Gepäckträger! Der Custom-/Eigenbau-/Kleinserien-/Sonderlösungsthread.

Hier gibt es nun eine Version 2.0

Der erste Träger war statisch zu unbestimmt und es hat ihn verbogen. Zunächst an der Anbindung zur vorderen Strebe, dann habe ich umgebaut und mangels Abstützung hat es Ihn dann an anderer Stelle verbogen.

photo_5219741057426330936_y.jpg
photo_5220184680303368278_y.jpg

Gebaut wurde dieses Mal aus 8x1, 8x0,5 und 6x0,5
Gewicht liegt bei 270g

Drücke mal hinten gegen den Träger, etwas schräg von oben.
Also, so wie das Gepäck bei einer steilen ruppigen Abfahrt auf den Träger schlagen würde.
Ich vermute, dass die gebogenen Streben etwas flexen und die senkrechte Strebe sich etwas biegt dort wo die zwei Querstreben auftreffen.

2005 (Rucksack galt damals noch als alternativlos) hatte ich diese Sonderlocke in Betrieb.
"Leichtbau" mit Hilfe von 2 Bettrost-Lattenteilen. Fahrrad mit Seitenläufer-Dynamo.
Ungeheuer windschnittig: wichtig, weil An- und Rückfahrt von Zuhause.
Wie bei den uralten Lenkerrollen des Militärs - alles kommt irgendwann mal wieder...

Anhänge

• ghiacciaio_delalexblanche.jpg
    ghiacciaio_delalexblanche.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 132
  • fenetre_de_durand.jpg
    fenetre_de_durand.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 137
Hi KeinTrinkwasser, hallo zusammen @All, 🙂

vorweg: vielen Dank für diesen tollen Thread - ich bin hier schon eine ganze Weile lesend unterwegs - und merke immer mehr: "das ist unbedingt mein Thread"🤲 - das sind genau meine Themen - und die Gepäckfrage, sie ist jeden Sommer immer wieder fast so etwas wie die "Schlüsselfrage": wie viel mitnehmen - um immer noch ohne (unnötigen) Ballast unterwegs zu sein. Was muss mit - was kann mit - und was darf zu Hause bleiben.

In den letzten beiden Jahren bin ich auch mit einem Gepäckträger unterwegs gewesen - und aus diesem Grund bin ich hier in diesem Thread voll oft unterwegs.

vielen Dank fürs Teilen auch die Bilder, die du geteilt hast: @keinTrinkwasser
005 (Rucksack galt damals noch als alternativlos) hatte ich diese Sonderlocke in Betrieb.
wow !

"Leichtbau" mit Hilfe von 2 Bettrost-Lattenteilen. Fahrrad mit Seitenläufer-Dynamo.
Ungeheuer windschnittig: wichtig, weil An- und Rückfahrt von Zuhause.

tolle Idee - und wirklich windschnittig

Wie bei den uralten Lenkerrollen des Militärs - alles kommt irgendwann mal wieder...

jupp - seh ich genauso....👌

Viele Grüße
Steel_Wheel 🙂

wiegeilisdastin?! :eek:

Ziemlich. 😁

Der Gepäckträger kann insgesamt vier Ortlieb-Taschen aufnehmen, zwei große hinten, zwei kleine vorne. Für die vorderen Taschen dient die Sitzstrebe als unterer Ankerpunkt.

Ansonsten sind viele verschiedene Kombinationen von Gepäck möglich.

Mein Wunsch/die Idee war es, einen Träger für alles zu haben und nicht mehr wechseln zu müssen, wenn eine Tour mal mehr oder weniger Gepäck erfordert. Mit verschiedenen Schwerpunkten bzw. der Gewichtsverteilung kann auch super gearbeitet werden.

Bonus:
Das Bike lässt sich durch den Träger auch senkrecht parken. ;)

Der Gepäckträger kann insgesamt vier Ortlieb-Taschen aufnehmen, zwei große hinten, zwei kleine vorne. Für die vorderen Taschen dient die Sitzstrebe als unterer Ankerpunkt.

Korrektur: Vier große Taschen gehen auch…heute mal getestet und den Achenpass rauf ein wenig unterstützt.

IMG_9535.jpeg

🤭

Läuft das noch ruhig, oder wird das Fahrverhalten da instabil bei so viel Hecklast?

Also, ich bin tatsächlich ca. 60 km mit der Beladung gefahren. Folgendes kann ich sagen: freihändig fahren ist noch gut möglich (dazu trägt wahrscheinlich auch das Visco Set bei), im Wiegetritt merkt man die Beladung erwartungsgemäß recht deutlich. Insgesamt ist das Fahrverhalten aber noch ziemlich neutral. Das Heck lenkt etwas verzögert und dann dementsprechend länger mit, aber das ist total berechenbar.

Wirklich faszinierend, wie vielseitig das Bike ist.

Zurück