Trek Multitrack/Metrotrack/Touring/Trekking-Austauschfaden

die ENE sind nur schön, für den Fahrspaß sollte man was gscheites mit Indizierung verwenden,

aber bitte auch beachten, um eine Kassette mit 8, 9, 10 usw. Gänge zu fahren brauchst Du eine Nabe mit breiten Freilauf, wenn Du den alten 7fach LRS weiter nutzen willst, musst Du Nabe oder zumindest den Freilauf tauschen und ggfs etwas tricksen bzgl der Breite.

Du hättest dann 3 Klicks zu viel. Fahren kannst du das aber, da du ja die Begrenzung am Schaltwerk einstellst.

Die Dia Compe Hebel (und andere Power Ratchet Shifter) finde ich schön, mag aber auch Friction-Schaltung sehr gerne.

Viel Spaß beim Umbau ❤️
Mhm. Ich glaube glenncent meint damit, dass 7fach Schaltwerk mit 10fach Kassette.
Mit 7fach Kassette und drei freien Klicks dürfte die Rechnung nicht aufgehen…

Mhm. Ich glaube glenncent meint damit, dass 7fach Schaltwerk mit 10fach Kassette.
Mit 7fach Kassette und drei freien Klicks dürfte die Rechnung nicht aufgehen…
Genau so, meinte ich das👍

Außerdem ist noch vorteilhaft bei 10s Kassetten, Dass diese auf 8s Freiläufe passen.
Ich glaube, mit 11 Fach wird das schon knapp und man muss auf eine modernere Nabe zurückgreifen…

Ich glaube, mit 11 Fach wird das schon knapp und man muss auf eine modernere Nabe zurückgreifen…
Nein, auf 8fach-Freiläufe von Shimano passen auch 11fach oder 12fach-Kassetten, solange sie mit einem 11er-Ritzel anfangen. Ausnahme sind die allerersten 8fach-Freiläufe (900er-XTR), da gehts erst mit 'nem 12er-Ritzel los. Aber ich denke mal, so modernes, sackschweres Zeugs will hier eh keiner.

Zurück