Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

Hab ja am 1. Januar noch getönt dass die Garmin ja zeigt wie mies man durch Alk schläft und dass ich das mal sein lasse. Hat nicht lange gehalten, da das Jahr ähnlich kacke los ging wie letztes Jahr und ein Ventil her musste und „ab und zu mal was trinken“ bei mir ungefähr so gut funktioniert wie „ab und zu mal Schokolade“ stand dann doch jeden Abend Bier oder Wein auf dem Tisch. Vor gut zwei Wochen hab ich einen Urlaub in Irland zum Anlass genommen es wirklich wieder sein zu lassen, und bisher klappt es. 16 Tage ohne…

Hat nicht lange gehalten, da das Jahr ähnlich kacke los ging wie letztes Jahr und ein Ventil her musste und „ab und zu mal was trinken“ bei mir ungefähr so gut funktioniert wie „ab und zu mal Schokolade“ stand dann doch jeden Abend Bier oder Wein auf dem Tisch.

Lass Dich nicht unterkriegen!!! :daumen:

Glückwunsch zu den 16 Tagen! Jede Reise beginnt mit dem 1. Schritt! :)

Hab seit 31.12. kein Alkohol jeglicher Art angerührt und jetzt am Samstag mit Freunden beim Italiener ein Glas Rotwein getrunken . Mir hat es sehr gut geschmeckt und jetzt ist wieder bis Mitte April fertig weil dann ist eine Feier wo ich mich drauf freue. Wenn es so weiter läuft bin ich super zufrieden mit mir selbst 😇

Hab seit 31.12. kein Alkohol jeglicher Art angerührt und jetzt am Samstag mit Freunden beim Italiener ein Glas Rotwein getrunken . Mir hat es sehr gut geschmeckt und jetzt ist wieder bis Mitte April fertig weil dann ist eine Feier wo ich mich drauf freue. Wenn es so weiter läuft bin ich super zufrieden mit mir selbst 😇

Bin sehr froh darüber, dass das bei mir auch so ungezwungen sein kann. Die letzten zwei Bier hab ich Anfang Januar getrunken. Mir schmeckt nach wie vor das alkoholische ein bisschen besser als das alkoholfreie, aber den Rausch mag ich eigentlich nicht mehr.

Familiär hab ich das Thema Alkoholismus und seine Folgen leider hautnah mitbekommen. Deshalb schau ich hier immer wieder mit Interesse rein und freu mich für jeden, der von dem Zeug wegkommt.

Für mich selber war es glücklicherweise nie ein großes Thema, obwohl ich auch ganz "normal" in Schule, Sportverein, Studium usw. sozialisiert wurde. Da hätte ich jede Chance gehabt, abzurutschen, aber es ist halt einfach nicht passiert. Ich verbuche das unter "Glück gehabt", insb. bei meinem familiären Hintergrund. Eine persönliche Leistung war es jedenfalls nicht. Dann war ich viele Jahre lang so ein 1-2 Bier/Tag Trinker. In Gesellschaft natürlich auch mehr. Irgendwann mit Ende 30 hab ich dann mal drüber nachgedacht, wann ich eigentlich zuletzt eine Woche ohne Alkohol hatte und bin erschrocken. Auch das Schnarchen hat zunehmend genervt. Seitdem ist es kontinuierlich immer weniger geworden und geht seit ein paar Jahren praktisch gegen Null.

Allen, die nicht dieses Glück hatten und für die das wirklich Arbeit bedeutet, wünsche ich hier viel Kraft und viel Erfolg. :daumen:

Zurück