Ich fahr grad super gerne mit meinem Trailbike. Das Fahrwerk (
Pike/DT R232) hat zusammen 500€ gekostet und die Gabel war noch einmal für 180€ oder so bei MST. Macht sehr Spaß! Poppig, flink, man kann überall drüber hüpfen. Das Enduro mit
Edge/Telum macht auch Spaß, bügelt gnadenlos alles weg, aber ganz ehrlich, es macht nicht 2500€ mehr Spaß. Bereue ich so viel Geld ausgegeben zu haben? Nein, auch wenns beide Male weh tat. Würde ichs nochmal tun? Bei unbegrenzten Mitteln ja, aber die hab ich nicht, und bin auch so happy. Morgen wieder Höhenmeter schrubben mit dem Bird und bergab rumhüpfen.
Für eine zweite intend reicht es erstmal auch nicht.
Habe noch eine alte mezzer, die leider von dem starken reibungsProblem geplagt ist, und die ich im Verlauf eh verschenken müsste. Ich lasse diese jetzt für 400 komplett aufMöbeln und mache damit aus einer leider Restmüllgabel, eine andere top Gabel.
Da ich (weil ich die von hayes mal geschenkt bekommen habe) eine zweite Kartusche mit Tuning rumliegen habe,passt das eh sehr gut.
Es wird
1. das Casting gerichtet (er sagt er habe noch kein so stark verzogenes mezzer Casting gesehen). Daher ist auch klar warum mir die Gabel extrem die Hände verprügelt hat und nicht fahrbar war.
2. die castingBuchsen und
3. die vom Luftfeder dichtungskopf gegen eine längere, genauere gewechselt.
4.die travel spacer gegen kleinere für mehr Negativ Volumen getauscht.
5. Das eloxal,also die gleitflächen poliert
6. Ein zentrales Ventil zum entlüften beider Castingseiten und für gleichen Druck in beiden Castingbeinen installiert
Also klingt das erstmal nach viel geld.aber ohne wäre die Gabel sehr unschön fahrbar, schlecht zu verkaufen, der Kauf einer neuen guten Gabel teurer und diese dann nicht so gut wie das Ergebnis dieser Massnahme. Also aus einer alten "defekten" Gabel ein schönes Highend Stück Gemacht. Daher auch ein sehr gutes p/L Verhältnis und in diesem Fall, da ich noch eine 170-180er Gabel brauche, Die bis auf die usd vorteile wenig der intend mit optimierter Dämpfung nachstehen wird, die wirtschaftlichste Vorgehensweise.
Der polnische tuner betreibt also richtig Aufwand für einen geringen Preis. Wer also seine RS Fox Manitou oder ältere intend richtig aufMöbeln will anstatt einer neuen gabel, wird da gut bedient.
Wobei natürlich bei einer intend VIEL WENIGER zu tun ist.
Dieser wurde ich eher bei fälligem grossen Service dahin schicken und dann besprechen, was einen Stört (Dämpfungsabstimmung) bzw was er an Auffälligkeiten, die eine Verbesserung bringen würden, sieht.
Bei Service +shimming liegt man nur bei ca 150 Euro.