Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Ist doch hervorragend, wie Intend sein Kundenspektrum mit (meist) abwärtskompatiblen Features (SO, Linearizer, ...) verbreitert und/ oder seine Produktpalette sowohl erweitert als auch modernisiert.
Man hat Cornelius ja schon missionarische Sturheit vorgeworfen. Wenn er sich flexibel zeigt, ist es auch nicht recht.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Schon interessant,dass Besitzer anderer Gabeln immer hier herumstänkern,weil sie Probleme mit unseren Gabeln hören wollen,um Intend zu kritisieren.

Die unterstellung find ich fehl am platz.

Würd hier nicht mitlesen, wenn ich nicht schon seit jahren an ner intend interessiert wäre.
Kann die sache mit abstand betrachten 🤷

Zeit ist mir zu schade um sie hier mit "herumstänkern" zu verschwenden 😎

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas interessant, dass doch einige nach dem umbau auf SO, davor anscheinend doch nicht so ganz zufrieden waren; ist vorher nie so richtig durchgeklungen 😎
... vielleicht sind sie jetzt auch nur noch mehr zufriedener mit der Gabel😉
Und die Verbesserung scheint nicht nur Marketing zu sein, also die Richtung "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch das Nachrüstet von Flash 35 auf 38.
Kommt zum nächsten 1. April...danach dann in echt...udnndnan wieder weg,weil es die Leute nicht edient bekommen
Und die Verbesserung scheint nicht nur Marketing zu sein, also die Richting "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Korrekt

Dieses "Gefühl" zu tief, zu weich, zu früh zu viel FW freizugeben
gibt es eine Methode das objektiv einigermaßen nachvollziehbar zu ermitteln was gut und sinnvoll ist?

Ich persönlich tue mir da schwer das einzuschätzen. Bei meinen Gabeln ist eigentlich immer Rest-Federweg vorhanden und bewusst arg unangenehm tief abgetaucht kam auch kaum vor. Mir scheint mein Körper passt sich da automatisch an oder nimmt es halt so hin wie es gerade ist.

Starte eigentlich immer im empfohlenen Druckbereich oder bin etwas darunter. Zu weich waren die Gabeln nie, eher zu straff. Fehlender Gegenhalt war nie ein Problem, eher Komfort. Aber sehr viel unterhalb des empfohlenen Drucks wollte ich auch nicht.

Ist das alles zu subjektiv und wie es einem halt gefällt (solange es nicht krass zu weich oder extrem anstrengend ist)?

Schon etwas interessant, dass doch einige nach dem umbau auf SO, davor anscheinend doch nicht so ganz zufrieden waren; ist vorher nie so richtig durchgeklungen 😎

Und die Verbesserung scheint nicht nur Marketing zu sein, also die Richting "Das Bessere ist der Feind des Guten".
das trifft es eigentlich sehr gut! Intend hat ja schon vorher ab und zu Hand an die Dämpfung gelegt, inkl Veröffentlichung von Messprotokollen im Vergleich zu MST. Die Dämpfung war also definitiv nicht schlecht oder verkehrt. Jetzt hat sie halt eine andere Charakteristik, ob das gut oder schlecht ist, muss wohl jeder für sich heraus finden. Produktiterationen sind das normalste auf der Welt bei jedem Hersteller, vielleicht taucht (pun intended) es dem einen oder anderem auch nicht, wer weiß. Ich habe lustigerweise meine RS Gabeln bei MST genau so abstimmen lassen, mit viel LS Gegenhalt und ner nicht zu krassen HS Druckstufe. Für mich als Weekend-Heiopei ist das die Art mit der ich am besten klar komme, kann natürlich jeder anders empfinden und damit auch recht haben. Man darf halt nicht alles schwarz weiß sehen, vorher blöd, jetzt alles grüne Wiese, so einfach ist es auch nicht.

Ich frage mich generell, wie man Aussagen von Usern einordnen kann oder soll und welche Relevanz die dann für eine etwaige Kaufentscheidung haben.

Dass hier User regelmäßig schreiben, warum sie keine Intend Gabel haben wollen, muss man auch erst mal verstehen lernen. Die Abkürzung: Ebbe in der Portokasse zum Beispiel. Aus dem nicht kaufen wollen wird ein nicht leisten können. Und das wäre an sich überhaupt keine Schande.
Wenn man schon ein bisschen mehr Lebenszeit hinter sich gebracht hat, lernt man, dass Zeit ein rares Gut ist. Für die, die sich zur Generation X zählen dürfen, ist Warten jedenfalls überhaupt keine Option mehr. Mal abgesehen davon, dass das Material heute so gut ist, dass es wirklich nichts mehr zu meckern gibt. Wiewohl Verbesserungen natürlich immer möglich sind. Hätt' ich ja auch nicht erwartet, dass V4 von EXT für mich um ein gutes Stück besser funktioniert, als die schon sehr sehr gute V3.

Intend dürfte nun auch in einer breiteren Käuferschicht angekommen sein. Das wird für Kundenservice und Marketing eine Herausforderung.

Leute, geht fahren.

Einordnen kann ich es bei wenigen hier, den einen oder anderen kennt man, den anderen hat man mehrfach auf dem Weg zum Schlepplift laut plappernd Weizen trinken sehen, was dann gewisse Aussagen einem zum Schmunzeln bringen

Ich war nicht 100% Prozent Happy mit meiner Flash, war aber auch ältere Variante. Insgesamt natürlich trotzdem eine super Gabel, Verarbeitung und Service Weltklasse, da gibt's wirklich nichts vergleichbares.

Flash 38 ist wirklich ne Gabel die ich kaufen würde wenn's Geld da wäre, vielleicht ergibt sich Gelegenheit zum probefahren Mal. Denke Intend hat da in der Entwicklung bzw bei den Updates nochmal ordentlich was draufgelegt.

Trotzdem bleibe ich dabei das eben andere Gabeln nicht schlechter sind was Performance angeht. Bauartbedingte vor/und Nachteile Mal aussen vor gelassen. Hüte bekommt man doch eher selten noch Armpump.

Dieses übertriebene gelobe und darstellen als ob es Übergabeln wären finde ich...na ja zum belächeln.
Da freut man sich über nachvollziehbare Erfahrungsberichte.

Vielleicht passts irgendwann Mal wieder in die Kasse oder zum Einkommen 🤣

Selbst wenn nicht, ich hab größten Respekt vor der Leistung die dort gebraucht wird. Da bin ich schon Fan und verfolge das begeistert.

Generell, ob zeb select oder oder Liebhaberzeug, Spaß im Wald haben wir hoffentlich alle.

Ich fahr grad super gerne mit meinem Trailbike. Das Fahrwerk (Pike/DT R232) hat zusammen 500€ gekostet und die Gabel war noch einmal für 180€ oder so bei MST. Macht sehr Spaß! Poppig, flink, man kann überall drüber hüpfen. Das Enduro mit Edge/Telum macht auch Spaß, bügelt gnadenlos alles weg, aber ganz ehrlich, es macht nicht 2500€ mehr Spaß. Bereue ich so viel Geld ausgegeben zu haben? Nein, auch wenns beide Male weh tat. Würde ichs nochmal tun? Bei unbegrenzten Mitteln ja, aber die hab ich nicht, und bin auch so happy. Morgen wieder Höhenmeter schrubben mit dem Bird und bergab rumhüpfen. :love:

… Wiewohl Verbesserungen natürlich immer möglich sind. Hätt' ich ja auch nicht erwartet, dass V4 von EXT für mich um ein gutes Stück besser funktioniert, als die schon sehr sehr gute V3. …

Leute, geht fahren!!!
Ist das nicht ein bißchen Magic, mit der beschriebenen Performancesteigerung des V4? Außer im Ausgleichsbehälter, soll wohl prinzipiell nichts an der Konstruktion der Dämpfung verändert worden sein. Hast du was messen können? Falls du das gemacht haben solltest.

gibt es eine Methode das objektiv einigermaßen nachvollziehbar zu ermitteln was gut und sinnvoll ist?

Ich persönlich tue mir da schwer das einzuschätzen. Bei meinen Gabeln ist eigentlich immer Rest-Federweg vorhanden und bewusst arg unangenehm tief abgetaucht kam auch kaum vor. Mir scheint mein Körper passt sich da automatisch an oder nimmt es halt so hin wie es gerade ist.

Starte eigentlich immer im empfohlenen Druckbereich oder bin etwas darunter. Zu weich waren die Gabeln nie, eher zu straff. Fehlender Gegenhalt war nie ein Problem, eher Komfort. Aber sehr viel unterhalb des empfohlenen Drucks wollte ich auch nicht.

Ist das alles zu subjektiv und wie es einem halt gefällt (solange es nicht krass zu weich oder extrem anstrengend ist)?
Gut und sinnvoll hängt von Deinen Vorlieben, Deinen Strecken, Deinen Skills usw. ab

Du kannst es für Dich objektivierbar machen mit Telemetrie, die bietet u.a. Bikemetrics an. @Ale_Schmi hat auch einen wunderbaren Vergleich von Gabeln erstellt

Ist das nicht ein bißchen Magic, mit der beschriebenen Performancesteigerung des V4? Außer im Ausgleichsbehälter, soll wohl prinzipiell nichts an der Konstruktion der Dämpfung verändert worden sein. Hast du was messen können? Falls du das gemacht haben solltest.
Woran es liegt, keine Ahnung aber der v4 ist nochmal spürbar besser. Aber auch keine Revolution, eher Evolution (Vergleich zum Geometron v3). Umsteigen bzw jetzt extra neuen Dämpfer kaufen lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, dafür ist der v3 zu gut, oder eben auch e-Sroria.

Ich fahr grad super gerne mit meinem Trailbike. Das Fahrwerk (Pike/DT R232) hat zusammen 500€ gekostet und die Gabel war noch einmal für 180€ oder so bei MST. Macht sehr Spaß! Poppig, flink, man kann überall drüber hüpfen. Das Enduro mit Edge/Telum macht auch Spaß, bügelt gnadenlos alles weg, aber ganz ehrlich, es macht nicht 2500€ mehr Spaß. Bereue ich so viel Geld ausgegeben zu haben? Nein, auch wenns beide Male weh tat. Würde ichs nochmal tun? Bei unbegrenzten Mitteln ja, aber die hab ich nicht, und bin auch so happy. Morgen wieder Höhenmeter schrubben mit dem Bird und bergab rumhüpfen. :love:

Für eine zweite intend reicht es erstmal auch nicht.
Habe noch eine alte mezzer, die leider von dem starken reibungsProblem geplagt ist, und die ich im Verlauf eh verschenken müsste. Ich lasse diese jetzt für 400 komplett aufMöbeln und mache damit aus einer leider Restmüllgabel, eine andere top Gabel.
Da ich (weil ich die von hayes mal geschenkt bekommen habe) eine zweite Kartusche mit Tuning rumliegen habe,passt das eh sehr gut.

Es wird

1. das Casting gerichtet (er sagt er habe noch kein so stark verzogenes mezzer Casting gesehen). Daher ist auch klar warum mir die Gabel extrem die Hände verprügelt hat und nicht fahrbar war.
2. die castingBuchsen und
3. die vom Luftfeder dichtungskopf gegen eine längere, genauere gewechselt.
4.die travel spacer gegen kleinere für mehr Negativ Volumen getauscht.
5. Das eloxal,also die gleitflächen poliert
6. Ein zentrales Ventil zum entlüften beider Castingseiten und für gleichen Druck in beiden Castingbeinen installiert

Also klingt das erstmal nach viel geld.aber ohne wäre die Gabel sehr unschön fahrbar, schlecht zu verkaufen, der Kauf einer neuen guten Gabel teurer und diese dann nicht so gut wie das Ergebnis dieser Massnahme. Also aus einer alten "defekten" Gabel ein schönes Highend Stück Gemacht. Daher auch ein sehr gutes p/L Verhältnis und in diesem Fall, da ich noch eine 170-180er Gabel brauche, Die bis auf die usd vorteile wenig der intend mit optimierter Dämpfung nachstehen wird, die wirtschaftlichste Vorgehensweise.

Der polnische tuner betreibt also richtig Aufwand für einen geringen Preis. Wer also seine RS Fox Manitou oder ältere intend richtig aufMöbeln will anstatt einer neuen gabel, wird da gut bedient.
Wobei natürlich bei einer intend VIEL WENIGER zu tun ist.
Dieser wurde ich eher bei fälligem grossen Service dahin schicken und dann besprechen, was einen Stört (Dämpfungsabstimmung) bzw was er an Auffälligkeiten, die eine Verbesserung bringen würden, sieht.
Bei Service +shimming liegt man nur bei ca 150 Euro.

Wobei natürlich bei einer intend VIEL WENIGER zu tun ist.
Dieser wurde ich eher bei fälligem grossen Service dahin schicken und dann besprechen, was einen Stört (Dämpfungsabstimmung) bzw was er an Auffälligkeiten, die eine Verbesserung bringen würden, sieht.
Bei Service +shimming liegt man nur bei ca 150 Euro.

Warum sollte man eine Intend zu irgendeinem random Dude zum Service schicken, wenn es den Service bei Intend selbst ab 75€ und einen Factory Rebuilt für 175€ gibt? Und das ganze dann noch in Rekordzeit?

Warum sollte man eine Intend zu irgendeinem random Dude zum Service schicken, wenn es den Service bei Intend selbst ab 75€ und einen Factory Rebuilt für 175€ gibt? Und das ganze dann noch in Rekordzeit?
Come on Man....
images

Lies nochmal genau
Hauptsächlich geht es um andere alte oder günstig gebrauchte gekaufte Gabeln.

Wer will, kann halt seine intend schicken ;-)

Zurück