Wintergelaber 2025/26

22.03. 09:20 Alpe Cermis Treeskiing by Cavalese, 2000m

ski26-cavalese7.jpg

Erster Lift rauf heute morgen... leider hat der Neuschnee versagt. Nach den zehn bis fünfzehn Kaffeetrinkzentimetern gestern Nachmittag ist quasi nix mehr dazugekommen. Reicht nicht.

ski26-cavalese9.jpg

Das Gelände auf der Alpe Cermis reicht mir auch nicht. Der "längste Hang" sind etwa fünf Schwünge, dann kommen wieder Bäume, Geländewellen, verschneite Wurzelstöcke und Baumstümpfe, Waldgewürge. Dann wieder ein paar freie Schwünge, rinse and repeat. Nach maximal 200 Tiefenmetern ist bereits Schluss, mehr geben die drei Sessel oben nicht her. Nix für mich, ich bin eher der Typ Marmolada und Sella. Hoch über der Baumgrenze eben... und 1000 Meter runter am Stück. Wald ist beim Skifahren genau so deppert wie beim radeln.

ski26-cavalese10.jpg

Immerhin gehört die Talabfahrt auf der Alpe Cermis wohl zu den längsten Pisten der Dolomiten... satte 1400 Tiefenmeter erfreuen durchaus. Freilich ist das letzte Stückerl dann eher ein österlicher Firnbaatz, aber Spaß macht das schon.

ski26-fedaia1.jpg

Später ist wieder Ortswechsel... inklusive 180-Grad-Planungsänderung. Wollten ja eigentlich noch weiter in die Brenta nach Madonna di Campiglio... aber irgendwie hab ich noch keinen Bock auf Frühling. Da parkt man mit dem Bus dann doch unten in Dimaro auf der grünen Wiese, das fühlt sich nicht richtig an. Also drehen wir um und fahren zurück in die richtigen Berge, es hilft ja nix.

ski26-fedaia2.jpg

Am Fedaiasee oben auf 2050m ist wenigstens noch Winter...

ski26-fedaia4.jpg

... und man kann im Schnee stehen und morgens aus der Schiebetür direkt in die weissen Haufen hüpfen.

ski26-fedaia6.jpg

Guten Abend und gute Nacht, die grüne Beleuchtung ist heute als Münchner wohl angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt Skipics?
Die sollt Ihr bekommen, aber mein Tag gestern war leider kein Powder Tag...
Eher Schneereste Suchtag. Aber immerhin waren die Reste schön weich aber nicht tief und somit schee zu fahren.
Letzte(?) Skitour aufs Brauneck:

Anhänge

• PXL_20260322_134557108.jpg
    PXL_20260322_134557108.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 108
  • PXL_20260322_135537228.jpg
    PXL_20260322_135537228.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 107
Neenee - nich bei der Wettervorhersage:
Unter 10 Grad und Regen - da fahr ich (auch) nicht! Jedenfalls nicht Rad sondern Ski wegen 20-40cm Neuschnee 😍
bei 18-20 Grad und Sonnenschein setze ich mich dann auch mal auf den Bock

Ihr wollt Skipics?
Die sollt Ihr bekommen, aber mein Tag gestern war leider kein Powder Tag...
Eher Schneereste Suchtag. Aber immerhin waren die Reste schön weich aber nicht tief und somit schee zu fahren.
Letzte(?) Skitour aufs Brauneck:
Skitour? Ich würde eher sagen “Pistenskifahren ohne Lift”!

Wenn du mal Abwechslung suchst, empfehle ich übrigens diese Lines ins Mittagstal:
https://www.proguide.it/en/canali-val-mesdi-lato-nord-sella/
Auf den Piz Boè hoch sollte man eh hin und wieder und von dort ist es ein schöner Hang nach Osten und dann mehr oder weniger eine einfache Querung zu den Einstiegen. Die Rinne vorher direkt unterm Piz Boè ins Mittagstal - die im Prinzip da rauskommt, wo auch die normale Einstiegsrinne endet - ist auch cool, aber die ist immer so schnell verspurt. Die zitierten Linien sehen dagegen nur selten Spuren.

Von Francesco Tremolada gibt es übrigens ein sehr empfehlenswertes Guide Book "Freeriding in the Dolomites” und wenn mal jemand einen Guide sucht, ist Francesco auch sehr zu empfehlen. Er ist in Corvara (oder war er zumindest früher).

Und für das nächste Mal Waldskifahren empfehle ich San Martino. Die Gegend bekommt bei Südlagen eh immer am meisten Schnee ab und die Trees auf der Tognola Seite sind vom allerfeinsten, wie überhaupt San Martino hinsichtlich Freeriden in den Dolomiten imho der beste Platz ist, zumindest seit in Cortina der Lift in die Staunies zugemacht hat. Sella ist natürlich auch okay, aber halt vom Weg her oft etwas umständlich, und in Arabba war die Ski Patrol zumindest früher immer etwas unentspannt. Okay, Marmolada, aber das ist ja eigentlich kein klassisches Dolomiten-Skifahren ;)

Skitour? Ich würde eher sagen “Pistenskifahren ohne Lift”!
Ja logisch, im Gelände ging hier diesen Winter nur wenig und aktuell schon lange nix mehr.
Also entweder auf der geschlossenen Piste oder gar nicht!
Mei - ich würde viel darum geben so flexibel die richtige Gegend und die richtige Zeit wählen zu können wie hier der ein oder andere - hätte ich mal was vernünftiges gelernt :lol:

Ja logisch, im Gelände ging hier diesen Winter nur wenig und aktuell schon lange nix mehr.
Also entweder auf der geschlossenen Piste oder gar nicht!
Mei - ich würde viel darum geben so flexibel die richtige Gegend und die richtige Zeit wählen zu können wie hier der ein oder andere - hätte ich mal was vernünftiges gelernt :lol:
Anders rum: Man darf sich dadurch, dass man was Gescheites gelernt hat, nicht durcheinander bringen lassen.

Wenn du mal Abwechslung suchst, empfehle ich übrigens diese Lines ins Mittagstal:
https://www.proguide.it/en/canali-val-mesdi-lato-nord-sella/
Auf den Piz Boè hoch sollte man eh hin und wieder und von dort ist es ein schöner Hang nach Osten und dann mehr oder weniger eine einfache Querung zu den Einstiegen. Die Rinne vorher direkt unterm Piz Boè ins Mittagstal - die im Prinzip da rauskommt, wo auch die normale Einstiegsrinne endet - ist auch cool, aber die ist immer so schnell verspurt. Die zitierten Linien sehen dagegen nur selten Spuren.
Das Canale del Ghiacciaio bin ich glaub ich vor zwanzig Jahren mal gefahren, das ist ja die unkomplizierte Hauptvariante vom Boé oder? Der Boé ist mir halt immer zu viel Uphill... werde eben älter und fauler. Aber irgendwie sehen die vier Rinnchen schon ganz nett aus. Vielleicht geht ja noch was dieses Jahr.

San Martino Freeriding in allen Ehren, aber für Ende März liegt das einfach zu tief. Eigentlich liegt jetzt alles zu tief, außer Marmolada und Sella. Ansonsten warte ich in San Martino schon ewig darauf, mal wieder vorne unter der Rosetta runterfahren zu können. Ging dieses Jahr glaub ich gar nicht, 2025 und 2024 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Canale del Ghiacciaio bin ich glaub ich vor zwanzig Jahren mal gefahren, das ist ja die unkomplizierte Hauptvariante vom Boé oder? Der Boé ist mir halt immer zu viel Uphill... werde eben älter und fauler. Aber irgendwie sehen die vier Rinnchen schon ganz nett aus. Vielleicht geht ja noch was dieses Jahr.

San Martino Freeriding in allen Ehren, aber für Ende März liegt das einfach zu tief. Eigentlich liegt jetzt alles zu tief, außer Marmolada und Sella. Ansonsten warte ich in San Martino schon ewig darauf, mal wieder vorne unter der Rosetta runterfahren zu können. Ging dieses Jahr glaub ich gar nicht, 2025 und 2024 auch nicht.
Ja, das Ghiacciaio ist quasi die Hauptroute vom Gipfel ins Mittagstal, deshalb wird das auch so schnell verspurt, fast so schnell wie die Normalroute. Die Nordcouloirs sind dann gleich ums Eck, aber halt ein wenig versteckt, deshalb verirren sich dort relativ selten Leute hin. Sie sind etwas kürzer, aber dafür etwas steiler. Und eben Nord, also hält sich der Schnee.

San Martino ist 1400, die Tognola knapp 2400, das nimmt sich also gegenüber den anderen Dolomitengebieten außer Marmolada nichts. Und ja, Pordoi natürlich, aber da ist der Weg von allem, was nordseitig runter geht, eben länglich. Außerdem, wenn es um Tree Runs geht, dann ist dem eh eine natürliche obere Grenze gesetzt.

Rosetta ist so ähnlich wie Pordoi, ein Run direkt zur Gondel, der Rest ist auch eher aufwendig und tendenziell auch sogar mehr zu laufen, für dich also eher nicht optimal ;) Aber ansonsten gibt es da auch ein paar nette Runs. Travignolo ist lohnend, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es da dieses Jahr ein Seil braucht oben rein.

Und ja, die Schlucht an der Marmolada kenne ich natürlich, aber die geht ja mehr von links nach rechts als von oben nach unten. Die ist eigentlich nur interessant fürs oben drüber springen :D

Dafür alles Baumfrei, da hat er keine Probleme mit dem ganzen Gehölz!
Ich hab ja lieber mal ein paar Äste im Weg als dass ich mit Skiern gegen einen Fels bretter. Aber gut, in so ein Revier wage ich mich eh nicht, ich kriege ja schon die Muffe, wenn ein Ziehweg nicht breiter als 3 Meter ist. Jedem Tierle sei Pläsierle halt.

23.03. 15:15 Marmolada Canyon, 2450m

ski26-fedaia7.jpg

Mal woanders stehen als immer nur in Arabba auf dem Gondelparkplatz hat auch was. Die Infrastruktur fehlt zwar größtenteils, aber ein paar Tage halten wir's autark mit Strom, Wasser, Essen und so weiter schon aus. Über das Panorama beim Aufwachen kann man sich einfach nur freuen.

ski26-fedaia8.jpg

Und schlussendlich ist das Rifugio Fedaia und die Skipiste nur 30 Sekunden entfernt, falls man eine richtige Toilette der Lösung im Van bevorzugt.

ski26-fedaia13.jpg

Aber das sind alles nur Nebensächlichkeiten. Man steht schließlich hier drüben, weil man die erste Gondel auf die Marmolada erwischen möchte. Der Schneefall ist zwar schon über nen Tag her, aber gestern scheint trotz günstiger Lawinenlage fast niemand in die Freeride-Hänge reingefahren zu sein. Beinahe alle bekannten Lines und die unbekannteren sowieso sind quasi unberührt.

ski26-fedaia12.jpg

Der Schnee ist mit das Fluffigste, was die ganze Saison über gefallen ist. Scheint kein bisserl Wind dabei gewesen zu sein, und die Temperaturen waren hier oben auf 3000m auch niedrig genug. Freilich hätten's gerne noch zehn Zentimeter mehr sein können, um auch die letzten Felsen und Bodenunebenheiten zu verdecken.

ski26-fedaia9.jpg

Aber hey... für Ende März ist das hier ziemlich obergenial.

ski26-fedaia14.jpg

Kettle muss nach zwei Runs mit je eintausend Tiefenmetern leider für zwei Stunden in's Homeoffice, aber das parkt ja sowieso direkt an der Abfahrt. Ich fahr noch zwei bis dreimal runter, jedesmal durch unverspurten Neuschnee. Dann ist kurze Pause, Tiefenmeter strengen auch an.

ski26-fedaia15.jpg

Später am Nachmittag ziehen dann ein paar Wolken über die Berge, aber die Sicht ist noch in Ordnung. Und selbst auf den Hauptvarianten oben am Gipfel haben sich kaum mehr als zwanzig Spuren angesammelt. Ist einfach keiner unterwegs heute, Freerider schon gar nicht.

ski26-fedaia17.jpg

Marmolada: Allein am Berg.

ski26-fedaia18.jpg

Marmolada: Einfahrt in den "Canyon".

ski26-fedaia20.jpg

Marmolada: Canyon.

ski26-fedaia22.jpg

Marmolada: Canyon.

ski26-fedaia24.jpg

Marmolada: Raus aus dem Canyon.

ski26-fedaia25.jpg

Marmolada: Geil war's, ...

ski26-fedaia27.jpg

... allerdings muss man nach der Canyon-Variante unten raus den ganzen Fedaiasee entlang zurück latschen. Macht man also besser als letzte Abfahrt des Tages, dann passt's ganz hervorragend... wie überhaupt der ganze Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück