SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Lösung zur Demontage eines gebrochenen UDHs schildern, das bei mir in einem Trek Session als kläglicher Rest im Hinterbaulager feststeckte. Ich hatte das UDH mit den in der Bedienungsanleitung von Trek explizit angegebenen 25 Nm anziehen wollen und dann ist es natürlich schön in viele Teile zerbröselt - ich hatte ja bis dahin keine Ahnung, dass die Hülse an dem Teil aus Plastik ist - na ja....

Zum Glück habe ich dann bei Reddit diesen Beitrag hier gefunden - aber bitte auf die Originalsprache (englisch) umschalten, sonst versteht man nur Bahnhof ;-)

https://www.reddit.com/r/bikewrench...illeur_hanger_snapped_how_do_i/?show=original

Mit dem dort gebastelten UDH-De-Fucker aus Holz und der Klemmzwinge funktioniert das alles wirklich gut und man bekommt die UDH-Hülsenreste und die Schraube aus dem Rahmen/Lager herausgedrückt.
Hi, Danke. Ich habe statt dem Brett einfach eine große Nuss genommen, in die Schraube und Washer rein gepasst haben. Etwas alten Fahrradschlauch zwischen Rahmen und Nuss. Dann Gewindestange durch und rausgezogen.
Bei mir war es ein Trek Slash+ und da steckte es dummerweise auch im Pivotlager fest. Aber ich habe wenig Zug gebraucht, um die Schraube mit Plastikhülse raus zu ziehen. Das Lager ist schön drin gblieben. Ging easy.
Aber im ersten Moment war ich verzweifelt, da das Rad auch erst 2 Wochen alt ist :(
Naja, jetzt habe ich es nur handfest gezogen. 25nm hält das bölde Plastik garantiert nicht aus.
 
Zurück