Trek Multitrack/Metrotrack/Touring/Trekking-Austauschfaden

Hallo zusammen,
Beide meine Trek750 Projekte sind fertig.
Das meiner Freundin wird auch fleißig bei Wind und Wetter bewegt. Bei meinem gibt es leider immernoch Probleme mit der Schaltung. War eigentlich sehr begeistert von den Microshift 3x7 und habe sie mir für mein Rad direkt auch bestellt. Jetzt das Problem: habe sie verbaut und noch während des einstellens versagt die Sperrkline beim hochschalten. Der Hebel Schaltet also immer direkt in den höchsten Gang. Daraufhin habe ich sie umgetauscht und ein neues paar bekommen. Und wieder gleiches Problem….
Habe alles mögliche probiert aber er überspringt immer wieder alle Gänge.
Nun habe ich sie ein zweites mal umgetauscht. Mal schauen was wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ? Verstehe beim besten Willen nicht wie das passieren kann :( Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen etwas falsch gemacht zu haben.

Hallo zusammen,
Beide meine Trek750 Projekte sind fertig.
Das meiner Freundin wird auch fleißig bei Wind und Wetter bewegt. Bei meinem gibt es leider immernoch Probleme mit der Schaltung. War eigentlich sehr begeistert von den Microshift 3x7 und habe sie mir für mein Rad direkt auch bestellt. Jetzt das Problem: habe sie verbaut und noch während des einstellens versagt die Sperrkline beim hochschalten. Der Hebel Schaltet also immer direkt in den höchsten Gang. Daraufhin habe ich sie umgetauscht und ein neues paar bekommen. Und wieder gleiches Problem….
Habe alles mögliche probiert aber er überspringt immer wieder alle Gänge.
Nun habe ich sie ein zweites mal umgetauscht. Mal schauen was wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ? Verstehe beim besten Willen nicht wie das passieren kann :( Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen etwas falsch gemacht zu haben.
Lag tatsächlich nicht ab mir. Die Federspannung innerhalb der Schalthebel war wohl in der Produktion eher nebensächlich….
Jetzt funktioniert alles tiptop.

Muss sagen ich bin noch nie ein so komfortables, sportliches fahrrad gefahren. Während der ersten fahrt gestern ein Dauergrinsen gehabt.
Das mit den Federungen ist natürlich Geschmacksache, finde es aber echt ganz cool. Nur den Vorbau hätte ich optisch gerne etwas aggressiver, natürlich leidet dann der komfort.
IMG_4043.jpeg

Moinsen. Hab mir mal das das kurz vorher erwähnte „Ruhrgebiets-Multitrack“ gegönnt und schon mal ordentlich verändert. Da es der 23 Zoll Rahmen ist, wird es mir für einen Dropbar-Umbau wohl zu groß sein.
So geht‘s aber eigentlich…
Hatte noch nen Laufrad mit XT ND, also kommt noch ne Funzel dran. Ebenso hatte ich als Gepäckträger denn Edelstahl Fly auf dem Schirm (wenn es preislich mal passt). Daher erst mal der Racktime Light-it.
Ach ja: und Lenker mit 25,4 Klemung, ein wenig mehr Backsweep und in glänzend schwarz oder silber wäre wahrscheinlich besser :-)

Anhänge

• IMG_3781.jpeg
    IMG_3781.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_3782.jpeg
    IMG_3782.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_3783.jpeg
    IMG_3783.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3784.jpeg
    IMG_3784.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da es hier gerade passend um Größen geht, und ich gerade suche:
Was für Größe fahrt ihr so bei ~190 mit ~92cm SL?
Hab gerade ein 730 in 21" im Blick, allerdings find ich das etwas zu teuer und ich bin mir echt nicht sicher ob der Rahmen groß genug ist. Ich plane nicht das Rad auf dropbars umzubauen, sondern eher so als "entspannteres" Tourenrad wenn ich mal nicht das Capra nehmen will.

Wär super wenn hier jemand nen Ratschlag geben könnte. :)

Hab gerade ein 730 in 21" im Blick, allerdings find ich das etwas zu teuer und ich bin mir echt nicht sicher ob der Rahmen groß genug ist. Ich plane nicht das Rad auf dropbars umzubauen, sondern eher so als "entspannteres" Tourenrad wenn ich mal nicht das Capra nehmen will.

Das Blaue, kürzlich erst hier geteilte, 750 wäre dann wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wenns insgesamt teurer wird.

Ich würde da glaube ich nach einem in 23" Ausschau halten. Die in 21" haben schon ein kurzes Steuerrohr. Mir mit 1,84 ist 21" eigentlich gefühlt zu knapp. Hatte aber noch keine Möglichkeit mal eins mit 23" zu fahren.

Also meiner Meinung nach auf jeden Fall ein 23 Zoll. Ich bin knapp über 180cm und mir ist das 23 eigentlich zu groß (siehe oben). Aber in der Tat passt es mit nem Flatbar super bei der Oberrohrlänge. Nur spontan im Gelände von der Pedale abrutschen wäre schlecht 😉

Also meiner Meinung nach auf jeden Fall ein 23 Zoll. Ich bin knapp über 180cm und mir ist das 23 eigentlich zu groß (siehe oben). Aber in der Tat passt es mit nem Flatbar super bei der Oberrohrlänge. Nur spontan im Gelände von der Pedale abrutschen wäre schlecht 😉
Falls du gegen eins in 21" tauschen willst... :) :winken:

Ich würde da glaube ich nach einem in 23" Ausschau halten.
Das sehe ich ähnlich.
Die standover height beträgt 78,1 bei 21" und 82,6 bei 23". Die Oberrohrlänge ist etwa 57 zu 58. Head tube lentgh 100 zu 140. Die Angaben beziehen sich auf das 96er Modell. Ich könnte mir vorstellen, das die anderen Jahrgänge hiervon nicht signifikant abweichen. Vielleicht hilft Dir das bei der Einschätzung.

Zurück