Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Könnte das ein WINORA sein?
Mein Arbeitskollege, inzwischen so Mitte 50, fährt immer noch auf seinem Kommunionsrad zur Arbeit und das hat eine ähnliche Lackierung. Dachte auch immer erst, dass ein Kuwahara sei aber dann wurde ich eines besseren belehrt..

Das war schon sehr nah dran... :daumen:

@Kettenstrebe Ich dachte mir, "das springende Pferdle kennst du doch"! ;)

Und genau so ist es - nein, nicht die Scuderia, wobei man das zumindest bei meinem wegen des Rohrsatzes denken könnte. Die Helden des Umsatzes aus Zuffenhausen sind es auch nicht, nun also:

"Ich möchte lösen und kaufe ein S wie Staiger." :D

In meinem Arbeitsvorrat schlummert schon seit längerer Zeit ein
Staiger Sierra
mit Columbus Rohrsatz und kompletter, schwarzer XT 730, Baujahr 1990.

20260315_145326.jpg20260315_145356.jpg20260315_145436.jpg

Die Decals stimmen zu 100 Prozent mit denen an deinem Steuerrohr überein, bliebe nur zu klären, um welches Modell und Baujahr es sich bei deinem handelt. Infos liefert u. a. Wikipedia, aber vielleicht hat auch @joglo etwas in seinem schier unerschöpflichen Fundus?

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Das war schon sehr nah dran... :daumen:

@Kettenstrebe Ich dachte mir, "das springende Pferdle kennst du doch"! ;)

Und genau so ist es - nein, nicht die Scuderia, wobei man das zumindest bei meinem wegen des Rohrsatzes denken könnte. Die Helden des Umsatzes aus Zuffenhausen sind es auch nicht, nun also:

"Ich möchte lösen und kaufe ein S wie Staiger." :D

In meinem Arbeitsvorrat schlummert schon seit längerer Zeit ein
Staiger Sierra
mit Columbus Rohrsatz und kompletter, schwarzer XT 730, Baujahr 1990.

Anhang anzeigen 2335097Anhang anzeigen 2335098Anhang anzeigen 2335099

Die Decals stimmen zu 100 Prozent mit denen an deinem Steuerrohr überein, bliebe nur zu klären, um welches Modell und Baujahr es sich bei deinem handelt. Infos liefert u. a. Wikipedia, aber vielleicht hat auch @joglo etwas in seinem schier unerschöpflichen Fundus?
Top! Nicht Schauff, nicht Winora, sondern Staiger. :daumen:

Hier ist so Eines, aber Modellname etc kann man nicht erkennen, oder?

1773595178859.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/staiger-mtb-vintage/3338286822-217-6479

Anhänge

• 1773595211072.png
    1773595211072.png
    3,3 MB · Aufrufe: 37
  • 1773595244522.png
    1773595244522.png
    3,6 MB · Aufrufe: 35
  • 1773595267762.png
    1773595267762.png
    3,7 MB · Aufrufe: 37

Anhänge

• 1773598364329.png
    1773598364329.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54
die unteren drei Fotos sinds! Ich finde das Modell in meinen alten Unterlagen und im Netz bisher noch nicht...

Vielen Dank für die Hinweise auf Staiger :daumen:
Naja, herausgefunden hat's ja @degu, nicht ich.

• evtl. hat das Modell gar keinen Namen, wenn aus den 80ern. (Sondern war einfach "das ATB" bei Staiger?)
  • hier sind ein paar Datecode-Infos (nicht nur Shimano) - vielleicht findest Du darüber das Modelljahr heraus.

https://www.smontanaro.net/vintage-trek/component_dates.htm

Hi,
ich habe sogar ein paar Staiger Kataloge, aber leider so garnichts vor 1990 bzw. dann den Juchem-basierenden Alu Pro.

Auch in der Marktübersicht in der Bike 1 1989 wurden keine Staiger Bikes aufgelistet (Dein Sierra ist in der Tat aber in der 90ziger Übersicht, aber ohne Bilder @degu ).

Deshalb gibts hier mal ein etwas komische Anzeige aus ner Bike Ausgabe Anfang 1992.

Man war wohl etwas beleidigt von der bike-Redaktion nicht so ganz ernstgenommen zu werden 😉
Staiger Ad IMG_5523.JPG

[...]

Ich habe mich hier registriert weil ich folgende Frage habe. Ich habe kürzlich einen A-Pacer gekauft. Bis auf den Sattel und die Griffe befand sich das Rad im Zustand eines Vorführfahrzeuge. Ein A-Pacer ist mir bisher nur mit Alu-Rahmen bekannt.
Mein A-Pacer hat einen Stahlrahmen und die Rahmennummer verweist auf 1990 als Produktionsjahr des Rahmens. Er hat fast die gleiche Ausstattung wie mein Hi-Pacer. Auffälliger Unterschied sind die Ukai CR700 Felgen.

Wer kann mir etwas über dieses Rad sagen?
Vielen Dank dafür und allen einen schönen Feiertag

Robert
Mit dieser Frage fing es nach Kauf an. Es war kein A-Pacer sondern ein Hi-Pacer mit neuer Lackierung.

Und so sieht das Rad jetzt aus...

20260318_083057-2-2.jpg

20260318_084929-2-2.jpg

20260318_091814-2-3.jpg

Im 1991er Kuwahara Katalog sind auf der zweiten und dritten Seite Fotos von Kuwaharas auf einer MotoCross Bahn zu sehen. Für heutige Verhältnisse sind die Fotos etwas "flügellahm". Auf der Bahn wurden DM Läufe mit MotoCross Maschinen verschiedener Hubraumklassen gefahren. Die Bahn war sonst frei zugänglich und mit unseren Kuwaharas und Koga Miyatas haben wir uns dort versucht.
Gestern kam ich nach vielen Jahren an dieser Bahn vorbei, um einige Fotos zu machen. Leider ist das Gelände heute bebaut und gut gesichert. Im Hintergrund kann man das Gelände noch erahnen...

20260323_125126_kl.jpg

Ach herrlich @Kettenstrebe. Tolle Sammlung. Schön, dass du dir die Leidenschaft für Kuwahara über all die Jahre bewahrt hast und hier mit uns teilst :daumen:

Mir gehts übrigens ähnlich. Als ich vor Jahren angefangen habe mich mit alten MTBs zu beschäftigen, legte ich mir eins dieser alten Kuwaharas als Reiserad zu. Seitdem ist viel passiert, etliche Räder, alles tolle Sammlerstücke...Dennoch, mein einfachen 91er Lynxs fährt sich einfach so gut und fühle mich auch mit der klassischen ATB Geometrie am wohlsten.

Bei den „frühen“ Serotta T-Mäxen befindet sie sich innen auf der anderen Seite.

Hier…

C-Pacer 1.jpg

Und was ist am Rahmenset magnetisch?
Hinterbaustreben und auswechselbares Schaltungsauge war mir bekannt… der Rest?

Das 92er Benutzerhandbuch liefert dazu auch keine Antworten…

C-Pacer 2.JPG

Also ran mit dem Magneten!

Das bereits bekannte Ergebnis, Gewichte, Maße, … folgen.

Alles hat seine Zeit, Max

92er C-Pacer; original Kaufquittung liegt hier vor - kommt aus Erstbesitz.
Rahmengröße: 55 cm
Sattelstützendurchmesser: 27.0 mm

C-Pacer 1992 No.1.jpg

Der Rahmen wiegt 1.680 gr.; Gabel 670 gr.
Steuerrohrlänge beträgt 112mm; Schaftlänge 158mm.
100/135mm Einbaubreite.

Im OR 5mm ø Bremskabelaußenhülle (innen straff verlegt) in einem Stück…

C-Pacer 1992 No.2.jpg

- Katalogausschnitt 1992; Bremskabelauslass OR; Sitzrohrdecal -​

Gabel-Cantisockel aus Titan.

U. a. Hinterbaustreben, Gabelschaft, hintere Cantisockel, austauschbares Schaltungsauge,
Sattelstützen-Klemmschraube sowie Feststellschraube für den 120mm Nitto Dynamics II Vorbau sind magnetisch.

"Es muss nicht immer Roll’s sein…"

C-Pacer 1992 No.3.jpg

- Ariake Titan Sattel, BB-UN 90 Innenlager (68/107), Titan Flaschenhalterschrauben -​

Die Rahmennummer verrät das Modelljahr.

C-Pacer 1992 No.4.jpg

Nach Katalog 1991 XT-Ausstattung; 1992 XTR M900.

Stählerne Gabel wurde gg. Alu-Gabel getauscht; beim 92er fehlt auch der durchgehende gelbe Strich im UR-„Kuwahara“ Schriftzug. Unterschiedliche Sitzrohrdecals.
Meines Wissens 1992 erstmalig 55er Rahmengröße.

Beide Jahrgänge - astronomische Preise.
Zur Haltbarkeit sag‘ ich jetzt mal nix!!!

Kuwahara C-Pacer 1992 No.10.jpg

Kuwahara C-Pacer 1992 No.9.jpg

Kuwahara C-Pacer 1992 No.8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Back to 1987 - vor 39 Jahren war dieses (Koga) Miyata Ridge Runner mein absolutes Traumbike, preislich mit über 2.500,- DM aber unerreichbar. So wurde es im Januar 1987 ein Mountainbike der 800,- DM Klasse - aber auch das hat ausgereicht, um eine lebenslange Passion zu begründen.
Ich (Jahrgang 1970) war ein unsportliches Kind und Teenager - wenn beim Schulsport die Mannschaft zusammengestellt wurde war ich immer der letzte, der da noch stand ("na gut, dann kommst du halt zu uns..."), noch dazu waren meine Eltern in der Zeit um 1986/1987 im Trennungsprozess (und der Weg dahin war schon unschön...). Mit dem Mountainbike durch Wald zu fahren hat mich all das vergessen lassen, gab mir Freude an Bewegung, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wer ich heute wäre, hätte damals nicht das Mountainbike für mich entdeckt.
Einen 1987er Ridge Runner in einer etwas zu kleinen Größe besitze ich schon länger, letztes Jahr konnte ich dann einen Rahmen in 55cm erstehen, was eine zeitgerecht paseende Rahmenhöhe ist. Gestern und heute aufgebaut, erste Fahrt heute.
Und ein bisschen hatte ich Flashbacks in diese Zeit heute bei der Tour - die pure Freude mit einem MTB durch den Wald zu fahren. Wenn das Rad auch mehr mit einem Gravelbike als einem modernen MTB gemein hat.
Muss ich nicht jedes Wochenende fahren, aber hin und wieder macht das schon sehr viel Laune.

Mir wurde mal gesagt, von dem 1987er Ridge Runner wurden in Deutschland nur 8 Stück verkauft (davon hab ich dann jetzt zwei...) - das Rad ist seltener als ein Klein oder Yeti (wenn auch bei weitem nicht so begehrt, mein individueller ideeller Wert ist hier um ein vielfaches höher als der monetäre 🙃 )

1779726364807.png

1779726552507.png

1779726396584.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück