Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

YT Industries erweitert die Capra-Serie mit neuen Core-Modellen und bietet damit gleich einen ganzen Schwung an Auswahlmöglichkeiten. Ob Fox oder RockShox, SRAM oder Shimano, Öhlins oder Marzocchi, Carbon oder Aluminium, 29" oder MX-Laufräder – die Entscheidung liegt bei euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

Wie gefallen dir die neuen YT Capra Core Modelle?
 
Ich hab mir gerade spaßeshalber ein Spindrift mit Öhlins Fahrwerk und vergleichbaren Parts konfiguriert. Da komme ich auf €5100 beim Alu und ehrlicherweise sind dann die Anbauteile wie Lenker und Vorbau noch eine Klasse unter denen des Core 3. Und mit der Einstecktiefe der Sattelstütze muss man bei Pro Pain auch leben können. Ich könnte keine 150mm mehr fahren. Und wie viel leichter bei identischer Ausstattung können die schon sein? Wenn da mehr als 250-300g Unterschied raus schaue am Ende würde ich mich das wundern. Denn viel mehr ist da nicht drinnen am Rahmen alleine. Ein Teil der Gewichtsersparnis kommt bei ProPain auch von den für die Federweg Klasse viel kleinen Dämpfern. Durch die man immer gezwungen ist eine zu harte Feder zu fahren.
Ich fahre im Spindrift 4 CF eine 200er Sattelstütze bei SL89 und der Dämpfer hat 230x65. Ist das wirklich klein?
Rahmenlager musste ich noch nicht wechseln, aber am Tyee, das ja ähnlich gebaut ist, fand ich das jetzt nicht so wild.
 
Wichtig bzgl. Gewicht ist mir nicht die Performance bergauf oder bergab, da bin ich eh langsam. Aber ich muss das Teil auf den Träger heben oder in den Keller schleppen. Und ich trage lieber 13 kg statt 16 kg. Spätestens dann zahlt sich ein leichtes Rad aus.
 
Ich fahre im Spindrift 4 CF eine 200er Sattelstütze bei SL89 und der Dämpfer hat 230x65. Ist das wirklich klein?
Rahmenlager musste ich noch nicht wechseln, aber am Tyee, das ja ähnlich gebaut ist, fand ich das jetzt nicht so wild.

Wenn man Coil fahren möchte ist man gezwungen sehe harte Federn zu fahren. Die meisten Räder mit 180mm Federweg hätten eine 250x70 oder 75 Dämpfer. 230x65 ist ziemlich Standard bei +/-160mm.

An einem M Rahmen bekomme ich mit 81cm Schrittlänge nur 150 Ort 160 rein. Mir wäre das zu wenig. Sehe keine Grund 2024 noch weniger als 180mm zu fahren. Das sind halt klassische Probleme die bei den kleineren Fahrern und Rahmengrößen zu tragen kommen
 
Wenn man Coil fahren möchte ist man gezwungen sehe harte Federn zu fahren. Die meisten Räder mit 180mm Federweg hätten eine 250x70 oder 75 Dämpfer. 230x65 ist ziemlich Standard bei +/-160mm.

An einem M Rahmen bekomme ich mit 81cm Schrittlänge nur 150 Ort 160 rein. Mir wäre das zu wenig. Sehe keine Grund 2024 noch weniger als 180mm zu fahren. Das sind halt klassische Probleme die bei den kleineren Fahrern und Rahmengrößen zu tragen kommen
Der Hinterbau ist aber sehr progressiv. Absurde Federhärten kommen da nicht raus. Gleichschwerer Kollege fährt 100lbs/in weniger in seinem Spindrift als ich in Slash respektive Mega.

Den Rest geh ich mit, kurze Dropper sollten ein Ding der Vergangenheit sein.
 
Der Hinterbau ist aber sehr progressiv. Absurde Federhärten kommen da nicht raus. Gleichschwerer Kollege fährt 100lbs/in weniger in seinem Spindrift als ich in Slash respektive Mega.

Den Rest geh ich mit, kurze Dropper sollten ein Ding der Vergangenheit sein.

Das Problem sind nicht Durchschläge sondern der passende SAG. Je progressiver desto größer wird dieses Problem bei wenig Dämpferhub. Die Federhärte wird immer auf den gesamten Hub gerechnet. An einem 55mm Dämpfer muss man eine härtere Feder fahren als an einem 65mm Dämpfer um am Ende die selbe Federkraft zu haben. Progressiv sind die YT Rahmen auch.
 
Ja, aber die Hebelrate vom Capra sieht ganz anders aus als die vom Spindrift. Progressiv muss nicht wie bei ner Luftfeder aussehen. Schau zum Beispiel mal die Hebelrate von einem Lapierre DH 727 oder Forbidden Dreadnought V2 an.

Wenn man das Spindrift so bestückt dass man statisch 30% Sag hat, passt das schon. Das Lapierre DH wäre mit 30% Sag schon ziemlich hart gewesen.
 
Hallo allerseits,
wollte mal wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Vivid Air im Capra sind. Ich könnte vom Float x in meinem 29er core 2 auf einen Vivid Select aus einem Capra wechseln. Funktioniert er gut/besser, ist die Dämpfung (R55/C26) ausreichend für einen schweren Fahrer (ca 105kg), gibts da Schwächen auf die man achten muss? Reicht da der eine verbaute Token oder sollte man da noch nachlegen?
Grüße Daweber
 
C26 ist sehr weich, vor allem da der Select keine Druckstufenverstellung hat. Für ~85kg fahrfertig in meinem Mega langt das hinten und vorne nicht, da bin ich mit Druckstufe offen und 240psi ständig im HBO. R55 ist dafür recht straff.
 
Danke für deine Antwort! Interessant, dass YT grade diesen Tune für den Dämpfer ausgewählt hat, R und C sind da ja an der jeweiligen Ober - bzw Untergrenze. Vielleicht ist es doch besser einen Ultimate zu versuchen und mit dem Einstellmöglichkeiten dann entsprechend anzupassen.
 
Hallo, ich hätte jetzt einen Vivid Ultimate Dämpfer in Aussicht, der hat folgenden Tune: rebound 25 , compression 30 . Da es ja der Ultimate ist sollte er sich ja gut auf mein Gewicht (105kg fahrfertig) einstellen lassen oder? Oder reicht da der Einstellbereich nicht aus.
Gibt es jemanden mit Erfahrungwerten dahingehend?
 
Ok, meinst du der Einstellbereich ist damit nicht groß genug um auf mein Gewicht einzustellen? Mit Shims und -tuning hab ich mich noch nicht beschäftigt, weißt du genau was man da verbauen muss?
 
Die Tabelle mit den Tunes hab ich auch schon gesehen. Da ist für das Capra r25 c37 gespect für einen Ultimate ab 2018 beim 29er Capra. Den Piston Tunig guide kannte ich noch nicht, faszinierend! Trotzdem trau ich mir das nicht zu das Shimpaket zu ändern, dazu kenn ich mich mit der Dämpfer Zerlegung zu wenig aus.
 
Die Tabelle mit den Tunes hab ich auch schon gesehen. Da ist für das Capra r25 c37 gespect für einen Ultimate ab 2018 beim 29er Capra. Den Piston Tunig guide kannte ich noch nicht, faszinierend! Trotzdem trau ich mir das nicht zu das Shimpaket zu ändern, dazu kenn ich mich mit der Dämpfer Zerlegung zu wenig aus.
Kannst ja mal Kontakt mit M-Suspension-Technik aufnehmen.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist top.
Die wissen, was sie tun.
Beratung im Vorab findet auch statt.

https://www.m-suspensiontech.com/
 
Zurück