und dann sind mir noch die Dynamics Monolever Prototypen eingefallen.
Das war ja zumindest auch in Süddeutschland und zur etwa gleichen Zeit...
Nur hier scheint es kaum Ähnlichkeiten zu geben.
Trotzdem mal zur
Doku der ganzen Telelever Entwicklungen (neben der Bike-Lever und baugleichen BMW Super Tech Telelever Gabel) hier noch eine kleine Übersicht.
Die Monolever Federung beim Dynamics scheint im Schaft der Gabel versteckt worden zu sein. Der Längslenker (Arm) dient nur der Anlenkung. Sieht etwas wild aus, besonders die Konstruktion mit Schaft im Steuerrohr sieht mir etwas zusammengeschustert aus.
Aber ich denke so richtig das Licht der Welt erblickt hat diese Erfindung eh nicht, außer in Bike Heften habe ich das zumindest nie gesehen.
Hier noch der Link zur
Dynamics Fully Historie.
Auch das Corratec Bike mit Telelever wurde zwar ab und an mal in unterschiedlicher Ausprägung gezeigt, ist aber wahrscheinlich auch nicht wie versprochen 1995 in den Shops gestanden, eher überhaupt nie.
Die Konstruktion war noch verwegener.
Die Details wie die ganzen blau eloxierten Umlenker, die Carbonrohre der Gabel und auch die Sachs Disc mit Carbonscheibe ist alles meiner Meinung damals verdammt heißer Sch..ß gewesen.
Allerdings verlaufen die Rohre der Federgabel nicht in Flucht des Steuerrohrs, sondern eher leicht nach hinten geneigt, was naja, nennen wirs mal zu etwas ungewöhnlichen Proportionen führt...
Hinten gabs scheinbar 1994 schon ne Carbonschwinge, ein Thema an dem zu dieser Zeit recht viele wie (wie Cannondale) auch gearbeitet oder sich verhoben (wie etwas später Centurion) haben.
Immerhin kaufbar, und ein paar davon wurden unter die Leute gebracht, war das Muddy Fox Interactive:
Ich bin mir garnicht sicher, aber die Strebe in Richtung Innenlager wird wohl gar auch auf den Hinterbau-Dämpfer wirken, oder?
Es gab übrigens auch Varianten aus Stahl und mit quasi im Oberrohr quer liegenden Dämpfer
Und last but not least, so ab ca. 1998 gabs noch das Whyte PRST.
Also ehrlich gesagt, da finde ich das Bike-Lever doch fast noch am "formschönsten". Vorallem durch die Kombi der Führung per Teleskop-Gabel und nur die Dämpfung/Abstützung per Telelever, ist das noch ein Stück weniger ungewöhnlich.
Aber ums Gefallen gehts mir bei dem Bike eh nicht, sondern um die Bewahrung der ungewöhnlichen Ideen die man sich zum Thema MTB in den 90ziger einfallen hat lassen