finale ligure

Welche Prozessionsspinner das sind, weiß ich tatsächlich nicht. Aber auf dem Weg zum DIN mal links aus dem Fenster schauen… Da sieht man andauernd die Viecher in den Bäumen. Sollte jetzt aber kein Problem mehr sein, da es nicht mehr windig ist. Letzte Woche war der Wind noch ganz anders

Der Pinien-Spinner ist aktuell auch mein erster Verdacht, da wir doch ein paar solcher zuckerwattenartigen Nester, vor allem in Nadelbäumen entdeckt haben.
Und das Bild mit den Symptomen sieht ziemlich genau so aus wie bei mir aktuell.
Was mich auch stutzig gemacht hat, ist das dieses Problem anscheinend in Finale weitgehend unbekannt ist, auch in der Apotheke tippte die Dame eher auf eine Pflanzenallergie...
Bettwanzen schliesse ich nach wie vor aus, da wir in verschiedenen Unterkünften waren, gleich wie der Strand, da waren wir auch nur am letzten Tag als das ganze schon am laufen war.

Fulldayshuttle in Castelvecchio und zum Abschluss dann noch von Westen her hoch zu Giogo di Giustenice (was mit Jeep ging, so wie erhofft) und da dann noch in den Feierabend geritten. Geile Trails da mit Euforia, Super Canaletta, Il Conte, etc. und Massimo von MTB Italy ja mega lässiger Typ.

Der Pinien-Spinner ist aktuell auch mein erster Verdacht, da wir doch ein paar solcher zuckerwattenartigen Nester, vor allem in Nadelbäumen entdeckt haben.
Und das Bild mit den Symptomen sieht ziemlich genau so aus wie bei mir aktuell.
Was mich auch stutzig gemacht hat, ist das dieses Problem anscheinend in Finale weitgehend unbekannt ist, auch in der Apotheke tippte die Dame eher auf eine Pflanzenallergie...
Bettwanzen schliesse ich nach wie vor aus, da wir in verschiedenen Unterkünften waren, gleich wie der Strand, da waren wir auch nur am letzten Tag als das ganze schon am laufen war.
vielleicht einfach nur natürlich sensibilisiert wenn man mit den allergenen aufwächst?

vielleicht einfach nur natürlich sensibilisiert wenn man mit den allergenen aufwächst?
Einheimische sagen zu Touristen immer und überall, dass es keinerlei Seuche gibt und man sich üüüberhaupt keine Sorgen machen braucht.
Am Gardasee seinerzeit war denen dort das Thema auch völlig unbekannt. Aber offensichtlich. Und wie in Ainsa war es ebenfalls Ende März, da halten sich die Raupen dran.

Na dann bin ich mal gespannt. Fahre am 18. April runter und zumindest der EPS sorgt bei mir für übelsten Ausschlag obwohl ich sonst gegen gar nichts allergisch bin. 🥴

Interessant.

Habe auch am ganzen Körper und am stärksten im Halsbereich und an den Unterschenkeln juckenden Ausschlag.

Bin hier aktuell seit dem 25.03.. Sind täglich auf dem Bike und haben Single Uplifts zu DIN und NATO gemacht und einmal die Castelvechio Tour.

Auf Bettwanzen habe ich meine Unterkunft untersucht aber nichts gefunden. Mücken sind hier aktuell auch keine.

Ich tippe auf Eichenprozessionsspinner. Man sieht den ein oder anderen „befallenen“ Baum. Die starken Windböen in den letzten Tagen haben das giftige Zeig dann in der Luft verbreitet
Bin auch betroffen. Handgelenk und Hals vor allem. Seit 29.3 hier.

Hört sich alles nach EPS an. Wir hatten das mal in Molini im März. War extrem trocken, sehr viel Staub und überall diese Viecher. Von 8 Leute hatten 7 genau diese Beschwerden.

Sind grad ältere Kinder / jüngere Jugendliche anwesend mit Bock auf gemeinsam nen Shuttle day machen? Osiglia? Casteveccio? Oder ganz was anderes?

Habe knapp 11-jährige, Finale erprobte, Prä-pubertierende Bikepark Ratte dabei. Muss dem Fussball Paroli bieten…

Wir beziehen morgen den Platz im Finale Freeride Camping.

Viele Grüße 🤙🏼

Bin ab morgen auch unten.
Bin aber kein jüngerer Jugendlicher. Eher ein viel älteres Kind 😉

Fahre meist n Single-Shuttle hoch, und dann auf ner Mischung von Trails wieder runter.

Hab jetzt viel über Monte Carmo gelesen, und mir da ne Route zusammengestellt (ca. 38 km, 900 hm und 1900 m Abfahrt).
Wer will kann da mit, weiß aber noch nicht an welchem Tag.

Bin aber auch mal für was anderes offen.

Vermutlich rappelvoll heute, was. Es wurde schon 3x "Rescue Operation" im FOR Kanal gemeldet heute. Bin ganz froh, dass wir am Samstag nach zwei genialen Wochen abgereist sind.

Vermutlich rappelvoll heute, was. Es wurde schon 3x "Rescue Operation" im FOR Kanal gemeldet heute. Bin ganz froh, dass wir am Samstag nach zwei genialen Wochen abgereist sind.
Nö, im Gegenteil. Dachte schon da fahren heute keine Shuttle, weil ich beim vorbei strampeln am Supergroppo/Crestino/Ingenere niemanden gesehen habe. Auf dem Rollercoaster dann ganze drei.

Hab ich mir auch erst gedacht. Waren letzte Woche, da gab's keine größeren Vorfällen und seit paar Tagen schepperts ja ordentlich. Aber erste Osterferienwoche war überraschend wenig los.

Guten Morgen,
seit gestern steht die Polizei am westlichen Stadttor zur Altstadt und wartet auf Radler die entgegen der Einbahnstrasse (am Spar vorbei/Via Generale Anibale …) zum Shuttle unterwegs sind. Keine Ahnung was es kostet aber im Zweifelsfall mindestens Zeit auf dem Weg zum gebuchten Shuttle.
Gute Fahrt,
Thomas

Danke für den Hinweis.

Mein großer Wunsch ist, dass sich alle Mountainbiker dort bestmöglich an die Regeln im Straßenverkehr halten.
Schieben in Finale und Borgo klappt ja mittlerweile gut. Aber von Gorra runter zum Outdoorpoint gibt es teils wilde Überholaktionen wenn es am Kreisverkehr staut. Ebenso wie Bordsteine die als Kicker genutzt werden, kein Absteigen die Treppen der Unterführungen runter oder eben falsch herum durch Einbahnstraßen.

Austoben darf man sich auf den Trails. Auf der Straße und in der Stadt sollte man sich zu benehmen wissen.

Je besser wir uns alle dort verhalten, desto länger können wir unser gelobtes Land noch ohne zu scharfe Restriktionen und Unmut der Anwohner genießen.

Guten Morgen,
seit gestern steht die Polizei am westlichen Stadttor zur Altstadt und wartet auf Radler die entgegen der Einbahnstrasse (am Spar vorbei/Via Generale Anibale …) zum Shuttle unterwegs sind. Keine Ahnung was es kostet aber im Zweifelsfall mindestens Zeit auf dem Weg zum gebuchten Shuttle.
Gute Fahrt,
Thomas
29,40€, weiß ich von nem Freund… man kann aber als Gruppe zahlen. Sprich, die Gruppe wird bestraft, nicht jeder einzeln. Italien halt…

Aber von Gorra runter zum Outdoorpoint gibt es teils wilde Überholaktionen wenn es am Kreisverkehr staut. Ebenso wie Bordsteine die als Kicker genutzt werden, kein Absteigen die Treppen der Unterführungen runter oder eben falsch herum durch Einbahnstraßen.
Die Aufzählung übersteigt in der Tat meinen Horizont an Möglichkeiten, wie man sich als Gast möglichst asozial verhalten kann 😳

Von der Residence Glicini gibts übrigens auch einen offiziellen Weg, der nicht entgegen der Einbahnstraße oder durch die Fußgängerzone von Finale Pia verläuft:
IMG_2934.jpeg

Guten Tag die Finale Experten,

Wer hätte Lust die nächsten paar Tagen (Mi 15te bis Fr 17te April) ein paar entspannte single Shuttle Runden zu machen. Wir sind mit Baby da und müssen uns abwechseln. Auf Gesellschaft beim fahren würden wir uns freuen. Macht einfach mehr Spass als nur alleine. Sind keine Finale Neulinge. Carolin ist etwas gemütlicher unterwegs aber fährt bis auf ein paar einzelne Stellen alles.

Falls jemand interessiert ist gerne per PM melden.

Danke für den Hinweis.

Mein großer Wunsch ist, dass sich alle Mountainbiker dort bestmöglich an die Regeln im Straßenverkehr halten.
Schieben in Finale und Borgo klappt ja mittlerweile gut. Aber von Gorra runter zum Outdoorpoint gibt es teils wilde Überholaktionen wenn es am Kreisverkehr staut. Ebenso wie Bordsteine die als Kicker genutzt werden, kein Absteigen die Treppen der Unterführungen runter oder eben falsch herum durch Einbahnstraßen.

Austoben darf man sich auf den Trails. Auf der Straße und in der Stadt sollte man sich zu benehmen wissen.

Je besser wir uns alle dort verhalten, desto länger können wir unser gelobtes Land noch ohne zu scharfe Restriktionen und Unmut der Anwohner genießen.
Ich bin 53, soll heißen kein zugekiffter Sick Freerider. In Finale war ich jetzt acht mal seit 2019, immer mit der nicht MTB Frau. Wir sind also auch ganz normale Touristen, die viel am Meer spazieren gehen usw. Ich finde, diese ganzen neuen anti Fahrrad Schilder einfach ätzend, dazu noch die Polizei, die hinter der Ecke lauert. Ich bin als Spaziergänger noch nie von Enduristen gefährdet worden, eher von einheimischen Kindern auf zu großen eBikes. Auch ich bin in der Vergangenheit auf dem einen oder anderen Gehweg gefahren, weil du zwischen den Autos dein Totenhemd an hast. Ich bin an der Straße am Fluss bzw Coop mal vom Bus aus dem Weg gehupt worden und die Passanten haben über mich noch den Kopf geschüttelt. Einfach weil ich da alleine auf der Straße runtergerollt bin. Natürlich habe ich den Gehweg verlassen, wenn Fußgänger kamen oder habe angehalten. Auf der SP490 uphill wird man regelmäßig angehupt und es wird einem beim Überholen der Lenker abgerissen. Die sollen erstmal ihren KFZ Verkehr regeln, das ist das größere Problem. Für mich sind das hochgradig negative Veränderungen, die diese outdoor Hippie Stimmung nachhaltig stören.

Zurück