Vorsatz für 2026: der Speck muss weg

Gute Woche Später, hat sich weiterhin bisl was getan. 76,0kg = -5,0kg
Vor allem aber, und viel wichtiger, man sieht es deutlich. Der Bauch wird endlich flacher. Jetzt bin ich gespannt ob ich überhaupt noch viel an Gewicht verlieren werde, oder ob jetzt halt Fett zu Muskeln werden was so der Plan ist durch regelmäßiges Radln und Gartenarbeiten und es dann entweder stagniert oder sogar wieder steigt. Ich krall mich da auch gar nicht so sehr am Gewicht fest, hauptsache ich bin zufrieden wenn ich in den Spiegel sehe und schäme mich nicht mehr am Badesee :)

Ist das so gut? Bekommst du nichts hinter oder hast du einfach keinen Hunger?
Das kommt sicher auch von den 250g Magerquark abends auf der Couch. Da wäre mein Hunger in der früh auch sehr klein.

Ich kann auch nicht ohne Frühstück. Aber wir sind in der Regel auch spätestens 18:30 mit Abendessen durch. Somit dann in Folge auch 12-13 Stunden ohne weiteres Essen bis zum Frühstück.

Nach einem Monat Fastenzeit ohne Süsskram und Alkohol spüre ich das auf dem Bike. Und die blöde Wampe schrumpft.

Respekt, guter Fortschritt - hast Du Dich bzgl. Heißhunger oder Lust auf Süßes mit Alternativen wie Früchten oder zuckerärmeres Gebäck abgelenkt oder das einfach ignoriert und dich eher auf die "richtigen" Mahlzeiten fokussiert?

Ich betreibe ohnehin Teilzeitfasten mit 1-1,3 Mahlzeiten pro Tag (gemessen am Volumen), doch die Lust auf Süßes ist manchmal nervig.

Gerade, da es als Übersprungshandlung fungiert (ergo: nichts zu tun oder entspannt etwas Ruhe genießen = Gedanken schwenken zum Essen). Da versuche ich gerade, Tricks zu finden, um diese Übersprungshandlung durch etwas Produktiveres zu ersetzen.

Bspw. paar Sätze Sit-Ups und Push-Ups etc. statt dem Interesse nach Süßem nachzugehen. Wenn Du oder andere hier erfolgreiche Ideen hast/habt, gerne schreiben.👍

Obst statt Naschwerk klappt bei mir gut. Entscheidend ist, ob ich irgendwann leicht verfügbaren Zucker einwerfe. Veganer Joghurt hat leider meist viel Zucker und darf zwischendurch nicht gefuttert werden.
Ideal ist, sich mit irgendeiner Aktion abzulenken. Der Blick in Smafo oder anderen Bildschirm taugt hier nicht.
Etwas selbst zu machen ist generell gut. Tee kochen ideal. Auch ein selbstgemachter Pudding dauert und dämpft die drohende Fressattacke.
Morgens zuckerarmes Müsli ohne Crunch löscht bei mir die Lust auf Süsses bis Mittag total aus.

Da ich es aus Gründen ablehne auf die Ernährung zu achten, lass ich da vermutlich viel Potential liegen. Aber über den Winterpokal hab ich ca. 7kg liegen lassen. Von anfangs relativ glatt 100 auf jetzt 92-93. Find ich nicht schön, aber ist halt so. In den ersten 2 Monaten Bier weggelassen und Essen normal. Leider kein Krafttraining in der Zeit, was schade ist. Soll keine Angeberei sein, nur vielleicht Motivation, dass mehr Bewegung ja helfen kann. Bin allerdings auch relativ viel Rad gefahren im Winterpokal.

Kleines Update
Mittlerweile sind 2 Kilogramm weniger auf der Waage und es sind "nur" noch 118 Kilogramm.
Ich schaffe es, Abends auf der Couch allem zu entsagen und werde das weiterhin so praktizieren. Es scheint zu funktionieren.
Meine Ausdauer wird auch stetig besser, so daß Radfahren wieder mehr Spaß macht.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Gruß, Stefan

Bei mir war es gestern 89,9kg. Dann den ganzen Tag bei Kälte auf einem Stand gestanden von der Arbeit aus und einige Gummibärchen genascht und mir Pommes mit paniertem Fisch und Garnelen gegönnt. Daheim dann noch ordentlich salzig gefuttert und Zack, heute 91,8. Immer wieder faszinierend.

SAG musste angepasst werden, Hosen werden zu weit. Noch 5kg und dann bin ich zufrieden. Bis zum Sommer kann ich dann mein Bikini tragen.

Diesen Monat wieder meine 2 Kilo verloren. Und mit dem Cheatcode "Norovirus" gab's gleich nochmal 50% gratis obendrauf...

joa, war ja schon klar.. echter Vitamin A Mangel ist halt mal richtiger, ernstzunehmender Mist.

Allehol lass ich seit der Umstellung auf Winterzeit weg (für die Winterzeit). Allerdings hab ich grad gar kein Bedürfnis welchen zu trinken. hmpf.. aber an der Waage merke ich davon rein gar nichts.

Ich probier mal den Ansatz @lifty mit mehr Bewegung.. weiß nur noch nicht wie ich 500km/Woche unterbringen soll :troll:

Heute Schrank ausgemistet, fast alles zu groß. XXL und XL Shirts raus, L wenige behalten. Heute mal ein S angehabt, passt 🤭 aber der neue Standard ist jetzt Size M 🥳

5x die Woche Kettlebell und leichtes Kalorien Defizit zahlen sich langsam aus. Gewicht aktuell ca 84kg, im Spiegel ist konstanter Fortschritt aber deutlicher erkennbar als auf der Waage.

Vor zwei Tagen das Krafttraining wieder angekurbelt, nun langsam losrollen Richtung Gewichtsabnahme (erst einmal FettZuMuskelWandelung). 👍

Erstaunlicherweise trotz fast drei Jahren Pause (zumindest was strukturierten Einsatz anbetrifft) bei rd. 80% der zuletzt üblichen Wiederholungen begonnen. Projektarbeiten sind auch nur Kraftsport, wenn es Renovierungen beinhaltet..

Zurück