Ob die teuren Produkte um so viel besser sind, sei mal dahin gestellt. Jeder bewirbt sein Produkt als das ultimativ Beste in der Sparte. Das ist Werbung.
Meine Erfahrungen: Angefangen mit normalem Wachs vor ungefähr 6/7 Jahren, weil ich es wissen wollte, wie gut sich das verhält. Danach ein paar "Zaubermittelchen" beigemengt. PTFE, Mos2, Wolframdisulfid, Graphit, Graphene, was es noch alles gibt (übrigens ziemlich alles recht günstig zu erwerben) versucht. Die beste Mischung war mit PTFE, allerdings verwende ich das schon lange aus Umweltgründen nicht mehr. Da war der Antrieb wirklich leise und die Standzeit war sehr hoch.
Mittlerweile wachse ich entweder pur, oder mit WS/Mos2/Graphene in geringen Mengen (so wie auch die Hersteller), allerdings bringen die Zauberpulver recht wenig, was Standzeit oder gar Haltbarkeit des Antriebs betrifft. Die Haltbarkeit des Antriebs wird hauptsächlich davon beeinflusst, dass er durch das Wachs sauber bleibt und kein Öl/Dreck-Gemisch die Kette abschleift.
Standzeit habe ich um die 1000 km bis zum nächsten Wachsen (am Schönwetter-Renner), ca. 250 bis 500 km an der Stadtschlampe mit Regenfahrten - da will Squirt das verdoppeln? Wie soll das denn gehen?
Ich habe auch 2 Produkte aus den ZFC-Tests versucht, da diese ja viel besser als normales Wachs abschneiden - Molton und Silca - da war ich gleich mal enttäuscht, da die Standzeiten geringer als meine Eigenmischungen waren. Da habe ich noch gut die Hälfte jeder Packung daheim herum liegen. Auch habe ich das Dynamic (Wander und Hyper) ausprobiert, welche ja nicht mit anderen Wachsen gemischt werden sollten (Pflanzenwachs, soweit ich mich erinnern kann). Auch nicht das Gelbe vom Ei.
Noch dazu habe ich vor dem Heißwachsen Squirt (dieses Flüssigkaltwachs-Zeug) verwendet und das war grauslich, die Pampe hat sich überall im Antrieb abgelegt und hat geklebt wie Sau; das schlechteste Flüssigwachs, das ich je versucht habe. Allein, wenn der Hersteller sagt, dass sein Heißwachs mit diesem Flüssigwachs in der Standzeit verlängert werden kann, ist das ein Ausschlußgrund für mich.
Ach ja: Könntest du mir bitte mal den Link zu "Studien" zu Zaubermittelchen schicken - es gibt ja genug davon - bitte eine davon. Und nein, ZFC ist keine Studie.
Es gibt genug studien zu "Zaubermittelchen" wie Wolframdisulfid.........