Hallo,
ich bin im Aufbau eines GT Zaskar 1996 mit einer vollständigen XTR M952 Gruppe. Leider habe ich beim erneuten Wiedereinbau des bestehenden Innenlager BB-M952 (Spindellänge 112,5mm) festgestellt, dass das Innenlager ein Widerstand beim Drehen gibt und Geräusche beim Drehen produziert. Daher suche ich Ersatz und bin generell unsicher ob das richtige Innenlager verbaut wurde, welches zum GT Zaskar Rahmen passt.
Habe ich viel gelesen, die AI befragt, im Forum gesucht aber bin mit meinen nachstehenden Fragestellung in Summe leider nicht wirklich weiter gekommen.
Hier meine Fragen:
1) Lt Prospekt hat das Zaskar einen Bottom Bracket Width (Gehäusebreite) von 73mm. Das stimmt so, oder? Will nur sicher gehen für meine Analyse... Ich habe zumindest gelesen, dass es 68mm Gehäusebreiten evtl ab 1998 gab...
2) Ich finde viele Angaben zu dem Shimano Innenlager mit 68mm und 73mm. Shimano hat vermutlich ein Typ Lager hergestellt und dann konnte man mit den Spacern ( 2 x 2,5mm) von 68mm auf 73mm die Gehäusebreite erweitern. Ist das richtig verstanden oder wurden zwei Typen hergestellt?
3) Wenn das Zaskar 1996 eine Gehäusebreite von 73mm hat, baue ich ein neues Lager ohne Spacer ein (so war das bisherige BB M952 ebenfalls eingebaut). Ich habe leider nur einen Zollstock und kann damit nicht exakt am Rahmen messen
4) Die bisherige Spindellänge hatte 112,5mm. Ist das richtig für das Zaskar mit meiner Spec, oder könnte man auch 116,0mm einbauen? Wovon hängt ist das abhängig?
5) Dann eine allgemeine Frage: Ich kann für die Kurbel FC-M952 ja auch das BB-M950 Innenlager verbauen. Ich habe gewartete Innenlager M950 gesehen. Da die Innenlager ja immer rarer werden überlege ich, ob man lieber das M950 einbaut, damit man unabhängiger ist in der Zukunft. Oder könnte man auch das BB M952 reparieren?
Vielen Dank für weiteren Input an dieser Stelle
ich bin im Aufbau eines GT Zaskar 1996 mit einer vollständigen XTR M952 Gruppe. Leider habe ich beim erneuten Wiedereinbau des bestehenden Innenlager BB-M952 (Spindellänge 112,5mm) festgestellt, dass das Innenlager ein Widerstand beim Drehen gibt und Geräusche beim Drehen produziert. Daher suche ich Ersatz und bin generell unsicher ob das richtige Innenlager verbaut wurde, welches zum GT Zaskar Rahmen passt.
Habe ich viel gelesen, die AI befragt, im Forum gesucht aber bin mit meinen nachstehenden Fragestellung in Summe leider nicht wirklich weiter gekommen.
Hier meine Fragen:
1) Lt Prospekt hat das Zaskar einen Bottom Bracket Width (Gehäusebreite) von 73mm. Das stimmt so, oder? Will nur sicher gehen für meine Analyse... Ich habe zumindest gelesen, dass es 68mm Gehäusebreiten evtl ab 1998 gab...
2) Ich finde viele Angaben zu dem Shimano Innenlager mit 68mm und 73mm. Shimano hat vermutlich ein Typ Lager hergestellt und dann konnte man mit den Spacern ( 2 x 2,5mm) von 68mm auf 73mm die Gehäusebreite erweitern. Ist das richtig verstanden oder wurden zwei Typen hergestellt?
3) Wenn das Zaskar 1996 eine Gehäusebreite von 73mm hat, baue ich ein neues Lager ohne Spacer ein (so war das bisherige BB M952 ebenfalls eingebaut). Ich habe leider nur einen Zollstock und kann damit nicht exakt am Rahmen messen
4) Die bisherige Spindellänge hatte 112,5mm. Ist das richtig für das Zaskar mit meiner Spec, oder könnte man auch 116,0mm einbauen? Wovon hängt ist das abhängig?
5) Dann eine allgemeine Frage: Ich kann für die Kurbel FC-M952 ja auch das BB-M950 Innenlager verbauen. Ich habe gewartete Innenlager M950 gesehen. Da die Innenlager ja immer rarer werden überlege ich, ob man lieber das M950 einbaut, damit man unabhängiger ist in der Zukunft. Oder könnte man auch das BB M952 reparieren?
Vielen Dank für weiteren Input an dieser Stelle