GT Zaskar 1996 73mm oder 68mm? Innenlager BB-M952 | Kurbel FC-M952 112,5mm

Hallo,

ich bin im Aufbau eines GT Zaskar 1996 mit einer vollständigen XTR M952 Gruppe. Leider habe ich beim erneuten Wiedereinbau des bestehenden Innenlager BB-M952 (Spindellänge 112,5mm) festgestellt, dass das Innenlager ein Widerstand beim Drehen gibt und Geräusche beim Drehen produziert. Daher suche ich Ersatz und bin generell unsicher ob das richtige Innenlager verbaut wurde, welches zum GT Zaskar Rahmen passt.
Habe ich viel gelesen, die AI befragt, im Forum gesucht aber bin mit meinen nachstehenden Fragestellung in Summe leider nicht wirklich weiter gekommen.

Hier meine Fragen:
1) Lt Prospekt hat das Zaskar einen Bottom Bracket Width (Gehäusebreite) von 73mm. Das stimmt so, oder? Will nur sicher gehen für meine Analyse... Ich habe zumindest gelesen, dass es 68mm Gehäusebreiten evtl ab 1998 gab...
2) Ich finde viele Angaben zu dem Shimano Innenlager mit 68mm und 73mm. Shimano hat vermutlich ein Typ Lager hergestellt und dann konnte man mit den Spacern ( 2 x 2,5mm) von 68mm auf 73mm die Gehäusebreite erweitern. Ist das richtig verstanden oder wurden zwei Typen hergestellt?
3) Wenn das Zaskar 1996 eine Gehäusebreite von 73mm hat, baue ich ein neues Lager ohne Spacer ein (so war das bisherige BB M952 ebenfalls eingebaut). Ich habe leider nur einen Zollstock und kann damit nicht exakt am Rahmen messen
4) Die bisherige Spindellänge hatte 112,5mm. Ist das richtig für das Zaskar mit meiner Spec, oder könnte man auch 116,0mm einbauen? Wovon hängt ist das abhängig?
5) Dann eine allgemeine Frage: Ich kann für die Kurbel FC-M952 ja auch das BB-M950 Innenlager verbauen. Ich habe gewartete Innenlager M950 gesehen. Da die Innenlager ja immer rarer werden überlege ich, ob man lieber das M950 einbaut, damit man unabhängiger ist in der Zukunft. Oder könnte man auch das BB M952 reparieren?

Vielen Dank für weiteren Input an dieser Stelle

Wer oder was hindert dich die Breite am Rahmen zu messen, den 5 mm Unterschied sieht man. Oder nimm einfach eine Schnur oder irgendwas was kleiner als ein Zollstock ist.

Patronen Lager werden entsprechend der Rahmenbreite verkauft, da gibt es keine Spacer.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusebreite: Nachmessen, 5 mm Unterschied findet man auch bei nicht idealen Verhältnissen und Messgeräten raus.

Es gab bzw. gibt bei den Vierkant- und Octalink-Patronenlagern beide Gehäusebreiten, damals wurde eigentlich nicht gespacert.

Mit der breiteren Welle hast du eine um 1,75 mm breitere Kettenlinie. Bau ein was du kriegen kannst, 112,5 oder 116 mm, bei 68er Rahmen auch 73er Lager mit Spacern, egal. Du kannst da nicht mehr so wählerisch sein.

Das 952 war gekapselt, da ist nichts zu warten. Das 950 war zerleg- und einstellbar, wenn ich mich richtig erinnere.

Und weil es da immer wieder zu Missverständnissen kommt: Es gab Octalink V1 (XTR, diverse Rennrad-Gruppen) und Octalink V2 (restliche MTB-Gruppen, ich meine auch bei Einsteiger-Rennradgruppen), die nicht kompatibel sind. Für 3fach mit den damals üblichen großen Blättern dürften die Rennrad-Längen wohl zu kurz sein, von daher bleiben nur 950er oder 952er.

Ja, das 950er war einstellbar und Spacer wurden verbaut. Spacer auch weil das Lager auch für E-Typ Umwerfer kompatibel war.
950er Innenlager findet man öfters mal bei ebay in gutem Zustand. 952er Innenlager sind selten und kosten mehr wie 950er.
112,5er sind momentan öfters zu finden als 116er.

Für das 950er gibts teilweise Ersatzteile. Händler in England haben teilweise noch Teile und die Nadellager gibts bei ebay. Die zusätzlich verbauten Kugellager sind anscheinend nicht mehr aufzutreiben.

Mein Tipp wäre gleich ein zusätzliches Lager auf Reserve kaufen.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann gibts diese Innenlager bei ebay manchmal noch original verpackt.

Danke Crazy Eddie und NunAuchDa,

es gibt nicht viel Auswahl online, das stimmt, aber es ist auch nicht unmöglich etwas passendes finden.

Ich habe die nachstehenden Links von Shimano gefunden, da sind die Spacer gut zu erkennen:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BB-M950-1599/EV-BB-M950-1599B.pdf
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/1TL0A/SI-1TL0A-000-00-ENG_FRA.pdf (Einbauanleitung)

Dann wurden also Innenlager (112,5mm Spindellänge) mit Spacern in 68er Rahmen und ohne Spacer in 73er Rahmen verbaut. Mein GT hat eher eine Breite von 73mm als 68mm. Gefolgt der Logik, war es richtig, dass mein BB M952 (112,5mm) ohne Spacer verbaut wurde.

Thema Octalink V1 und V2 ist verstanden und gut im Forum erklärt. Aber danke nochmal für die Hinweise. Top!

Letzte Frage: Ich verstehe es richtig, es ist egal, ob ich 112,5mm oder 116mm Spindellänge fahre, beide Kettenlinienwinkel wären langfristig verträglich für das Zusammenspiel Kurbel, Kette, Umwerfer und Kassette?

Danke Crazy Eddie und NunAuchDa,

es gibt nicht viel Auswahl online, das stimmt, aber es ist auch nicht unmöglich etwas passendes finden.

Ich habe die nachstehenden Links von Shimano gefunden, da sind die Spacer gut zu erkennen:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BB-M950-1599/EV-BB-M950-1599B.pdf
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/1TL0A/SI-1TL0A-000-00-ENG_FRA.pdf (Einbauanleitung)

Dann wurden also Innenlager (112,5mm Spindellänge) mit Spacern in 68er Rahmen und ohne Spacer in 73er Rahmen verbaut. Mein GT hat eher eine Breite von 73mm als 68mm. Gefolgt der Logik, war es richtig, dass mein BB M952 (112,5mm) ohne Spacer verbaut wurde.

Thema Octalink V1 und V2 ist verstanden und gut im Forum erklärt. Aber danke nochmal für die Hinweise. Top!

Letzte Frage: Ich verstehe es richtig, es ist in meinem Setup (XTR M952) egal, ob ich 112,5mm oder 116mm Spindellänge fahre, beide Kettenlinienwinkel wären langfristig verträglich für das Zusammenspiel Kurbel, Kette, Umwerfer und Kassette? Aus Interesse: Warum gibt es die zwei Spindellängen?

Ich vermute, es ging bei den verschiedenen Wellenlängen darum, in einem akzeptablen Kettenlinien-Bereich Optionen zwischen möglichst geringem Q-Faktor und möglichst viel Raum für die Kettenstrebe anzubieten.

Messen ist ratsam ☝️
Ich habe ein 98er (CNC) mit ital. Innenlager. Also Gehäusebreite 70mm. Ich hatte da auch eine 952er XTR-Patrone verbaut.

Bei Shimano gab es meines Wissens damals zwei Kettenlinienempfehlungen. Einmal die 47,5 mm (?) für HR-Naben mit 130 mm Einbaubreite und 50,5 mm (?) für die häufiger verbauten Naben mit 135 mm. Die schmalere Kettenlinie wurde auch gern bei den breiteren Naben genutzt bzw. funktionierte mit denen.

Zurück