Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent

Anzeige

Re: Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent
„Thule zeigt auf der Cyclingworld 2026 den variablen Epos Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit innovativen komplett neuen Features.“
Ich finde nur den Parkassistenten, wo sind die anderen komplett neuen Features? Wieso immernoch die hässlichen alten Rückleuchten? So ein moderner Fahrradträger und jedes Mal ärgere ich mich dass ich damit meine Oled Rückleuchten verdecke…

Wenn ich meinen Atera nach hinten Klappe damit man den Kofferraum öffnen kann, könnte ich mit dem Halter sogar den Rahmen greifen und das Fahrrad richtig hochheben, es würde in der Luft stehen.
Das ist doch Nie und Nimmer geplant gewesen bei Thule, das hat sich einfach ergeben. Sowas als Funktion zu verkaufen, ist schon erbärmlich.😂

Der Preis ist im übrigen ne Frechheit 1180 €. 🤣🤣🤣🤣 was saufen die bei Thule wenn sie die Preise würfeln ? Atera ist von der Qualität mindestens identisch. Ich weiß nicht wie bei Thule die Ersatzteilversorgung ist, bei Atera ist sie bestens, da es wirklich Teile einzeln gibt falls mal was kaputtgeht. Im übrigen hat meine abnehmbarer Anhängerkupplung inklusive Träger von Atera (Strava) nicht so viel gekostet, wie das Ding von Thule kostet. Der Preis ist schon eine Frechheit.

„Thule zeigt auf der Cyclingworld 2026 den variablen Epos Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit innovativen komplett neuen Features.“
Ich finde nur den Parkassistenten, wo sind die anderen komplett neuen Features? Wieso immernoch die hässlichen alten Rückleuchten? So ein moderner Fahrradträger und jedes Mal ärgere ich mich dass ich damit meine Oled Rückleuchten verdecke…
Cool, heißt das, du hast ein Auto mit echten Oled-Rückleuchten? Wie ist das so?

Beim Spinder kannst du dir eine Erweiterung für ca. 150€ dazu kaufen.
Die ist aber leider mehr für ein Kinderfahrrad als für ein großes Enduro. Für drei MTBs ist der Epos leider quasi immer noch konkurrenzlos. Für zwei ist der Spinder wohl wirklich die bessere Wahl. Funktionsweise quasi gleich und viel günstiger.

Mal abgesehen von den Freigaben.
Man muss ja den Gurt (oder bei den herkömmlichen Krallensystemen die Kralle) nicht mit Maximalkraft festknallen.
Das Rad wird ja in erster Linie von den Gurten am Reifen auf die Schiene fixiert.
Die Haltearme sollen nur das Umkippen verhindern. Das geht auch, wenn sie etwas lockerer dran sind. Da kommt nicht wirklich Druck auf den Rahmen. Auch nicht punktuell.
Naja, gerade bei den Krallen wäre ich da vorsichtig. Gerade bei eckigen Rahmenformen rütteln die sich gern von selbst locker. Mir sind schon 2 Bikes auf meinem Thule EasyFold umgekippt.
Aber bis zur Begrenzung drehe ich die natürlich auch nicht zu.

Parkassisten hin oder her.. in Europa kriegen sie eine ordentliche Fahrradbefestigung einfach nicht gebacken.

1774505458016.png

(OK, für die meisten ist der RambleRack too much)

Ja, der Epos. Geiler Träger. Gegenüber älteren Modellen mit U-Bügel ein Quantensprung. Ich will meinen jedenfalls nicht mehr missen. Dem Gefrickel, Haltestangen 2 Rahmen zu fädeln, um das dritte Bike draufzukriegen und der latenten Angst, ob die Krallen halten trauere ich jedenfalls nicht nach.
Einen Parkpiepser für den Trumm habe ich mir aber schon das ein oder andere Mal gewünscht. Gerade weil ich mit meinem E-Auto an die meisten Ladestationen rückwärts ran muss wäre das wünschenswert. Mein Auto hat zwar eine gute Rückfahrkamera, aber die hilft nur bedingt, wenn sie zwei Bikes vor der Linse hat.

Naja, gerade bei den Krallen wäre ich da vorsichtig. Gerade bei eckigen Rahmenformen rütteln die sich gern von selbst locker. Mir sind schon 2 Bikes auf meinem Thule EasyFold umgekippt.
Aber bis zur Begrenzung drehe ich die natürlich auch nicht zu.
Das ist ja gerade das geile beim Epos: Die Riemen umschließen den Rahmen bzw das Laufrad und werden verriegelt. Die musst du gar nicht so fest anknallen, damit es hält.

Schön am Rahmen klemmen :wut:

Woher kommt eigentlich dieser Mythos dass der Rahmen beim Fixieren wie hier auf dem Träger oder auch im Montageständer beschädigt wird?
Welcher Vollhorst zieht die jeweiligen Klemmen so feste?
Ich mache das seit Ende der 80er mit bislang jedem Rahmen (waren bestimmt mehr als 20 in der Zeit) egal ob Alu, Carbon oder Stahl und bislang ist da absolut Nullinger passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Mein normal großer PKW hat z.B. 100 kg.
Rein aus Interesse, was fährst du denn? Die meisten Autos in der Größenordnung 3er BMW haben 75kg Stützlast, ein 5er hätte da schon mehr, so, dass man auch drei leichte Ebikes rauf bekommt. Dreimal E-Trekkingrad geht nur ohne Akku, 25-30kg haben die Dinger, oder man 90kg Nutzlast am Träger und über 110kg Stützlast, also Kategorie Pickup, Gelände SUV oder Bus/Kastenwagen

Parkassisten hin oder her.. in Europa kriegen sie eine ordentliche Fahrradbefestigung einfach nicht gebacken.

Anhang anzeigen 2341091

(OK, für die meisten ist der RambleRack too much)
Sowas wäre natürlich nett, aber leider schwer wie Blei und nicht praktikabel für übliche europäische Stützlasten. Die Amis haben bedeutend mehr Stützlast als wir und quadratische Anhängekupplungsaufnahmen gibt es bei uns an PKWs effektiv nicht, nicht einmal unser Hyundai Terracan hat sowas, und da reden wir von einem SUV mit Starrachse, Leiterrahmen, 2,2t Leergewicht und 6 Lochkreis bei den Felgen.

Der in dem Bild gefällt aber schon mal bedeutend besser als die anderen Amiträger mit ähnlicher Montage, bei dem hier wird das Vorderrad gut gegen verdrehen fixiert, meistens kann das wackeln, wie es will und das ganze Rad wackelt hin und her

Sowas wäre natürlich nett, aber leider schwer wie Blei und nicht praktikabel für übliche europäische Stützlasten. Die Amis haben bedeutend mehr Stützlast als wir und quadratische Anhängekupplungsaufnahmen gibt es bei uns an PKWs effektiv nicht, nicht einmal unser Hyundai Terracan hat sowas, und da reden wir von einem SUV mit Starrachse, Leiterrahmen, 2,2t Leergewicht und 6 Lochkreis bei den Felgen.

Der in dem Bild gefällt aber schon mal bedeutend besser als die anderen Amiträger mit ähnlicher Montage, bei dem hier wird das Vorderrad gut gegen verdrehen fixiert, meistens kann das wackeln, wie es will und das ganze Rad wackelt hin und her

Ja da wackelt wirklich nichts. Wenn ich 2 Räder drauf habe gibt es wirklich keine Möglichkeit dass die sich ansatzweise berühren.

Dann 2 E-bikes (je 30kg)
Nimm den Akku halt raus, spart sinnlose Kilos auf dem Haken.
Die Haltearme sollen nur das Umkippen verhindern.
Nämlich genau das!

Mir sind egal welche Thule schlicht zu teuer, habe den einfachen Eufab Joker F, dort sind die Schienen (bis 1.37m!!) für die Reifen ausziehbar und ich kann das Fully mit 2.6er Reifen locker aufstellen. Der Träger kam mich 140€ als B-Ware, ist zusammenklappbar und dadurch schön kompakt lager und transportierbar. Das einzige was mir fehlt ist ein Abkippen um die Heckklappe zu öffnen, da muss ich ihn leider lockern. Nehme ich aber in Kauf.

1774511228003.png

Dann muss man aber in Frankreich laden, wo es noch klimafreundlichen Atomstrom gibt.

War interessiert, aber bei der Reichweite braucht man ja fast kein Auto mehr.

Habe auch den Epos 2. Aktuell gibt es kaum was besseres. Gespannt bin ich auf das, was von Pushrack kommt. Er hatte auch was für die AHK angekündigt.

Zurück