Neuer Avinox M2S-Motor: Weiterentwickeltes DJI-System mit noch mehr Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Neuer Avinox M2S-Motor: Weiterentwickeltes DJI-System mit noch mehr Leistung
War zugegeben etwas provokant in die Richtung derer, die sowieso nur die kleinen Ritzel am E benutzen - und die Leute gibt’s ja recht viel, wenn auch hauptsächlich nicht im richtigen Gelände.
Ernsthaft habe ich aber durchaus schon oft kurz überlegt, warum gerade an den kräftigsten E Modellen nicht weniger Schaltstufen mit dickeren Ketten verbaut werden.
Aber da bin ich zugegeben auch zu wenig im Thema um mich da tiefer damit zu befassen.
sram hatte ganz am anfang mal einen speziellen antrieb für ebikes mit weniger schaltstufen aber breiter range, den mal in neu, aber mit transmission wär genau richtig.

Das verstehe ich auch überhaupt nicht .... früher ohne Motor gab's trails bergab und jetzt sein es Pedelec gibt... Wurde der Abfahrt Sport zum Auffahrt Sport dank Motor....heisst für mich .....Sport auf Motorleistung...da keine Muskelkraft benötigt wird 🫣
Oh Mann, fahr einfach mal eins und du wirst es vielleicht verstehen. Wie eigentlich alle, die mal eins gefahren sind... 🙄 Es ist einfach völlig müßig, jemanden erklären zu wollen, was am eMTB geil ist, der es noch nie selbst erfahren hat. Eure Vorstellung ist sowas von grundfalsch. Und zum Thema Muskelleistung: Ist bei mir exakt dieselbe mit eMTB und Bio-MTB. Eher mehr beim eMTB, weil ich da oft anspruchsvollere Trails im Uphill nehme als mit dem Bio, wo ich auf dem Forstweg bleibe. Der Unterschied ist nicht die eingesetzte Muskelkraft, sondern die Geschwindigkeit, die damit erzielten Tiefenmeter und vor allem der Spaß, schwierige Uphill-Trails zu schaffen. Oder warum fährst du im Downhill Trails und nicht Asphaltstraße? Ich nehme an, weil dir das Spaß macht.

hoffentlich organspenderausweis?
image_366_275_80.jpg

Stelle ich mir im Wald auf leicht felsigem Untergrund echt Scheiße vor. :spinner:
Es soll ja aber auch Menschen geben, die da mit dem Fahrrad fahren :ka:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel mehr interessiert mich, wieviele der hier Schreibenden fahren überhaupt noch MTB ohne E?

Ich denke. Es muss mal dringend an der Messmethode gearbeitet werden, wie kann es sein, dass aus 250 Watt Dauerleistung plötzlich dauerhaft 1500 Watt werden? So viele Lücken im System kann es doch gar nicht geben! Beziehungsweise Sie müssen dringend geschlossen werden.
Was in der Diskussion um die Leistung von eBikes ein wenig zu kurz kommt, sind die Bereiche, wo ich einen Motor tatsächlich sinnvoll finde (um damit zum Spaß durch den Wald zu ballern halte ich Motoren eher für überflüssig). Für ein Lastenrad mit ein paar Getränkekisten bergauf kann mehr Leistung eben auch einen Unterschied machen, deswegen finde ich generelle Leistungsbeschränkungen wenig zielführend.
Das erste Problem ist, dass erst mal die Leistungsmessung völlig bescheuert ist (was eben die 1500 Watt ermöglicht). Und das nächste ist, dass der Gesetzgeber beim Erstellen der Regeln keinen Plan hatte, was damit alles angestellt werden kann. Es war gedacht als "geringfügige Unterstützung (250 Watt)", aber nicht, als getarntes E-Motorrad die Berge hoch zu fahren oder ein Lastenrad mit einem Gesamtgewicht von >>200 kg zu bewegen. Gerade die Lastenräder halte ich für sinnvoll, genauso wie E-MTBs. Aber dass mit den bescheuerten Regeln solche Auswüchse möglich sind, ist halt im E-MTB-Bereich langfristig kontraproduktiv. Für die Lastenräder wäre auch eine andere Regelung sinnvoll, vielleicht, die bei zu viel Leistung in die S-Pedelec-Gruppe zu schieben. Dann wären das richtig potente "Klein-LKWs".

Was ist denn das Problem?
Das Problem ist, das hier nach alten Regeln gespielt werden soll, die einfach nicht mehr passen.
Als damals vom Pferd auf das Auto gewechselt wurde war es wohl in der Übergangszeit ähnlich, aber mit einem Auto kann man eben nicht so tun, als würde man ein Pferd reiten (sehr überspitzt natürlich).

Ich hoffe, wenn dann die Verbote für Single Trails kommen dank dieser superstarken E-Mopeds, dass sie wenigstens nur E-Bikes betreffen werden.

Kann einem keiner mehr sinnvoll argumentieren, warum ich mit einer Cross nicht auf Trails durch den Wald fahren darf (gibt´s ja auch als E-Version in leise) aber mit so einen "E-Bike" mit dem 10 fachen Drehmoment ist´s kein Problem.
Persönliche Meinung: Es reicht mit dem Wildwuchs. Sowas gehört nicht auf den Trail und ruiniert diese auch nur. Entweder strenge Leistungsgrenzen und bei etwa 60-70 Nm ist Schluss, oder E-Bikes gehören halt gar nicht mehr auf den Trail.

solang man sich im Wald, am Berg, iwo im nicht-urbanen fortbewegt,
dann muss man sich dementsprechnd benehmen.

Wald-Knigge und so ☝️

das betrifft aber nicht nur MofaFahrer,
sondern auch Craft-biker.

der erlaubte Motor am Fahrrad hat zwar viel mehr Menschen den Zugang in entlegenere Gebiete der "Natur" gegeben,
doch kann ich mir nicht groß vorstellen,
das es prozentual mehr arogante Vollidioten geworden sind.

auf den bekannten Radweg-Wanderrouten an den Promenaden unserer heimischen Sehenwürdigkeiten fahren "gefühlt" vermehrt Idioten,
die nichtmal die Klingel zum Überholen von Kinder benutzen .

Oh je, jetzt schleppt man soviel Leistung und Drehmoment mit sich rum, obwohl eh jeder nur im Eco-Modus fährt. Von der gestiegenen Sitzknochenbelastung am Sattel ganz zu schweigen😂

Spaß beiseite. Aber faktisch ist das Teil jetzt potenter als meine Hercules Prima 5s, und dafür hat‘s ne Fahrerlaubnis und Kennzeichen gebraucht🙈

Für mich schafft der neue Motor das MTB nicht ab, er macht nur noch deutlicher, dass MTB und eMTB eben nicht dasselbe ist. Nicht besser, nicht schlechter, eben nicht dasselbe. So zumindest meine Meinung.

Ich hab von Anfang an nicht verstanden, warum da nicht z.B. die 7-Fach Downhill Komponenten verbaut werden…

Wann kommt mal ein Bike mit 120-130mm so DC Style mit dem System mit dem man es trotzdem knallen lassen kann z.B. ala Transition Spur.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache für beide Punkte auch in dem Klientel für E-MTBs. Irgendwelche Leute, die mit MTBs eigentlich nichts am Hut hatten, stehen im Laden und möchten ein E-MTB kaufen. Beim Vergleich der Modelle wäre ja offensichtlich, dass MTBs mit MEHR Federweg und MEHR Schaltstufen besser sind. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Laie eher die robuste 10-fach Schaltung kaufen würde als den 12-fach Antrieb.
Aus dem selben Grund werden auch Trecking-E-Bikes mit dicken Ballon-Reifen und einer bockschweren Federgabel ausgerüstet.

Ganz abgesehen davon dass Verschleiß Umsatz generiert.

Oh Mann, fahr einfach mal eins und du wirst es vielleicht verstehen. Wie eigentlich alle, die mal eins gefahren sind... 🙄 Es ist einfach völlig müßig, jemanden erklären zu wollen, was am eMTB geil ist, der es noch nie selbst erfahren hat. Eure Vorstellung ist sowas von grundfalsch. Und zum Thema Muskelleistung: Ist bei mir exakt dieselbe mit eMTB und Bio-MTB. Eher mehr beim eMTB, weil ich da oft anspruchsvollere Trails im Uphill nehme als mit dem Bio, wo ich auf dem Forstweg bleibe. Der Unterschied ist nicht die eingesetzte Muskelkraft, sondern die Geschwindigkeit, die damit erzielten Tiefenmeter und vor allem der Spaß, schwierige Uphill-Trails zu schaffen. Oder warum fährst du im Downhill Trails und nicht Asphaltstraße? Ich nehme an, weil dir das Spaß macht.
Wie sie selber sagen ... Geschwindigkeit...heisst sie fahren jetzt genauso schnell denn Berg hoch ohne Motor und brauchen dafür weniger Muskelkraft als mit Motor .....denn würde man ja mit Bio Bike mehr höhen Meter schaffen weil es weniger Energie braucht ....fahren aber Pedelec 🧐..darf ich mal bitte da Fahrrad sehen "ohne Motor" 👀

E-Bike ....mir zu langsam ,träge, schwer, ...Villt später mal ...wenn meine Muskeln/Knochen nicht mehr mitmachen 🙃

P.s uphill trails mit Anlieger , Sprünge, north shore , Drops und co. ....der Rest ist für mich Forstweg egal ob Berg hoch oder runter 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wird böse enden ......
Egal wie die rechtliche Situation aussieht, das geht immer mehr Richtung Moped. Hohe Beschleunigung, Dreck spritzt, genau das, was die (e)MTB-Gegner als Argument brauchen. Entweder der Gesetzgeber (ich weiß, ist EU) ändert was an der Leistungsmessung, so dass wirklich nur die eigentlich vorgeschriebenen 250 W Maximalunterstützung raus kommen, oder es wird regionale Sonderlösungen geben, die E-Bikes ausschließen, egal was da für ein Motorsystem drin ist.
Und bitte gleich noch eine Kennzeichenpflicht für alle Mofas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück