Neuer Avinox M2S-Motor: Weiterentwickeltes DJI-System mit noch mehr Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Neuer Avinox M2S-Motor: Weiterentwickeltes DJI-System mit noch mehr Leistung
Gibt schon Regionen auf der Welt wo ebikes nicht mehr auf Trails dürfen.

Wo? Mit welcher Begründung?
Hausrecht im Touristenbikepark?
Tja... wenn Du sowas willst, musst Du wohl ein Bike mieten. Da sind aber auch Lifts.

Wie Du dem Rest der Community das eBiken (Pedelec! Fahrrad mit Unterstützung!) verbieten möchtest ist uns unklar.
Ich setze sogar noch einen drauf:
Versuche doch mal, mir das unrestricted eBike auf meiner privaten Waldpacht zu verbieten.
Ich dulde Deine Anwesenheit.
Aber ich scheuche Dich auch weg, hochoffiziell - solltest Du da irgendwie eine mir abweichende Meinung äussern.
Da wirst Du schneller zum Waldverschmutzer deklariert wie Du "Hausrecht" husten kannst.

So... nochmal langsam durch den Hosenladen.
Fahre dort wo es erlaubt ist.
So wie es erlaubt ist.
Bei mir ist es DIR abnjetzt verboten.

Gern geschehen.

Die eigentliche Sorge, die nicht wenige in der Fahrradindustrie haben, ist das die zu hohen Leistungen zu mehr allgemeinen Reglementierungen führen kann. Im Worst Case für alle Bikes oder alle Ebikes. Gibt schon Regionen auf der Welt wo ebikes nicht mehr auf Trails dürfen.
Solange genug Leute "mehr mehr mehr Leistung" wollen und kaufen, solange wird es Hersteller geben, die immer stärkere Motoren bauen. Bis der Gesetzgeber eingreift und das kann für alle Nachteilig werden.
Falls Pedelecs gleichgesetzt werden mit Motorrädern, dürfen sich alle warm anziehen. Ebikes machen über 50% der verkauften Räder aus, wenn die mehr oder weniger weg fallen, wird es Insolvenzen und Entlassungen regnen, das will man sich nicht vorstellen.

Ich hätte eigentlich gehofft, dass DJI etwas nachhaltiger denkt, denn der M2 gefährdet den Status Pedelec entspricht Fahrrad noch mehr, als es der M1 ohnehin schon tut. Velomotion hat den M1 mit >700W Leistung am Hinterrad für 45min gemessen, wo das mit 250W Dauerleistung zusammenpasst, habe ich keine Ahnung. Akku war auf ca 20% runter.

Damals, 2022/2023 setzte sich Bosch schon für 600W Spitzenleistung ein, nur wurde das Thema Spitzenleistungsbegrenzung erst nach Release DJI Avinox und 750W statt 600W Deckelung wirklich publik, ich würde wetten, damals wusste keiner, das Bosch mit dem ZIV über solche Limitierungen sprach. Österreich hatte sogar 600W Spitzenleistung als Limit festgelegt, nur wurde das in 2023 oder 2024 nichtig erklärt

Zuletzt bearbeitet:

Trailbauer in den USA verbieten gerne mal Ebikes (teils allgemein, teils Class 2 und 3) mit der Begründung mehr Bodenerosion. Irgendwo logisch, mehr Menschen fahren dann diese Trails und mit dem Ebike fährt man mehr Runden als mit dem normalen MTB.

Einige Lifte verbieten verbaute Akkus, sprich Akku ausbauen oder selbst hochfahren, wobei selbst hochfahren auch nicht gerne gesehen wird, wenn es keine Benützungsgebühr gibt. Ist nur selten, ich war noch in keinen Bikepark oder in einer Liftanlage, die Ebike Akkus verbietet.

bei dem ganzen Hype um die Leistungszunahme der E-Bikes frage ich mich immer mehr, was das noch mit Mountainbikefahren zu tun . Das sind mittlerweile E-Motorräder mit Tretfunktion .
Für den Einsatz auf Mountainbikestrecken in den Bergen sollten 750 Watt mehr als genug sein - meiner Meinung nach gehört alles andere da nicht mehr hin, sonst sind weitere Verbote für alle Mountainbikes vorprogrammiert .

War zugegeben etwas provokant in die Richtung derer, die sowieso nur die kleinen Ritzel am E benutzen - und die Leute gibt’s ja recht viel, wenn auch hauptsächlich nicht im richtigen Gelände.
Ernsthaft habe ich aber durchaus schon oft kurz überlegt, warum gerade an den kräftigsten E Modellen nicht weniger Schaltstufen mit dickeren Ketten verbaut werden.
Aber da bin ich zugegeben auch zu wenig im Thema um mich da tiefer damit zu befassen.
mein erstes Ebike und zugleich erstes richtiges MTB zum Trails fahren hatte 11-46 9x Tektro. War kacke zu fahren, wenn man sparsam (Shimano Eco Modus, im Trail oder Turbo wars wieder egal) unterwegs sein wollte. Unschön große Gangsprünge, überhaupt im mittleren Bereich der Kassette, wo du entweder eine 70er Kadenz trittst oder 85. Unter 11 Gang möchte ich nie wieder gehen

Zuletzt bearbeitet:
Das was dem Motor noch "fehlt" ist das integrierte Getriebe ala Pinion MGU!

Eignet sich eins der Räder für die Nutzung der Rohloff-Nabenschaltung?

Das wäre akt. für mich, egal ob mit M1 oder M2, die beste Lösung, denn Verschleiß und das ständige Reinigen für "Ruhe" werden ausufern ...

Ich weiss wirklich nicht, ob noch mehr Power wirklich notwendig ist, um den bereits jetzt schon erreichten Level an Fahrspass zu haben, ohne die Rolle der eigenen Muskelkraft beim Ganzen nicht noch weiter zu reduzieren. Was meiner Ansicht nach wirklich jetzt fehlt ist ein nächster Quantensprung - wenn überhaupt möglich - in der Batterietechnik (sprich Gewicht/Volumen in Relation zu der Leistungsstärke von E-Bike) - um das Gesamtgewicht dieser Boliden wieder auf ein Level zu bekommen, dass es - ich sage es mal salopp - den Fahrer auch befähigt, das E-Bike auch bei Ausfall der Batterie (oder des Motors) nach Hause zu pedalieren.... Bei Gewichten Über 21 Kilo ist das momentan noch recht schwierig....
Ich würde sagen: wenn man das Gesamtkonzept drücken kann auf die magische Grenze von <20 Kilo, ohne dabei das zulässige Gesamtgewicht von 135 kg (Fahrer + Gepäck) zu schmälern, und dabei eine Reichweite von 2000 Höhenmetern bzw. 70 km erreicht, dann wäre das genial....

aus Rechleby, hängt da an jedem Trail.
1000000024.jpg

Hausrecht im Touristenbikepark?
Tja... wenn Du sowas willst, musst Du wohl ein Bike mieten. Da sind aber auch Lifts.

Wie Du dem Rest der Community das eBiken (Pedelec! Fahrrad mit Unterstützung!) verbieten möchtest ist uns unklar.
Ich setze sogar noch einen drauf:
Versuche doch mal, mir das unrestricted eBike auf meiner privaten Waldpacht zu verbieten.
Ich dulde Deine Anwesenheit.
Aber ich scheuche Dich auch weg, hochoffiziell - solltest Du da irgendwie eine mir abweichende Meinung äussern.
Da wirst Du schneller zum Waldverschmutzer deklariert wie Du "Hausrecht" husten kannst.

So... nochmal langsam durch den Hosenladen.
Fahre dort wo es erlaubt ist.
So wie es erlaubt ist.
Bei mir ist es DIR abnjetzt verboten.

Gern geschehen.
In den USA gibt es da schon diverse Limitierungen. Details findet man im Netz wenn man sucht.

ich denke schon, dass irgendwann, dass Thema "noch mehr Power im Pedaltritt" zu Ende ist - auch bei Amflow, der hier klar der Vorreiter ist. Und dann die Entwicklung nur noch hin geht zu: leichtere u. kleinere Batterien mit mehr Leistung. So dass man tatsächlich mit einer einzelnen Batterie und einem Fahrergewicht von ca. 100 kg noch gut MTB - Touren von ca. 70-80 km machen kann...das ist momentan - realistisch betrachtet - noch ein Wunschbild.

ich wiege 105 kg und trage mich mit dem Gedanken eines E-Bike Kaufs dieses Jahr. Allerdings sehe ich irgendwann auch die klassische Kette, beim Thema E-Bike, am technischen Ende der Fahnenstange: die Kräfte, die beim täglichen E-MTB Betrieb auf diese wirken, bei Leuten meiner Statur, dürfte definitiv zu heftig sein. Ich sehe da, für Biker über 100 kg, die es auch mal gerne krachen lassen, eher zukunft im Riemenantrieb - und dann direkt in einer MGU wie Pinion.....

Wir haben hier die letzten Jahre einiges dafür getan, dass unsere legal geworden sind. Daher habe ich keinen Bock, dass sich das ändert.
Bei uns wurden fast alle Legalisierungsversuche abgeblockt oder werden verschleppt. Erst wenn das Ordnungsamt demnächst DJI fährt, mache ich mir Sorgen... Dann komme ich mit meinem Shimpanso nicht mehr weg 🤭

Sehe ich ganz genauso!

Aus diesem Grund auch mein Post #82 mit der Frage, ob sich ein akt. oder künftiges DJI-Rad sinnvoll mit einer Rohloff-Nabenschaltung kombinieren lässt.
Ob dann Kette oder Riemen ist zweitrangig, wobei der Riemen zu bevorzugen wäre.

Ich würde sagen: wenn man das Gesamtkonzept drücken kann auf die magische Grenze von <20 Kilo, ohne dabei das zulässige Gesamtgewicht von 135 kg (Fahrer + Gepäck) zu schmälern, und dabei eine Reichweite von 2000 Höhenmetern bzw. 70 km erreicht, dann wäre das genial....

Das gibt's doch schon. Nennt sich light assisted Bike (Light E-Bike).
Meine Frau schafft mit ihrem Orbea Rise 150km oder auch an die 2000hm bei mäßiger Unterstützung, also nicht dauerhaft auf "Boost", "Turbo" oder what ever.

Wenn der Markt für so einen Antrieb da ist wird er gebaut, einige Hersteller nutzen ihn ja schon.
Das ein Antrieb mit solchen Leistungsdaten wenig Sinn macht...ist ähnlich wie die Frage noch dem Sinn von SUVs, 1000PS E-Autos oder alkoholfreiem Bier :ka:

Das gibt's doch schon. Nennt sich light assisted Bike (Light E-Bike).
Meine Frau schafft mit ihrem Orbea Rise 150km oder auch an die 2000hm bei mäßiger Unterstützung, also nicht dauerhaft auf "Boost", "Turbo" oder what ever.
Dafür fehlt es mir an Erfahrungswerten, um ehrlich zu sein: Wenn ich momentan in nen E-Bike-Store hier in Spanien gehe, kommen bei konkreten Fragen zur realen Reichweite solcher Motor-Batterie-Kombis immer sehr ausweichende Antworten. So dass ich davon ausgehe: wenn ich mit meinen 105 kg 2000 Höhenmeter /80-90 km hier in unseren Mittelgebirgen mit einer Batterieladung machen möchte, muss ich wohl noch was warten ....

Ich denk mal DJI wird sich für das Mehr-Leistung-Konzept entschieden haben, um nicht die Bauform des Motors anpassen zu müssen. Es gab ja bisher ohnehin nicht sonderlich viele Avinox Bikes, weswegen eine neue (kleinere) Rahmenkonstruktion sicherlich nicht auf der Prio-Liste ganz oben stand. Finde das Leistungsplus aber auch quatsch. Wenn man sich mal ein paar Videos anschaut, wie wahnwitzig schnell man technische Trails mit dem bisherigen Motor schon hochballern kann, gibts irgendwie kein realistisches Szenario mehr, wo das mit noch mehr Leistung sinnhaft ist.

Auch wenn mich das Thema E-Bike noch nicht tangiert, hätte ich viel lieber einen Avinox im TQ-Format gesehen.

Was sagst du zum neuen Avinox M2S-Motor? Findest du die Änderungen stimmig oder kannst du auf die Leistung verzichten?
Natürlich kann ich auf die Leistung von so einem Spielzeugmotörchen verzichten, hab ich selber genug. Wenn ich "Richtig Leistung" möchte fahre ich die Ducati 999R oder die 450er Husqvarna☝️

Ich weiß ja nicht, über Ebikes herziehen aber dann sich als Motorradfahrer outen hat irgendwie nen faden Beigeschmack...
Wegen so Maschinen wie die Duc 999R gibts übrigens in Österreich Fahrverbote für manche Straßen weil sie selbst mit DB Killer zu laut sind...

Dafür fehlt es mir an Erfahrungswerten, um ehrlich zu sein[...] wenn ich mit meinen 105 kg 2000 Höhenmeter /80-90 km hier in unseren Mittelgebirgen mit einer Batterieladung machen möchte, muss ich wohl noch was warten ....
Nicht unbeding, aber das wird ganz sicher nix im boost. Ich würde mir mal ein Bike ausleihen und ausprobieren. Mit genügend Eigenleistung kommst du auf 2000hm. Ob das über 80km geht ist die Frage. Ich schaffe das mit einem EP801 und 630wh auch, aber bei nur knapp 40km Streckenlänge. Versuch macht kluch!

Ich weiß ja nicht, über Ebikes herziehen aber dann sich als Motorradfahrer outen hat irgendwie nen faden Beigeschmack...
Wegen so Maschinen wie die Duc 999R gibts übrigens in Österreich Fahrverbote für manche Straßen weil sie selbst mit DB Killer zu laut sind...
Ich fahre nicht auf Straßen sondern nur auf Rennstrecken/ Rennen. Auf der Straße ist mir das zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück