Trek Multitrack/Metrotrack/Touring/Trekking-Austauschfaden

Wenn es nur auch mal was in 1 1/8 gäbe 🙄
Leider ohne faceplate
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https://www.ebay.de/itm/20388541599...zUZEaNMThO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
bekommst du mit 1 1/8" ahead easy und günstig, weil es da quasi-Standard ist. 1" Schaft-Vorbauten mit 31,8mm Klemmung und removable face plate gibt es, weil da keine günstige Abkürzung über 1" Ahead vorhanden ist.
Sorry, es ging mir ja um Gewindegabeln. Daher sah ich nicht den Unterschied, weil in beiden Fällen mit Adapter gearbeitet werden müsste. Die gibt es ja für 1" wie 1 1/8. Kann man machen, sieht aber, wie ich finde, nicht so schön aus, zumal man den Vorteil des schnellen verstellens vom Schaftvorbau verliert.
 
Heute war Tag des Umbaus inkl. Probefahrt. Und ich muss sagen, … ein Dropbar steht dem Trek echt gut. Fährt sich spürbar spritziger.

Angefixt durch so manche Dropbar-Conversion hier im Faben, habe ich mich heute dazu entschlossen noch vorhandene Teile, die bislang ungenutzt am Bianchi verstaubten, an das Metrotrack zu schrauben. Zum Glück Plug and Play. Ich musste lediglich einen neuen Bremszug verbauen, was ja auch ganz schön ist, wenn quasi fast keine Kosten für die OP anfallen 👍🏻
Mit einer ähnlichen Schelle, wie sie z.B. auch @zurkoe verbaut hat, konnte ich meinen 11-fach Mtb Shifter weiter verwenden. Ich finde die Schaltvorgänge sind mit dem Hebel an dieser Position auch nicht zu umständlich. Die STIs fungieren jetzt zwar nur noch als Bremshebel, aber für die Testphase (ggf. auch darüber hinaus) reicht das vollkommen.
Positiv ist außerdem, dass ich mit den Bremshebeln mehr Power auf die Felgenflanken bekomme.

Ich hatte zwischenzeitlich auch neue Schutzbleche montiert und diese (vorne) so passend geschnitten, dass trotzdem die breiteren Vredestein Reifen reinpassen. Ist aber eher für den Stadtverkehr geeignet, da dem Schutzblech durch das Zurechtschneiden im Bereich der Gabelbrücke etwas Stabilität verloren geht. Von diesem Zwischenstand gibts leider keine Fotos.

Dafür aber von heute:
IMG_5879.jpeg


IMG_5882.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich herausgestellt, dass die Gabel beim Verwenden von volumigeren Reifen in Kombination mit Schutzblechen der limitierende Faktor ist. Und da ich gerade keine Lust hatte, Schutzbleche an der Gabelbrücke zurechtzuschneiden, habe ich die originalen wieder hergenommen und sie mit schmaleren Reifen kombiniert. Bei der Gelegenheit habe ich aus einem ausrangierten Paar Schuhe Spritzschutzlappen gebaut - nicht sehr schön, aber sicher in gewissem Rahmen funktional.
So hat der Aufbau gefühlt eine Kehrtwende wieder hin zum Ursprungszustand gemacht. Optisch gefällt es mir so natürlich weniger gut und auch der Fahrkomfort ist geringer, aber für die Aufgaben, die es zu erfüllen hat, passt es so.
Im Sommer wird es dann für die Schönwettermonate wieder umgebaut. 😀

Anhang anzeigen 2092149

Ich hatte ganz vergessen, wie spürbar und z.T. auch nervig so ein Kindersitz sein kann. Mit dem Mac Ride bin ich wesentlich lieber unterwegs.

Anhang anzeigen 2092151
Wie steigt man da mit Jeans drauf?
 
Hm 🤔 😅, ich erinnere mich nicht mehr.
Sollte ich den Sitz nochmal montieren, achte ich drauf in welcher Reihenfolge man wie die Gräten verrenken muss.
 
Cooles Projekt! Hier lese ich gerne mit. Die alten Treks sind schön. Ich habe auch eines seit diesem Sommer. Ein "Trekking 790", umgebaut auf Dropbar und Sram GX 1x11. Letztere war noch komplett im Fundus und da der Rahmen einen 1" Vorbau hat, passten auch die Schalthebel ;) :



Dropbar geht auch gut, ich musste aber ein paar Lenker/Vorbau Kombinationen ausprobieren, bevor es optimal war. Der hübsche Nittolenker ohne Flare hat mir leider nicht getaugt, daher kam der Salsa Cowshipper ran, aber dafür musste es dann auch der VO-Vorbau mit 31.8 mm Lenkerklemmung sein. So sieht es aktuell aus:



Hier im Album sind noch mehr Bilder.

Viel Spass bei Deinem Aufbau!

LG, Harald

Hallo zusammen. Ich möchte mein Metrotrack doch gerne mit Schaftvorbau ausstatten. Gibt oder gab es den VO oder vergleichbare Vorbauten mit 31.8 Klemmung auch kürzer als 80mm?
Mit dem normalen Simsworks Lenker komme ich mit 80mm gut zurecht, aber mit Dropbar fühle ich mich sehr gestreckt. Also ein Schaftvorbau mit ebendiesen Eigenschaften um 60-70mm ist gesucht. 80mm würden wohl auch gehen, wenn ich annehme, dass ich den etwas weiter rausziehen kann als meine aktuelle Variante.

Vielleicht hat jemand von euch was abzugeben oder eine Empfehlung. Zur Not kaufe ich den VO in 80mm aber auch neu.

@zurkoe welches Rack ist das?
 
Hallo zusammen. Ich möchte mein Metrotrack doch gerne mit Schaftvorbau ausstatten. Gibt oder gab es den VO oder vergleichbare Vorbauten mit 31.8 Klemmung auch kürzer als 80mm?
Mit dem normalen Simsworks Lenker komme ich mit 80mm gut zurecht, aber mit Dropbar fühle ich mich sehr gestreckt. Also ein Schaftvorbau mit ebendiesen Eigenschaften um 60-70mm ist gesucht. 80mm würden wohl auch gehen, wenn ich annehme, dass ich den etwas weiter rausziehen kann als meine aktuelle Variante.

Vielleicht hat jemand von euch was abzugeben oder eine Empfehlung. Zur Not kaufe ich den VO in 80mm aber auch neu.

@zurkoe welches Rack ist das?

hallo,
hab selber auch den den velo-orange Vorbau, soweit ich weiß ist da die kürzeste Variante 80 mm.
Schaftlänge sollte ziemlich sicher ausreichend sein.

den "NITTO/Rivendell CR60" gibt / gabs es auch in 60 mm, momentan allerdings überall ausverkauft glaube ich.

und Rack sieht nach dem RFR gepäckträger von Cube aus
 
hallo,
hab selber auch den den velo-orange Vorbau, soweit ich weiß ist da die kürzeste Variante 80 mm.
Schaftlänge sollte ziemlich sicher ausreichend sein.

den "NITTO/Rivendell CR60" gibt / gabs es auch in 60 mm, momentan allerdings überall ausverkauft glaube ich.

und Rack sieht nach dem RFR gepäckträger von Cube aus
Alles richtig! ;)

Scheintbar ist der RFR Träger momentan auch ausverkauft. Da nehme ich aber an, dass es ähnliche Modelle geben sollte.
 
Hallo zusammen. Ich möchte mein Metrotrack doch gerne mit Schaftvorbau ausstatten. Gibt oder gab es den VO oder vergleichbare Vorbauten mit 31.8 Klemmung auch kürzer als 80mm?
Mit dem normalen Simsworks Lenker komme ich mit 80mm gut zurecht, aber mit Dropbar fühle ich mich sehr gestreckt. Also ein Schaftvorbau mit ebendiesen Eigenschaften um 60-70mm ist gesucht. 80mm würden wohl auch gehen, wenn ich annehme, dass ich den etwas weiter rausziehen kann als meine aktuelle Variante.

Vielleicht hat jemand von euch was abzugeben oder eine Empfehlung. Zur Not kaufe ich den VO in 80mm aber auch neu.

@zurkoe welches Rack ist das?
Den hatte ich mal entdeckt, probiert jedoch noch nicht.
https://www.amazon.de/SENQI-Schwane...c=1&gad_source=1#averageCustomerReviewsAnchor
 

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Hi zusammen,
Ich bin stolzer Besitzer von 2 Trek750s.
Nachdem ich erst fälschlicherweise ein zu kleines Rad über ebay erworben habe, weil der Verkäufer die Rahmenhöhe falsch gemessen hat, musste ein zweites her. Nun sollen daraus auch zwei neue Arbeitstiere entstehen nachdem ich lange nach diesen Rädern mit den schönen gemufften Rahmen gesucht habe.
Plan sind zwei low Budget Gravel umbauten für mich und meine Freundin.
Das heißt konkret alles behalten was geht und alles gebraucht kaufen was geht.
Habe schon zig vintage Rennräder fertig gemacht und bin einfach extrem begeistert von der langlebigkeit der älteren Komponenten… Das ist auch der Grund warum ein neues Rad her soll, ich bin das Teiletauschen an meinem Bergamont satt.

Der Umbau auf einen Dropbar ist bereits vorangeschritten. Ich hab mit dem standart Amazon Adapter für einen Ahead Vorbau gearbeitet. 40er Mäntel sind auch schon bei dem einen montiert.
Die schwierigste Sache jetzt…
die Schaltung

Stand ist jeweils eine Suntour XCcomp und XCE. Diese Mittel bis unterklasse Schaltwerke schalten erstaunlich gut und sind in einem Top zustand weshalb sie auch wenn möglich bleiben sollen. Falls die Kopfschmerzen mit den Schaltabständen mit der Suntours kommen sollten habe ich auch noch 2 ältere 7-Fach Deore XTs rumliegen.

Bei dem größeren Rad will ich auf Bar-end Schalter zurückgreifen (7-Fach). Ich hatte die Dia-Compe ENE im kopf. Habt ihr erfahrungen ? Gibt es eventuell indexierte alternativen ? Die von Microshift sind erst ab 8-fach verfügbar, habe aber videos gesehen wo sie mit dieser Suntour kombiniert wurden..

Das kleinere Rad soll auf jedenfall STIs bekommen, weshalb ich da auf auf das XT Schaltwerk und die Kasette umrüsten muss.
Habt ihr Tips zu passenden STIs und erfahrungen ? Die einzigen die laut meiner Recherche passen sind die alten 7-fach RSX STIs.

Nochmal zum großen Rad:
Wie ihr seht hat dies leider eine Federgabel, die wird natürlich getauscht. Möchte aber erstmal den umbau soweit fertig machen und schauen wie es mir so gefällt. Ebenfalls wird natürlich auf Canti Bremsen gewechselt.

Ich würde nich riesig über Kommentare und Tips freuen. Was würdet ihr ggf. anders machen ?

Grüße aus dem Norden
Lars
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IMG_2483.jpeg

 
Barend-shifter würde ich von Shimano nehmen und zwar den zehnfach Dura ace🥰
Der schaltet astrein, und du hast ne Menge Möglichkeiten, was Kassettengrößen angeht und auch Schaltwerke…

…Allein für den Forum Namen hast du schon mal den ersten Pokal verdient🏆✔️
…willkommen🥰🤘✔️
 
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Barend-shifter würde ich von Shimano nehmen und zwar den zehnfach Dura ace🥰
Der schaltet astrein, und du hast ne Menge Möglichkeiten, was Kassettengrößen angeht und auch Schaltwerke…

…Allein für den Forum Namen hast du schon mal den ersten Pokal verdient🏆✔️
…willkommen🥰🤘✔️
Wie cool, danke für die schnelle Antwort :)
Kann ich die trotz 10fach auch auf meiner 7Fach Schaltung fahren ?
 
Wie cool, danke für die schnelle Antwort :)
Kann ich die trotz 10fach auch auf meiner 7Fach Schaltung fahren ?
Ich glaube mit dem Dura ace zehnfach Schifter kannst du alle 7,8 und 9 Fach Shimano Schaltwerke mit 10 Fach Kasetten fahren, außer das 8s Dura ace Schaltwerk..
Hab ich recht @ArSt ?

Aber nicht verwechseln mit dem Mtb zehnfach Shifter. Der hat ein anderes Einzugsverhältnis.
Aber die Rennrad 10s Schalthebel durch die Bank weg kann ich alle empfehlen..
 
Wie cool, danke für die schnelle Antwort :)
Kann ich die trotz 10fach auch auf meiner 7Fach Schaltung fahren ?
Edit: das ist Quatsch
Du hättest dann 3 Klicks zu viel. Fahren kannst du das aber, da du ja die Begrenzung am Schaltwerk einstellst.


Die Dia Compe Hebel (und andere Power Ratchet Shifter) finde ich schön, mag aber auch Friction-Schaltung sehr gerne.

Viel Spaß beim Umbau ❤️
 
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