Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Hm, verfügbar ab... wäre noch interessant.
+EDIT: albert vs romy, erster eindruck?
thanx (:
...sieht bissel nach guter allround-kombi albert VR + romy HR aus...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mal nicht verkehrt. Ein Albert in Diagonal Soft fürs Hinterrad wäre noch nice.

Woanders stand zu lesen dass der Romy (schade um den fehlenden Doppelnamen) auch den Nobby Nic ersetzt. Habt ihr dazu Infos?
laut Schaubild ersetz er den HansDampf? Vom Profil ne gewisse Ähnlichkeit... schön, dass es gewichtstechnisch auch mal wieder etwas leichtere Optionen (erstmals in Radial um 1000g?) für Weicheier wie mich gibt.

Woanders stand zu lesen dass der Romy (schade um den fehlenden Doppelnamen) auch den Nobby Nic ersetzt.
Ich glaube, das ist falsch.
Der NN ist ja ein recht beliebter Reifen. Er wird auch in den Schwalbegrafiken weiterhin genannt.

Doppelnamen: ja, finde ich auch schade.
(und "Romy" generell seltsam)

Hoffentlich werden die neuen Reifen ohne Löcher ausgeliefert. :) Ansonsten liest sich das Fazit zusammengefasst ungefähr so: fetteste Karkasse in Ultra Atom Soft ans (E)-Bike knallen und alles ist geregelt.

Klingt ja alles in allem nach sinnvollen Änderungen. Hab grad v/h Mary US und Albert S in radial und hab schon überlegt was ich mir stattdessen hinten rauf mache weil Radial hinten dann doch spürbar zäh Berg hoch läuft. Da werd ich mal die Romy testen. Da wären ein paar Einblicke ins Rollverhalten noch gut gewesen, aber wahrscheinlich wurde nur geshuttelt.

Dass der Hans Dampf wegfällt ist auch konsequent. Der war echt etwas eingestaubt vom Profil und ich fand dass der weder gut rollte noch überzeugend Grip hatte.

Der Tacky Chan in der Race Karkasse ist auch spannend. Das dürfte ein sehr guter VR fürs leichte Trailbike sein.

Hoffentlich werden die neuen Reifen ohne Löcher ausgeliefert. :) Ansonsten liest sich das Fazit zusammengefasst ungefähr so: fetteste Karkasse in Ultra Atom Soft ans (E)-Bike knallen und alles ist geregelt.
Schütt halt Dichtmilch rein. Es gibt keine TLR Reifen die ohne funktionieren

Ich glaube, das ist falsch.
Der NN ist ja ein recht beliebter Reifen. Er wird auch in den Schwalbegrafiken weiterhin genannt.

Doppelnamen: ja, finde ich auch schade.
(und "Romy" generell seltsam)
Noby Nic gibt es wohl nach wie vor, aber dort wurde auch etwas aufgeräumt. Tubeless ready und Drahtreifen bleiben bestehen, aber die Faltvarianten fallen weg. Romy kann die Lücken wohl gut schließen.

Klingt mal nicht verkehrt. Ein Albert in Diagonal Soft fürs Hinterrad wäre noch nice.

Woanders stand zu lesen dass der Romy (schade um den fehlenden Doppelnamen) auch den Nobby Nic ersetzt. Habt ihr dazu Infos?
Der Nobby bleibt im Programm inkl. Update auf neue Karkassen, schau mal unter "Aktuelles Line-Up aller Schwalbe MTB-Reifenmodelle samt Karkassen-Optionen" da habe ich ihn auch mit aufgeführt.

Ich bin in der glücklichen Situation und durfte den Romy (Soft, Gravity) nun schon ein paar male fahren und bin von einem Tacky Chan Super Gravity umgestiegen, am HR.

Bisher gefällt mir der Reifen sehr gut!

Was mir direkt aufgefallen ist, war die etwas geringere Bremstraktion. Mir hat das Hinterrad mehr zum Ausbrechen geneigt, aber habe mich da auch schnell dran gewöhnt, es kommt aber sehr vorhersehbar.
Die Seitenstollen greifen da aber schnell ein.

Rollwiderstand ist ein guter Kompromiss, nach meinem Geschmack!
Hatte mit dem Albert immer grosse Mühe, der Tacky Chan hat sich angenehmer getreten, der Romy ist so zwischen drin.

10/10 würde kaufen.

Schütt halt Dichtmilch rein. Es gibt keine TLR Reifen die ohne funktionieren
Das hat dem einen oder anderen vielleicht ein Hersteller eingeflüstert. Es gibt durchaus Reifen, die initial auch ohne Milch dichthalten. Die Milch dient im Nachgang für Durchstiche und dergleichen; nicht um Herstellungsfehler und fehlende Qualitätskontrollen auszugleichen.

Wenn ich die Tabellen sehe, ist's bei mir schon vorbei. Ist natürlich toll, was da alles an Varianz möglich ist . Mich persönlich überfordert das. Irgendwie wäre es schön wenn sowas mehr mensch-zentriert wäre. Ich hab das Gefühl das Produkt-Portfolio von Reifenherstellern bildet einfach nur deren Möglichkeiten ab.
Bei Schwalbe gibt es jetzt auf der Homepage eine Übersicht wie man den richtigen Reifen findet. Zumindest eine grobe Empfehlung für sinnvolle Kombinationen.
https://www.schwalbe.com/mtb-families

Anhänge

Das hat dem einen oder anderen vielleicht ein Hersteller eingeflüstert. Es gibt durchaus Reifen, die initial auch ohne Milch dichthalten. Die Milch dient im Nachgang für Durchstiche und dergleichen; nicht um Herstellungsfehler und fehlende Qualitätskontrollen auszugleichen.
Zeig doch mal bitte einen einzigen Hersteller, der Freigabe für TLR ohne Dichtmittel gibt.

Generelle aussage:
https://liquidlife.zendesk.com/hc/d...edeutet-Tubeless-Ready?utm_source=chatgpt.com

Conti:
https://www.continental-reifen.de/tire-knowledge/tubeless-ready/?utm_source=chatgpt.com

Schwalbe:
https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/tubeless/?utm_source=chatgpt.com

Maxxis:
https://thundermountainbikes.com/products/maxxis-reaver-tire?utm_source=chatgpt.com

Ich bin in der glücklichen Situation und durfte den Romy (Soft, Gravity) nun schon ein paar male fahren und bin von einem Tacky Chan Super Gravity umgestiegen, am HR.

Was mir direkt aufgefallen ist, war die etwas geringere Bremstraktion. Mir hat das Hinterrad mehr zum Ausbrechen geneigt, aber habe mich da auch schnell dran gewöhnt, es kommt aber sehr vorhersehbar.

Hatte mit dem Albert immer grosse Mühe, der Tacky Chan hat sich angenehmer getreten, der Romy ist so zwischen drin.

10/10 würde kaufen.
Also Romy rollt schwerer als Tacky Chan bei weniger Bremsgrip?

Welcher Fahrradreifenhersteller gibt denn an, dass man Tubeless ready Reifen ohne Dichtmilch fahren kann/darf?
Ich hab gerade mal eine KI bemüht und dann hieß es dort:
Kurzfassung: Ja, technisch möglich – aber in der Praxis fast immer nicht sinnvoll und oft vom Hersteller nicht empfohlen.

[Slop entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10/10 würde kaufen.
Kam auch in den Genuss zumindest den Tacky Chan in radial zu testen, , habe sogar die Redaktion im Bikepark Geißkopf getroffen Anfang Mai, als sie den Enduro Test gedreht haben, dürfte damals den reifen schon gehabt haben.

Reifen gefällt mir sehr gut, gemeinsam mit Albert hinten wüsste ich nicht, wieso ich weiterhin meine alte Kombi Assegai/DHR2 fahren sollte, allein schon weil der TC auch noch im Schlamm funktioniert und nicht sofort bei weichem Boden zu macht. Grenzbereich schön vorhersehbar und kontrollierbar. Hinten müsste ich den TC nochmal probieren, geht leider nicht, da Mullet

Wenn ich die Tabellen sehe, ist's bei mir schon vorbei. Ist natürlich toll, was da alles an Varianz möglich ist . Mich persönlich überfordert das. Irgendwie wäre es schön wenn sowas mehr mensch-zentriert wäre. Ich hab das Gefühl das Produkt-Portfolio von Reifenherstellern bildet einfach nur deren Möglichkeiten ab.
Bildschirmfoto 2026-04-13 um 11.10.32.png

Würde nach dieser Tabelle eine Entscheidung treffen. Jetzt musst du nur wissen, was du willst und brauchst. Bist du auf mäßigen / moderaten / wilden Trails unterwegs, bist du schwer/leicht fährst du eher langsam, schnell, aggressiv, fährst du eher mal tiefe Böden / harte Böden oder willst du einen Reifen der eher ein Allrounder ist... etc

meine Empfehlungen:
Sommer1: VR Tacky Chan (Ultra Soft) + HR Romy (Soft) beide in Gravity Pro
Sommer2: VR Magic Mary (Ultra Soft) + HR Tacky Chan (Soft) beide in Gravity Pro
Sommer3: VR Tacky Chan (Ultra Soft) + HR Tacky Chan (Soft) beide in Gravity Pro

Winter1: VR Magic Mary (Ultra Soft) + HR Magic Mary alternativ auch neuer Tacky (Soft) beide in Gravity Pro
Winter2: VR Dirty Dan (Ultra Soft) + HR Magic Mary alternativ auch neuer Tacky (Soft) in Gravity Pro (Dirty aktuell nur in Super DH-Karkasse)
Winter3: VR Shredda Rear (Ultra Soft) + HR Magic Mary (Soft) beide in Gravity Pro

Zuletzt bearbeitet:
DIE 2026er-Innovation auf Schwalbes neuer Webseite ist jedoch, dass alle MTB-Reifen inzwischen ohne Gewicht(sangaben) sind! Ein Schelm, wer böses dabei denkt oder gar Absicht unterstellt ... 😘

P.S.: Rennrad- oder Gravelreifen zum Vergleich haben immer noch Gewicht.
Bei meinem Browser seh ich Gewichte

1776072787429.png

Zurück