Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Bei Schwalbe bin ich immer überfordert.
Pro Modell 14 Gummimischungen, 9 Karkassen, 5 Breiten und alles heißt wie ein Energy Drink auf Meth.
Ich bin ja froh, dass es Wolfpack gibt. Zwei Varianten meines Lieblingsreifens und da kann ich gerade so durchblicken und den passenden für mich finden.
 
Finde dieses Sytem mit der neuen Nomenklatur sehr gut gelungen.

Hier gehts zu einer vernünftigen Übersicht.
schwalbe.png


Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Schwalbe endlich mal den Finger zieht und das komplette Sortiment darauf ausrichtet. Es ist schon 3 Jahre her, als Schwalbe das neue Markendesign eingeführt hat und es sind immer noch haufenweise Reifen im Sortiment, die das alte Design haben. Bin bisher Albert Radial vorn und Hans Dampf hinten gefahren, war/bin extrem zufrieden damit aber die unterschiedlichen Logos sehen halt bescheiden aus.

Am flinken Trailbike würden sich jetzt äußerst interessante Optionen bieten:
Albert Trail Radial Soft vorn / Romy Race Diagonal Mid hinten
Tacky Chan Trail Radial Soft vorn / Romy Race Diagonal Mid hinten
Oder wenns noch leichter und schneller sein soll, Nobby Nic hinten oder gar rundum (da kommt ja vllt. auch zeitnah ein Update)

Muss aber auch sagen, dass Magic Mary, Albert, Romy und Tacky Chan schon sehr eng beieinander sind. In meinen Augen hätte man das Sortiment in dem Bereich auch auf drei Modelle verschlanken können (z. B. die Magic Mary kicken und durch den Tacky Chan ersetzen). Wenn ich mir die Eigenschaften und Reviews zum Tacky so ansehe, kann der ja schon alles ziemlich gut.

Der Albert Trail Soft Radial am Vorderrad hat meiner Erfahrung nach nur leichte Schwächen wenn es bei kühleren Temperaturen feucht ist. Da ist das Grip-Niveau etwas niedriger als wie ich es von der Magic Mary Soft kannte. In allen anderen Situation ein genialer Reifen mit enormer Traktion. Den neuen Tacky Chan werde ich nach dem Albert aber sicherlich auch mal am Vorderrad testen.

@Mitch3zwei Wie würdest du den Tacky Chan vs Albert so einordnen? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schwalbe bin ich immer überfordert.
Pro Modell 14 Gummimischungen, 9 Karkassen, 5 Breiten und alles heißt wie ein Energy Drink auf Meth.
Ich bin ja froh, dass es Wolfpack gibt. Zwei Varianten meines Lieblingsreifens und da kann ich gerade so durchblicken und den passenden für mich finden.
3 Karkassentypen insgesamt.
Kein Reifenprofil hat mehr als 2 Gummimischungen zur Auswahl.

Klingt nicht so wild 😅

Die Breiten sucht man ja passend zum Bike aus.
 
Das Problem ist eher diese Fragmentierung in den Online Shops und die miserablen Suchen.

ADDIX PERFORMANCE EVOLTUION SUPER DUPER.

Alle Altmodell usw gemischt. Tue mir da bei Schwalbe auch schwer.
Und warum nicht einfach 1 Produkt und dann Varianten auswählen, neiiiin, man braucht duzende Einzelartikel.

Würde gern Mary und TC bestellen, aber teils sind in Shops selbst die Artikel vermischt und EANs stimmen nicht. Der Produktlaunch ist aus Marketing Sicht eigenlich in den Sand gesetzt. Überall folgen News und nur R2 hat ein Teil gelistet.

Oder hat wer ein Link für:
Mary 29x2.5 Trail Pro Ultra Soft
Tacky Chan 27x2.5 Gravity Pro Soft
?

TC gibt's bei R2, aber ich bin ein Versandkosten Geizhals.

Wahrscheinlich tauchen die morgen in den unterschiedlichsten Shops auf, weil die Dropshipping APIs noch nicht durchaktualisiert sind.
 
Die neue Ultra-Soft-Mischung stellt eine spürbare Verbesserung zum alten Compound dar, was laut Schwalbe-Entwicklern der um 50 % höheren Dämpfung (bezogen auf den Rebound bzw. Rückfedereigenschaften) zu verdanken ist. Besonders im Grenzbereich macht sich dieses langsamere Rückfederverhalten des Gummis bemerkbar. Nur mutwillig schaffe ich es, das Vorderrad leicht untersteuern zu lassen, also dass das Vorderrad geradeaus aus der Kurve nach außen schiebt. Nicht immer ist es so einfach, angepriesene Verbesserungen sofort zu spüren.


Wie üblich, wenn die neue Version von Federgabel, Reifen, etc kommt liest man auf einmal doch was an der alten schlecht war😅
 
Finde dieses Sytem mit der neuen Nomenklatur sehr gut gelungen.

Hier gehts zu einer vernünftigen Übersicht.
Anhang anzeigen 2351854

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Schwalbe endlich mal den Finger zieht und das komplette Sortiment darauf ausrichtet. Es ist schon 3 Jahre her, als Schwalbe das neue Markendesign eingeführt hat und es sind immer noch haufenweise Reifen im Sortiment, die das alte Design haben. Bin bisher Albert Radial vorn und Hans Dampf hinten gefahren, war/bin extrem zufrieden damit aber die unterschiedlichen Logos sehen halt bescheiden aus.

Am flinken Trailbike würden sich jetzt äußerst interessante Optionen bieten:
Albert Trail Radial Soft vorn / Romy Race Diagonal Mid hinten
Tacky Chan Trail Radial Soft vorn / Romy Race Diagonal Mid hinten
Oder wenns noch leichter und schneller sein soll, Nobby Nic hinten oder gar rundum (da kommt ja vllt. auch zeitnah ein Update)

Muss aber auch sagen, dass Magic Mary, Albert, Romy und Tacky Chan schon sehr eng beieinander sind. In meinen Augen hätte man das Sortiment in dem Bereich auch auf drei Modelle verschlanken können (z. B. die Magic Mary kicken und durch den Tacky Chan ersetzen). Wenn ich mir die Eigenschaften und Reviews zum Tacky so ansehe, kann der ja schon alles ziemlich gut.

Der Albert Trail Soft Radial am Vorderrad hat meiner Erfahrung nach nur leichte Schwächen wenn es bei kühleren Temperaturen feucht ist. Da ist das Grip-Niveau etwas niedriger als wie ich es von der Magic Mary Soft kannte. In allen anderen Situation ein genialer Reifen mit enormer Traktion. Den neuen Tacky Chan werde ich nach dem Albert aber sicherlich auch mal am Vorderrad testen.

@Mitch3zwei Wie würdest du den Tacky Chan vs Albert so einordnen? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Die Mary zu kicken wäre richtig blöd von Schwalbe, der Reifen verkauft sich seit vielen Jahren sehr gut und ist überall zu sehen. Dazu funktioniert er als Allrounder extrem gut auf allem was nicht ausschließlich Hardpack ist. Ich finde, dass Mary, Tacky, Albert und Romy sich genug unterscheiden um sinnvoll zu sein.

Albert ist viel geschlossener vom Profil her als der Tacky. Daher im klebrigen/ tiefen Boden deutlich schlechter. Dafür ist der Albert ein sehr gutmütiger Reifen auf hartem Boden und er verschleißt langsamer als nen Tacky, der viel weniger Positivprofil hat.
Wenn der Verschleiß egal ist und ich nicht nur harte Böden fahre, würd ich den Tacky auf jeden Fall nehmen.
 
Ich fühle mich bei der Reifenauswahl auch jedes Mal überfordert. Kommt nicht selten vor, dass ich nach 2 Stunden Recherche Kopfschmerzen bekomme.
Ich suche Reifen für ein leichtes Trailbike. Ich fahre naturtrails auf trockenen bis leicht feuchtem Boden. Wurzeln, Felsen und Waldboden und Schotter wechseln sich ab. Ich fahre gerne auch Uphill auf Trails und ich fahre 10km auf Asphalt bis zu den Trails.
Wahrscheinlich gibt es einfach keinen Reifen für alles.
 
Woher weiß ich denn bei einem Kauf, ob ein Reifen die neue oder noch die "alte" Ultra Soft Mischung hat? Der Name der Mischung hieß ja auch vorher schon so, auch der lila Streifen ist geblieben. Ich gehe davon aus, dass die Shops noch für geraume Zeit die alten Pellen haben werden...
 
Woher weiß ich denn bei einem Kauf, ob ein Reifen die neue oder noch die "alte" Ultra Soft Mischung hat? Der Name der Mischung hieß ja auch vorher schon so, auch der lila Streifen ist geblieben. Ich gehe davon aus, dass die Shops noch für geraume Zeit die alten Pellen haben werden...

An der Karkasse. Super Gravity vs. Gravity Pro.
 
Die neuen haben nochmal eine andere Beschriftung, zumindest von dem was die Bilder im Artikel zeigen steht der Modellname nur noch klein neben der großen Karkassen-Beschriftung.
Also bei meinem “alten” Magic Mary & Albert steht auch Gravity Pro drauf…

Ich finde es auch total unübersichtlich. Wird zu vielen Bestellungen und Retouren führen.
 
Also bei meinem “alten” Magic Mary & Albert steht auch Gravity Pro drauf…
Die Radial Modelle heißen Trail / Gravity (Pro), die älteren nicht-Radial (anscheinend jetzt Diagonal genannt) haben noch das "Super" davor, also Super Trail und Super Gravity.

Bei den neuen Radials scheint zumindest das "Pro" auf der Reifenflanke jetzt größer und in blau zu sein, bei meiner Magic Mary Gravity Pro Radial ist das klein und weiß.
 
Das eine ist, dass Schwalbe durch die ständigen Namenwechsel, Karkassenwechsel, usw. Probleme bei den Online-Shops hat. Die Vorstellung der "Super"-Karkassen und damit einhergehend neuen Namen für die Gummimischungen usw. ware gerade mal 2020. Dann kam 2024 die Radial-Karkasse. 2023 das neue Design. Und jetzt wieder ein komplett neues System. Das führt natürlich zu Verwirrung weil die Händler das nicht so schnell abverkauft bekommen. Ich habe jetzt auch lange auf darauf gewartet, dass die neuen Designs übergreifend verfügbar werden, weil ich das gern einheitlich habe.

Wenn man das mal mit Maxxis vergleicht: Die haben seit Jahrzehnten das gleiche Design und einheitliche Namen usw.

Conti hat das wiederum besser gemacht. Ein neues Design kam mit einer komplett überarbeiteten (Teil-)Produktpalette mit neuen (bescheidenen) Namen daher. Da wurde das sehr konsequent durchgeführt und man war sich nicht unsicher ob man jetzt den neuen 500000% besseren Ultra-mega-super-Soft Gummi bekommt oder doch nur den alten Black-Chili.

Trotzdem muss ich sagen, dass das neue System jetzt eigentlich recht übersichtlich ist. Man geht nach Einsatzzweck, hat ungefähr 3 Gewichtsklassen. Kann sich dann fragen ob man Geld sparen will oder Radial bzw. Diagonal (die Pro Modelle) will. Und wählt dann das Profil und die Gummimischung. Das ist jetzt echt keine Wissenschaft.

Und ja Mary, Tacky, Albert und Romy sind relativ nah beieinander aber mir fallen für jeden davon schon noch unterschiedliche Einsatzzwecke ein. Würde keinen davon wegkürzen.

Edit: Jetzt bin ich doch nochmal verwirrt. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einer Trail und einer Trail Pro Version. Die Gummimischung ist ja gleich.
 
Ich fühle mich bei der Reifenauswahl auch jedes Mal überfordert. Kommt nicht selten vor, dass ich nach 2 Stunden Recherche Kopfschmerzen bekomme.
Ich suche Reifen für ein leichtes Trailbike. Ich fahre naturtrails auf trockenen bis leicht feuchtem Boden. Wurzeln, Felsen und Waldboden und Schotter wechseln sich ab. Ich fahre gerne auch Uphill auf Trails und ich fahre 10km auf Asphalt bis zu den Trails.
Wahrscheinlich gibt es einfach keinen Reifen für alles.
wat, ist doch easy:
einfach mit SCHLAUCH fahren und 2 weitere Reifen als "Kreuz-Gurt" schultern, und dann schnell passend wechseln, mit mini-Kompressor, easy 😅
...natürlich, scherz 🙃

Mein Fazit nach dem ganzen lesen:
Albert raus, wozu noch?!
Romy + Tacky in, weil besser.
...der Name Albert für nen Reifen, find ich eh doof...
Romy+Tacky = trail-love (:
 
Jetzt hab ich mir erst nen TC soft Gravity als HR fürs Enduro geholt 🙄
Wollte den mal testen nachdem die BB schon echt gut rollt und laut Messung der TC sogar noch besser
Einfach fahren - toller Reifen, läuft super und gript gut. Der "neue" scheint noch etwas "aggressiver" vom Profil (wenn ich mich nicht täusche). Und auf radial würdest am Bio hinten ja vermutlich eh nicht gehen ...
 
Also bei meinem “alten” Magic Mary & Albert steht auch Gravity Pro drauf…

Ich finde es auch total unübersichtlich. Wird zu vielen Bestellungen und Retouren führen.
Ja, ich find's auch ziemlich unübersichtlich (insbesondere was "neu" mit "alt" vergleichbar oder gar identisch ist) und denke auch, dass jetzt erstmal viele retournieren, die die Möglichkeit haben.
 
Finde dieses Sytem mit der neuen Nomenklatur sehr gut gelungen.

Hier gehts zu einer vernünftigen Übersicht.
Anhang anzeigen 2351854

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Schwalbe endlich mal den Finger zieht und das komplette Sortiment darauf ausrichtet. Es ist schon 3 Jahre her, als Schwalbe das neue Markendesign eingeführt hat und es sind immer noch haufenweise Reifen im Sortiment, die das alte Design haben. Bin bisher Albert Radial vorn und Hans Dampf hinten gefahren, war/bin extrem zufrieden damit aber die unterschiedlichen Logos sehen halt bescheiden aus.

Am flinken Trailbike würden sich jetzt äußerst interessante Optionen bieten:
Albert Trail Radial Soft vorn / Romy Race Diagonal Mid hinten
Tacky Chan Trail Radial Soft vorn / Romy Race Diagonal Mid hinten
Oder wenns noch leichter und schneller sein soll, Nobby Nic hinten oder gar rundum (da kommt ja vllt. auch zeitnah ein Update)

Muss aber auch sagen, dass Magic Mary, Albert, Romy und Tacky Chan schon sehr eng beieinander sind. In meinen Augen hätte man das Sortiment in dem Bereich auch auf drei Modelle verschlanken können (z. B. die Magic Mary kicken und durch den Tacky Chan ersetzen). Wenn ich mir die Eigenschaften und Reviews zum Tacky so ansehe, kann der ja schon alles ziemlich gut.

Der Albert Trail Soft Radial am Vorderrad hat meiner Erfahrung nach nur leichte Schwächen wenn es bei kühleren Temperaturen feucht ist. Da ist das Grip-Niveau etwas niedriger als wie ich es von der Magic Mary Soft kannte. In allen anderen Situation ein genialer Reifen mit enormer Traktion. Den neuen Tacky Chan werde ich nach dem Albert aber sicherlich auch mal am Vorderrad testen.

@Mitch3zwei Wie würdest du den Tacky Chan vs Albert so einordnen? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Danke für das Bild. Hab beim ersten Blick auf den Romy gedacht, das könnte auch ein guter Hinterreifen für nicht allzu fordernde Untergründe sein.
 
Zurück