Einhorn-Forschung: Seltene und gar nicht existente Classic-Teile

In einer Ebay Auktion bei der Heiko sein eigenes Bike Verkauft hatte hieß es ....

- Devil Big-Push CNC Tretkurbel, gefertigt bei Airbus in Hamburg Finkenwerder (an der CNC Maho 5 Achsen Maschiene Produziert, an dieser wird sonst die Rumpf / Flügelverbindung gefertigt)
Produzierte Stückzahl der Tretkurbeln 10 Paar und nur ein Paar in grün und somit ist es ein Einzelstück!!!


.... und nun sind wir wieder bei Mhyten ;) wenn Alex eine Güne hat, und an dem Devil von Heiko eine Grüne war --> wurde das Bike gerupft oder es gab doch mehr ? wer weiß wer weiß

Anhang anzeigen 2351706

am 15.6.2020 war sie auf jeden Fall noch an dem Dragon dran.

LG Sebastian
.... und dann hab ich noch das hier aus dem Forum, wo einmal diverse Devil Teile Verkauft wurden (unter anderem die Kurbel vom @maka82 )

Kurbeln
Devil Big Push Kurbel schw.elox.
mit 2.Kurbelstern in Alu natur (roh), so gut wie neu. Absolut seltenes Teil und vorallem einzigartig (Privat-Kurbel vom Firmeninhaber Heiko Hartung)
Die Menge die mal von dieser Devil Big Push Kurbel hergestellt wurde liegt bei nur 4 Stück! (Sie kamen nie offiziell in den Handel)
Länge 175, Lochkreis 110 und der Preis 270,- Euro incl.vers.Versand

-Devil Big Push Proto Kurbel, schw.eloxiert
diese Kurbeln sind neu und unbenutzt, wohl einmal montiert, da bin ich mir aber nicht
100 % sicher. (Bei dieser Kurbel wird ein breites Innenlager benötigt, schätze so um die 122 mm)
Diese Kurbel gibt es weltweit nur ein einziges Mal (Sie kam offiziell nie in den Verkauf, meines Wissens gab es diese wohl in Grün und Papst Purple eloxiert, aber in der Farbe schwarz gibt es nur diese)
Länge 175, Lochkreis 110, Preis 450,- Euro incl. vers. Versand


macht dann 7 Stück wenn ich mich nicht verrechnet hab ;), also nach "ich hab mal gehört" usw.

Wissen wird es wohl nur der Teufel persönlich.

und wenn wir gerade bei Einhorn und Devil und ich hab mal gehört sind --> die Spanner soll es nur einmal gegeben haben
devil spannerredoben.jpg
 
.... und dann hab ich noch das hier aus dem Forum, wo einmal diverse Devil Teile Verkauft wurden (unter anderem die Kurbel vom @maka82 )

Kurbeln
Devil Big Push Kurbel schw.elox.
mit 2.Kurbelstern in Alu natur (roh), so gut wie neu. Absolut seltenes Teil und vorallem einzigartig (Privat-Kurbel vom Firmeninhaber Heiko Hartung)
Die Menge die mal von dieser Devil Big Push Kurbel hergestellt wurde liegt bei nur 4 Stück! (Sie kamen nie offiziell in den Handel)
Länge 175, Lochkreis 110 und der Preis 270,- Euro incl.vers.Versand

-Devil Big Push Proto Kurbel, schw.eloxiert
diese Kurbeln sind neu und unbenutzt, wohl einmal montiert, da bin ich mir aber nicht
100 % sicher. (Bei dieser Kurbel wird ein breites Innenlager benötigt, schätze so um die 122 mm)
Diese Kurbel gibt es weltweit nur ein einziges Mal (Sie kam offiziell nie in den Verkauf, meines Wissens gab es diese wohl in Grün und Papst Purple eloxiert, aber in der Farbe schwarz gibt es nur diese)
Länge 175, Lochkreis 110, Preis 450,- Euro incl. vers. Versand


macht dann 7 Stück wenn ich mich nicht verrechnet hab ;), also nach "ich hab mal gehört" usw.

Wissen wird es wohl nur der Teufel persönlich.

und wenn wir gerade bei Einhorn und Devil und ich hab mal gehört sind --> die Spanner soll es nur einmal gegeben haben Anhang anzeigen 2352142
1000102966.jpg

Sind tatsächlich auch hier gelandet 🤗

Zu meiner Kurbel gehört noch ein von (angeblich) Heiko gebasteltes Werkzeug zum wechseln des spiders.
 
Da haste noch ein paar mehr
1990839-1vylhecyyy86-cranksbyderalexdetail1-large.jpg

Bis auf die angeschnittene Coda, oben, ist alles, was nach Magic ausschaut, auch original Pong.
Die Bahn-Varianten sind sehr selten (hab aber auchnoch ne Silberne):
2532105-vb5o5rohhago-mmcbahn-large.jpg
Schnöde Massenware. Da liegen aber noch ein paar Einhörner, wie etwa die Onza oder die Extreme. Und diese auch noch als Tandemkurbelsatz! 😵
 
In einer Ebay Auktion bei der Heiko sein eigenes Bike Verkauft hatte hieß es ....

- Devil Big-Push CNC Tretkurbel, gefertigt bei Airbus in Hamburg Finkenwerder (an der CNC Maho 5 Achsen Maschiene Produziert, an dieser wird sonst die Rumpf / Flügelverbindung gefertigt)
Produzierte Stückzahl der Tretkurbeln 10 Paar und nur ein Paar in grün und somit ist es ein Einzelstück!!!


.... und nun sind wir wieder bei Mhyten ;) wenn Alex eine Güne hat, und an dem Devil von Heiko eine Grüne war --> wurde das Bike gerupft oder es gab doch mehr ? wer weiß wer weiß

Anhang anzeigen 2351706

am 15.6.2020 war sie auf jeden Fall noch an dem Dragon dran.

LG Sebastian
@sebse: Meine grüne Devil hab ich schon länger. Auf meinem Kurbelwimmelbild von 2009 ist sie schon drauf. Ich suche ja nicht direkt nach Devil, daher sollte es schon noch einige mehr geben.
Die Grüne müsste ich bei mir suchen; die Schwarze wäre schnell zu finden, da sie mir kürzlich wieder in die Hände gefallen ist.
Im Grunde sind das aber technisch ja relativ simple, ungekröpfte Kurbeln mit I-Profil. Die Wellen sind optisch neckisch, aber halt statisch auch ohne Sinn. Daher, ja, nett.

Die originalen Magic Motorcycle sind im Vergleich dazu ein Innovationsfeuerwerk (das in manchen Aspekten auch übers Ziel hinausgeschossen ist).
Aber sie mach(t)en Geschichte:

Shimano hat die Innenlager weitgehend kopiert. Die BSA-Lager aller Shimano Hollowtech-Kurbeln basieren ganz wesentlich auf den Magics; sogar das Werkzeug von Magic passt auf die Meisten davon (bis auf die neueren Typen mit kleinerem Durchmesser; wie manche Dura Ace).

Und die Weiterentwicklungen, Coda-Magic 900 von Cannondale ab 1994 und die gefrästen Typen der Hollowgram-Kurbeln von Cannondale von ca. 2000 bis hin zur aktuellen SISL2, sowie die KFX von FSA besitzen noch zentrale Merkmale der originalen Magics von Alex Pong aus 1992.
(Beide, die Hollowgram SISL2 und natürlich die KFX werden von FSA hergestellt)
 
Die originalen Magic Motorcycle sind im Vergleich dazu ein Innovationsfeuerwerk (das in manchen Aspekten auch übers Ziel hinausgeschossen ist).
Aber sie mach(t)en Geschichte:

Shimano hat die Innenlager weitgehend kopiert. Die BSA-Lager aller Shimano Hollowtech-Kurbeln basieren ganz wesentlich auf den Magics; sogar das Werkzeug von Magic passt auf die Meisten davon (bis auf die neueren Typen mit kleinerem Durchmesser; wie manche Dura Ace).

Hast Du ein Bild von der / den Magic Motorcycle im Detail?

Interessante Infos, danke. :daumen:
Die Sammlung ist wirklich umfangreich. Sammelst Du solche Modelle oder sind es nur Überbleibsel aus dem Handel / Tausch?
 
Hi @DerAlex - ich glab dir schon. Mir ging es eher um den Mhytos wie viele Kurbeln es gab und das Heiko selber was von einer Grünen erzählt, aber es wissentlich min. eine mehr gab.
Mir ist es auch egal ob 10 oder 100 - selbst bei 100 ist es eine Nadel im Heuhaufen.


beste Grüße
Sebastian
 
Zurück