XCO Pro Talk

Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, aktuell wieder: warum machen so viele Pros ihre Langhantel-Kniebeugen nur auf Socken oder gar in Adiletten? đŸ˜Č

Die haben ja nicht eben wenig Gewicht aufliegen - ist ja schön wenn man seinen BĂ€ndern und Sprunggelenken vertrauen kann, aber StabilitĂ€t durch halbwegs vernĂŒnftige Schuhe wĂ€re doch sicher kein Fehler? Wie schnell ist man auf Socken mal weggerutscht - von Schlappen đŸ©Ž reden wir gar nicht
.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man da auf Socken irgendwie das Fußgewölbe besonders mit trainiert?

Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, aktuell wieder: warum machen so viele Pros ihre Langhantel-Kniebeugen nur auf Socken oder gar in Adiletten? đŸ˜Č

Die haben ja nicht eben wenig Gewicht aufliegen - ist ja schön wenn man seinen BĂ€ndern und Sprunggelenken vertrauen kann, aber StabilitĂ€t durch halbwegs vernĂŒnftige Schuhe wĂ€re doch sicher kein Fehler? Wie schnell ist man auf Socken mal weggerutscht - von Schlappen đŸ©Ž reden wir gar nicht
.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man da auf Socken irgendwie das Fußgewölbe besonders mit trainiert?
Weil Worscht? Habe frĂŒher mal etwas „schwerer“ trainiert. Eigentlich war da bis weit ĂŒber 100 echt egal, was am Fuß war.
Und wenn jemand zB noch keinen GĂŒrtel an hat, ist’s entweder megadumm oder nicht schwer

.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man da auf Socken irgendwie das Fußgewölbe besonders mit trainiert
Ich habe ĂŒber 15Jahre Gewichtheben und Kraftdreikampf betrieben. Klassische Gewichtheberschuhe haben eine erhöhte Ferse und bieten StabilitĂ€t. FĂŒr Leichtathleten und Radfahrer, die ja eher mit leichteren Gewichten hantieren, ist das Beugen barfuß teilweise sinnvoll, um die Beweglichkeit im Sprunggelenk zu erhalten und die Haltemuskulatur zu trainieren. Man trainiert also gleichzeitig auch StabilitĂ€t und Koordination. Wenn man das von Anfang an so macht und sie AusfĂŒhrung immer sauber ist, dann ist das problemlos. Das Training in Adiletten erschließt sich mir allerdings nicht, das halte ich fĂŒr gefĂ€hrlich, da man da wirklich wegrutschen oder umknicken kann.

Ich habe ĂŒber 15Jahre Gewichtheben und Kraftdreikampf betrieben. Klassische Gewichtheberschuhe haben eine erhöhte Ferse und bieten StabilitĂ€t. FĂŒr Leichtathleten und Radfahrer, die ja eher mit leichteren Gewichten hantieren, ist das Beugen barfuß teilweise sinnvoll, um die Beweglichkeit im Sprunggelenk zu erhalten und die Haltemuskulatur zu trainieren. Man trainiert also gleichzeitig auch StabilitĂ€t und Koordination. Wenn man das von Anfang an so macht und sie AusfĂŒhrung immer sauber ist, dann ist das problemlos. Das Training in Adiletten erschließt sich mir allerdings nicht, das halte ich fĂŒr gefĂ€hrlich, da man da wirklich wegrutschen oder umknicken kann.
Genau, so meinte ich das auch nicht. Sinnvoller sind richtige oder zumindest stabile Schuhe.
Aber wenn man das ewig macht siegt manchmal die Faulheit 🙈

Was fahren eigentlich die ProÂŽs (Mens) mittlerweile fĂŒr KĂŒrbellĂ€ngen bei RahmengrĂ¶ĂŸe L? Immer noch klassisch 175mm oder eher kĂŒrzer?

Neues MvdP Video, er bekrÀftigt nochmals, der Weltmeistertitel im Cross Country sei das letzte grosse Ziel, das er noch erreichen wolle!

Vielleicht steht das sogar relativ weit oben auf seiner Liste fĂŒr dieses Jahr.
Er hat jetzt nach Roubaix bis zur Tour keine Rennen im Kalender und in diese Zeit wĂŒrden 3 Worldcups fallen. WM wĂ€re dann 4 Wochen nach der Tour...

By the way, hat einer ne Idee warum MVDP immer noch mit dem alten ABUS Helmen fÀhrt? Der Rest vom Team ist ja konsequent mit den aktuellen Modellen unterwegs. Irgendwie triggert mich das :D

Er hat jetzt nach Roubaix bis zur Tour keine Rennen im Kalender und in diese Zeit wĂŒrden 3 Worldcups fallen. WM wĂ€re dann 4 Wochen nach der Tour...

By the way, hat einer ne Idee warum MVDP immer noch mit dem alten ABUS Helmen fÀhrt? Der Rest vom Team ist ja konsequent mit den aktuellen Modellen unterwegs. Irgendwie triggert mich das :D
Oldschooltyp ;) Fuhr ja auch das alte Rad und nicht den neuesten Schei**

Genau! dabei bricht er sich den Arm -> keine Tour -> keine Form fĂŒr irgend eine WM ...
Nachdem er jetzt bei PR nix gerissen hat ;) dĂŒrfte auf seiner Prioliste fĂŒr die nĂ€chsten Wochen erst mal "Tour Form" und danach "Epische Etappensiege" stehen. An MTB Abenteuer glaube ich da nicht.
Aber ich kann mich natĂŒrlich auch irren - und ich irre mich gelegentlich. :D
Vermutlich hat ihm mal wĂ€hrend dem Training eine Möve Drauf gekackt und seit dem ist das sein GlĂŒcksbringer.
Ich glaube MvdP legt extrem viel Wert auf ein bewĂ€hrtes Setup. Er braucht das Vertrauen in die Teile. Daher auch das alte Rad, der alte Helm (der vielleicht in Nuancen bei ihm besser sitzt oder belĂŒftet ist), die alten Pedale, der breite Lenker, die lange Kurbel, ...

Genau! dabei bricht er sich den Arm -> keine Tour -> keine Form fĂŒr irgend eine WM ...
Nachdem er jetzt bei PR nix gerissen hat ;) dĂŒrfte auf seiner Prioliste fĂŒr die nĂ€chsten Wochen erst mal "Tour Form" und danach "Epische Etappensiege" stehen. An MTB Abenteuer glaube ich da nicht.

Vermutlich hat ihm mal wĂ€hrend dem Training eine Möve Drauf gekackt und seit dem ist das sein GlĂŒcksbringer.
Ich glaube MvdP legt extrem viel Wert auf ein bewĂ€hrtes Setup. Er braucht das Vertrauen in die Teile. Daher auch das alte Rad, der alte Helm (der vielleicht in Nuancen bei ihm besser sitzt oder belĂŒftet ist), die alten Pedale, der breite Lenker, die lange Kurbel, ...
Und wehe dann rÀumt einer ne Planke weg.
Da wird dann trotzdem runter gefahren

Aber irgendwie (und irgendwann - er ist ja immerhin schon 31) muss er sich seinem angeblichen Traum/Ziel ja nÀhern. Die TdF kann nicht immer als Ausrede herhalten.

Und wehe dann rÀumt einer ne Planke weg.
Da wird dann trotzdem runter gefahren
Hat einen Moment gedauert, bis er gezĂŒndet hat ... đŸ€Ł

Aber irgendwie (und irgendwann - er ist ja immerhin schon 31) muss er sich seinem angeblichen Traum/Ziel ja nÀhern. Die TdF kann nicht immer als Ausrede herhalten.
Meinen Segen hat er, aber mich fragt ja keiner ...
Aber wie schon in den letzten Tagen mal geschrieben, in seiner aktuellen Konstellation mit Alpecin/Roodhooft (die ja absolut erfolgreich ist) sehe ich da nicht so viele Chancen, solange bei "seinen" großen Rennen vorne mitfĂ€hrt. Da ist dann auch der 17. Titel im Cross wichtiger als irgendwelche MTB Rennen.

Ich glaub nicht mehr dran dass er den Titel holt. Der fehlende (oder meinetwegen auch vom Team verweigerte) Fokus ist nur das eine.

Die XCO-Welt ist ja nicht stehengeblieben. Da sind mittlerweile einige junge Cracks nachgewachsen, die auch dem Papst himself fahrtechnisch mehr oder weniger auf der Nase herumtanzen.

Um das halbwegs zu kompensieren mĂŒsste er sich wohl wirklich nochmal eine komplette Saison konsequent mit MTB beschĂ€ftigen und Straße nur dann wenn es gerade reinpasst. Und je mehr Zeit vergeht, desto besser kann ich die stets gut gelaunten BrĂŒder 😁 auch irgendwo verstehen dass die von einem solchen Experiment mit ungewissem Ausgang nicht so begeistert sind. So viele gute Jahre auf der Straße werden ihm auch nicht mehr bleiben.

Und dass ausgerechnet eine WM nochmal auf einem oldschooligen Kurs ausgetragen wird, auf dem man alles ĂŒber Watt regeln kann, glaube ich nicht.

und, wen tippen wir Tastaturhelden fĂŒr die Saison 26?
bei den Herren Speci (Blev und Vid) gegen Cannondale (Martin, evtl. Aldrige). Azzarro sehr spannend, genauso Treudler und PĂŒntener finde ich.
Damen Rissveds als verrĂŒckter "Geheimtipp"

Welche Rennen er auf dem Weg zu seiner insgesamt sechsten Tour de France bestreiten wird, ist noch offen. “Wahrscheinlich werden zwischendurch ein paar Mountainbike-Rennen dabei sein, aber die Tour ist natĂŒrlich das wichtigste Ziel fĂŒr die kommenden Monate“, betonte der 31-JĂ€hrige, dem bisher zwei Etappensiege bei der Frankreich-Rundfahrt gelangen.
(RSN)

bei den Herren Speci (Blev und Vid) gegen Cannondale (Martin, evtl. Aldrige). Azzarro sehr spannend, genauso Treudler und PĂŒntener finde ich.
Bin mal gespannt, wann Boichis einsteigt (aktuell ist er noch in der Tour de Romandie unterwegs) und was er dieses Jahr zeigen kann.

Na dann schauen wir mal ... ;)
Solche Aussagen klingen fĂŒr mich trotzdem nur wie so eine Art AbsichtserklĂ€rung. Ob ein paar MTB Rennen zwischendurch eine gute Vorbereitung auf die TdF sind, kann ich nicht beurteilen. Mich wĂŒrde es freuen, wenn er an der Startlinie steht und bei der Tour eine gute Show macht. ;)
Wenn es so kommt, dann gilt natĂŒrlich meine obige Aussage (vor allem die zweite HĂ€lfte):

Das ist wohl so offen wie selten (ich glaube dasselbe habe ich letztes Jahr auch schon gesagt).
Wenn die jungen wilden da weitermachen, wo sie aufgehört haben, ist jedenfalls fĂŒr Spektakel gesorgt. Nicht dominierend ĂŒber die Saison, aber abwechselnd, je nach Rennen und Saisonplanung.

Rissveds? Ist das diese DĂ€nische Nachwuchsfahrerin?

ZurĂŒck