Cotic Modell Escapade

huhu liebes forum. bei meinem escapade rutscht leider nun die dritte sattelstütze in folge langsam. Habes es mehrfacht gereinigt mit entfetter usw. sattelstütze trocken und mit carbon paste. zwei unterschiedliche klemmen, jeweils mit max drehmoment. jemand eine idee? - sind cotics so? - materialermüdung?

huhu liebes forum. bei meinem escapade rutscht leider nun die dritte sattelstütze in folge langsam. Habes es mehrfacht gereinigt mit entfetter usw. sattelstütze trocken und mit carbon paste. zwei unterschiedliche klemmen, jeweils mit max drehmoment. jemand eine idee? - sind cotics so? - materialermüdung?

Zu stark augeriebenes Sitzrohr mit Übermaß?

Stütze mit Untermaß?

Bei mir bewegt sich nix, und ich bin kein Leichtgewicht....Thomson Stütze mit Tune Würger, Montagepaste Antidot bikefett.
Die Thomsonstützen werden gedreht und haben daher leichte spürbare radiale Drehriefen am Aussenrohr, vielleicht hilfreich in deinem Fall????

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-13 um 20.23.16.png
    Bildschirmfoto 2026-04-13 um 20.23.16.png
    611,1 KB · Aufrufe: 49
Nein, bei keinem meiner Cotic Räder gibt es das Problem. Ist das Sitzrohr innen schwarz oder blank?
Rahmen gebraucht gekauft? Ich habe auch ein gelbes Roadrat und ein rotes Escapade und da gibt es keine Probleme.

Rruhig ist es im Cotic Forum geworden. Das neue Escapade 2026 hat wieder eine schöne Gabel nur bin ich mir nicht sicher, ob mir die Lösungen
1 1/8 mit den Lagerschalen zu speziell ist und ein paar Schrauben weniger wären hübscher, aber ich radle ja auch immer mit Rucksack. Wenn Handmade, dann wäre es doch schön, wenn man da noch mitreden könnte, zumal der Preis, sicherlich durchaus gerechtfertigt, schon nicht ohne ist. Irgendwo muss man Kompromisse machen und kann man wohl nicht jeden Wunsch erfüllen, wenn man unter 2000,- bleiben möchte. Bei den preiswerte Modellen aus Taiwan tun sich die Kunden sicherlich leichter mit Kompromissen. Wenn es dann aber in Richtung exklusiv geht, wird schwieriger, da steigen die Ansprüche und man schaut auch bei Veloheld, Sour und Co. im preislichen Mittelfeld. An meinem alten rotem Escapade stört mich nur, dass die Gabel sich aufschwingt, stempelt. Auf Straßen OK, aber auf Betonpisten mit Querrillen oder groben Schotter, da wäre das neue Escapade wohl besser....

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt gefällt mir das neue Gen6 Escapade irgendwie nicht so gut, obwohl der Ansatz weniger Carbon zu verwenden lobenswert erscheint.
Die Stahlgabel hat keinen tapered Schaft um Gewicht zu verlieren und den Komfort zu erhöhen 🤷‍♂️
Habe mal Custom Stahlrahmen (reynolds Rohr und innenverlegte Leifungen) bei einem tschechischen Underdog angefragt und war preislich überrascht was dieser Rahmen kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
so aber wegen 50 gr eine Sonderlösung am Steuersatz, und eventuell eine sich aufschwingende Gabel riskieren? Jedenfalls warte ich ab und gehe das Risiko erst Mal nicht ein. Eventuell ist die Gabel ausreichend Stabil und der Steuersatz für eine 1 1/8 Zoll Gabel gut zu warten (Ersatzlagerschalen und Lager?). Die Bremsaufnahme hinten hat für die Schrauben auch wenig Fleisch, wenn man das bei den dunklen Bildern richtig erkennen kann. Wenn ich mir das Edelstahlausfallende von Veloheld ansehe, finde ich das 3 D-gedruckte Teil von Cotic nicht so prickelnd, zumindest für den Preis. Preise rauf, OK, aber man muss wohl trotzdem den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
Kompromisse? Das neue Jeht hat wohl auch Sitzstreben und Kettenstreben, welche dem Rocket E-Bike teilweise gleichen. Die kommen mit für ein "Nicht -E-Bike sehr lang vor" und ich Frage mich da auch, ob das ein Kompromiss aus Kostengründen ist? Gleiche Bauteile sparen Kosten....3000 Pfund sind eine Hausnummer, da muss alles passen.
Bfe, Solaris, Cascade sind immer noch die Rahmen, die mir am besten gefallen und wo der Preis einen nicht abschreckt. Wird das Solaris nicht in Tschechien geschweißt? Repete und Cinelli kosten noch mehr, sind aber auch echte Race Gravell Bikes, die ich mir aber wegen der Carbongabel nicht kaufen würde. Daher ist das Veloheld mit Stahlgabel eine Option. Ich warte erst Mal die Berichte von den ersten Käufern des Escapade ab, vielleicht ist es ja das perfekte Gravelrad...

Es ist hier tatsächlich ruhig um Cotic.
Ich schaue aber immer noch ab und zu mal vorbei.
Man hat sie hier in Belgien ja sowieso nicht oft gesehen.

Als ich das neue Escapade sah, hatte ich auch meine Zweifel.
Der Rahmen ist wunderschön und die schlanke Gabel sieht fantastisch aus.
Aber ich teile deine Meinung zum Steuersatz.

Auch die Geometrie bereitet mir Sorgen.
Der Rahmen ist nichts für mich. Ich mag die alte Philosophie eines Allround-Bikes.
Dieses hier ist mir zu geländetauglich.
Und war das nicht genau das, wofür das Cascade entwickelt wurde?

Ich liebe mein Escapade 853 und Tonic.
Damit kann ich wirklich alles: die Kopfsteinpflaster-Klassiker, schnelle Rennradtouren, Gravel-Touren, Waldfahrten. Ich habe damit sogar eine Gravel-Tour in Österreich unternommen.

Mit dem Escapade Gen6 kann ich das wohl nicht machen. Schade.

Anhänge

• IMG-20250928-WA0000.jpg
    IMG-20250928-WA0000.jpg
    721 KB · Aufrufe: 34
Trotz edler Rohrsätze wird es wohl auch nicht leichter sein, eher schwerer, da länger und eventuell robuster. Die kompakte Geo des alten Escapade hat trotz einfacher Rohrsätze zu einem Verhältnismäßig niedrigem Gewicht beigetragen. Analog zu der ersten Solaris Generation 2,3 kg ist das Gewicht mit den langen Rahmen gestiegen. Beim Allroad und Gravel auf longshot zu setzen, wenn man eh ein Cascade dafür hat, ok...Aber vielleicht wird ein zukünftiges Gen7 Escapade dann wie das aktuelle Solaris, welches sich vom BFE abgrenzt, wieder einen Schritt zurück gehen, um sich mehr vom Cascade abzugrenzen.

Muss sagen ich bin auch froh noch den Vorgänger gekauft zu haben, das neue ergibt in meinen Augen zum Cascade keine großen Unterschiede mehr 🤷‍♂️
Man kann wohl auch 45mm und sogar 50mm Reifen fahren wenn man das möchte

Anhänge

• IMG_5798.jpeg
    IMG_5798.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 66
Zurück