht zum anschauen. So ein Fahrrad ist ja kein Gemälde sondern einfach nur ein Gebrauchsgegenstand 😀

Optik steht bei mir ganz hinten in der Liste. Funktion an erster Stelle, danach Haltbarkeit und dann der Preis dann kommt lange nichts und dann irgendwann die Optik 🙂

Kaufe mir Produkte doch zum benutzen, nicht zum anschauen. So ein Fahrrad ist ja kein Gemälde sondern einfach nur ein Gebrauchsgegenstand 😀
Siehste, für mich ist ein MTB etwas anderes als ein Auto, das ich halt brauche, oder ein Rechen oder Rasenmäher.

Es ist ein Hobby. Ich werde nicht dafür bezahlt, Rennen zu gewinnen, ich muss auch sonst nicht davon leben. Daher kann ich es mir leisten (nicht im finanziellen Sinne, sondern im funktionalen) auch mal ein Teil zu kaufen, dessen Funktion für mich locker ausreicht und etwas gleich sieht, auch wenn es ggf. technisch noch bessere in Urx-Optik gäbe. Da darf durchaus auch die Optik eine Rolle spielen. Man kann sich ja in der Regel nicht nur entscheiden zwischen "funktioniert, sieht Sch... aus" und "hübsch, aber Schrott". Es gibt noch viel dazwischen.

Bislang gab's einige Syntaceteile, die beides für mich erfüllten - Lenker, Vorbauten, die genannten Pedale, Felgen. Mit Lenkern wird's jetzt schon schwierig, gibt's irgendwie nur noch in 35er Klemmung mit Löchern und deutlich schwerer. Mit Vorbauten wird's auch eng, normale Klemmplatten sind nicht mehr zu bekommen, nur noch die mit zusätzlichem Zahnputzbecherhalter.

Die Zusatzfunktion klappbarer Vorbau mag für manche Leute durchaus sinnvoll sein, ich habe keinen Bedarf. Meine Räder sind höchst selten mal in der Bahn, und eine Gondel haben sie bislang nicht von innen gesehen.

Ich hoffe nach wie vor, dass die die Kurve kriegen, aber viele von den jüngeren Bikern haben Syntace doch schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ob die Marke bestehen bleibt, wird aber wohl ohnehin im OEM-Markt entschieden.

Mit Lenkern wird's jetzt schon schwierig, gibt's irgendwie nur noch in 35er Klemmung
Die Mehrheit der Leute hat danach geschrien, Guck in den Faden, dort wird kritisiert das sie damit viel zu spät dran sind.

Man kann es nie Allen Recht machen.

Die mit dem Loch vorne sind fürs E Bike.

Klar wird alles immer schwerer, das kommt halt mit dem E Bike First Boom.

Das kam aber auch schon beim Standard Wechsel von 142 auf 148 und neuen Laufradgrößen.

Es wird sich immer was verändern was dem ein oder anderen sauer aufstößt weil er sein vorhandenes Zeug nicht mehr verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der Leute hat danach geschrien, Guck in den Faden, dort wird kritisiert das sie damit viel zu spät dran sind.

Man kann es nie Allen Recht machen.

Die mit dem Loch vorne sind fürs E Bike.

Klar wird alles immer schwerer, das kommt halt mit dem E Bike First Boom.

Das kam aber auch schon beim Standard Wechsel von 142 auf 148 und neuen Laufradgrößen.

Es wird sich immer was verändern was dem ein oder anderen sauer aufstößt.
Dann darf "die Mehrheit der Leute" das gerne kaufen, ich selbst treffe meine Kaufentscheidungen aber immer noch selbst. :)

Bin ich bei dir. Ich bin auch eher für Funktion vor Optik.
Aber wenn etwas kacke aussieht, eine Funktion hat die ich noch nie im Leben vermisst habe und dazu auch noch unsäglich bumsteuer ist, dann ist der Kaufanreiz so groß wie der Wunsch nach Brechdurchfall in der Bikepark Gondel.

Dann darf "die Mehrheit der Leute" das gerne kaufen, ich selbst treffe meine Kaufentscheidungen aber immer noch selbst. :)
Indirekt, wenn es nichts anderes mehr gibt wirst Du es kaufen ... auch wenn Du dich aktuell noch dagegen wehrst 😉

Es ist ein Hobby. Ich werde nicht dafür bezahlt, Rennen zu gewinnen
Jene entscheiden aber was gut für dich ist und was nicht. Diese Profis sind Teil der Entwicklung !

Oder was denkst Du wie dein aktuelles Rad und Komponenten entstanden sind, Hirnschmalz, Luft und Liebe? 😀

Wenn man Bergwandert, sollte man IN der Gondel kurz aufhören und stehen bleiben - und nach dem verlassen der Gondel wieder mit dem Wandern weitermachen.
Das Bild ist in einem Zug der deutschen Bahn, nicht aus einer Berg Gondel ! 😉

Sonne kommt raus, ich geh ez Radeln und erfreue mich an dem hässlichen Vorbau, dem Knick im Oberrohr und der nicht vorhandenen Trinkflasche 😂😂😂

Wenn nur alle so denken würden :-).
Es fängt bei mtb-news.de, emtb-news.de & Co an, die berechtigterweise Werbetexte, Pressemitteilungen etc übernehmen. Dann kommen die "Vorgestellt", "must have's", "Awarded bei Redaktion", "Lieblings Produkt", "Part of the Woche" und dort wird einem dann 32 Zoll oder 35mm Klemmung für den Vorbau "empfohlen".

Wenigstens findet eine kritische Auseinandersetzung im Forum statt :daumen:.

Ich fand zB die versenkbare 8 Pins Sattelstütze sehr gut, wenngleich sie von einem anderen Unternehmen entwickelt wurde. Die Einspeichung der Laufräder, AL oder Carbon Version, fand ich jetzt auch nicht so blöd (machte Cannondale mit AI ja auch einmal). Der Inbus (der Schlüssel im Bus bzw in der Steckachse ;-)) ist auch ein recht praktisches Teil. Ich hoffe man verliert es nicht.
Die Lösung fürs Handy/Smartphone finde ich auch nicht schlecht, oder die Vorbereitung für die Befestigung von Lampen am Vorbau.

Und dass man ein Design wie das 301 so lange durchhält, finde ich auch recht interessant. Einerseits zeigt es, dass man nicht alle 2-4 Jahre ein neues Design oder Anlenkung (mal oben, mal unten, dann wieder durchs Sattelrohr, dann wieder ohne Gelenk usw usf) braucht, andererseits birgt es die Gefahr, auf neue Entwicklungen (von Dämpfern zB) nicht eingehen zu können, weil man am bestehenden Systemdesign festhält oder dann eben festhalten muss.

Aja, und dann war und ist da noch der X12 Steckachsen (Standard?), auch keine schlechte Entwicklung.

Indirekt, wenn es nichts anderes mehr gibt wirst Du es kaufen ... auch wenn Du dich aktuell noch dagegen wehrst 😉

Jene entscheiden aber was gut für dich ist und was nicht. Diese Profis sind Teil der Entwicklung !

Oder was denkst Du wie dein aktuelles Rad und Komponenten entstanden sind, Hirnschmalz, Luft und Liebe? 😀
Zu 1) So lange, wie es noch Teile auf dem Markt gibt, die mir besser gefallen, muss ich keine suboptimalen nehmen. Und da meine Rad-/Teilesammlung nicht all zu klein ist, komme ich auch ansonsten noch recht lange aus, ohne mich vom begrenzten Marktangebot zu irgendwas gängeln zu lassen.

Zu 2) Kann ich Dir genau sagen, weil ich alle selbst zusammengeschraubt habe. :) Ich habe geschaut, was es gibt und mich jeweils für die Teile entschieden, die ich an dem Rad haben wollte. Manchmal hat's dabei auch mehrere Anläufe gebraucht.
Mag ja sein, dass die Erfahrung aus Rennen und allem Möglichen in die Entwicklung der Rahmen und Teile einfließt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aber unterschiedlich umgesetzt. Bei manchen Unternehmen kommt dann ein glattgelecktes Vollintegralbike mit versteckten Bremsleitungen, Spezial-Mumps-Monsterspacern, verstecktem Dämpfer und dem Charme einer Tupperschüssel bei raus, auf der anderen Seite gibt's aber auch noch Räder wie ein Raaw Madonna oder ein Grin One.

Auch wenn das vielleicht bei irgendwelchen Profis und Möchtegernprofis der letzte heiße Scheiß ist, hat z. B. mein Gravelbike auch keine auf Höhe der Flaschenhalterschrauben angebundenen Sitzstreben, HCR und ähnlichen Kram.

Darauf wollte ich raus: Ich muss als reine Hobbylusche nicht zwingend jeweils das (möglicherweise) technisch allerbeste Teil nehmen.

Zurück