Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent

Anzeige

Re: Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent
Ich liebe das Spektakel!

Will 32"-Bikes mit dicken Schlappen und extra großem Radstand (egal auf welchem Heckträger) sehen, bei der Durchfahrt enger italienischer Gassen, in Parkhäusern ... und ... Ach, denkt euch selbst was aus ... 🥳

extra großem Radstand
Ich klär mal auf: das Sour Pasta Party hat als 32" einen Radstand von 1,21 - 1,25m. Mit Laufrädern kommen noch ca 80-81cm dazu. Gesamtlänge des Bikes also 2,05m. Ein Auto hat zwischen 1,9 (ohne Spiegel) - 2,2m (mit Spiegel) Breite, dein Bike ragt also nicht, oder nur minimal über die Heckbreite hinaus.

Wenn du also Angst vor engen italienischen Gassen hast, dann zerschrammelst du dir vorher die Karosse, bevor das Bike Schaden nimmt.

Ich klär mal auf: das Sour Pasta Party hat als 32" einen Radstand von 1,21 - 1,25m. Mit Laufrädern kommen noch ca 80cm dazu. Gesamtlänge also 2,05m. Ein Auto hat zwischen 1,9 - 2,2m Breite ohne Spiegel, dein Bike ragt also nicht über die Heckbreite hinaus.

Wenn du also Angst vor engen italienischen Gassen hast, dann zerschrammelst du dir vorher die Karosse, bevor das Bike Schaden nimmt.
Edit: Nevermind, Hab den kommentar auf den du dich beziehst nicht richtig gelesen :D

Schön am Rahmen klemmen :wut:

Was zu erwähnen ist: Stützlast an der Anhängerkupplung ist zu beachten.
Eigengewicht laut Homepage: 17.3kg
Dann 2 E-bikes (je 30kg)

Schon überschreitet man die Stürzlast.
Bei den meisten PKWs 50kg oder 75kg

Schade dass selbst die Hersteller das nicht groß erwähnen.
Da werden auf Messen den Rentnern die Top Fahrradträger für die e-Trekking Räder verkauft ohne auf die Stützlast einzugehen.

In Österreich schon mehrmals Kontrollen gesehen... da haben viele plötzlich alles abgebaut und ins Fahrzeug geladen :spinner:

Also ich musst mit Ende 17 noch Unterricht nehmen und eine Prüfung über Themen wie Anhängelast und Stützlast abschließen.
Weiter wurde ich auch darüber unterrichtet, dass der Fahrzeugführer für die Einhaltung der Stütz- und Anhängelast zuständig ist.

Weiter steht es auch im Handbuch zum Epos in tabellarischer Form welche Zuladung an Rädern für welche Anhängelast möglich ist. Und diese Dokumente gibt es auch direkt auf der Webseite vom Epos.

Soll jetzt bei jedem Test oder Prouktneuvorstellung eine Triggerwarnung "Vorsicht sie könnten das zulässige Gesamtgewicht überschreien" mit dazu? Ein wenig Eigenverantwortung muss man den Leuten schon auch noch zugestehen... sonst brauchen wir über Dinge wie Auto oder MTB fahren gar nicht mehr reden.

Zum Epos selbst... eine der beste Anschaffungen die ich für das Hobby jemals machen konnte.

Thule macht sicherlich Top Träger, aber solange Rückfahrassisten nicht mit dem System im Auto gekoppelt werden können, würde ich die wahrscheinlich eh nicht nutzen.
Ansonsten finde ich das Ding wenig innovativ. Die Montageständer-Funktion schaut auch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Wenn mein Atera mal ersetzt werden muss, wird es Stand heute der XLC Almada Work-E.

Ich klär mal auf: das Sour Pasta Party hat als 32" einen Radstand von 1,21 - 1,25m. Mit Laufrädern kommen noch ca 80-81cm dazu. Gesamtlänge des Bikes also 2,05m. Ein Auto hat zwischen 1,9 (ohne Spiegel) - 2,2m (mit Spiegel) Breite, dein Bike ragt also nicht, oder nur minimal über die Heckbreite hinaus.

Das Rad ist aber auch ein Spielzeug. Guck ich mir da im Vergleich 29" Räder an dann haben die alleine schon 1,3m Radstand. 1,2m hat da das Rad in Größe S.

Hallo!

Danke für die sachliche und sehr objektive Einordnung.

1774515623059.png

Ich könnte mir vorstellen dass, Falls 32" überhaupt ein Mainstream ding wird, Irgendwer einen Fahrradträger bringt der das Rad ohne Vorderrad an der Achse klemmt. Damit wären alle bedenken bezüglich der gesamtbreite erledigt.

Hallo!

Danke für die sachliche und sehr objektive Einordnung.

Anhang anzeigen 2341230
Oh, jetzt bin ich aber stark am zweifeln was ich da gerechnet habe? o_O
Der Octavia hat 2m Gesamtbreite. Jetzt mal ehrlich... wo ist der Fehler? Radstand Mitte-Mitte + 1x Reifendurchmesser. Hääää? Gebe dir Recht, das Bild wirkt jetzt komplett konträer meines Kommentar.

Der Radstand ist halt extrem stark von der Geometrie abhängig.
Ja, das ist schon klar. Deswegen gibt es ja die Geometrietabellen. Selbst wenn das Bike 1.3m hat, und dazu noch der Reifendurchmesser mit 0.74-0.76m kommt, dann sind es dennoch "nur" knapp über 2m. Aber mein Bild da oben, das sieht aus als würde das Bike 2.5m Gesamtlänge haben...

Nimm den Akku halt raus, spart sinnlose Kilos auf dem Haken.

Nämlich genau das!

Mir sind egal welche Thule schlicht zu teuer, habe den einfachen Eufab Joker F, dort sind die Schienen (bis 1.37m!!) für die Reifen ausziehbar und ich kann das Fully mit 2.6er Reifen locker aufstellen. Der Träger kam mich 140€ als B-Ware, ist zusammenklappbar und dadurch schön kompakt lager und transportierbar. Das einzige was mir fehlt ist ein Abkippen um die Heckklappe zu öffnen, da muss ich ihn leider lockern. Nehme ich aber in Kauf.

Anhang anzeigen 2341200
Wenn man sieht wie das Bike da Fixiert ist, ist der Träger auch kein Euro mehr wert!

Vollkommen berechtigt, ich stelle gerade meine Logik in Frage.

vielleicht Parallaxenfehler bei diesem Bild?
Deine Logik ist schon richtig. Radstand modernes Enduro von 1,30-1,35m + 0,75m für 29" Laufrad.
Entsprechend Gesamtbreite von ca 2,10m

Edit:
Und laut google Ai ist der Octavia 4. Gen ohne Spiegel 1,83m breit

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nicolai Gt1 in xxl hat ein Achsabstand von 140cm und eine Gesamtlänge von 215cm. Da passt leider kein einziger Träger.🤷‍♂️

Ich habe mir den Epos 3 direkt bei Erscheinen gegönnt, nachdem ich ihn auf der damailigen Eurobike gesehen hatte.
Die (Einzel-)Klemmung ist nahezu allen Alternativen am Markt überlegen. Einerseits kann jedes Rad einzeln montiert und auch entnommen werden. Dann hat man das ganze "Gefrickel" mit wie klemme ich welches Rad wo, dass ich alle Räder überhaupt montiert bekomme der "klassischen" Bügelhalter schon mal nicht.
Dazu kann ich so alle Räder optimal klemmen (an der Sattelstütze oder am Sattelrohr) und durch die Schlaufe statt der "Zange" kann ich den Druck auf den Rahmen entsprechend reduzieren.
Ja, Schlaufen gibt es auch bei anderen Herstellern, aber die Kombi wie beim Epos ist für mich (!) quasi perfekt gelöst.
Die Option einer Parkhilfe ist top, auch wenn der Preis Thule-typisch hoch ist. Aber 370€ für die Lösung ist definitiv günstiger als rückwärts irgendwo dagegen zu fahren...
Ich danke dennoch für den Link zu der Funk-Rückfahrkamera, das werde ich wohl nachrüsten. Billiger und besser ist das!

Zum Preis des Trägers: ja, der ist hoch. Aber die meisten Fahren darauf Räder mit einem x-fachen Wert spazieren. Da ist mir der Invest das wert diese sicher und bequem zu transportieren.
Und das schöne an dem Ganzen: jeder darf das ja für sch entscheiden!

Der beste Fahrradträger ist eh ein Tailgate Pad aber dann rasten die Klimaschützer wieder aus. :(
Hoi fone, i bims, da liabster Klimaschützer.

Doch, doch, finde die Tailgate Pad super. Hatte bisher im ÖV nirgends Mühe damit.
Und während der Biketour haste auch gleich was zum Liegen dabei.

Tschüssi, muss weiter, noch ein paar Hände ankleben gehen.

vielleicht Parallaxenfehler bei diesem Bild?
Deine Logik ist schon richtig. Radstand modernes Enduro von 1,30-1,35m + 0,75m für 29" Laufrad.
Entsprechend Gesamtbreite von ca 2,10m

Edit:
Und laut google Ai ist der Octavia 4. Gen ohne Spiegel 1,83m breit
Sehe ich auch so. Mit dem Handy mit wohl ca. 22 - 26 mm Brennweite (umgerechnet auf KB), wenig Abstand zum Motiv, noch optische Verzeichnung (von der Linse kommend, sog. Kisseneffekt) und schon sieht's so aus. Ich bin überzeugt, wenn man aus 10 m Entfernung mit dem optischen Zoom/längeren Brennweite gleiches fotografieren würde, es ganz anders aussieht.

Siehe Portraitfotografie. Es sind diese Gründe, warum die meist im (leichten) Telebereich (ab 85 mm) gemacht wird.

Sehe ich auch so. Mit dem Handy mit wohl ca. 22 - 26 mm Brennweite (umgerechnet auf KB), wenig Abstand zum Motiv, noch optische Verzeichnung (von der Linse kommend, sog. Kisseneffekt) und schon sieht's so aus. Ich bin überzeugt, wenn man aus 10 m Entfernung mit dem optischen Zoom/längeren Brennweite gleiches fotografieren würde, es ganz anders aussieht.

Siehe Portraitfotografie. Es sind diese Gründe, warum die meist im (leichten) Telebereich (ab 85 mm) gemacht wird.
Das ist der Grund.
Hab auch solche Bilder von meinem PKW, sieht in der Realität deutlich weniger schlimm aus, wenn paar Meter weg stehst.

Wobei die Probleme in Italien/Spanien dann aber trotzdem bleiben. In Deutschland darf die Ladung meines Wissens bis zu 40cm über die Fahrzeugbreite überstehen und die Gesamtbreite darf 2,55 nicht übersteigen (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch in Erinnerung habe).

In Spanien darf meines Wissens nichts über die Fahrzeugbreite ohne Spiegel überstehen. In Italien ist meines Wissens die Breite mit Spiegel das Limit und man braucht zwei Warntafeln links und rechts bei Überstand über die Karosserie

Zurück