Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Okay. Oft gehts ja darum: Kettenwachs ja/nein,.welches, im Winter doch lieber ölen,.selbermachen etc.pp.

Also, mein Entschluss beim Wachsen zu bleiben wurde heute morgen nochmal heftigst bestätigt: habe am Rad meiner Tochter Kette getauscht. So ein blöder Mist. Alles schwarz. Dreckig. Eklig. Nie wieder. Wachs ist soooo herrlich. Richtig doof fand ich auch das originale Shimano Kettenschloss. So ein Käse. Echt schwierig, das zu schließen. KMC ist so viel besser.

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Noch was: konnte jetzt nicht allen Beiträgen folgen, vielleicht wurde das schon thematisiert.

? Nutzt jemand ein Funkthermometer?

Heiswachs geht ja im Grunde easy. Die einzelnen Arbeitsschritte selbst sind immer ruckzuck erledigt. Aber die Warterei dazwischen......ätzend.

Kocher steht in der Garage. Dauert gut und gerne 45-50 Minuten bis das Wachs flüssig und aufTemperatur ist. Dann 10 Min. bei ca. 90-95° Kette(n) im Slowcooker lassen. Aber danach nicht einfach gleich wieder raus....nein, nein, schön abkühlen lassen, bis sich Haut bildet (bei ca. 60°?) .

Dazwischen ? Raus aus der kalten Garage, rein ins warme Haus. Und immer wieder nachgucken gehen. Schuhe an, Jacke drüber, Garage auf - und doch wieder zurück. Immer und immer wieder. Durch die differierenden Außentemperaturen nützt mir auch ein Blick auf die Uhr nichts, die Bedarfszeiten fürs Aufheizen und Abkühlen sind immer total unterschiedlich.

Das würde ich mir gerne sparen.
Teure Profigeräte a la Cyclowax oder Optimize scheinen da auch nicht für Entspannung zu sorgen.
Thermometer mit Funkempfänger ( oder per WLAN + App ) scheint mir das Richtige.

Wie macht ihr das? Oder nutzt jemand so ne Hilfe?

• Das neue Squirt Heißwachs scheint gut zu sein. Hätte das daher gleich mal zum Einstieg genommen. Ist das ne gute Idee?
    • bekomm ich die Temperatur gut genug geregelt mit so nem billig-Kocher? Soll ja einfach sein und keine Wissenschaft werden
Squirt Heißwachs soll bei Temperaturen von knapp 95°C angewandt werden. Diese Temperatur lässt sich gut mit einem Wasserbad
1775557557470.png

erreichen und halten. (Bild aus wikipedia) Damit fällt auch die Gefahr lokaler Überhitzung (Zerstörung) des Wachses beim Schmelzen weg.
Um mal zu testen, ob man überhaupt wachsen will, finde ich das ideal.

Bin jetzt die ersten 100km mit gewachster Kette gefahren. Zwischenfazit ist etwas gemischt.
Neue Kette wachsen war dank StripChip überhaupt kein Thema, restliche Antrieb war eh komplett neu, so dass ich nix sauber machen musste. Von dem her ging es sehr einfach und schnell. Die Kette läuft ab dem 5. Gang auch sehr leise und unauffällig, bisher schaut sie noch sehr sauber aus und man bekommt keine dreckigen Finger.
Im ersten Gang rattert die Kette ein bisschen, aber ist nicht der Rede wert. Aber vom 2. bis zum 4. Gang rattert sie schon ordentlich, das kannte ich mit Öl bisher so nicht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, woran es liegt. Die Schaltung ist meines Erachtens sauber eingestellt (zumindest hab ich keine Probleme damit und auch der Versuch, etwas anders einzustellen ändert nix am rattern). Meine Theorie ist, dass das rattern vom Schräglauf kommt. Ich habe die Kette bei 75°C ausm Kocher genommen, evtl. versuch ich es beim nächsten mal mit 80°C, so dass nicht ganz so viel Wachs hängen bleibt. Ich rede mir ein, dass die Kette so steif war/ist und man deshalb den Schräglauf mehr hört als mit Öl. Aber das in der Praxis wirklich so ist, keine Ahnung. Aber ich bilde mir zumindest ein, dass es im Laufe der gefahrenen km schon leiser geworden ist. An was könnte es sonst liegen? Wie gesagt, ab dem 5. Gang ist komplett Ruhe.

Und dann hab ich noch ein nerviges Problem mit Knackgeräuschen bei Druck aufm Pedal (im 1. bis 3. Gang)...aber da weiß ich noch nicht, woher das genau kommt. Steckachse, Schaltwerk, Kassette, Felge, Hinterbau und Kurbel hab ich schon mal gecheckt, muss ich noch weiter rumtesten. Glaub aber nicht, dass es an der gewachsten Kette liegt, auch wenn das Geräusch gefühlt von der Kassette kommt.

Bin jetzt die ersten 100km mit gewachster Kette gefahren. Zwischenfazit ist etwas gemischt.
Neue Kette wachsen war dank StripChip überhaupt kein Thema, restliche Antrieb war eh komplett neu, so dass ich nix sauber machen musste. Von dem her ging es sehr einfach und schnell. Die Kette läuft ab dem 5. Gang auch sehr leise und unauffällig, bisher schaut sie noch sehr sauber aus und man bekommt keine dreckigen Finger.
Im ersten Gang rattert die Kette ein bisschen, aber ist nicht der Rede wert. Aber vom 2. bis zum 4. Gang rattert sie schon ordentlich, das kannte ich mit Öl bisher so nicht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, woran es liegt. Die Schaltung ist meines Erachtens sauber eingestellt (zumindest hab ich keine Probleme damit und auch der Versuch, etwas anders einzustellen ändert nix am rattern). Meine Theorie ist, dass das rattern vom Schräglauf kommt. Ich habe die Kette bei 75°C ausm Kocher genommen, evtl. versuch ich es beim nächsten mal mit 80°C, so dass nicht ganz so viel Wachs hängen bleibt. Ich rede mir ein, dass die Kette so steif war/ist und man deshalb den Schräglauf mehr hört als mit Öl. Aber das in der Praxis wirklich so ist, keine Ahnung. Aber ich bilde mir zumindest ein, dass es im Laufe der gefahrenen km schon leiser geworden ist. An was könnte es sonst liegen? Wie gesagt, ab dem 5. Gang ist komplett Ruhe.

Und dann hab ich noch ein nerviges Problem mit Knackgeräuschen bei Druck aufm Pedal (im 1. bis 3. Gang)...aber da weiß ich noch nicht, woher das genau kommt. Steckachse, Schaltwerk, Kassette, Felge, Hinterbau und Kurbel hab ich schon mal gecheckt, muss ich noch weiter rumtesten. Glaub aber nicht, dass es an der gewachsten Kette liegt, auch wenn das Geräusch gefühlt von der Kassette kommt.
Shimano (XTR) 12 fach Kassette?

Nein, SRAM XG-1295 12x (10-50) mit 30er KB, Kettenlinie 55mm.
Meine Frau hat gleiche Kassette, 30er KB und Kettenlinie 52mm und hat(te) auch das Rattern im 1.-4. Gang und auch sie ist der Meinung, dass es bei ihr inzwischen leiser geworden ist (würde also meine Theorie unterstützen). Die Knackgeräusche hat sie allerdings nicht. Bei ihr habe ich aber auch keine andere Komponenten (Kassette, Schaltwerk, KB) ausgetauscht, sondern nur neue Kette und den "nur" Rest gereinigt.

Ich bin noch immer hin und her gerissen ob ich nun mit Silica o.ä. oder mit Squirt Heißwachs ins Geschäft einsteigen soll....

Daher mal noch eine andere Überlegung: Gibt es denn eine Übersicht welche Wachse frei von PTFE sind?
Ehrlich gesagt halte ich das aus umwelttechnischer Sicht für nicht optimal sowas im Schmiermittel an der Kette zuhaben (egal ob Wachs oder Öl)

Ich bin noch immer hin und her gerissen ob ich nun mit Silica o.ä. oder mit Squirt Heißwachs ins Geschäft einsteigen soll....

Daher mal noch eine andere Überlegung: Gibt es denn eine Übersicht welche Wachse frei von PTFE sind?
Ehrlich gesagt halte ich das aus umwelttechnischer Sicht für nicht optimal sowas im Schmiermittel an der Kette zuhaben (egal ob Wachs oder Öl)
Keine Ahnung, ob es so eine Übersicht gibt, aber meines Wissens enthalten die genannten keines. Zumindest wirbt Squirt damit und bei Silca schreibt das ZFC.

Nimmst halt das da. Da hast genauso Freude dran, ist frei von Zaubermittelchen, die viel versprechen und Geld in die Kassen der jeweiligen Verkäufer spülen.

Nimmst halt das da. Da hast genauso Freude dran, ist frei von Zaubermittelchen, die viel versprechen und Geld in die Kassen der jeweiligen Verkäufer spülen.
Es gibt genug studien zu "Zaubermittelchen" wie Wolframdisulfid. auch die ZFC tests zeigen das Wachs alleine zwar schon gut funktioniert aber die teureren produkte halt nochmal besser.

Obs einem den Aufpreis wert ist kann man mit den Infos dann ja selbst entscheiden. Kommt sicher auch darauf an wie teuer die eigenen Antriebe sind.
Außerdem muss man insbesondere beim neuen Squirt auch die Laufzeit einer Schmierung mit einbeziehen. Doppelte Haltbarkeit bzw. halb so oft nachwachsen relativiert den preis ja auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die teuren Produkte um so viel besser sind, sei mal dahin gestellt. Jeder bewirbt sein Produkt als das ultimativ Beste in der Sparte. Das ist Werbung.

Meine Erfahrungen: Angefangen mit normalem Wachs vor ungefähr 6/7 Jahren, weil ich es wissen wollte, wie gut sich das verhält. Danach ein paar "Zaubermittelchen" beigemengt. PTFE, Mos2, Wolframdisulfid, Graphit, Graphene, was es noch alles gibt (übrigens ziemlich alles recht günstig zu erwerben) versucht. Die beste Mischung war mit PTFE, allerdings verwende ich das schon lange aus Umweltgründen nicht mehr. Da war der Antrieb wirklich leise und die Standzeit war sehr hoch.

Mittlerweile wachse ich entweder pur, oder mit WS/Mos2/Graphene in geringen Mengen (so wie auch die Hersteller), allerdings bringen die Zauberpulver recht wenig, was Standzeit oder gar Haltbarkeit des Antriebs betrifft. Die Haltbarkeit des Antriebs wird hauptsächlich davon beeinflusst, dass er durch das Wachs sauber bleibt und kein Öl/Dreck-Gemisch die Kette abschleift.

Standzeit habe ich um die 1000 km bis zum nächsten Wachsen (am Schönwetter-Renner), ca. 250 bis 500 km an der Stadtschlampe mit Regenfahrten - da will Squirt das verdoppeln? Wie soll das denn gehen?

Ich habe auch 2 Produkte aus den ZFC-Tests versucht, da diese ja viel besser als normales Wachs abschneiden - Molton und Silca - da war ich gleich mal enttäuscht, da die Standzeiten geringer als meine Eigenmischungen waren. Da habe ich noch gut die Hälfte jeder Packung daheim herum liegen. Auch habe ich das Dynamic (Wander und Hyper) ausprobiert, welche ja nicht mit anderen Wachsen gemischt werden sollten (Pflanzenwachs, soweit ich mich erinnern kann). Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Noch dazu habe ich vor dem Heißwachsen Squirt (dieses Flüssigkaltwachs-Zeug) verwendet und das war grauslich, die Pampe hat sich überall im Antrieb abgelegt und hat geklebt wie Sau; das schlechteste Flüssigwachs, das ich je versucht habe. Allein, wenn der Hersteller sagt, dass sein Heißwachs mit diesem Flüssigwachs in der Standzeit verlängert werden kann, ist das ein Ausschlußgrund für mich.

Ach ja: Könntest du mir bitte mal den Link zu "Studien" zu Zaubermittelchen schicken - es gibt ja genug davon - bitte eine davon. Und nein, ZFC ist keine Studie.

Es gibt genug studien zu "Zaubermittelchen" wie Wolframdisulfid.........

Ob die teuren Produkte um so viel besser sind, sei mal dahin gestellt. Jeder bewirbt sein Produkt als das ultimativ Beste in der Sparte. Das ist Werbung.

Meine Erfahrungen: Angefangen mit normalem Wachs vor ungefähr 6/7 Jahren, weil ich es wissen wollte, wie gut sich das verhält. Danach ein paar "Zaubermittelchen" beigemengt. PTFE, Mos2, Wolframdisulfid, Graphit, Graphene, was es noch alles gibt (übrigens ziemlich alles recht günstig zu erwerben) versucht. Die beste Mischung war mit PTFE, allerdings verwende ich das schon lange aus Umweltgründen nicht mehr. Da war der Antrieb wirklich leise und die Standzeit war sehr hoch.

Mittlerweile wachse ich entweder pur, oder mit WS/Mos2/Graphene in geringen Mengen (so wie auch die Hersteller), allerdings bringen die Zauberpulver recht wenig, was Standzeit oder gar Haltbarkeit des Antriebs betrifft. Die Haltbarkeit des Antriebs wird hauptsächlich davon beeinflusst, dass er durch das Wachs sauber bleibt und kein Öl/Dreck-Gemisch die Kette abschleift.

Standzeit habe ich um die 1000 km bis zum nächsten Wachsen (am Schönwetter-Renner), ca. 250 bis 500 km an der Stadtschlampe mit Regenfahrten - da will Squirt das verdoppeln? Wie soll das denn gehen?

Ich habe auch 2 Produkte aus den ZFC-Tests versucht, da diese ja viel besser als normales Wachs abschneiden - Molton und Silca - da war ich gleich mal enttäuscht, da die Standzeiten geringer als meine Eigenmischungen waren. Da habe ich noch gut die Hälfte jeder Packung daheim herum liegen. Auch habe ich das Dynamic (Wander und Hyper) ausprobiert, welche ja nicht mit anderen Wachsen gemischt werden sollten (Pflanzenwachs, soweit ich mich erinnern kann). Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Noch dazu habe ich vor dem Heißwachsen Squirt (dieses Flüssigkaltwachs-Zeug) verwendet und das war grauslich, die Pampe hat sich überall im Antrieb abgelegt und hat geklebt wie Sau; das schlechteste Flüssigwachs, das ich je versucht habe. Allein, wenn der Hersteller sagt, dass sein Heißwachs mit diesem Flüssigwachs in der Standzeit verlängert werden kann, ist das ein Ausschlußgrund für mich.

Ach ja: Könntest du mir bitte mal den Link zu "Studien" zu Zaubermittelchen schicken - es gibt ja genug davon - bitte eine davon. Und nein, ZFC ist keine Studie.
Du hast doch selbst ohne große Wissenschaft deine Standzeit im Vergleich zu MSW/Silca verbessert.
Gegenfrage: warum sollte eine Firma mit Budget in R&D deine Verbesserungen nicht toppen können?
Die arbeiten ja offenbar auch mit einer (völlig) anderen Wachsbasis.

Jeder wie er glaubt... Ich gebe sicherlich nichts auf reine Werbung. Bitteschön, es kann ja jemand einen Vergleich posten, der auch andere Wachse versucht hat und eine entsprechende Erfahrung mit dem Squirt-Heißwachs hat. Wie schon beschrieben: wenn das Ergebnis ähnlich deren Flüssig-Kalt-Wachs ist (mit dem man ja nachschmieren kann), dann kann es mir persönlich gestohlen bleiben. Laut deren Video muss man die Kette nach dem Wachsen ja nicht brechen, es reicht, diese über die Finger zu ziehen. Somit dürfte es recht weiches Wachs sein, was aber wiederum meinen persönlichen Erfahrungen widerspricht, dass härteres Wachs einfach schon so ein längere Standzeit hat, da es nicht so schnell aus der Kette verdrängt werden kann. Außerdem ist weicheres Wachs klebriger, was wiederum den Antrieb nicht so sauber hält. Somit mehr Schmutz AUF der Kette und mehr Abnützung an den Ritzeln.

Wenn die echt (ich habe es nicht gesehen, vielleicht einfach überlesen) von einer doppelten Laufzeit sprechen, dann lass doch mal deine Kette (bei Schönwetter am Renner) mal über 2000 km laufen ohne Nachwachsen. Ich kann mir viel vorstellen, aber ich bin in einem Alter, da braucht man der Werbung nicht mehr alles glauben.

Aber vielleicht reden die auch von doppelter Laufzeit vom Flüssig-Kalt-Wachs-Squirt. Das wiederum kann ich mir vorstellen, da das Zeug bei mir zum Teil gerade mal 50-70 km (trockene Bedingungen) gehalten hat, bevor die Kette untragbar laut wurde. Von der Verschmutzung mal ganz abgesehen. Putzorgien wie bei einem Ölantrieb waren ganz normal.

Wenn die echt (ich habe es nicht gesehen, vielleicht einfach überlesen) von einer doppelten Laufzeit sprechen, dann lass doch mal deine Kette (bei Schönwetter am Renner) mal über 2000 km laufen ohne Nachwachsen. Ich kann mir viel vorstellen, aber ich bin in einem Alter, da braucht man der Werbung nicht mehr alles glauben.
Ich kenne Leute, die montieren ihre Kette aus der Packung und machen nichts. Standzeit 3-4000km.

Ich kenne Leute, die montieren ihre Kette aus der Packung und machen nichts. Standzeit 3-4000km.
Wenn man nur in der Ebene rumradelt, kann das schon sein. Es sind ja nicht nur die km ausschlaggebend, sondern auch die Watt die man auf die Kette bringt, ob man nur ein Schönwetterfahrer ist oder auch bei Eis, Schnee und Matsch fährt und auch welches Modell man einsetzt.

Also ist nur ein ein direkter Vergleich ist wirklich aussagekräftig. 😉
Bei mir waren es z.B. vorher keine 1500km die ich auf eine Kette (immer CN-HG601) drauf hatte und dann mit Flüssigwachs sind es zwischen 3500-4000km.

Haben einige von Euch neben den Tests der reibungsvermindernden (PTFE, MoS2, Wolframdisulfit etc.) Zusätze zu Paraffin mit 60-62°C Schmelztemp. auch Tests mit die Flexibilität erhöhenden, jedoch Klebrigkeit gering haltenden Zusätzen durchgeführt?

Als reibungsvermindernde Zusätze muss und kann ohnehin jeder nutzen, was für gut befunden wird und verfügbar ist.

Geplant ist, etwas auf Basis von Paraffin mit Bienenwachszusatz sowie 2-3% Stearinsäure (das haben sicherlich schon einige von Euch durchgeführt) zu mischen, zusätzlich jedoch mikrokristallines Wachs sowie Montanwachs / PE-Wachs und hydrogeniertes Polybuten beizusetzen.

Dies, um die Flexibilität ohne Klebrigkeit zu erhöhen und die Wasserbeständigkeit dito. Letztlich funktioniert das Konzept bei Kunststoffbeschichtungen schon lange (auf anderer chemischer Basis) - über Jahre hinweg. Wieso es nicht auch bei Paraffin funktionieren sollte, ist mir bislang unklar.

Würde mich interessieren, ob jemand damit bereits experimentiert hat (privat), denn abgesehen der geringeren Umweltfreundlichkeit spricht relativ wenig dagegen (wird schließlich auch in Kosmetika genutzt - welche auch "überall" landet, inkl. Abwasser).

Dass unabhängig der Festigkeit des Wachses an den Bolzen ohnehin nur eine dünne Schicht verbleibt, wenn die hohen Zug- und Reibekräfte der Kette aufkommen, ist ja keine Neuigkeit. Daher halte ich eine Schicht, welche elastisch dehnend "mitziehend", gegenüber Schmutz und Dreck jedoch abweisend fungiert, für interessant.

Gerade bei eBikes / Pedelecs, bei welchen die Reibungsverluste nicht so problematisch sind, wie die Verschleißaspekte durch bspw. verunreinigte oder entfleuchte Beschichtung (durch die Nutzung), welche bei vielen Nutzern (mir z.B.) selten rechtzeitig neu beschichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er glaubt... Ich gebe sicherlich nichts auf reine Werbung. Bitteschön, es kann ja jemand einen Vergleich posten, der auch andere Wachse versucht hat und eine entsprechende Erfahrung mit dem Squirt-Heißwachs hat. Wie schon beschrieben: wenn das Ergebnis ähnlich deren Flüssig-Kalt-Wachs ist (mit dem man ja nachschmieren kann), dann kann es mir persönlich gestohlen bleiben. Laut deren Video muss man die Kette nach dem Wachsen ja nicht brechen, es reicht, diese über die Finger zu ziehen. Somit dürfte es recht weiches Wachs sein, was aber wiederum meinen persönlichen Erfahrungen widerspricht, dass härteres Wachs einfach schon so ein längere Standzeit hat, da es nicht so schnell aus der Kette verdrängt werden kann. Außerdem ist weicheres Wachs klebriger, was wiederum den Antrieb nicht so sauber hält. Somit mehr Schmutz AUF der Kette und mehr Abnützung an den Ritzeln.

Aber vielleicht reden die auch von doppelter Laufzeit vom Flüssig-Kalt-Wachs-Squirt. Das wiederum kann ich mir vorstellen, da das Zeug bei mir zum Teil gerade mal 50-70 km (trockene Bedingungen) gehalten hat, bevor die Kette untragbar laut wurde. Von der Verschmutzung mal ganz abgesehen. Putzorgien wie bei einem Ölantrieb waren ganz normal.
Bei Squirt redet niemand von doppelter Standzeit.
Man geht von einem geeigneten Wachsintervall von 300km bei z.B. MSW/Silca aus. Squirt gibt selbst 500-1000km unter trockenen Bedingungen für eine Applikation des Heißwachses an, in meinen Augen durch praktische Erfahrung mit diesem Wachs eine seriöse Angabe.
Also von 300km auf 600km, das war die "doppelte Haltbarkeit" von der Maffin_ oben gesprochen hat, vermute ich? Niemand sagt, dass es 2000km hält.

Im ZFC-Test für trockene Bedingungen auf der Straße hielt das Squirt Heißwachs 11.000km bei einer Applikation bis zur 0,1% Längung der Kette.
In der Praxis geht ZFC dann von 33% dieses Wertes aus, also ca. 3500km. Es könnte also durchaus sein, dass du es auch 2000km fahren kannst mit einer Anwendung.

Letztlich kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen und entscheiden bzw. wie oben schon geschrieben austesten. Die eine Lösung wird es wohl nicht geben.

Den hat Krondrim für sich gemacht, ist aber für uns nicht so nachvollziehbar wie ZFC.
Wahrscheinlich auch für ihn nicht.
Nutzererfahrungen sind wertvoll aber man sollte sich, um eine sinnvolle Diskussion führen zu können, immer bewusst sein das die eigenen Erfahrungen keinen Anspruch auf allgemeingültige Richtigkeit haben.
Vorallem nicht von einer einzelnen Person.
Im Grunde wird Nutzer Erfahrung immer brauchbarer je mehr Leute die gleiche Erfahrung machen.

Es hilft für den Diskurs wenig wenn man alles mit "reine Werbung" abtut was dem eigenen narrativ widerspricht auch wenn es um nachvollziehbare Testergebnisse wie die von ZFC geht. oder gar um die grundsätzliche frage ob WS2 als Schmiermittel überhaupt einen effekt hat.

Außerdem sollte @Krondrim sich vlt die letzten Seiten mal durchlesen bevor er versucht über dinge wie die Haltbarkeit die Squirt HW Schmierung zu diskutieren.

DIY Gemisch und Pures Wachs ist ja durchaus eine legitime Wahl, aber eben nicht die einzige. Ich nutze ja gerade selbst CK45 von Chemikontor als alternative zum Silca Flüssigwachs.

Haben einige von Euch neben den Tests der reibungsvermindernden (PTFE, MoS2, Wolframdisulfit etc.) Zusätze zu Paraffin mit 60-62°C Schmelztemp. auch Tests mit die Flexibilität erhöhenden, jedoch Klebrigkeit gering haltenden Zusätzen durchgeführt?

Als reibungsvermindernde Zusätze muss und kann ohnehin jeder nutzen, was für gut befunden wird und verfügbar ist.

Geplant ist, etwas auf Basis von Paraffin mit Bienenwachszusatz sowie 2-3% Stearinsäure (das haben sicherlich schon einige von Euch durchgeführt), zusätzlich jedoch mikrokristallines Wachs sowie Montanwachs / PE-Wachs und hydrogeniertem Polybuten beizusetzen.

Dies, um die Flexibilität ohne Klebrigkeit zu erhöhen und die Wasserbeständigkeit dito.

Würde mich interessieren, ob jemand damit bereits experimentiert hat (privat), denn abgesehen der geringeren Umweltfreundlichkeit spricht relativ wenig dagegen (wird schließlich auch in Kosmetika genutzt - welche auch "überall" landet, inkl. Abwasser).
Mit fragen bezüglich DIY mischungen und erfahrungen würde ich mich an diesen Thread hier wenden:

Mit fragen bezüglich DIY mischungen und erfahrungen würde ich mich an diesen Thread hier wenden:

Ah, danke Dir - ich hatte vorhin überlegt, einen dbzgl. Thread zu eröffnen und es wurden mir als bereits bestehende Thread-Vorschläge u.A. dieser hier angezeigt, aber nicht der von Dir verlinkte.

Dann schaue ich dort hinein. 👍

Wahrscheinlich auch für ihn nicht.
Nutzererfahrungen sind wertvoll aber man sollte sich, um eine sinnvolle Diskussion führen zu können, immer bewusst sein das die eigenen Erfahrungen keinen Anspruch auf allgemeingültige Richtigkeit haben.
Vorallem nicht von einer einzelnen Person.
Im Grunde wird Nutzer Erfahrung immer brauchbarer je mehr Leute die gleiche Erfahrung machen.
Andere Argumente als Werbung abzuqualifizieren, eigene anekdotische "Beweise" anzuführen ist für mich das Problem.

Mal noch ne Praxis-Frage: Habt ihr ein Tip zu längeren Autofahrten (zB in Urlaub) + Regen. Wie macht ihr das, wenn ihr in Urlaub fahrt und es regnet die ganze Fahrt. Man will dort ja nicht neu wachsen anfangen.

Kette runter für die Fahrt oder wie?

Zurück